Er durchwühlt jetzt schon meinen Müll :-(

Hallo,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll, mein Freund dreht total durch, es macht mir fast schon Angst.
Er vertraut mir kein Stück und kramt andauernd in meinen Sachen rum. Wir wohnen seit fast einem halben Jahr nun zusammen, und aus Rücksicht auf ihn, gehe ich nicht mehr alleine aus was ich vorher immer sehr genossen hab wenn ich mal mit meiner besten Freundin allein unterwegs war. Nun hat er Anfangs nur heimlich in meinen Sachen gewühlt, konfrontiert mich aber seit gut 2 Monaten ganz offen damit das er z.B. im Müll eine Quittung gefunden hat die auf 17.20 Uhr datiert ist, und warum ich denn nach der Arbeit alleine in die Stadt fahre und das ich mich bestimmt mit wem getroffen habe. Naja, habe mir nichts weiter dabei gedacht, vielleicht hatte er nen schlechten Tag. Aber die letzten Wochen schaut er immer öfter mal im Papiemüll nach ob verräterische Sachen darin sind es wird immer schlimmer, er kontrolliert meine Tasche wenn ich mal nach ihm nach hause komme, verlangt meine Handyrechnung zu sehen ob irgendwelche Anrufe zu ihm unbekannten Nummern geführt wurden und wirft mir nun fast täglich vor ihn zu betrügen. Auf die Frage hin, wie er sich denn vorstellt das ich es Zeitlich schaffe fremd zu gehen, da ich ja auch berufstätig bin und wir ja jeden Abend zusammen Zuhause verbringen sagte er mir : Du hast ja ab und zu auch mal früher Feierabend als ich !!!
Dankeschön. Wie kann ich denn noch glauben das er mich liebt, er muss mich ja für einen von Grund auf schlechten Menschen halten wenn er mir so wenig vertraut. Ich lasse ihm absolut alle Freiräume und seine Privatsphäre, wenn seine Kumpels mal fragen ob er Lust hat los zu ziehen wäre ich die letzte die verlangt das er Zuhause bleibt, aber er will mich ja nicht alleine lassen.
Nachdem wir am letzten Sonntag mal wieder die tägliche Diskussion hatten ob ich nun treu bin oder nicht, habe Montag von der Arbeit aus meine Tante angerufen und ihr die Situation geschildert. Sie bot mir an zu ihr zu kommen und mir zu helfen eine neue Wohnung zu finden ect. Nun wohnt sie in Dortmund und ich in Bielefeld, dazu kommt das ich dann vom Rest meiner Familie keinerlei Unterstützung erwarten kann weil mein Vater als ich versuchte mit ihm über das Problem zu sprechen nur sagte es ist sie Pflicht einer Frau ihren Mann glücklich zu machen und warum ich es nicht schaffe ihn zufrieden zu stellen. Man würde mit mir generell nicht klar kommen weil ich es noch nicht geschafft habe mich in meiner Rolle als Frau zurecht zu finden und ich halt unter meinem Freund stehe da er ja mehr verdient als ich. Und ich solle mir nicht einfallen zu lassen ihn zu verlassen denn bald bin ich aus dem Alter raus in dem sich die Männer für mich interessiern (dazu sein gesagt : ich bin 21)

Ich muss dazu noch etwas sagen was evtl. sein Verhalten erklärt (habe es mir so zusammen gereimt)
Ich war bevor wir zusammen gezogen sind in den 2 Jahren in denen wir zusammen waren sehr auf meine Privatsphäre bedacht, und wollte auch öfter mal Abends alleine bei mir Zuhause bleiben und habe auch nicht viel erzählt, wenn ich mal aus war

Ich weiß nicht weiter, er entschuldigt sich ja immer und verspricht sich zu bessern und sein Misstrauen und Eifersucht in den Griff zu bekommen, aber das hat er mir schon so so oft versprochen und es sind immer die selben Diskussionen und Vorwürfe :-(

Bin ich zu empfindlich oder übertreibt er es??

1

"und aus Rücksicht auf ihn, gehe ich nicht mehr alleine aus was ich vorher immer sehr genossen hab wenn ich mal mit meiner besten Freundin allein unterwegs war."

Das ist m.E. schon der erste grundlegende Fehler! Warum hast Du Dir die schönen Abende mit Deiner Freundin madig machen lassen? Du siehst doch mittlerweile, dass es an seinem Verhalten nichts ändert...

"Ich muss dazu noch etwas sagen was evtl. sein Verhalten erklärt (habe es mir so zusammen gereimt)
Ich war bevor wir zusammen gezogen sind in den 2 Jahren in denen wir zusammen waren sehr auf meine Privatsphäre bedacht, und wollte auch öfter mal Abends alleine bei mir Zuhause bleiben und habe auch nicht viel erzählt, wenn ich mal aus war."

Ist nicht wahr, dass Du die Schuld jetzt auch noch bei Dir suchst...oder? Für mich hat der Typ ne ausgewachsene Paranoia...und mir wäre es herzlich egal, bei welcher Gelegenheit er sich die eingefangen hat.

Und Dein Vater...naja...da kann man im Grunde auch nicht mehr viel zu sagen #schock Eigentlich sollte man in so einer Situation eher von den Eltern unterstützt, als zusätzlich niedergemacht werden.

3

Jetzt habe ich mir mir um diese Uhrzeit noch einen Beitrag zusammengeschrieben...:-) hätte ich mir sparen können, du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht. #pro

2

>>> ist sie Pflicht einer Frau ihren Mann glücklich zu machen und warum ich es nicht schaffe ihn zufrieden zu stellen. <<<

Laß dir nicht so einen Scheiß einreden.

>>>weil ich es noch nicht geschafft habe mich in meiner Rolle als Frau zurecht zu finden <<<

Welche Rolle schwebt deinem Vater da vor? Die devote Geliebte??

>>>und ich halt unter meinem Freund stehe da er ja mehr verdient als ich. <<<

Das ist ja wohl das Allerletzte!!



Wieso läßt du dich da derart von beeinflussen?

Nimm doch die Gelegenheit wahr, dich von deiner Familie zu entfernen, son Vater aus dem 18 Jahrhundert brauchst du nicht.

>>> er kontrolliert meine Tasche <<<

Das würde ich ihm verbieten.

Nein, du bist NICHT zu empfindlich, mit deinen 21 Jahren musst/wirst du noch viel lernen, aber du hast ein Recht auf Privatsphäre und diese Kontrollierei musst du nicht hinnehmen.
Das hört sich ja fast wie Gefängnis an.

Meine Tochter wird im Sommer heiraten, dann ist sie 27 Jahre alt, trotzdem geht sie auch mal mit Freundinnen weg, oder trifft sich nur so mit Freundinnen, genauso, wie ihr Freund das auch macht.
Das ist völlig normal, lass dir das nicht nehmen!!!

4

du hast recht, mir würde sein verhalten auch angst machen.
ich kann dir nur raten, geh so schnell wie möglich. und dein vater man besten mit ihm.

5

Hallo,
wenn Deine Lage nicht so schwierig wäre, käme sie einem vor wie eine Satire: dein Vater erklärt Dir, dass Du mit 21! bald aus dem Alter raus bist, in dem sich Männer für einen interessieren (lol, Tränen lach#huepf), dein Freund durchwühlt Deinen Müll und konfrontiert Dich offen (und schamlos) mit irgendwelchen lächerlichen und absolut harmlosen Quittungen (wenn es wenigstens eine Quittung von einem Doppelzimmer in einem Hotel gewesen wäre!).

Versuch' doch mal, die Situation von aussen zu sehen, so, wie Du selbst sie eingeschätzt hättest, wenn eine Freundin sie dir erzählt hätte - bevor Du diesen Mann kennen gelernt hast. Dann wird Dir sicher klar werden, dass Du dabei bist, Dich zu verbiegen, um Dich den - absurden - Vorstellungen Deines Freundes und deines Vaters anzupassen.

Das kann nicht gutgehen auf Dauer; Du wirst depressiv werden und immer weniger Du selbst. Gib Dich nicht auf! Du hast Dir nichts vorzuwerfen, also verlange von deinem Freund, dass er Dich nicht mehr mit solch haltlosen Verdächtigungen belästigt. Er müsste m.E. eine Therapie machen. Es kann ja nicht angehen, dass er Dir wegen seiner Neurose das Leben zur Hölle macht. Was sagt er denn, woher er diese ünerzogene Angst und Klammerhaltung hat? Falls er sich nicht ändert, würde ich mit in deinem Alter gut überlegen, ob ich so ein Leben auf Dauer aushalten könnte. Ich jedenfalls könnte es nicht. Deinen Vater würde ich gar nicht ernst nehmen, das ist einfach zu lächerlich, was er von sich gibt und zu abwertend für Dich. Er hat wohl Angst, dass Du ohne Freund, der Dich aushält, von ihm Geld willst. Also: sorge dafür, dass Du finanzielle unabhängig bist!!

Alles Gute Paule

6

"Ich muss dazu noch etwas sagen was evtl. sein Verhalten erklärt (habe es mir so zusammen gereimt) "

Das erste, was ich Dir aus eigener Erfahrung ans Herz legen möchte:

Entschuldige niemals ein solches Verhalten. Es wird Dich nur noch mehr in Probleme stürzen. NICHTS rechtfertigt es, dass ein Mensch einen anderen terrorisiert...

Ich habe eine Beziehung mit einem Mann durch, der Deinem sehr ähnlich war. Ständige Kontrolle, kein Weggehen mehr allein... Irgendwann hatte er sich so in seinen Wahn gesteigert, dass ich noch nicht mal mit einem Mann reden durfte, ohne gleich eine Affäre mit dem zu haben #schmoll Ich habe meinem Freund damals nicht den geringsten Anlass gegeben. Und ich habe auch aus Rücksicht auf immer mehr Freiheiten verzichtet. Das war ein großer Fehler... Denn überzeugen konnte ich ihn trotzdem nicht... Im Gegenteil. Sein Wahn wurde noch schlimmer und irgendwann schlug er auch zu... Glaub mir, das wird nicht besser - das wird nur schlimmer, je mehr man diesen Menschen entgegen kommt. Es muss nicht automatisch heißen, dass Deiner irgendwann die Hand gegen Dich erhebt - aber die Frauen, die solche Partner haben, sagen das fast alle... #schmoll

Helfen kann man ihnen nur, indem man ihnen Grenzen aufzeigt. DU bist ein eigenständiger junger Mensch mit Ideen und Plänen. Lass Dich nicht so in die Ecke treiben... Du musst Dich vor niemandem rechtfertigen, wenn Du mal in die Stadt gehst nach der Arbeit oder auch nur in den Nachbarladen etc. Heute erklärst Du ihm das - und was musst Du ihm dann morgen erklären?

"Ich weiß nicht weiter, er entschuldigt sich ja immer und verspricht sich zu bessern und sein Misstrauen und Eifersucht in den Griff zu bekommen, aber das hat er mir schon so so oft versprochen und es sind immer die selben Diskussionen und Vorwürfe"

Er wird sich nicht ändern - es sei denn, er wird dazu gezwungen... Auch eine Trennung heißt nicht, dass er sich ändern würde... Ich bekam immer vorgehalten, ich sei schuld, dass er so sei... Aber das ist nicht so. Für sein Leben ist ER verantwortlich - und niemand anderes. Wenn er seine Eifersucht nicht in den griff bekommt, muss er sich helfen lassen. Im Normalfall aber sehen das solche Männer nicht ein...

Und zu Deinem Vater: Ok, vielleicht stammt er ja noch aus der "alten Generation" - da war es üblich, dass Frauen ihren Mann glücklich zu machen hatten (und dabei oft auf der Strecke blieben). Es ist ja nun nicht so, dass DU nicht gewillt warst, mit Deinem Freund auszukommen. Aber ich finde, es gibt deutliche Grenzen. Dein Freund überschreitet diese immer wieder neu...

Eine Trennung würde ich persönlich durchaus anraten, denn seine immer neuen Beteuerungen zeigen mir ja, dass er aus seinen Fehlern nichts lernt. Er braucht eine Lektion... Solange Du ihm immer wieder verzeihst, hat er doch gar keinen Grund, etwas zu ändern... Das würde er nur tun, wenn sein Verhalten deutliche Nachteile hat - und eine Änderung ihm Vorteile verschafft... Doch da muss ER drauf kommen...

Ich denke, such Dir eine neue Wohnung, geh Deinen Weg (notfalls auch ohne ihn)... aber lass Dich nie so einschränken, wie ER es will...

Ich wünsch Dir alles Gute bei deiner Entscheidung
Red Lady

7

Hallo!

Lass dich erstmal #liebdrueck

ich würde jetzt mal sagen dein Freund ist krankhaft eifersüchtig.
Eifersucht ist eine Sucht genauso wie Spielsucht oder ähnliches. Mir ging es auch mal so. ihc war extrem eifersüchtig,a ber nciht so schlimm wie dein Freund. Ich habe mich mti dem Thema beschäftigt, aber das ging erst als ich selber eingesehen habe, dass ich eifersüchtig bin und zwar nicht im normalen Sinne. Ich habe ein Buch gelesen wo beschrieben ist wie Eifersucht sich äußert und was man dagegen tun kann. Mir hat es geholfen. Aber ihc glaube bei deinem Freund würde es nciht mehr helfen, da es bei ihm doch schon echt heftig ist. Die Eifersucht wird er so nicht los werden auch wenn er noch so sehr will. Sowas geht einfach nciht alleine. Ich würde die raten eine Therapie zu machen. Sowas kann therapiert werden und ist auch heilbar. Von alleine wird er es nciht schaffen und somit wird eure Beziehung wohl irgendwann daran zerbrechen.

Und dein Vater... sorry aber wo lebt er? Was ist denn bitte das für eine Einstellung? Bei sowas könnte ihc platzen. Lass dir bitte nicht sowas einreden. Rede mal mit deinem Freund und frage ihn ob er bereit ist sich von einer 3. außenstehenden person (Therapeut) helfen zu lassen. Es wird wohl viel Arbeit sein, aber ihc bin sicher man kann es schaffen.

Viele liebe Grüße und bleib stark.

8

dein freund ist krankhaft eifersüchtig und NICHTS was du tust oder nicht tust wird daran etwas ändern. das einzige was hier helfen kann ist meiner meinung nach eine professionelle therapie. wäre dein freund bereit das zu machen?

und zu deinem vater .... so ein ausgewachsener schwachsinn, ohne weitere worte.

aber: wie gehts deiner mutter eigentlich heute? hat sie es geschafft deinen vater schön brav 'glücklich zu machen' und sich unterzuordnen oder war sie eine 'unfähige', die nicht mal das geschafft hat?

lg

9

Bitte bitte versteht mich nun alle nicht falsch das ich so eine Frage stelle, aber: bist du Türkin?
Das wäre die einzige Erklärung warum dein Vater so einen ausgemachten Dünnpfiff erzählt. (War selber jahrelang mit einem Moslem zusammen)

Also alles in allem kann ich dir nur raten: TRENNUNG.
Ich würde da nicht mal mehr reden, der Typ ist einfach nur mehr als krank und glaub mir, besser wird das nicht! Eher schlimmer.
Ich hatte auch mal so einen und er hat mir 7 Jahre das Leben zur Hölle gemacht!

Wünsche dir viel Kraft
Jacki

10

aber rechts bist du nicht oder?????? :-[

12

Nein bin ich nicht und wie du sehen kannst war ich selber Jahrelang mit einem Moslem zusammen!!! Und ER war nicht der Psychopath von dem ich schrieb - der war nämlich deutsch. Und btw ICH bin selber nicht deutsch - daher KENN ich diverse Argumentationen von älteren!
Meine güte man kann auch echt auf jeder aussage rumhacken!!!! Hauptsache morgens mal den Blutzucker hochpuschen oder wie?! #augen #gaehn

weitere Kommentare laden
11

das wird er wohl nicht einfach so machen!!! du hast dir bestimmt schon mal was zu schulden lassen kommen!

tja... das ist wohl die quittung!

13

klar - nicht das es genug Idioten gibt die es einfach mal so machen..... unglaublich!
vielleicht hat ER ja auch Dreck am Stecken und weiß einfach wie schnell man fremdgehen kann!

19

"das wird er wohl nicht einfach so machen!!! du hast dir bestimmt schon mal was zu schulden lassen kommen!

tja... das ist wohl die quittung!"

Was laberst Du denn für nen Müll?

Auch wenn Dein Horizont scheinbar nicht so weit reicht: Es gibt durchaus Menschen, die krankhaft eifersüchtig sind und Kontrolle ausüben wo es nur geht, obwohl nie was vorgefallen ist.

Ich finde es gelinde ausgedrückt dreist, ihr sowas zu unterstellen. Erst nachdenken, dann schreiben.

weiteren Kommentar laden
18

Such Dir ganz schnell eine andere Bleibe, der tickt nicht richtig und Dein Vater auch nicht…da sträuben sich einem ja die Nackenhaare.
An dem Verhalten wird sich auch nie etwas zum Besseren wenden…
Du hast einen Job, also kannst Du auch auf eigenen Füßen stehen…
Geh!!
Mili

21

Bist du mit meinem Ex zusammen?
Der war genauso!! Und ich Esel hab mich am Anfang auch so verkrümmt für den! Bis ich dann mal aufgewacht bin (hat leider nen bisken gedauert) und dann kam auch auch noch raus, dass er - der die Eifersucht in Person war - mich seit nem halben Jahr betrogen hatte.. unglaublich!!!

sieh schnell zu dass du da rauskommst!!! Sonst wirst du nachher noch total unterdrückt!!!
DAS ist keine Liebe! Das ist Kontrolle!!!!! Und wer kontrolliert hat kein Vertrauen und wer das nicht hat liebt nicht!!