Brauche mal Hilfe! Er trinkt so viel und so oft! Weiß nicht weiter!

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an euch. Wieviel Alkohol ist denn normal? Jeden Tag doch sicher nicht mehr oder? Mein Mann trinkt jeden Tag so 2-5 Bier (halbe Liter). Ich bin der Meinung das er nicht mehr ohne kann. Manchmal trinkt er auch heimlich.

Mich belastet das sehr. Wie haben auch zwei kleine Kinder. Er meint ich spinne, das wäre normal, ich würde überreagieren usw. Meine Eltern waren beide Alkoholiker, beide sind mehr oder weniger daran gestorben. Deswegen würde ich so empfindlich sein was Alkohol angeht.

Ich selber trinke sehr, sehr selten mal was und wenn dann auch in Maßen.

Ich find es auch eklig, ständig stinkt er nach Bier. Manchmal trinkt er schon mittags zum essen das erste. Können auch mal so bis zu 10 über den Tag verteilt sein. Wenn wir mal weggehen. Was trinkt er: Bier! Aber auch nicht mal eins, nein dann gleich 2 oder 3. Wir sind seit über 4 Jahren zusammen, wir waren noch nicht einmal zusammen weg und er hat mal Cola oder ähnliches getrunken :-( Er sieht es aber absolut nicht ein wenn ich sage er hat ein Problem mit Alkohol, bzw. seinen Bierchen.

Sorry das es so lang geworden ist. Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

LG und #danke

1

Huhu,

als ich deinen Thread gelesen habe, musste ich sofort an meinen Partner denken.
Ich bin derzeit im 8. Monat schwanger und er sitzt auch jetzt mal wieder in der Kneipe.
Er ist jedes Wochenende unterwegs, meistens bis morgens um 6 Uhr. Dann kommt er total betrunken nachhause. Es ist manchmal so schlimm, das er kein Wort mehr heraus bekommt, oder er in der Wohnung hinfällt. Ich kann kaum noch schlafen am Wochenende, weil ich Angst habe dass er sich wieder so sehr betrinkt. Unter der Woche hält es sich in Grenzen. Er trinkt abends nach der Arbeit sein Bier, geht vielleicht einmal in der Woche in die Kneipe und kommt dann gut angeheitert nachhause. Dann ist er jeden Samstag und jeden Sonntag unterwegs. Ich weiss auch nicht, wie ich das alles weiter aushalten soll. Ich habe schon so oft mit ihm geredet, aber nichts hilft. Das schlimme ist, dass wir uns ansonsten blendend verstehen. Es gibt immer nur am Wochenende Streit wenn er was trinkt. Ich finde es so traurig, dass die Beziehung daran zerbricht. Er sagt immer, wenn das Kind da ist, wird alles anders, er will die letzten Wochen noch auskosten. Kann mir aber nicht vorstellen dass es sich ändert. Habe totale Angst wenn ich mal am Wochenende Wehen bekomme und ins KH muss. Angst dass er betrunken ist, und ich allein ins KH muss. Ich weiss, alle raten mir jetzt sicher ihn zu verlassen, aber ich bin noch nicht soweit....
Ich kann dich also nur zu gut verstehen. Einen Rat kann ich dir aber leider nicht geben. Wenn du magst, kannst du mich aber gerne anschreiben und wir können privat schreiben.

LG

3

Wenn das Kind da ist, wird alles anders....

Ab morgen mache ich Diät...

Im Neuen Jahr rauche ich nicht mehr.


Kommt dir das bekannt vor?

Ich glaube nicht, dass sich etwas ändern wird und wenn doch, dann sicherlich nicht zum Guten.
Die Geburt eines Kindes bedeutet für viele Paare eine enorme Belastung der Partnerschaft.
Also wenn es mal Krach gibt, hat er erst recht einen Grund, in die Kneipe zu laufen (wird er meinen).
Er hat ja eine Babysitterin zu Hause.
Scheiß-Alkohol!!

5

genau so sehe ich das auch.

Ich bin sein Kindermädchen und er sucht einen Grund um in die Kneipe zu gehn. So wie heute. Er wollte seinem Freund ein Handy geben. Hab gesagt, das kann ja nicht so lange dauern. Antwort war:Nein,aber wenn er schon mal da ist, kann er ja mit ihm auch noch ein paar Bierchen trinken. Das kann man ja ruhig MAL machen waren seine Worte. Wenn es nur beim MAL bleiben würde. In seinen Augen habe ich nun schon wieder rumgezickt und er ist dann sauer gegangen. Nun kommt er sicher erst später wieder, hat ja einen Grund jetzt. Die Alte zickt zuhause rum , dann gehe ich ...

Alles zum k ....

2

Hallo,

ich habe auch so einen Partner. Er trinkt auch schon Bier zum Mittag und über den Tag werden es schon mal 6.
Für mich ist er klar ein Alkoholiker.
Wenn man ihn darauf anspricht, kommen Antworten wie:
- mir schmeckt nix anderes
- Bier ist gesund
- der und der müßten ja auch Alkoholiker sein weil die Abends
auch ihr Bier trinken
- ich bin ja nicht besoffen
Er ist wirklich nicht besoffen(ist ja auch klar man gewöhnt sich ja an den Konsum) aber er stinkt einfach nur aus jeder Pore nach Alk. Deshalb habe ich mir das Küssen abgewöhnt.
In seiner Familie wird das Thema runtergespielt, seine Eltern trinken auch gern mal und finden mich Nichttrinker langweilig:-[
Gern geben sie ihm auch mal eine Flasche Wein mit, die er natürlich allein an einem Abend leert.
Mir ist es ganz einfach egal. Ich fahre allein(brauch mir also keine Sorgen zu machen das er im Suff jemanden totfährt).
Es ist sein Leben was er sich ruiniert und auch seine Gesundheit(ich pflege ihn mal sicher nicht mit einer Säuferleber). Mein Kind lernt durch mich und meinen Teil der Familie das es sehr wohl nicht normal ist ständig an der Flasche zu hängen.
Ändern kann ich ihn sowieso nicht mehr.

6

>Es ist sein Leben was er sich ruiniert

Nein, er ruiniert auch dein Leben und einen Teil des Lebens deines Kindes auch.
Überleg doch mal, wie euer Leben in 15 Jahren aussehen wird.
Habt ihr dann noch Freunde? Bringt dein Kind andere Kinder oder Jugendliche mit nach Hause?
Dir ist er doch schon jetzt zum Teil gleichgültig, glaub mir, die Gleichgültigkeit wird irgendwann in Hass umschlagen, weil er dir viele Jahre deines Lebens mit seiner egoistischen und sinnlosen Sauferei versaut hat.

16

wieso bleibst du dein mann? schon mal daran gedacht das du in erster linie deinem kind schadest???

KEIN kind wächst gerne freiwillig mit einem alkoholiker als elternteil auf... sowas ist sehr schlimm.

tu was und schütze dein kind.

4

Ich kann dir nur raten, dir schnellstmöglichst Hilfe zu suchen. Google mal nach dem Wort Co-Alkoholiker. Vielleicht erkennst du dich dort wieder.....

Ich unterstelle deinem Mann einfach mal, dass er Alkoholiker ist.

Buchtipp: Wenn Frauen zu sehr lieben. Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden
von Robin Norwood.

Den Buchtipp gerade auch deshalb, weil deine Eltern Alkoholiker waren.

Stimmt ansonsten eure Beziehung, inwieweit schränkt DICH und deine Kinder der Alkoholkonsum euer Leben ein? Ich mein, er kann mit euch ja noch nicht mal spontan was unternehmen oder so, geschweige denn Auto fahren.

Du hast sicher als Kind von Alkoholikereltern gelitten. Willst du das deinen Kindern antun? Es braucht eine Weile, bis du schnallst, dass so ein Mann dir nicht gut tut, aber wenn du irgendwann ein Leben ohne Teufel Alkohol führen wirst, wirst du dich befreit fühlen und dich fragen, warum du sowas die ganze Zeit mitgemacht hast.

Wie geht ER mit DIR um? Im Alltag.

Alkoholiker holen sich meist keine Hilfe und streiten erstmal alles ab. Sie müssen gaaaaaanz weit unten sein, um in Therapie zu gehen. Helfen würde vielleicht, ihn erstmal zu verlassen. Entweder kommt er zur Besinnung oder er versackt gänzlich.

Ich hatte auch mal jemanden, wie hier schon jemand gepostet hat. Schwanger und Alkoliker. Die Hölle! Ich musste zweimal zum Notdienst und jedes mal war ich auf mich allein gestellt, weil er besoffen war.

Überlege dir gut, was du tust. Wenn du aus dem Sumpf raus willst, wird es ein steiniger Weg.

Alles Liebe!

7

Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass euch euer "Ausgeheule" gegenseitig nichts bringt. Ich will hier nicht klug scheißen oder so, ich meine es nur gut mit euch. Ich kann von mir behaupten, ich habe die Hölle durchgemacht. Ich habe hier Hilfe bei Urbia gesucht und sie bekommen.

Aber wisst ihr, wer mir am meisten geholfen hat? Die Leute, die hart mit mir waren, die gesagt/geschrieben haben: Hör auf zu jammern, schmeiß ihn raus. Die, die "du arme #liebdrueck" (beispiel) geschrieben haben, haben im ersten Moment gut getan.

Endlich war mal jemand verständnisvoll...... Aber im Grunde haben die, die bei mir Druck gemacht haben und mir klar gemacht haben, dass ich einfach nur "scheiße" bin, wenn ich mir und meinen Kindern das länger antue, ja, die haben mir mehr geholfen (habe ich erst später erkannt). Und durch diesen Druck (hier und auch real) konnte ich mich immer mehr lösen und war irgendwann frei.

Es bringt euch GAR NICHTS, bei Alkoholikern zu bleiben! Ihr macht euch und vor allem eure Kinder kaputt. Jemand schrieb, dass das Kind durch sie und ihre Familie lernt, dass es auch ohne Alkohol geht. Das ist Humbug! Auch der Vater (der ja trinkt und seine Familie) hat Vorbildfunktion für das Kind und Kinder ziehen sich aus dem Leben das raus, was SIE wollen und du (die Posterin von oben) musst es dir nicht schön reden, in dem du behauptest, das Kind lernt aus deiner Familie ein Leben ohne Alkohol kennen. Den Vater hat sie vor Augen - tagtäglich - mit Bier in der Hand oder Alkoholfahne. Deine Familie prägt das Kind nicht so wie der eigene Vater!

Ihr könnt euren Männern die Chance geben, sich innerhalb einer Woche Hilfe zu suchen. Tun sie es nicht, seid ihr weg - mit den Kindern. Und die Kinder dürfen sie auch nicht sehen, solange sie keine Therapie begonnen haben.

Ich weiß, es wird euch schmerzen, den geliebten Mann zu verlassen. Aber wenn ihr es nicht tut, geht ihr kaputt und die Kinder auch. Ich verurteile euch nicht, aber ihr seid co-abhängig und ich war es auch. Und dagegen solltet ihr schleunigst etwas tun.

Alles Gute!



8

Dem ist nichts hinzuzufügen!!

Scully

12

Ganz genau!

Ich habe auch die ganze Odyssee hinter mir - 8 Jahre habe ich das mitgemacht, bis ich nur ein Geist war...ein Schatten...

Ich habe mich Knall auf Fall getrennt. Mir geht es jetzt gut. Mein ExMann trinkt immer noch.

Wer sich nicht selbst helfen will, dem ist auch nicht zu helfen. Mann kann mitziehen und unterstützen, aber nicht alles alleine tragen.

Noch dazu ist es kein Leben, das man Kinder anbieten kann. Meine sind stabil, weil sie wissen, was ihnen bei mir erwartet - ich habe zwar auch meine hormonelle Achterbahnfahrt, bin aber klar im Kopf (meistens...;-)) - im Gegensatz zu jemandem, der Trinkt und regelmäßig unberechenbar und machmal regelrecht gefährlich wird. Die verbalen Ausfälle sind auch nicht ohne - das kann eine Kinderseele gar nicht verarbeiten.

Wenn es keinen Weg mehr gibt und der Partner macht keine ernsthafte Anstalten, etwas zu ändern, rate ich auch immer, den einzigen Weg zu gehen, den es gibt: Trennung.

LG
Bärenmutter

weitere Kommentare laden
9

Alkohol ist ein Genußmittel und sollte als solches auch zu sich genommen werden. Das heißt, zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Silvester usw.) 1-2 Glas und gut ist. Das würde ich als moderat einstufen.
Wenn jemand den Alkohol dazu nutzt, sich zu betäuben oder dieser zu seinem täglich Brot wird, betreibt er Mißbrauch. Und das kann bis in die Abhängigkeit gehen.

11

Da hast du ja bestimmt recht - aber ich glaube, damit ist hier niemandem geholfen, denn das weiß jeder einigermaßen normal denkende Mensch selbst #gaehn

10

Hallo,

also in meinen Augen ist Dein Mann absolut ein Alkoholiker. Wer jeden Tag trinkt, hat definitiv ein Alkoholproblem. Er wird auch von alleine nicht aufhören mit dem Trinken. Wenn es Dich selber schon so ekelt, wenn er immer nach Bier riecht, was meinst Du, wie es Deinen Kindern dann geht? Auf Dauer wird das nicht gut gehen, es sei denn, Du gibst Dich dabei auf.

Ich würde ihm ein Ultimatum setzen, bis wann er sich um einen Termin bei den AA bemühen soll. Ansonsten würde ich mich trennen, er wird erst damit aufhören, wenn er ganz unten ist.

Du schreibst, dass Deine Eltern beide Alkoholiker waren. Hast Du als Kind nicht darunter gelitten? Hat es Dir nie was ausgemacht? Hast Du immer gerne Freunde mit nach Hause gebracht? War es Dir nie peinlich, wenn Deine Eltern mal aus der Rolle gefallen sind?? Hast Du dir nie gewünscht, das möge endlich aufhören? ......Also, meine Eltern waren auch beide Alkoholiker (sie sind beide seit ca. 5 Jahren trocken) und ich und meine Geschwister haben gelitten und zwar sehr, bis heute verfolgen mich manche Geschichten noch und ohne Hilfe hätte ich das sicherlich nicht so gut verarbeiten können....Denk an Deine Kinder. Sollen sie auch so aufwachsen? Sollen sie sich auch vor ihren Freunden für ihren Vater schämen, keine Freunde mit nach Hause bringen können, sich vielleicht irgendwann nicht mehr anders zu helfen wissen, als alle Brücken abzubrechen? Und wo bleibst Du dann bei der ganzen Geschichte? Wie schon jemand vor mir schrieb, google mal nach dem Wort Co-Alkoholiker. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung für Dich und Deine Kinder findest.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute für die Zukunft. #blume

LG
nida

14

halli hallo...
dein mann ist alkoholiker,das kann man nicht schön reden!!wenn er meint er ist es nicht,mach mit ihm ein deal das er einige tage nicht trinkt!
und kaufst du für ihn bier ein oder kauft er sich immer! allein??
der nachteil bei einem alkoholabhängigen partner ist das man selbst Co-abhängig ist!! du solltest schnell was ändern,denn deine kinder bekommen sicher vieles mit auch wenn du denkst das es sicher nicht so ist...
du kannst dir auch hilfe holen wie du ihm versuchen kannst zu helfen...
also wünsche dir viel kraft und glück das er davon los kommt!!

15

Danke für eure Antworten. Ich hab heute zu ihm gesagt das ich zur Mutter Kind Kur fahren will.

Er will nicht das ich fahre, er hat Angst ich komme nicht mehr zurück. Das wär der Anfang vom Ende meinte er. Ich hab ihm gesagt das ich das so nicht mehr mitmache und er mir beweisen soll das er diesen scheiß Alkohol nicht braucht und mal 2 Wochen nichts trinken soll.

Da unsere Beziehung sowieso nicht gut läuft im Moment, wird sich das nach den 2 Wochen entscheiden wie es weiter geht.

18

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich zum Glück nichts beitragen, denn ich habe schon in meinen Jugendzeiten niemals einen Freund gehabt, der mehr als 3 Bier an einem Abend getrunken hat.

Ekelst du dich gar nicht, wenn er so rumlallt und dann auch noch stinkt? Ich hab mal bei einer Bekannten übernachtet, deren Freund dann nachts besoffen heim kam. Ich habe den Typen seit dem NIE mehr ernst genommen, dieser Anblick hat ihn als Persönlichkeit in meinen Augen völlig demontiert. Und dann erst der Gestank, am nächsten Tag war es auch noch kaum auszuhalten.

Ich kann echt nicht verstehen, weshalb Frauen sowas mitmachen. Kennt ihr das von euren Vätern so? Das finde ich alles total traurig. Und irgendwie schaffen es diese Männer, dass die Frauen brav alle Versprechungen glauben, die beschmutzten Sachen waschen und dann auch noch Respekt (?????????) vor ihnen haben.

Ich glaube leider nicht, dass dein Freund ab der Geburt eures Kindes nicht mehr trinkt. Denn wenn er dem Kind und dir zu liebe was tun möchte, dann würde er SOFORT aufhören.

Alles Gute und viel Kraft.