Die ewige Gewichtsdiskussion. Was ist normal, eure Meinungen bitte!

Nachdem die Gewichtsdiskussion letzte Woche ziemlich eskaliert ist und auch diese Woche weiter geht, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen und würde euch bitten, möglichst emotionslos eure Meinung kund zu tun, welches Gewicht für euch normal ist, bzw. im grünen Bereich liegt.

Nachdem meine Meinung letzte Woche als neutral formuliert bis sehr oberflächlich bezeichnet worden ist, werde ich diesmal noch mehr versuchen, mich zurück zu halten.

Es wäre schön, wenn der Ton miteinander entsprechend friedlich ausfallen würde... Auf Kommentare wie tapezierte Knochen, fette Flunder, Klappergerüst, in Mehl wenden, etc. könnte ich gerne verzichten.

An der Stelle finde ich es wichtig, dass man auch mal fünf gerade sein läßt, nicht jeder etwas festere Mensch sitzt jeden Abend vor der Glotze und haut sich Chips in die Birne (habe ich verstanden, mein Fehler) aber auch nicht jeder schlanke Mensch ist ein humorloser Kalorienzähler im Diätwahn.

Ich fange dann einfach mal mit mir an, ich bin 1,88m und wiege rund 78kg. Womit ich bei mir ganz gut leben könnte, wäre ein Gewicht von 75kg (Traum eines Joggers) bis 85kg. Jenseits der 85kg würde für mich persönlich mein roter Bereich beginnen, den ich auch entsprechend heftig bekämpfen würde. In Punkto BMI wäre das, von einem normalen, nicht Kampfsport betreibenden Muskelpaket, ausgehend, eine 21 bis 24. Für mich persönlich wäre das ok.

Jetzt ihr, wer mag. Schönen Abend noch!

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Meinen BMI weiss ich gar nicht genau aber ich hatte 76 Kilo bei 170cm Grösse und fühlte mich nur zum KOTZEN!

Mit WW habe ich die 20 Kilo weder mühsam runtergebracht ( Achtung Sport ist dabei unheimlich wichtig!!!) und jetzt mit 56 Kilo fühle ich mich Pudelwohl!

Ich kenne übrigens Nieanden der sich mit Übergewicht wierklich wohl fühlt, das sind alles Phrasen um nicht abnehmen und sich selbst in die Diziplin nehmen zu müssen!

Ich weiss wie schwer das ist!

2

Nachtrag, aber bei nem Mann mag ich ein KLEINES Bäuchlein #hicks

3

Da ich ja mal wieder schuld bin werde ich mich auch mal dazu äußern.

Ich bin 1.68 m groß,wiege zur Zeit 60 kg.
Für mich meine Schmerzgrenze.
Habe im Januar entbunden. Wog vorher 54 kg.
Es gab auch Zeiten da wog ich 50 kg. Ein bißchen zu wenig.
Mit den 54 kg habe ich mich wohl gefühlt ;-)
Es sind also noch 6 kg zuviel,aber auch die sind schnell wieder weg ;-)

Mein Mann is 1.92 m groß und wiegt gute 95 kg.
Kennengelernt mit 80 kg.
Er selber findet das er etwas zu dick ist.
Macht jetzt wieder Sport.

Ich liebe ihn so wie er ist,aber ich hätte auch nichts dagegen wenn der Sixpack wieder zum vorschein kommen würde ;-)

6

Das sehe ich nicht so, dass du irgendetwas schuld bist. Auf jeden Fall bist du, bzw. einer deiner Beiträge ganz sicher nicht Anlass für meinen Thread gewesen.

Auf der Arbeit nenne ich meine Art Beitrag Bodenbildung. Ich will weg von gegenseitigen Beschimpfungen, mich interessiert einfach mal was von jedem einzelnen als normal angesehen wird. Deshalb habe ich ja auch zu einer Gewichtsspanne gegriffen.

Jetzt mach dir nicht weiter einen Kopf, ohne zu wissen, was ihr euch im einzelnen geschrieben habt, mit deinem neuen Thread sollte das Thema gegessen sein.

4

Mein "Jogger" ist 1,75 und wiegt 74kg. Er findet sich zu dünn! Er hat früher mal 59kg gewogen ( #schock ), darum jetzt seine ewige Panik abzunehmen.
Naja, ok, ein oder zwei kg an Muskeln mehr wär nicht verkehrt.#schein

Ich bin 1,73 und liege im Winter bei 60, im Sommer bei 57kg :-)
Fühl mich wohl so.

Kurzum...bei uns meckert der Mann übers Gewicht - nicht die Frau! ;-)

5

Ich bin 1,68 und wiege 57 kg. Bei 58 beginnt bei mir schon der rote Bereich. Mit 56 bin ich glücklich und mit 53 krieg ich es an den Kreislauf.
Vor meiner SS wog ich 64 kg und die möchte ich nie mehr! Von nach der SS will ich jetzt lieber gar nicht reden... #schock
Ich bin 32 Jahre alt.
Wie andere rumlaufen ist mir egal. Meine große Liebe hat auch ein paar Kilo zuviel auf den Rippen ;-)

7

Guten Abend!

Ich bin 1,77 groß und vor langer langer Zeit wog ich mal 60 kg und da fühlte ich mich richtig wohl und attraktiv. Mein Wohlfühlgewicht liegt so zwischen 55 und 75 kg. Wie man sieht bin ich da recht flexibel. ;-)

Aber so wie ich jetzt bin (ich verrate mein Gewicht jetzt nicht #hicks ) fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Ich hab mir in den letzten Monaten ein dickes Übergewicht angefuttert und wenn mein Baby da ist, will ich auf jeden Fall abnehmen.

Ich finde es auch hübsch, wenn man (oder Frau) Rundungen hat, aber alles was darüber hinaus geht finde ich nicht mehr schön.

Den Spruch "Ich bin mollig und fühle mich wohl und weiblich" wird man von mir nie hören. Ich weiß auch nicht, was mollig mit weiblich zu tun hat. #kratz Dann wären übergewichtige Männer ja auch weiblich. Und dafür, dass viele Dicke sich so wohl fühlen, haben die meisten aber schon ne Menge Diäten hinter sich.

Mein Fazit: Ich will wieder dünn sein! Ich hab mich einfach besser gefühlt.

Einen schönen Abend wünscht
LP (31. SSW)

8

Hallo badguy,

also, ich bin 1,62 m groß und wiege jetzt ca. 50 kg (das schwankt oft sehr). Vor 1 1/2 Jahren hatte ich noch wesentlich mehr drauf, aber ich habe Bulimie (allerdings schon seit Jahren - durch einige persönliche Schwierigkeiten ist sie wieder voll ausgebrochen). In einer Therapie lerne ich gerade, damit umzugehen und darüber zu reden. Ich habe selbst erkannt, dass ich ein Problem habe.
Ich fühle mich wohl, würde allerdings gern noch etwas weniger wiegen - sonst hätte ich wohl keine Essstörung.
Tja, ständig frage ich mich, wodurch ich diese Essstörung bekam und warum so viele andere das auch haben. Ich frage mich, warum ich mich nicht so akzeptieren kann, wie ich bin und bin damit nicht allein. Traurig, aber wahr!
Normal? Was ist normal? Ich denke mal, man sollte sich in seinem Körper wohlfühlen und sich mögen.

Wenn ich wieder mehr als 60 kg wiegen würde, dann würde ich dagegen etwas tun - aber diesmal wohl lieber auf die gesunde Art und Weise.

Einen schönen Abend noch!

LG Tina

10

Auch ich litt 8 Jahre lang unter dieser Krankheit.
Ein Teufelsfreis aus dem man nur schlecht ausbrechen kann.

Ich habe es geschafft#freu


Ich wünsche dir alles Gute,viel Kraft und ganz viel #klee

11

Hallo Dragonfire,

vielen Dank für die guten Wünsche!!! Wie hast du es denn geschafft?

LG Tina#blume

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

vor ein paar Jahren wog ich 78 kg bei einer Körpergröße von 1,64 m.
Und ganz ehrlich:
Ich war fett!

Und ich werde mich hüten, für meine damalige Figur einen anderen Begriff zu verwenden - und ich war ganz sicher nicht "plüschig", wie es neulich mal eine andere, m.E. brutal übergewichtige, Userin hier nannte.

Ich habe mich auch nicht wohlgefühlt, da ich eigentlich keine dicke Grundkonstitution habe - ich hatte mir in meiner Ehe halt einen richtig schönen Wohlstandsspeck angefuttert.
Ich war zwar durchaus noch ansehlich und wohlproportioniert und hatte auch das nötige Kleingeld, um mich geschickt zu kleiden, aber nee...!
Manch einer meinte, dass ich eine Rubensfigur gehabt hätte...
Na, vielen Dank, die Damen auf Rubens-Gemälden empfinde ich nicht wirklich als attraktiv, apart oder gar appetitlich.

Ich habe dann innerhalb eines halben Jahres 28 kg abgenommen und bin auf 50 kg "runtergerauscht" (Trennung, Stress, neuer Job mit viel Bewegung, weniger Essen)
Das war dann aber auch zu wenig - vor allem ist mein Kopf diesem Gewichtsverlust gar nicht nachgekommen. Ich habe mich noch lange als fett empfunden.

Irgendwann hat sich dann mein Gewicht wieder auf 58 kg - 60 kg eingependelt - das war immer mein Wohlfühlgewicht und vor allem das Gewicht, dass mir einfach am besten steht (62 kg wären die absolute Obergrenze).
Schlank, aber trotzdem eine weibliche Figur (mit 50 kg hatte ich gar keine Figur mehr, Po und Busen waren weg).

55 kg wären mein "Model-Gewicht" - noch etwas schlanker und etwas athletischer. Dieses Gewicht wäre aber nur mit Sport zu erreichen, wenn ich nicht hungern will (und das möchte ich ganz sicher nicht, dafür esse und koche ich viel zu gerne).
Wäre schön - muss aber nicht sein.

Im Moment habe ich wieder mein Höchstgewicht - 78 kg.
Aber es sei mir gestattet, ich bekomme Ende Mai ein Baby.

Wir werden sehen, wie schnell ich wieder mein Wohlfühlgewicht erreiche.
Ich werde mich nicht zwingen und auch nicht mit mir hadern, wenn es nicht so schnell geht.
Aber ich werde mich schon nach einer gewissen Zeit darum kümmern, dass ich wieder 60 kg erreiche.
Nicht für andere (ich bin immer, mit zu viel oder zu wenig Kilos, gut angekommen - habe noch anderes zu bieten), sondern FÜR MICH und mein Wohlgefühl.

Und ich werde mir niemals in die Tasche lügen, dass ich mich mit Übergewicht wohl fühle oder mich als attraktiv und "plüschig" empfinde.

In diesem Sinne,
juliafranziska

P.S. Und die ganzen gesundheitlichen Aspekte sind natürlich auch nicht außer acht zu lassen.


13

mhhhhh,
ich habe die letzte Disskussion zwar nicht mitbekommen, aber ok, dann eben unqulifiziert meine Meinung
Ich bin 165cm und wiege 80 Kilo
zum kotzen , ich hasse die Kilos, meine disziplinlosigkeit, meinen Körper

Ich habe über viele, viele Jahre immer zwieschen 66 und 70 Kilo gewogen, da habe ich dann immer die Notbremse gezogen und mich pudelwohl damit gefühlt , weil es einfach passte. Auch wenn es leichtes Übergewicht war aber bedingt durch meine große Oberweite ,damals 75 d passte einfach auch das Stück Hintern dazu und Hüfte

Also als Normal empfinde ich immer noch dieses Körpergrösse minus 100 +/- 5 Kilo

Allerdings gebe ich zu das ich persönlich Frauen atraktiver finde die weibliche Atribute haben , vieleicht habe ich mich deswegen mit 70 Kilo wohlgefühlt

Ich habe 3 - 4 Bekannte die sehr dünn sind, spitzenreiter Silvie bei 180 48 Kilo das sieht nicht gut aus

14

vor der ss ~174-176 (scheinbar weiss keiner genau wie gross ich nun wirklich bin) und 58 kg

nun im 8 monat ähm jaaa :-) ich sehe aus wie ein walross, ich bewege mich wie ein walross und ich habe soviel wasser in mir, das es sicher für eines zum baden ausreichen würd.

fand mein gewicht ganz oke, hab aber immer mit meiner figur probleme gehabt. zum einen mag ich meine oberweite nicht ( ja ich gebs offen zu, ich hätt gern körbchengrösse a) zum anderen hab ich zuviele muskeln an den beinen, als das ich es schön finden könnt.

btw. 75 auf 188 wär mir zu wenig, damit wärst für mich als mann zu dünn. unter 80kg würds mir vermutlich relativ wenig zusagen. ich mag männer mit bauch und vor allem mag ich männer mit schönen beinen wo etwas mehr dran ist ( also das gegenteil von mir :-))