Südländischer Freund - nur Probleme

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch auch einen südländischen Mann/Freund? Für eure Erfahrungen wär ich sehr dankbar.

Bin nun 5 Jahre mit einem Jugoslawen zusammen, wir haben eine gemeinsame Wohnung und wir lieben uns sehr. Das Problem ist, dass ich (deutsch) total ruhig liebevoll und praktisch in Watte aufgewachsen bin, nun hab ich einen Freund, der täglich Schreikrämpfe hat, mich mit üblen Schimpfworten beschimpft, nichts im Haushalt tut und ausserdem, was für mich das schlimmste ist: alle smuss nach seinem Kopf gehn, er duldet praktisch keine andere Meinung.
Ich habe mich durch ihn sehr verändert - negativ - finde ich.

Möchte gern einiges ändern und weiss nicht ob das überhaupt Sinn hat, ob diese Art nicht einfach in ihm steckt und ich genauso wenig ein recht habe ihn zu zähmen, wie er mich zur Furie zu machen?!

danke für Eure Antworten


1

mein ex (Puerto Ricaner) ich kann von meiner Seite her sagen...die kulturellen Unterschiede sind einfach zu gross.

ania

2

Tja die Südländer haben einfach mehr Temperament.
Bin auch eine ;-)

Ich denke mal du wirst nichts ändern können.

Was ich dir rate ist...dich von ihm zu trennen, denn wenn er dir Schimpfwörter an den Kopf knallt, dann hat er keinen Respekt vor dir und eine Beziehung ohne Respekt funktioniert nicht.

So is das nunmal.

9

hi

also als temparament würde ich das nicht bezeichnen eher als (für mich) falsche Erziehung. Bzw nicht achten von Frauen.

ania

10

Oder so ;-)

3

Ob nun Südländer oder Eskimo, was willst Du mit einem Mann der keinen Respekt vor Dir hat, faul ist und Dich beschimpft? Willst Du die nächsten 50 Jahre so verbringen? Wenn nein, such Dir was besseres!

4

Hi,

es gibt doch überall solche und solche. Komme selber aus dem ehemaligen Jugoslawien, mein Schwager auch. Er hilft meiner Schwester im Haushalt ist eher ruhig etc..., eben wie mein deutscher Mann.

Klar haben die Südländer evtl. mehr Temperament, aber das ist keine Entschuldigung für das Benehmen deines Freundes.

Sorry, aber ich könnte nicht damit umgehen, dass man mal die Stimme erhebt etc. ist klar, aber man kann alles übertreiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bzw. du ihn ändern kannst. Ich wünsch dir viel Glück egal was du machst.

LG
Sanja

11

Mein Vater ist Jugo.
Er war Hausmann ;-)
Meine Mutter hat gearbeitet weil er alles von zuhause aus machen konnte.
War Grafiker.
Er starb mit 41 #heul

Er war der beste Hausmann und der weltbeste Koch.

Nix mit Macho ;-)

12

Kann dir nur zustimmen, mein Vater ist zwar kein ''Hausmann'', ist sich aber weder zu schade Fenster zu putzen (macht ausschließlich er) oder anders im Haushalt oder Garten zu helfen.

Das wir hier zu arg pauschalisiert finde ich.#kratz

weiteren Kommentar laden
5

Du bist bereits 5 Jahre mit ihm zusammen und Dir fällt das erst jetzt auf? #kratz


Ich muss dazu sagen, es kommt ganz auf Deinen Typ an... aber wie Du schon geschrieben hast, meinst Du dass Du Dich wegen ihm zum Negativen verändert hast.

Ich selber bin auch seit nun gut 3 Jahren mit einem Araber zusammen, wir lieben uns auch sehr und kommen gut miteinander klar.

Sicher gab es die eine oder andere schwierige Situation aber es müssen immer beide Seiten kommen und beide müssen kompromissbereit sein und an der Beziehung arbeiten.
Auch er. Wenn er dennoch immer so fest von sich überzeugt ist, Dir nicht hilft usw. dann würde ich echt nachdenken, ob die Beziehung zu ihm noch Sinn macht.
Hast Du es Dir nicht mal eher gefragt, oder fiel Dir das jetzt erst nach 5 J. auf?! -Kann ich mir kaum vorstellen...

Wenn Du immer nur das tust, was er möchte dann wird er sich wohl schlecht ändern können geschweige denn erkennt er den Fehler. Aber wahrscheinlich würde er es auch garnicht einsehen dass er falsch ist, kann ich mir auch gut vorstellen.

Tu also was, bevor es (oder es ist wahrscheinlich schon so) zur Gewohnheit wird.

Rede mit ihm. Schildere ihm Deine Gedanken... Wenn Du ihm wichtig bist, wird er nachdenken...

LG und alles Gute. #blume

7

Hi,
aufgefallen ist mir das sicher schon von Anfangan.
Ich hatte am Anfang aber einfach noch mehr Motivation an der Beziehung zu arbeiten.
Es hat sich auch sehr viel gebessert, ich vertraue ihm total ect.
Aber manche Dinge, eben die die ich aufgezählt hab, ändern sich nicht.
Grüßle

6

Hallo,

na das kenn ich nur zu gut. Mein ex war ein Serbe, hat genau das selbe gemacht wie dein Freund. Ich hab zwei Jahre versucht was dagegen zu tun, es ist nicht besser geworden. Das ende vom Lied ist, ich bin gegangen, hab es mit ihm nicht mehr ausgehalten. Er hat mein Selbstbewusstsein zerstört, hat mich ständig belogen, so das ich überhaupt kein vertrauen in Männer habe! Das ist jetzt über ein Jahr her und ich nage immer noch dran.

Solche Menschen kann man nicht verändern, auch wenn man sie liebt, sie tun einem nur weh.

Geh lieber, bevor es noch schlimmer wird!

Wünsch dir alles Gute.
Nina

8

Hallo,
hat dein Ex die Trennung denn einfach so hingenommen, ich könnte mir das bei meinem Freund nicht vorstellen.

Habe auch oft das Gefühl es nicht auszuhalten und will dann abhauen. Aber ne Stunde späte ist er wieder ganz lieb und will mich heiraten.

Danke dir!

20

Ne, so einfach hat er es mir dann doch nicht gemacht, nach vier monatiger trennung kam er wieder an, hat mir das Blaue vom Himmel versprochen. Naja, ich war so naiv und hab ihm geglaubt, hab ihm wieder ne Chance gegeben. Vier Monate später fing alles von vorn an. Ich muss ehrlich sagen ich fühl mich zur zeit nicht unbedingt gut, weil ich irgendwie noch an ihm hänge, aber in dieser Beziehung ging es mir viel viel schlechter. und ich bin froh das es vorbei ist.

Er hat sich bei mir damals nach jedem Streit entschuldigt und es hat ihm "LEID" getan, aber das was er gesagt hat, hab ich ihm zwar verziehen aber konnte es nicht vergessen.
Tja und daran hab ich noch sehr zu knabbern.

Ich will jetzt auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich denke, dein freund ist da nicht anders, zumindestens so wie es sich anhört.

Trotzdem hoffe ich für dich, dass vielleicht doch alles Gut wird.

Wenn du magst kannst mich ja anschreiben.

Viel Glück

Nina

14

komme selber aus Ex-Jugoslawien und kann Dir nur sagen, das wirklich fast alle Jugos so ein Temperament draufhaben:

1. Im Haushalt mach sowieso alles die Frau (selbstverstaendlich)
2. Ihr Wort ist das letzte Wort
3. Frauen sind sowieso zweitrangig
4. Maenner sind sehr Temperamentvoll, schreien, bruellen und viele schlagen sogar
5. Schimpfwoerter gehen ein uns aus!

19


aber auch bei den Jugo Frauen... lass mal 2 Frauen streiten
da sind die Augen ausgegrazt...#schock


pozdravi te Daniela ;-)

26

#freu ich weiss nicht warum...aber das hilft mir am meisten, von einer ex-Jugoslawin zu hören, dass das "normal" ist.


15

Hallo,

mein Freund ist auch ein Südländer, türkische Nationalität,ich deutsch, und wir sind jetzt über 4 Jahre zusammen und wohnen auch zusammen.
Am Anfang unserer Beziehung war es auch manchmal recht schwierig da er andere Sichtweisen hatte wie ich und wir auch oft dadurch Meinungsverschiedenheiten hatten.
Aber wir haben uns hingesetzt und darüber gesprochen und sind Kompromisse eingegangen.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr damit, er hat seine Freiheiten und ich hab die gleichen wie er....
ICh denke es ist eine Sache des Vetrauens und der Komunikation.
Ich weiß nicht ob das nach 5 Jahren noch zu ändern ist, aber er hat sich daran gewöhnt das Du wohl bis jetzt nach seinem Kopf geht, das kann man schwer ändern, vor allem wenn er nicht einsichtig ist.
Für eine Änderung müssen wohl beide bereit sein und auch akzeptieren das jeder eine andere Vorstellung hat vom Leben.

LG Peggy

16

Hallo ,
ich muß mal ein gutes Wort für Aussländer einlegen. Also mein Mann ist Italiener und wir sind seit 3 Jahren glücklich verheiratet. Er hilft mit im Haushalt , kocht und kümmert sich rührend um unseren Sohn.Er ist der liebevollste Mensch den ich mir vorstellen kann.Ich denke es ist Charakter sache wie man mit seinen Mitmenschen umgeht, egal ob Deutsch oder Ausländer !

Grüße Topolinchen#blume