Unterschied zwischen "Ich mag dich", "Ich hab dich lieb", ...

Guten Morgen!

Im Prinzip steht meine Frage schon im Betreff.

Ich unterstelle allen Mitgliedern im Forum, dass sie irgendwann in ihrem Leben schon ein Mal die Zuneigungsbekundungen "Ich mag dich", "Ich hab dich lieb" und "Ich liebe dich" geäußert haben. Ich natürlich auch.

Meiner Meinung nach macht man sich manchmal zu wenig Gedanken über die Aussagekraft dieser Worte.

Nun würde ich gerne mal von Euch erfahren, wann Ihr was sagt. Wo liegt der Unterschied in den Aussagen?

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Gruß

1

also ich finde das ist doch eigentlich ganz klar!

ich mag dich: hat für mich nichts mit liebe zu tun...einfach nur ich habe dich gern.

ich hab dich lieb: ist für mich die verliebtheitsphase....und noch nicht die wahre liebe.

ich liebe sage ich erst, wenn ich mir ganz sicher über meine gefühle bin, und weiß, dass ich die zukunft mit diesem menschen verbringen will.


2

Ich mache mir sehr viel gedanken darüber, vor allem weil es bei mir sehr aktuell ist, die Frage. Wann sagt man seinem Partner, Ich liebe Dich?

Wenn man sich sicher ist, dass man den Rest seines Lebens mit ihm/ihr verbringen will?
Wenn man sich sicher ist, dass man sich vorstellen kann, den Rest seines Lebens mit ihm/ihr verbringen will?
Wenn man gerade total überglücklich ist mit ihm/ihr?

Wenn ich so weiter grüble, werd ich wohl nie eine Antwort finden #schmoll

3

Hallo,

schöne Frage :-).

Also:

Ich mag Dich - "Wenn ich Dich sehe, freue ich mich, Du bist meinem Herzen näher als andere. Wir teilen nocht nicht alle Ebenen miteinander, aber eine Anziehung ist da."
"Mögen" kann man jemanden aus der Entfernung, z. B. einen Kollegen. "Ich mag Dich" ist der erste Schritt zu einer weiteren Öffnung, sei es für eine Freundschaft oder eine Liebe."

Ich hab Dich lieb - "Du bist meinem Herzen nah, unsere Seelen berühren einander. Deine Präsenz bedeutet für mich Vertrauen. Bei Dir kann ich mich öffnen und so sein, wie ich bin."

Ich liebe Dich - "Du bist mir auf einer seelischen, emotionalen und geistigen Ebene sehr nah. Unsere Seelen schwingen miteinander. Mit Dir zusammen ist die Sume von 1+1 mindestens 3."
- Uneingeschränktes Vertrauen und sich aufgehoben fühlen
- Jemand, in dessen Gegenwart man sich uneingeschränkt selbst am besten wahrnimmt, erkennt.

***
Selbst beim Partner würde ich "Ich liebe Dich" nicht inflationär verwenden.

LG, MLF #gaehn :-D #tasse

4

Ich meine natürlich "Summe"...deutsches Sprak schweres Sprak ;-)

5

Zu meinem Partner sage ich :Ich liebe dich wenn man länger zusammen ist.Da im anfang ich mag dich, dann ich hab dich lieb.
Zu meinen Eltern :Hab euch lieb
auch zu guten freundschaften die berühmt Berüchtigte kürzung HDL.
Bei eher knapp bekannten situationsbedingt :ich mag dich...

6

Ganz einfach!

Ich mag Milch, Urlaub, Nudeln, Katzen, Musik............
Lieb habe ich meine Familie, meine beste Freundin.........
Ich liebe meinen Partner und meine Tochter.

#freu

12

gut geschrieben!

7

hi "****"


Also "ich mag dich" kann man auch unbedacht äußern.

Ich hab dich lieb bedarf bißchen mehr Gefühle usw..

und "ich liebe dich" sollte man wirklich dann sagen, wenn man den anderen liebt...Allerdings ist der Satz auch ist eine Definitionssache - wie ich finde..Wann fängt die Liebe wirklich an? Am Anfang der Beziehung ist man schließlich auch "verliebt" und wir haben bestimmt schon alle "ich lieb dich" gesagt..aber die Liebe muss nun mal wachsen. Do you know what i mean? ;-)

LG

Nina

8

Guten Morgen,

Iich mag dich." habe ich irgendwie noch nie geäußert.
Klingt einfach scheiße, finde ich. ;-)

"Ich hab dich lieb." - Vorstufe, wenn man in jemanden schon verliebt ist, oder als nette Äußerung für nahestehende Personen (Freunde, Familie).

"Ich liebe dich." - Früher von mir oft verwendete Aussage, ohne wirklich großen Hintergrund, wie mir inzwischen klar ist.

Mein Ex-Mann hat mir das schon nach 3 Tagen gesagt - ich dann auch. Im Prinzip war es auch so, aber die Bedeutung ist mir erst heute klar - meinem Freund habe ich das das komplette erste Jahr nicht gesagt, er mir auch nicht.

Erst eine schwere Krise hat uns "auftauen" lassen und wenn ich es ihm sage, ist mir 100%ig klar, WAS ich da sage. Und das kommt dann wirklich nur raus, weil ich es so meine.
Und es tut gut, es endlich sagen zu können. Und gesagt zu bekommen. *g*

Gruß Julie

9

ich mag dich heißt für mich das ich jemanden sympathisch finde;-)



ich hab dich lieb bedeutet das mir jemand etwas bedeutet, wichtig ist, gute freundschaft#liebdrueck



ich liebe dich bedeutet für mich die liebe, die gefühle meinem freund gegenüber und ich liebe meine tochter und meinen hund;-)#herzlich#herzlich#herzlich


liebe bedeutet für mich das ich nie wieder ohne etwas sein mag und das kann verschiedene gründe haben.

daher liebe ich meinen freund, liebe meine tochter und meinen hund!#huepf#huepf#huepf



#kuss

10

Hallo!

Für mich ist die Differenzierung ganz einfach:

Ich mag dich: sag ich zu einer netten Kollegin, zu einer Bekannten, jemanden, mit dem ich mich verstehe, obwohl mich noch nichts verbindet.

Ich hab dich lieb: sag ich in alltäglichen Situationen zu meinem Partner, zu meiner besten Freundin, zu meiner Mutter, zu meinem Bruder. Das sind Menschen, mit denen verbindet mich etwas und sie gehören zu meinem Alltag.

Ich liebe dich: sage ich zu meinem Mann, besonders in solchen Momenten, wo mich dieses starke Gefühl überkommt, wenn ich über ihn bei anderen rede. Und ich sage es zu meinem Sohn und dabei spüre ich körperlich, welche intensive Verbindung ich zu ihm habe, durch die Verbundenheit der Schwangerschaft, Geburt. Wenn der kleine Mann "Mama" sagt, dann bin ich glücklich, so dass ich dieses Gefühl als Liebe bezeichnen kann.