Wie verarbeitet Frau sowas?

Hallo...

ich bin gerade in einer sehr schweren Zeit. Ich habe vor 6 Wochen erfahren, also mehr herausgefunden, dass mein Mann mich betrogen hat. Er hat dann alles gestanden, alles..d.h. er hatte eine Affäre mit einer Arbeitskollegin und das ging über 1,5 Jahre. Die Affäre begann, als ich schwanger war, in einer sehr streitvollen Zeit. Jetzt ist sie vorbei, mein Mann ist froh darüber und gibt sich wirklich alle Mühe, mein Herz wieder zu kitten. Ich möchte ihm verzeihen, ich liebe ihn. Hab ich immer und werde ich immer. Ich brauche jetzt bitte ein paar gute ratschläge, vielleicht aus eigenen erfahrungen, wie ich das alles verarbeiten kann, damit ich nicht immer und immer wieder daran denken muss..

ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand ein gutes buch dazu kennt und es mir nennen kann-hilfe zur selbsthilfe-sozusagen..

vielen dank schonmal...liebe grüße..xy (normalerweise schreib ich immer offen, aber irgendwie schäme ich obwohl ER den mist gemacht hat)

1

Ich denke mal das kann man dir noch soviele Ratschläge geben und du kannst noch soviele Bücher lesen vergessen kannst du es nie.
Er hat etwas in dir zerstört.

Ich ziehe ja den Hut vor dir, denn für mich wäre es vorbei.
Mein Mann könnte sich ein Bein rausreißen oder sich die Hand abhacken.

Würde er mich einmal betrügen dann wäre ich weg.
Das geht schneller als er gucken kann,denn ist mein Vertrauen in einen Menschen einmal futsch dann kommt es auch nicht wieder.

2

Genau so wie du habe ich auch immer gedacht..aber in der situation reagiert man ganz anders als man denkt.. als ich seine worte hörte: es hat alles nichts bedeutet" das war wie ein hammerschlag! ganz schlimm...ich bin ins bad und hab mich übergeben. Wir haben 2 kinder, 1 und 5 jahre, ich musste den ganzen tag stark sein und wirklich in mich hineinhören. aber es bleibt wie es immer war: ich liebe diesen mann und will ihm verzeihen. ich weiß, das ich es bestimmt nie vergesse, aber ich muss einen weg finden, den schmerz zu bewältigen um die ganze geschichte in eine schublade stecken zu können. ich wünsche dir, das dir sowas niemals passiert...alles gute und danke fürs: hut ziehen..

3

kuck, hab ich mich doch geoutet...was solls...

weitere Kommentare laden
4

Eben, da gibts nix zu schämen. Für Dich. :-)

Aus meiner Sicht - auch wenn es jetzt ein Schlag ist - wäre das keine Affäre mehr, sondern eine Beziehung. Er hat es ja erst aufgegeben, als er geoutet wurde, sonst würde das Ganze ja auch noch weiter laufen. Und eine Affäre geht meines Erachtens nach nie so lange, vor allem, wenn es nur eine Krisenaffäre war. Da müsste das mit Beendigung der Krise ja auch beendet werden.

Es gibt, wie beim Liebeskummer, keinerlei wirklich hilfreiche Tipps gegen den Schmerz. Vielleicht ist noch wirklich der beste Tipp, sich damit doch immer und immer wieder auseinander zu setzen. Totschweigen wird es nur schlimmer machen. Und vergessen kann man sowas wohl nie.

Redet weiter miteinander, sprich ruhig mit ihm über Ängste, Schmerz und Eifersucht. Je mehr Du verstehst, warum er das getan hat, umso mehr verarbeitest Du es auch.

5

stimmt, die affäre wäre ca. ein halbes jahr gegangen, aber da hat er nicht den strich ziehen können. ja, es war dann wohl etwas wie eine beziehung..er kann mir nicht erklären, warum er immer wieder zu ihr hin ist, obwohl bei uns alles tutti war (dachte ich jedenfalls) Ich habe ihn gebeten, mal ganz in ruhe zu überlegen, damit er mir erklären kann, warum das mit der anderen noch weiter ging.. sie ist übrigens nicht mehr seine kollegin..(genaue erklärungen dauern zu lange)..ich hoffe, ihm fällt was ein, denn mit der antwort auf das WARUM käme ich bestimmt ein stück weiter...

12

Hallo!

Erstmal meine Hochachtung, dass Du Deinem Mann verzeihen willst und es versuchst. Respekt! Ich hoffe, ER weiß das zu schätzen und hat genug Arsch in der Hose, jetzt auch sein bestes zu geben!!!

Diese WARUM-Frage ist tatsächlich ganz wichtig, bzw. seine Antwort darauf. Wenn er Dir was dazu sagen kann, hast Du, bzw. Ihr die Chance, die Ursache (ich nenne es mal so) aus dem Weg zu räumen.
z.B. dass er Probleme mit Dir als Frau hatte, als Du schwanger warst. Soll es ja geben.

Einen Rat kann ich Dir leider nicht wirklich geben, aber da ihr beide gewillt seid, so wie es sich anhört, müsst Ihr Euch so viel gemeinsame Zeit wie möglich nehmen. Ohne Kinder. Damit Ihr Euch wieder als Liebespaar entdecken könnt und nicht nur noch Eltern seid.
Vielleicht sieht er Dich als Mutter und nicht mehr als SEINE Frau,die er begehren darf, kann. Weißt Du, wie ich meine?

Ich hoffe, er hat eine Antwort parat und Ihr könnt beide damit umgehen.

Alles Liebe für Euch und ich drücke Euch die Daumen ganz feste!

weitere Kommentare laden
6

hi:-D, also habe grad ein gutes buch gelesen - es behandelt auch das thema "fremdgehen" .

#blume von eva- maria zurhorst - Titel: Liebe dich selbst - und es ist egal, wen du heiratest

-wurde mir auch mal hier im forum angepriesen -aus meiner sicht ist es machbar zu verzeihen - aber ich selber war noch nicht in der situation - aber die autorin -
und scheinbar schaffen es auch paare

- ein anderes buch - welches ich grad auf dem tisch hab: wie liebe, familie und beruf zusammen gehen (heute), v. hans jellouscheck - 9 kapitel: nr 7: Krisen im Lebenszyklus der Paarbeziehung -a m beispiel einer außenbeziehung, kap. 8. versöhnung nach untreue- wie man mit einer tiefen verletzung feritg wird...in kapitel 7 steht : du sollst dir erst mal zeit lassen- und zu deinen gefühlschaos stehen. ihn nicht gleich wieder in die arme fliegen- sondern ersst mal etwas abstand halten...und natürlich steckt man in dem dilema - wenn man austickt - geht ehr wieder zur geliebten zurück...also ein gewisses risiko schweb mit - aber bevor ich dir weiter ohne den zusammenhang erzähle was im buch steht - kauf es dir am besten- so für die schnelle erste hilfe finde ich das buch von jellouscheck besser

- aber langfristig das buch von der zurhorst - irgendwie finde ich es interssant - so in psycho hinsicht. kapitel 7. wenn zwei sich streiten nützt der dritte auch nichts - unterkapitel: der betrogenen ist zuerst gegangen, in der dreiecksbeziehung haben drei angst vor nähe, teil zwei: kapitel 4: vergebung - sie können niemanden ändern, groll macht krank, vergeben heißt sich selbst befreien, kurz. frau zurhorst glaubt ein neuanfang ist möglich .- finde ich prima.;-) drück dir die daumen!

7

Das Buch kann ich auch absolut empfehlen!

Und ich habe es auch geschafft, meinem ExMann damals zu verzeihen. Es hat aber sehr lange gedauert. Und vergessen konnte ich es nie.

Getrennt habe ich mich aber aus einem anderen Grund.

Ich wünsche dir viel Kraft und viel, viel Glück!

LG
M

8

klingt gut...danke...sowas brauche ich glaube ich...ojeoje..hab mir aber echt was aufgeladen... #gruebel

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich kann dir nur von mir erzählen.
Mein Exmann hat mich auch betrogen,auch über eine längere zeit.Ich verzieh ihm irgendwie,doch vergessen konnte ich n ie.Das verlorene Vertrauen kam einfach nicht wieder.
Er sagte,er ist froh,das seine Affäre zuende sei,er würde mich lieben,ich sei die einzigste.Beim 1. mal glaubte ich ihm das auch irgendwie.
Das Vertrauen wuchs aber nicht,er hatte wohl zuviel kaputt gemacht.Immer hatte ich die Bilder im Kopf,wie sie sex hätten,er ihr geschenke kauft,nett essen sind.
ich trennte mich,und es war anfang schwer.Aber nach einigen Monaten war ich wohl drüber weg.
jeder ist wohl anders,aber ich könnte nicht damit leben,zumal es auch über längere zeit lief,und nicht nur ein Ausrutscher war.
Kopf hoch,
Yvonne

22

Mich würde interessieren, was Du von der vielzitierten These "wer einmal betrügt, ist noch einmal dazu fähig" hältst.

Schwebt das im Hinterkopf immer mit oder glaubt man aufrichtig und ehrlich, dass es sich um einen sogenannten Ausrutscher gehandelt hat?

Ich finde es unglaublich erniedrigend, dass einige Männer nicht realsisieren, dass während der Schwangerschaft

1. Frau sich verändert
2. dies' doch nur ein kurzzeitiger Ausnahmezustand ist, in dem er womöglich mal zurückstecken muss
3. Frau der besonderen Zuwendung Bedarf
4. der Zustand gemeinsam herbeigeführt wurde aber offensichtlich nur einer die unmittelbaren Konsequenzen zu tragen hat - äh., und das nicht nur biologisch gesehen

Statt dessen geht Mann dahin und verletzt die Gefühle seiner Frau auf's allerschlimmste.

Ich weiss gar nicht, wie ich an Stelle der Ausgansposterin reagieren würde - verzeihen ginge ja vielleicht noch an - aber mit ständigen Zweifeln leben zu müssen, stelle ich mir für beide Bezeihungsteilnehmer gruselig vor - ich hätte viel zu viel Angst, mich unter diesen Umständen in einen eifersüchtigen, misstrauischen Kontrollfreak zu verwandeln und würde mich wohl daher trennen - und gar nicht deshalb, weil es im Prinzip unverzeihbar ist.


23

Hallo,
ja,es war leider so,das ich anfangs dacht,er betrügt mich sich eh wieder.
Und es kam ja auch so,und meine These wurde bestätigt.
Im Bekanntenkreis sind einige Paare,die eine solche Beziehung führen.1x betrogen,2x betrogen und so weiter.Ich kenne ehrelich gesagt keinen,der sich einen Ausrutscher erlaubt hat,und dann geheilt war.
Wenn ich jetzt in meiner 2. Ehe betrogen werden sollte,weiss ich das ich gleich weg bin.
Ich wurde in meiner erste Ehe anschliessend mehr als Eifersüchtig,hinter jeder SMS ahnte ich ne neue Affäre,das war schrecklich für mich,so wollte ich nie werden.
nach 5 jahren spucken mir die Bilder immer noch im Kopf.Er betrog mich auch als ich schwanger war :-[,und das obwohl wir bis zum tag der Entbindung schönen Sex hatten.
Er konnte mir die frage nach dem Warum auch nicht mal beantworten,er sagte er weiss nicht wie das gekommen ist,und es würde nichts bedeuten.
Aber man kann nicht sein e Frau so verletzen,soviel lügen und 2 gleisig fahren,wenn da keine Gefühle im Spiel waren.
Trotz meiner liebe zu ihm wollte ich so eine EHE nicht.
Liebe Grüsse,Yvonne

weitere Kommentare laden