Kinderlos - wer hier hat auch den richtigen Zeitpunkt verpasst?

Ich bin gerade 39 geworden und habe manchmal regelrecht Depressionen wegen meiner ungewollten Kinderlosigkeit.
Fast alle in meinem Bekanntenkreis haben Kinder.
Ich bin seit kurzem mal wieder Single und stolpere total haltslos durchs Leben.

Mit Anfang Dreißig hätte ich mir gut vorstellen können, Mutter zu werden. Es war für mich das ideale Alter, doch ich fand keinen passenden Partner, mit dem ich eine Familie hätte gründen können.
In den Zwanzigern, als ich meine große Liebe hatte, die drei Jahre hielt, fühlte ich mich zu jung dafür.
Seit vier Jahren habe ich wieder Beziehungen und Affären, doch wieder verging die Zeit, weil kein Mann es so richtig ernst meinte und ich Angst hatte, schnell als Alleinerziehende dazustehen.

Jetzt fühle ich mit 39, dass der Zug abgefahren ist. Denn sollte ich noch mal einen Partner finden, man denkt ja nicht nach wenigen Monaten daran, ein Kind zu zeugen. Und mit 40 oder 41 möchte ich auch nicht mehr schwanger werden.

Geht es jemandem hier ähnlich?
Wie geht Ihr damit um?

1

Warum willst du nicht mit 40 Schwanger werden? Setzt dich nicht unter Druck.
Und Alleinerziehend kann immer passieren.

2

Hallo,

einer Cousine von mir ging es ähnlich wie dir und ich habe viel von ihren depressiven Zeiten miterlebt. Unter anderem daraus resultiert meine Einstellung, dass ich ein Kind auch ohne stabile Partnerschaft bekommen würde. Inzwischen bin ich schwanger und verheiratet, es lief also zum Glück ganz gut.

Aber was nützt dir eine dreijährige Partnerschaft, wenn du dann im ersten Lebensjahr des Babys verlassen wirst? Darauf würde ich nie setzen, denn eine Frau muss leider an sich denken, die biologischen Gegebenheiten lassen einem keine andere Wahl. Wenn allerdings deine Angst davor, alleinerziehend zu sein, größer ist als die Angst vor Kinderlosigkeit, dann wirst du dich wohl mit der Lage arrangieren müssen.

Ansonsten: meine Cousine ist mit 41 schwanger geworden und ist jetzt tatsächlich alleinerziehend. Sie hat dem Mann gesagt, dass sie nicht verhütet und er hat reagiert wie viele Männer und gehofft, dass "in ihrem Alter" wohl nicht mehr passiert. Ich würde einem Mann kein Kind unterjubeln, aber so sorglos wie die Affäre meiner Cousine sind seeeehr viele, hab ich selber oft genug erlebt.

Alles Gute!

3

die tante meines schatzes ist kinderlos ... sie hat sich früher immer um die kinder ihrer schwestern gekümmert und die kommen heute alle noch gerne zu ihr zurück, aber das ist natürlich nicht dasselbe ...

worauf ich rauswill? als sie von meiner ss erfuhr war ihr erster kommentar: na wenigstens macht ihr es nicht wie ich (in unserer familie hatten alle schon angst dass wir kinderlos bleiben würden #schock*lol*)!

das hat mich schon nachdenklich gemacht, denn sie hat eigentlich immer recht zufrieden auf mich gewirkt und nie den eindruck gemacht dass sie kinder hätte haben wollen ...

du wirst dir wohl schlüssig werden müssen: willst du unbedingt kinder, dann wirst du wohl oder übel in kauf nehmen müssen später alleine dazustehen (und das müssen alle anderen auch - heutzutage is ja nix mehr sooo fix ...). und was spricht dagegen mit 41 noch kinder zu kriegen wenn du es dir wünscht?

lg

4

Hallo

den richtigen Partner,das weiss man nie wann er kommt.Habe mit 31 Jahren mein erstes Baby bekommen,zu diesen zeitpunkt,wollte ich ein Baby ich habe auch nicht lange überlegt,ob nun gerade mein derzeitiger Partner der Richtige ist.
Ein Kind hat man eben ein Leben lang,jetzt sind 3 Jahre um,und bin immernoch mit den Partner zusammen,also wie du siehst,wenn du dir ein Kind wünscht,würde ich mit meinen nächstmöglichen Partner ein Kind nehmen,noch bist du 39Jahre,ich würde an deiner Stelle versuchen,so schnell wie möglich schwanger zu werden
Partner kommen und gehen,ein Kind bleibt ein Leben lang,denk daran

alles Gute

5

hi
manchmal passiert in wenigen monaten mehr als in vielen jahren.....
warum kann man nach monaten nicht an ein kind denken? mit 40 jahren würde ich jedenfalls nicht mehr darüber nachdenken ob ich in 3 jahren mal ein kind mit meinem freund plane, dann spring ich ins kalte wasser und sage ; das isser, mit dem will ich nun ein kind....wenn er auch will.... oder es wird eben nichts mehr. mit 20 versteh ich zu sagen...in 3 jahren wollen wir ein kind, aber mit 40 geht manhces schneller und nicht unbedingt schief deswwegen.
vielleicht weiß du im mment allgemein nicht was du willst und wohin dein wegh gehn soll.....?
l.g.

6

Ich hab mich letztes Jahr angefangen zu fragen wie ich das bloss alles unter einen Hut kriegen soll? Endlich mit dem studium fertig, endlich einen festen Job suchen, immer fit und schön sein und dann auch noch die Zeit finden einen Mann zu finden und Kinder in die WElt setzen....hmmmm....also ganz ehrlich, ich wusste nicht wie das so gehen soll. Ist nicht so einfach. Tja, und dann bin ich schwanger geworden, leider bevor ich den festen Job gefunden hab, schlechter Zeitpunkt, aber so ist es dann halt. Ich war erst sauer und hab überlegt ob ich es überhaupt kriege, aber dann hab ich gedacht: Nicht dass Du nachher mit Anfang 40 da stehst, kannst keine Kinder mehr kriegen oder hast gerade keinen Partner...ich wusste ich will irgendwann,also warum dann nicht jetzt? Ich hatte das "Glück" dass mir da die Entscheidung abgenommen wurde. Ich hab mir aber immer gesagt: WEnn es soweit kommt, lass ich mir ne Samenspende geben und werd halt so allein Mutter. WArum will man eigentlich Kinder frag ich mich dann aber auch: Eitelkeit? Weil man nicht allein sein will? Ist das so ein egoistischer Wunsch? - ÜBERHAUPT nicht gegen Dich,s ondern ganz allgemein gefragt.
Ich würd das mit der SAmenspende echt mal überdenken an Deiner Stelle oder einfach nicht mehr verhüten, natürlich dem Kerl sagen, dass Du nicht verhütest.
chiki

7

Hallo,

mir GING es ähnlich wie dir, aber schau mal in meine VK!!

Man kann den Mann des Lebens mit 40 kennenlernen und es gibt genug Männer, die es ehrlich meinen! Und wir haben nach 3 Monaten an ein Kind gedacht!

Es gibt Frauen, die bekommen mit 45 noch ein Kind - heutzutage wird das toleriert und ist auch gesundheitlich kein großes Problem!

LG
Gael

8

das könnte von mir sein! Dein Kind ist ja zum Klauen ;-)

LG Merline

9

Danke Merline,

ist aber lieb....

Habe in deiner VK gelesen, dass es dir tatsächlich wie mir ging.... Irgendwann kommt der Richtige - man muss nur warten können, na ja, und Glück gehört natürlich dazu. Aber ehrlich - lieber wäre ich alleine geblieben als nur einen Mann zu heiraten damit ich sagen kann ich habe jemanden....

Wie schauts bei euch aus? Ebenfalls Kinderwunsch? Dann drücke ich ganz fest die Daumen für! Ich finde, heutzutage ist man um die 40 nicht zu alt für ein Kind - Rente sollen wir ja auch erst ab 67....

Ganz liebe Grüße
Gael

weitere Kommentare laden
11

Hm
Ich bin mit 39,5 schwanger geworden und 40, als mein Baby kam. Ist nun 6 Monate alt. Hätte ich derweil nicht einige Schwierigkeiten mit meinem Mann stände einem 2.Versuch mit 41 nichts entgegen.
Also................
Mit 40 schwanger zu werden ist vielleicht manchmal nicht mehr ganz so einfach.........doch niemals auszuschließen.
lg