Wie Schluss machen bei totaler Trennungs-Intoleranz? Drehe durch!

Hallo zusammen,

ich weiß, dass wir keine Zukunft mehr haben. (Wenn es die jemals gegeben hat.) Er sieht es aber nicht ein. Ich predige das schon seit Monaten. Er macht Stress wegen Nichtigkeiten und ich bin gezwungen, das mit ihm auszudiskutieren - ich habe schon nach 10 Minuten keinen Bock mehr, er respektiert aber auch die Grenze nicht, dass ich einfach nicht mehr reden will, weil es komplett sinnlos ist - und immer das Gleiche.

"Du nimmst nie Rücksicht auf mich."
"Du machst es uns immer so schwer."
"Du gehst nie auf mich ein."

Er kontrolliert mein Handy, meine Emails, die Zeit, die ich zum Einkaufen benötige, unterstellt mir immer irgendwelche Dinge. (Kontollzwang³, wer es gelesen hat, hier unter "Partnerschaft".)

Erst von gestern auf heute haben wir SIEBEN Stunden telefoniert. Mein Ohr glüht und ich könnte ausrasten. Ich habe mich wieder breitschlagen lassen, zu sagen "ja, natürlich hast DU Recht...bin ja soooo blöd". Ich wollte einfach nur meine Ruhe. Die will ich die ganze Zeit!

Das eigentliche Problem: Er kennt die Grenze nicht.
Ich habe ihm schon häufiger gesagt, dass ich nicht mehr will - was auch so ist. Aber er will das nicht erkennen oder blubbert mich solange voll, bis ich wieder nachgebe. Er versucht mir einzureden, dass wir perfekt zusammenpassen - im nächsten Satz sagt er aber, dass ich ihn total fertig mache - ist andersrum genauso. Wie bitte passt man dann zusammen?

Er versteht nicht, dass ich ein anderer Mensch bin; andere Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse habe. Wenn ich alles so mache, wie er sich das denkt, ist alles prima. Nur wehe, ich halte mich nicht an seine gedanklichen Vorgaben... Für alles muss ich mich rechtfertigen. Ständig Diskussionen, wo ich denn jetzt schon wieder gewesen bin (einkaufen!)...warum das so lange gedauert hat...(Schlange an der Kasse)...

Ich will nicht mehr, kann nicht mehr und er versteht es nicht.
Ich kann das 100mal sagen, beim 101. Mal sage ich dann "jaaa, okay..." weil ich nur meine Ruhe will. Kann wohl keiner nachvollziehen. #kratz Ich auch nicht.

Wie kann ich ihm endlich klarmachen, dass die "Beziehung" schon die ganze Zeit keine ist und eine Trennung für uns beide das Beste ist? Es tut mir auch leid für ihn, ich stoße ihn nicht gern vor den Kopf...

#danke fürs Lesen.




1

Na ja, mehr als es ihm sagen kannst Du ja nicht. Und das hast Du wiederholt getan.
Schließ die Beziehung ab (innerlich bist Du ja schon weg)! Auf stundenlange Diskussionen würde ich mich dann auch nicht mehr einlassen, Ihr dreht Euch ja eh nur im Kreis.
Ich fürchte, in diesem Fall mußt Du ein bißchen rigoroser, konsequenter sein.
Wohnt Ihr zusammen? In dem Fall würde ich langsam mal Taten walten lassen.
Wie willst Du das sonst lösen.... #gruebel

2

Kenn ich! Wir Frauen lassen uns immer zu schnell einreden wir müssten doch Mitgefühl haben, Rücksicht nehmen...usw. So sind wir halt, wir "GEBEN" immer und "GEBEN auch oft NACH".
Ich glaub ich wär schon lang nicht mehr mit meinem Freund zusammen, wir passen eigentlich nicht zusammen, er ist zwar nett und lieb, meist, aber unfähig mich zu verstehen und das ist eine Grundvorraussetzung, dass mein Freund mich ansatzweise wenigstens versteht, meine GEdankengänge, Gefühle usw. Tja....also bei mir sind auch solche "Schlussmachversuche" abgeprallt.
Ging nicht.
WAs macht man da??? Man muss wohl echt hart sein. aber ich kann Dir ja keinen Tip geben, ich bin ja auch noch immermit meinem zusammen...#schwitz
Wenn Du überzeugt genug bist, dass Du nicht mehrw illst, dann brech den Kontakt ab, lass Dir kein schlechtes GEwissen einreden. Ist schwer, aber was bringts zusammen zu bleiben? Ich bleib mit meinem aus anderen Gründen momentan zusammen...#schock, aber ich häng ja auch an ihm
chiki

3

Hallo,
mir gings ähnlich. Ich hatte immer Angst, mit ihm Schluss zu machen, weil ich dachte, ich könne ihm das nicht antun. Ich habe nur darauf gewartet, dass er endlich mit mir Schluss macht#augen Hat er aber nicht. Ich habe die Beziehung beendet, weil ich ein Auslandssemester in Argentinien gemacht habe und mich dort neu verliebte. Von dort aus fiel es mir ganz leicht, auch wenn es nicht die feine Art ist. Aber sonst wäre ich wohl auch heute noch unglücklich mit ihm zusammen#schwitz
Ich weiß auch nicht, du musst einfach hart sein!!!! Verschwende nicht dein kostbares Leben in so einer Scheißbeziehung!!!
Viel Glück#klee

4

Bei solchen Postings geht mir ein Grinsen nicht aus dem Gesicht. Du beklagst dich darüber, dass er sich nicht an Grenzen hält. An welche soll er sich denn halten? Es sind doch keine da. Das, was du schreibst, sind Absichten, die du nicht durchhältst. Grenzen beschreiben eine feste Linie, die heute gleich gestern, morgen gleich heute, übermorgen gleich morgen ist.

Wenn ich mich trennen will, diskutiere ich nicht lange rum. Da werden Fakten mitgeteilt und nach diesen Fakten lebe ich. Ende. Ich telefoniere auch keine 7 Stunden, lass mir nicht einreden, dass ich etwas schuld oder nicht schuld bin.

6

Bingo!!!

Sehe ich ganz genau so. Schluß machen. Klartext. Kein Kontakt mehr, da ja klar ist, daß der Kontakt lediglich nur dazu dient, die "Beziehung" auf Teufel komm raus zu erhalten.

Konsequenz ist das Schlüsselwort.

5

Ähm, warum TRENNST Du Dich nicht einfach statt sieben #schock#augen#kratz Stunden mit ihm zu telefonieren? Du brauchst weder seine Einsicht noch seine Erlaubnis für eine Trennung!

Wenn er Grenzen respektieren soll mußt Du erst mal deutliche Grenzen ziehen statt so einen Eiertanz aufzuführen, das würde ich an seiner Stelle auch nicht ernst nehmen!

7

#danke erstmal für die Antworten.

Jetzt bin ich vorerst zufrieden, weil ich nicht die einzige Frau bin, die einen an der Schüssel hat. ;-)

Und Konsequenz ist wohl das Schlüsselwort.
Eigentlich habe ich jetzt gerade im Moment wieder einen "Telefontermin". Ich glaube, ich gehe gleich nochmal duschen und hänge mir ein Schild mit "not available" um. #schein Und dann verplane ich meinen restlichen Tag.

Muss erstmal zur Ruhe kommen...

Gruß :-)

8

Hallo

Ich weiss jetzt nicht, ob ihr noch zusammen wohnt oder nicht.

Also...
1. Ausziehen
2. Nicht ans Tel. gehen oder sagen: "ich lege jetzt auf" und es dann auch tun
3. Neue Tel. Nummer beschaffen, ihm nicht mitteilen

Du hast ihm schon x-mal gesagt, dass es vorbei ist. Es gibt nichts mehr miteinander zu besprechen. Kapsle dich ab, ignorier ihn! Lass ihn nicht mehr so nah an dich ran, dass er dich beplappern kann.

Viel Glück und alles Gute
Veela