Seid dem wir zusammen leben, klappt vieles nicht mehr.

Hallo,

ich bin mit meinem Freund jetzt ca. 4 Jahre zusammen. Seit ca. 1 1/2 Jahren haben wir eine gemeinsame Wohnung, aber von da an gings abwärts.
Vorher haben wir uns prima verstanden, aber seit dem wir zusammen leben, tun sich riesige Differenzen auf. Wir haben total unterschiedliche Auffassungen in vielen Lebensbereichen.
Irgendwie wünsche ich mir mehr und mehr die Zeit zurück, als wir noch getrennte Wohnungen hatten und uns wirklich besser verstanden. Ich habe mir mittlerweile schon die Wohnungsanzeigen angeschaut, um mir wieder mein eigenes Reich zu schaffen. Ich glaube, er auch. Noch haben wir nicht darüber gesprochen. Aber ich denke, es wird Zeit.
Vielleicht gibt es ja für uns eine Chance, weiterhin ein Paar zu sein, aber nicht zusammen leben zu müssen.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es ein weiteres Zusammensein, ohne zusammen zu leben.

Würd mich riesig über Meinungen freuen oder gar Erfahrungsberichte zu erfahren.

Im übrigen... eine Trennung war überhaupt noch nicht das Thema!

Danke schon mal!
Viele Grüße
Die Ratsuchende

1

Hmm, wie alt seid ihr denn und was für Zukunftsvorstellungen habt ihr?

Wenn ihr keine Kinder wollt (oder die schon aus dem Haus sind), spricht sicher nichts dagegen, als Paar zusammenzubleiben und in getrennten Wohnungen zu leben. Aber wenn das Fernziel eine Familiengründung sein soll, solltet ihr euch schon überlegen ob ihr euch in einer Wohnung zusammenraufen könnt oder euch doch lieber andere Partner sucht.

2

Hallo du
Weißt du ich glaube Euch fehlt einfach mal eine Aussprache!
Es ist doch völlig normal dass jeder erstmal das "Revier" abstecken muss, oder?
Bei meiner SChwester war das auch ganz extrem anstrengend..die sind beide frisch vom Elternhaus oder vom alleine wohnen plötzlich mit jemand zusammen gezogen..(mittlerweile passt das aber super!) und das hieß und heißt nunmal: Man muss auch auf die Bedürfnisse des anderen Rücksicht nehmen...es ist ein wenig so wie wenn man in ne WG zieht..wo man erstmal schauen muss wie das alles so tickt! Und bevor ich sage wir ziehen wieder auseinander (weil ich finde das ist echt ein Schritt zurück und ein Schritt in Richtung Trennung) würde ich erstmal schauen dass jeder sein eigenes Zimmer bekommt und ihr Euch so langsam an das miteinander wohnen! Habt ihr denn vorher schon alleine gewohnt? WG??
Die FRage ist natürlich auch warum es nicht mehr so klappt?
Ich glaube eine Liste mit den Dingen die Euch stören schaffen schon mal eine große Lichtung in Eurem Urwald!
Viel Glück und wer schmeißt den schon so schnell das Handtuch??
DAs muss Euch Eure Liebe wert sein, oder??
Liebe GRüße
Susi

3

Freunde von mir leben so zusammen, dass jede/r sein eigenes Zimmer hat, in das er sich zurückziehen kann. In dieser Konstellation kenne ich sogar zwei Paare, die das so handhaben, einfach weil sie es besser so finden.
Gemeinsame Räume sind natürlich vorhanden, wie z.B. Bad, Küche, Wohnzimmer (in einem Fall), aber jede/r hat auch ein eigenes Reich.

Vielleicht wäre das etwas für Euch?

4

hallo ratsuchende,

ich möchte dir gerne meine erfahrungen mitteilen.

als mein freund und ich uns vor ca. einem jahr ein haus kauften, waren wir schon 4 jahre "jeder in seiner wohnung" zusammen.
damals freuten wir uns riesig, endlich richtig zusammen zu sein. dann kam der große schock!
wir haben so viel gestritten wie vorher nie, alles war anders, und wir haben auch überlegt wieder auseinander zu gehen. allerdings lag es bei uns viel am stress mit der umbauerei, ich hatte öfter das gefühl wir verstehen einander nicht mehr, unsere liebe bleibt auf der strecke.

na jedenfalls, irgendwann, als ich wieder mal völlig fertig war kam die große aussprache.
es ging darum was schief läuft, was jeder vom anderen erwartet, und wie es weitergehen soll.

wir haben versucht den anderen besser zu verstehen, auch seine bedürfnisse, einfach einzusehen, das dieser schritt, obwohl wir ja schon so lange zusammen waren, wieder eine riesen veränderung in unserem leben war.

glücklicherweise haben wir "ausweichmöglichkeiten", d.h. unser gästezimmer ist nun immer wieder mal mein ausfluchtspunkt, in den ich mich zurückziehen kann, wenn ich mal sauer auf ihn bin, oder einfach ein anderes fernsehprogramm schauen mag. und manchmal schlaf ich auch eine nacht im anderen zimmer; am nächsten tag schaut alles wieder anders aus.

mein vorschlag wäre, redet doch mal, warum ihr immer wieder mal streitet, oder was euch manchesmal auf den geist geht. dann könnt ihr sicher für das ein oder andere problem auch eine lösung finden.

rücksicht nehmen, und dabei sich selber aber nicht aufgeben müssen ist meiner meinung das wichtigste beim zusammenleben.

und wenn es doch nicht hinhaun sollte, ok, dann zieht wieder auseinander; deswegen ist ja die liebe nicht vorbei. manche menschen schwören ja direkt drauf, in getrennten wohnungen "glücklicher zusammen" zu sein.

ich wünsch euch alles gute, und das ihr herausfindet, was für euch das beste ist!

viele grüße,
Lele

5

Ich habe seit 4 Jahren eine wunderbare Beziehung. Jeder hat seine Wohnung. Wir sind abwechselnd mal bei ihm, mal bei mir, mal für uns. Es ist wunderbar und wir wollen es so. Warum soll es bei Euch nicht funktionieren?

Gruß

Manavgat

6

Ich würde dir gern was positives berichten, aber bei mir sieht es nicht gut aus.
Ich habe 2 Jahre ein Beziehung mit meinem Freund geführt wo jeder seine eigene Wohnung hatte. Wir wohnten auch nicht in einer Stadt sondern so ca 300 km entfernt. Wir haben uns immer nur am Wochenende gesehen und das war so schlimm. wir hatten immer so eine Sehnsucht. Vor 1,5 Jahren sind wir dann zusammen gezogen. Ich bin zu ihm in eine größere Wohnung gezogen.
Ich hab gedacht, das wäre unser großes Glück so oft habe ich mir das in meinen Gedanke ausgemalt.
Doch es ist nichts so wie ichs mir vorgestellt habe. wir haben uns mehr geliebt und weniger streit , als wir noch nicht zusammen gelebt haben. Wir haben uns wieder zwei getrennte Wohnungen genommen. Aber die Liebe ist nicht zurück gekommen. Jeder macht sein Ding. Ich weis nicht was er tut. Manchmal meldet er sich tagelang nicht. Oder ist nicht zu erreichen. Handy ist aus oder er geht nicht ran.
Ich lieb ihn noch immer sehr, doch er zieht sich immer mehr zurück. Manchmal fahre ich zu ihm und schleiche heimlich um das Haus. Vielleicht hat er eine andere Freundin.
Jetzt habe ich alles für ihn aufgegeben und sitze hier allein und weiß nicht was ich machen soll.
wünsch dir ein besseres Leben.