Mein Mann, dieser Geizkragen.

Mensch, ich weiß nicht wie ich anfangen soll.

Habe mich mal eben gerade wieder, tierisch über meinen Mann aufgeregt.
Es ging um ganz banale Sachen.
Ich sagte zu Ihm, das unsere Tochter bald neue Schuhe brauch. Erstens , weil sie bald zu klein sind und zweitens weil es Winterschuhe sind.
Er meinte dann nur, das ich dann im Mai gleich Sandalen kaufen könnte.
Ich war gleich wieder sauer, weil es immer so geht, wenn die Kinder neue Sachen brauchen.
Ich sagte dann, das die Schuhe doch viel zu warm sind und sie Übergangsschuhe brauch, also Halbschuhe.
Dann wurde er richtig sauer und sagte, Sie brauch das nicht, ich habe auch keine Übergangsschuhe, warum musst du schon wieder Geld ausgeben. #bla#bla#bla
Es ist immer so. Egal, was ich für unsere Kinder kaufen will/muss. dabei kaufe ich auch nur das nötigste.

Das macht mich immer so wütend und traurig, das er so geizig ist und nur das nötigste kaufen will. Wenn wir arm wären, würde ich das ja verstehen, aber wir haben eine bezahlte Eigentumswohnung, ein bezahltes Auto, keine Schulden und ein dickes Sparkonto und verdienen tut er auch ganz gut.
Wir wollen uns in 2 Jahren eine größere Gartenwohnung kaufen und die will er bar zahlen. Da brauch er jeden cent.#augen

Ich sage dann immer, das er doch mit dem rauchen aufhören soll (er raucht 2-3 Päckchen Taback im Monat) und das gesparte Geld davon Kleider kaufen können.
Am Ende kann ich mich dann doch durchsetzen und die Dinge werden gekauft, aber warum muss er JEDESMAL so ein Theater machen?:-(
Das belastet mich so sehr, aber wenn ich mit Ihm darüber reden will, blockt er ab.
Ich entferne mich dadurch immer mehr von Ihm, er merkt nicht wie er mit seinem Verhalten unsere Ehe kaputt macht.
Es gibt Tage, da frage ich mich, was will ich überhaupt noch von Ihm? Wir reden kaum noch über uns und unsere Gefühle und Wünsche.
Jeden Tag der gleiche Trott. So habe ich mir meine Ehe nicht vorgestellt.

Er kann schlecht Gefühle zeigen, das weiß ich. Er ist super temperamentvoll und leicht zu reizen.
Wir streiten eigentlich nicht viel, nur haben wir massig Meinungsverschiedenheiten. Und das Intimleben, lässt auch zu wünschen übrig.
Manchmal denke ich oft über Trennung nach, aber das will ich ja auch nicht wirklich.
Ich bin ja auch kein Unschuldslamm, das weiß ich. Aber ich bin jetzt seit 4 jahren zu Hause, in Elternzeit und das noch weitere 2 Jahre.
Da ich auch kein eigenes Geld verdiene, muss ich immer betteln bei meinem Mann.
Arbeit auf geringfügig zu finden, ist auch nicht mehr so leicht.
Weil ich nur am Abend arbeiten könnte.

Naja, ist doch ganz lang geworden, das musste mal raus. Bin schon ein armes Schwein. #heul ;-)

Habe hier ja auch niemanden, mit dem ich reden kann. Außer Mutter und Schwester. Und die will ich mit meinen Eheproblemen am, wenigsten nerven.

Danke fürs zuhören.




Er meint immer,

1

Den letzten Satz könnt ihr übersehen.
Der soll da nicht hin, den wollte ich eigentlich noch löschen.

2

Weshalb solltest du betteln?

Dir steht klar für die Haushakltsführung ein gewisser Betrag ovmverdienst deines Mannes zu , ausserdem DEIN persönliches taschengeld genau wie ihm!

Also, NICHTS mit Betteln sondern schlicht und einfach Kontovollmacht und Ruhe ist!

Der versucht dich klein zu halten!

7

Ich habe eine Kontovollmacht, es ist ja unser Konto. Aber er rechnet mir jeden Monat vor, was ich wann und wieviel ausgegeben habe.
Und auch wenn er sieht, das die Kinder neue Sachen haben, weil ich was gekauft habe, motz er rum.

Dinge für mich kaufe ich noch seltener, weil er dann noch mehr meckert. Ich habe ja soviel sachen im Schrank. Nur weil er sich kaum neue Sachen kauft, muss ich auch keine neuen Sachen haben.#augen

Er sagt dann immer, das ich mir eine Arbeit suchen soll.
Wenn ich dann sage, du hast mich geheiratet und wir haben Kinder, die ich betreuen muss, dann musst du mich auch finanziell unterstützen. Dann lacht der nur blöd. #gruebel

Jetzt ist genau das eingetroffen, was ich nie wollte. Finanziell abhängig sein. Denn das war ich nie, außer in meinem Elterhaus natürlich.

11

Ich hab dir unten schon geantwortet. Aber noch eine Anmerkung:

DIR steht ca. 2 Prozent seines Gehaltes als TASCHENGELD zu über das du frei verfügen kannst. Dann muss Wohnung, Essen, KLEIDUNG für Alle bezahlt werden und natürlich auch Auto und Versicherungen etc.

Also, keine falsche Scheu und setz dich durch!

3

Hi,
genau aus diesem Grund werde ich mich niemals finanziell von einem Mann oder einem anderen Menschen abhängig machen.
Ätzend sowas.
Das Geld steht Dir zu. Du schmeißt es ja nicht mit vollen Händen zum Fenster raus.
Gruß
Heike

8

Genau, das ist das beste was du machen kannst.
Sollte ich nochmal einen anderen Mann als meinen haben, dann würde ich nie mehr ein Gemeinschaftskonto machen.
Und spätestens wenn ich wieder voll arbeiten gehe, werde ich mein eigenes Konto haben.

4

Ich verstehe nicht, WARUM du bettelst.
Kinderkleidung, Schuhe usw. zu kaufen gehört zu deinen Pflichten als Hausfrau und Mutter.
Wenn du keine Kontovollmacht hast, dann aber fix ändern.
Und dann kauf, was du für richtig und angemessen hälst.

Ich würde mich von meinem Mann niemals so klein halten lassen.
Mach ihm das ein für allemal klar------dann habt ihr einen Streitpunkt weniger.

Eva

5

Doch wir haben ein Gemeinschaftskonto, der Fehler meines Lebens. :-(
Ich weiß selber nicht, warum ich mich so klein machen lasse? Ich denke, das ich einfach Streitigkeiten aus dem Weg gehen möchte.

Wenn ich einfach so was kaufe, dann meckert er auch rum.
Er nutzt es einfach aus, das ich mir vieles Gefallen lasse.

Ich kann Geld abheben, wie ich will. Nur am Ende des Monats rechnet er mir am Kontoauszug vor, was ich wann und warum ausgegeben habe. :-[

Boah, das regt mich so auf, da vergeht mir auch die Lust, Dinge zu kaufen.
Ich sage dann, das ich ja am besten wissen muss, wann unsere Kinder was brauchen. Denn ich bin ja mit der Kindererziehung am meisten beschäftigt.

6

Wenn er meckert kocj einfach mal eine woche nicht für ihn und sag du willst sparen!

mal sehen wie der werte Herr dann guckt!

weiteren Kommentar laden
10

Ich verstehe genau was du meinst...

Ich bin da noch "dümmer" als du - mein Lebensgefährte und ich haben ein 9 Monate altes Kind, er verdient relativ gut, ich studiere.

Wir haben beide ein eigenes Konto (was auch gut so ist) und jeder von uns zahlt die Hälfte von Miete, Strom, Essen...
(Ich bekomme Kindergeld und ein Leistungsstipendium - zusammen ca. 1000€ - er netto ca. 2500€.)
Und ich gebe ehrlich zu, dass das größtenteils meine Schuld ist - weil ich es einfach nicht schaffe mit ihm darüber zu reden da es mir einfach total peinlich ist - so ein "ich muss finanziell unabhängig sein um mir nie was vorwerfen lassen zu müssen"-Ding.

Ehrlich gesagt ist das auch OK für mich - Kosten und Arbeit werden geteilt, niemand lässt sich irgendwie vom anderen aushalten. Aber Hausarbeit und Kinderbetreuung bleiben natürlich zu 99% an mir hängen - ich bin ja eh daheim und hab Zeit... Klar, ich sitz denn ganzen Tag vor dem Fernseher - ein Leistungsstipendium bekommt man ja geschenkt... Und natürlich versteh ich dass du dich am Abend und am Wochenende entspannen musst und keine Lust hast mir Arbeit abzunehmen - lernen kann ich ja auch noch wenn der Kleine schläft (vorausgesetzt, ich bin bis da mit dem Putzen fertig...)

Ich könnte da jetzt noch ewig darüber weiter schreiben, aber es bringt doch nichts - ich weiß ja was ich tun müsste um es zu ändern - aber ich bring es irgendwie nicht über die Lippen.

Ich weiß aber genau, dass es sehr vielen Frauen so geht.
Da habe ich das Gefühl, wir haben im Sinne der Emanzipation total versagt - wir sind jetzt zwar finaziell weitgehend unabhängig (was ja auch gut ist und heute die meisten Männer wahrscheinlich auch erwarten), aber in Bezug auf Hausarbeit, Kindererziehung etc. hat sich fast nichts geändert.

Mal ehrlich, wie viele von euch berufstätigen Müttern können wirklich sagen dass ihre Männer wirklich die Hälfte der anfallenden Arbeiten übernehmen?


Sorry, ist sehr lang geworden - aber irgendwie musste das einmal raus...


Liebe Ausgangsposterin: Wie wäre es mit einem eigenen Konto, auf das dein Mann dir monatliche Haushaltsgeld etc. überweist?

lG
eine dumme, ach so emanzipierte Frau

12

<<<Liebe Ausgangsposterin: Wie wäre es mit einem eigenen Konto, auf das dein Mann dir monatliche Haushaltsgeld etc. überweist?<<<

Ja, das habe ich schonmal vorgeschlagen, aber dann dürfte ich nicht mehr an "sein" Geld ran. Das heißt, ich musste noch mehr haushalten...

Ach, mensch warum kann ich nicht so stark sein, wie andere Frauen.:-(

14

Wieso das denn? Er hätte dann ja auch nur die 2 Prozent des inkommens als Taschengeld. Der Rest ist ja durch EUCH verplant bzw. auf einem Extrakonto.

13

Rechne ihm mal vor, was Dir und den Kindern im Monat an Unterhalt zustünde wenn ihr euch trennen würdet!

Was ist denn das für ein Vater, der seinen Kindern keine Schuhe gönnt?#schock Wenns der 146. rosa Pullover wäre könnte ich es ja verstehen, aber so?

15

Genau deshalb würde ich mich nie wieder von einem Mann abhängig machen! Es ist EURE Tochter, da platzt mir echt der Kragen, dass er es ausnutzt, Alleinverdiener zu sein.

16

Du nun wieder

17

Mein Mann kam gerade wieder. Hat nach unserem Streit mit Tochter das Haus verlassen.
Tja, was soll ich sagen. Er hat sich beruhigt und meint wenn ich unbedingt welche kaufen will, dann soll ich halt welche kaufen.

Nun, soll ich mich jetzt darüber freuen, oder nicht.#gruebel

Das ist jedesmal so, erst regt er sich furchtbar auf und dann gibt er doch nach.
Muss doch nicht sein, diese blöden Streitigkeiten.#schmoll

Warum muss der sich immer so aufspielen?

18

Weil er meint das die Kinder und du sein Eigentum sind!

DA musst du gegensteuern!

19

Nein, das denke ich nicht. So ist er nun auch wieder nicht.

Er ist eben ein sehr, sehr sparsamer Mensch und muss alles vorher in Erwägung ziehen, ob es nun notwendig ist, oder nicht.
Er gibt ja dann immer nach, es ist ja nicht so das ich es gar nicht kaufen darf, denn das würde ich mir auch nicht gefallen lassen.

Es regt mich ja nur auf, das er vorher immer so ein Theater machen muss, wegen nix eigentlich.
Der ganze Streß ist meistens umsonst.

weitere Kommentare laden
24

Ich weiß gar nicht warum du ihn fragen mußt.
Oder warum sagst du es ihm?

Wenn ich was für die Kinder brauche dann kaufe ich das.
Wenn ich was für mich brauche dann kaufe ich das.
Wenn mein Mann was braucht dann kauft er es sich.

Wir haben ein Gemeinschaftskonto und jeder hat seine Karte.

25

Ja, ich kaufe schon viel ohne ihn zu fragen und hänge das dann einfach in den Schrank. Dann merkt er es auch nicht. :-p

Aber bei Schuhen, Jacken uns so, das sieht er dann.
Dann fragt er immer.
Ich frage ja auch nicht" Darf ich das kaufen" Sondern sage Ihm, das Sie es brauch.

Es wird dann auch gekauft, aber wie gesagt erst mal meckern. Und das finde ich blöd.

26

Ich würds ihm nicht mal sagen.

Kauf es und gut ist.
Wenn er meckert dann kehr ihm den Rücken zu und lass ihn stehen.

Kann jawohl nicht sein.

Wenn ein Kind was braucht dann braucht es das.
Ganz einfach.

Aber auf so eine blöde Idee würde mein Mann nie kommen.

weitere Kommentare laden