Ich bin gern allein. Beziehungsunfähig?

Hallo Ihr!
Bisher habe ich oft still hier mitgelesen. Aber nun möchte auch ich gerne mal Eure Meinung wissen?!?! :-)
Ich bin ein Mensch, der sehr gerne alleine ist. Ich liebe es, meine Tagesablauf selbständig zu gestalten. Ich kann mich allein total gut in wirklich jeder Hinsicht beschäftigen.
Auf den Punkt gebracht: Ich habe mich bisher mit mir selber in meinem ganzen Leben noch nicht eine einzige Sekunde gelangweilt!!! In der Gesellschaft anderer (Geburtstage, Parties, etc.) habe ich mich allerdings schon fast zu Tode gelangweilt /geödet.... :-(
Ich habe bisher vier längere Beziehungen gehabt. Alle scheiterten. Ich frage mich inzwischen, ob ein Zusammenhang bestehen könnte zwischen meiner Fähigkeit, gut alleine sein zu können und dem Scheitern der Beziehungen. Ist sowas für eine Beziehung zu viel?
LG
black
#hund

1

Ich habe ebeen noch mal durchgelsen, was ich geschrieben habe. Hört sich schon komisch an. Ist aber kein Fake!!!! Das bin ich wie sie ist und lebt.

2

find nicht das es komisch klingt, und alleine stehst du damit auch nicht da :-)

ich bin auch gern allein, langeweile kenn ich normal nicht ( oke nach wochen im bett wird mir n bissal fad, aber mehr weil ich gerne irgenwo rumwusel statt stillzuliegen) und hab trotzdem ne schöne partnerschaft am laufen

es gibt menschen mit denen man nicht kann, ergo darf man sich da auch hin und wieder langweilen, sollte man sich in gesellschaft anderer allerdings IMMER langweilen, hat man entweder den falschen freundeskreis oder man sollte doch mal schaun worans liegt.

3

du bist ein ernsthafter mensch, was nicht negativ gemeint ist. und du erinnerst mich an meinen mann der, bis er mich kennenlernte, noch gar keine beziehung zum anderen geschlecht hatte. damals war er 25j und ich schon 36. ja, das gibts.:-)
er hatte sich nur seinem studium (kulturwissenschaft), seinen büchern, computer, fremdsprachen, der musik... (die liste ist ewig lang) usw. gewidmet.
außerdem war er sehr menschenscheu, was sich zum glück geändert hat.
er hat durchgestartet von null auf hundert. als er zu uns zog, war er sich bewußt, daß es aufgrund der krankheit meines sohnes nicht so einfach sein wird, wie in anderen familien. er hat sich dennoch für einen gemeinsamen weg mit uns entschieden. hat eine lehre gemacht, führerschein erworben und im oktober ein zweites studium begonnen.

wenn deine beziehungen bisher scheiterten, dann liegt es daran, daß es eben noch nicht der "richtige" war, der deinen ansprüchen genügt.

4

Sowas ist nicht unnormal... Sowas nennt man Öfföff#freu

5

*lach* na ja, im gegensatz zu "black" hat es öfföff nicht ganz so bequem... der baut sich wenn es sehr kalt ist während seiner wanderungen, filzhütten, um drin zu nächtigen... und eigentlich hatte er vor einigen jahren auch immer sehr viele besucher (durchreisende und verkrachte existenzen) als gäste.

6

beziehungen haben die menschen dann wenn sie etwas voneinander brauchen, da gehöre ich selbst auch dazu

wenn du alleine lebst und glücklich dabei bist,
das gefühl der einsamkeit nicht an dir nagt
dann ist das doch wunderbar - geniesse es

bestimmt gibt es da einen zusammenhang
wenn du gut für dich sorgen kannst
und dein partner das nicht kann
dann ist er irgendwann überfordert mit der situation
er hat erwartungen, die du nicht hast

das ist der unteschied, der euch dann konflikte beschert

jeder muss selber sehen wie er glücklich wird,
für den einen ist es alleinsein,
für den anderen eine beziehung
wieder jemand anderes hat mehrere lockere beziehungen
andere haben ein grosses soziales netzwerk oder auch nicht
alles was du zulässt kann auch geschehen

schön wenn es dir gutgeht dabei

lg
marcus

7

Ja. Wenn du dir eine Beziehung wünscht....dann geht es nur darum, den richtigen Partner zu finden, der zu dir passt.

Ich bin auch ein recht "eigener" Mensch...ein Einzelgänger...ich könnte einen Mann, der ständig an mir backen würde, der darauf besteht, alles, aber auch alles zusammen machen zu müssen, nicht ertragen. Ich brauche ein bißchen Raum und auch Zeit mit mir alleine, um vor mir in eigenen Gedanken hinzutüddeln...was nicht bedeutet, daß ich Nähe nicht ertragen kann...ganz im Gegenteil. Wenn ich liebe, brauche ich auch Nähe....aber nicht ständig und ausschließlich - und nicht in Form von jemandem, bei dem dauernd etwas passieren muß.

Wenn ich mit einem Partner zusammen leben würde, wäre es für mich wichtig, einen Ort zu haben, an dem ich mich zurückziehen könnte. Trotzdem schön, den Geliebten in der Nähe zu wissen....oder einen Mann, mit dem man auch einfach schweigen kann, der nicht ständig auf Action steht oder etwas von mir erwartet....ach, schwer zu erklären...wahrscheinlich hört sich das ungemein kompliziert an...aber ich brauche Ruhe, um in meiner Mitte zu bleiben...und bin von einem allzu fordernden Partner schnell überfordert.

Und das heutige schnelle und hektische Leben, in dem die meisten so viel wie möglich so schnell und so oft wie möglich erleben wollen trägt auch nicht gerade dazu bei, die Partnerfindung einfacher zu machen. Viele wollen keine "langweilige" oder "nachdenkliche" Partnerin...

Viel Glück wünsche ich dir,
Bärenmutter