Liebe ich meinen Mann noch?

Ich bin mit meinem Mann fast 15 Jahre zusammen, 6 davon verheiratet. Wir haben einen kleinen Sohn, der im Mai 2 Jahre wird. Alles scheint toll zu sein. Schöne Wohnung, gutgehende Jobs, natürlich das großartige Kind!
Aber ich merke, wie meine Gefühle zu meinem Mann immer weniger werden. Ich habe ihn unheimlich gerne, er ist ein ganz lieber Papa und Ehemann. Aber manchmal denke ich, ich habe eher geschwisterliche Gefühle für ihn. Ich habe kein Interesse mit ihm zu schlafen oder ihm so körperlich nahe zu kommen. Ich rege mich immer häufiger über ihn auf. Leider muss er viel arbeiten, was ich ihm ja nicht ankreide, ist halt so. Aber ich muss alles alleine machen. Finanzielle Dinge, Kindergartensuche, Urlaubsauswahl. Alles muss ich alleine planen und er sagt nur ob einverstanden oder schlecht. Gestern Abend hat er nach langer langer Zeit mal wieder gekocht. Die einzigen Gesprächsthemen die wir haben sind unser Kind und unser Job.
Jetzt ist es so, dass ich vor 7 Monaten einen Kollegen kennengelernt habe. Wir haben uns verliebt. Wir können miteinander lachen, reden, ja wir haben auch Sex und ich genieße ihn (daran liegt es aber nicht, dass ich nicht mit meinem Mann schlafen will, das war vorher schon).
Ich weiß nicht, wie lange ich schon überlege, wie es weitergehen soll. Soll ich mich für meinen Mann entscheiden, mit dem mich 15 Jahre und natürlich das Kind verbinden? Ich finde den Gedanken, dem Vater das Kind "weg zu nehmen" furchtbar. Oder für den "anderen", für den ich wirklich viel empfinde, bei dem ich aufblühe, wenn ich mit ihm zusammen bin, einfach nur glücklich bin. Ich weiß, dass mir keiner eine Entscheidung abnehmen kann. Wer von Euch Mädels kennt diese Situation und wie habt ihr sie gemeistert?
LG
julsun

1

Hallo Jusun,

finde ich ehrlich gesagt nicht schön, daß du deinen Mann so hintergehst. Ich bin immer der Meinung, daß man vorher so konsequent sein und die Beziehung beenden sollte, bevor man sich auf eine "Affäre" oder andere Beziehung einläßt.

Du schreibst, du hast einen lieben Mann, der auch ein guter Vater für euer Kind ist. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich, und ich habe das Gefühl, du weißt das überhaupt nicht zu schätzen!

Nach 15 Jahren ist es eben nicht mehr so, daß Leidenschaft und wilder Sex oder was auch immer herrschen. Aber eine konstante und zuverlässige Bindung ist doch viel mehr wert! Anstatt an eurer Beziehung zu arbeiten, läßt du dich auf einen anderen ein und begehst damit einen großen Vertrauensmißbrauch, der vielleicht alles kaputt macht! Bist du dir darüber überhaupt im klaren? Eine Partnerschaft sollte man erst einmal versuchen, wieder lebendiger zu gestalten. Das heißt aber Arbeit, und die scheinst du dir nicht machen zu wollen!

Irgendwann wird die Verliebtheit vielleicht nicht mehr da sein, was ist dann? Du scheinst in einer Art Traumwelt zu leben, und machst es dir, wie gesagt, dabei sehr leicht.

Solltest du deinen Mann wirklich nicht mehr lieben, was du, wenn du dich drum bemühst, bald herausfinden solltest, dann sei so fair und trenne dich von deinem Mann. Das, was du tust, hat niemand verdient!

Angeloona

2

Hi
Bin kein Mädel, antworte aber trotzdem. Auf dieses Glatteis haben sich schon viele gewagt und nicht immer sind sie stehen geblieben. Eînfach nur glücklich zu sein, das würde man in so einer Situation mit vielen Anderen auch schaffen. Mal abgesehen davon, dass wir alle unsere Probleme in Beziehungen haben, meine ich, dass der Umgang damit Charaktersache ist. Dass du dich auf sowas einlässt, halte ich für sehr kritisch. Denn du wirst es nicht schaffen, objektiv zu sein. Dein Noch-Mann hat unter solchen Aspekten nicht den Hauch einer Chance, in der Skala besser abzuschneiden. Das hat nichts mit deinem Mann zu tun, sondern mit dem neuen, aufregenden Freund. Es sind ungleiche Ellen, die da gemessen werden. Ja es gibt es, dass in einer Beziehung irgendwann das Feuer raus ist. Auch wenn man dran arbeitet, dafür schuftet. Nicht alles lässt sich am Leben erhalten. Doch man sollte stets Anstand und Würde in der Partnerschaft aufrecht erhalten, auch wenns um das Ende einer Beziehung geht. Das gemeinsame Kind darf letztenendes nicht der Grund sein für ein Pro, wenn alles Andere dagegen spricht (oder die Mehrheit). Persönlich könnte ich in so einer Situation keinen Entscheid treffen. Ich drehte mich wohl endlos im Kreis. Viel Glück.

3

Hallo Julsun

Ich hatte Dir schon einmal auf einen Deiner Beiträge geschrieben...Leider hast Du nicht mehr geantwortet.
Bin in der gleichen Situation und weiss auch nicht wie es weitergehen soll...Im Moment ist einfach alles zu kotzen!

Lieben Gruss von einer,die im Moment durch die Hölle geht

4

Hallo Du,
magst Du mir mehr schreiben? Vielleicht fällt es einem dann leichter, zumindest für den Moment?

julsun

5

Hallo!
Können wir gerne machen#herzlich


Meine Addy
Leidensgenossin@web.de


6

Vergiß nicht, dass der "andere" den Vorteil hat, dass du nicht deinen Alltag mit ihm geregelt kriegen mußt und dass du in ihn NOCH verliebt bist. Da kann dein Mann nach 15 Jahren im Vergleich nur der Looser sein. GEnieß deine Affäre, aber nimm deinem Kind nicht den Vater und deinem Mann nicht sein Kind. Meine Meinung, ganz frei aus dem Bauch heraus und unzensuriert.

Alles Gute für Dich
anuk

7

Der andre Mann

Du lernst ihn in einer Gesellschaft kennen.
Er plaudert. Er ist zu dir nett.
Er kann dir alle Tenniscracks nennen.
Er sieht gut aus. Ohne Fett.
Er tanzt ausgezeichnet. Du siehst ihn dir an ...
Dann tritt zu euch beiden dein Mann.

Und du vergleichst sie in deinem Gemüte.
Dein Mann kommt nicht gut dabei weg.
Wie er schon dasteht -- du liebe Güte!
Und hinten am Hals der Speck!
Und du denkst bei dir so: "Eigentlich ...
Der da wäre ein Mann für mich."

Ach, gnädige Frau! Hör auf einen wahren
und guten alten Papa!
Hättst du den Neuen: in ein, zwei Jahren
ständest du ebenso da!
Dann kennst du seine Nuancen beim Kosen;
dann kennst du ihn in Unterhosen;
dann wird er satt in deinem Besitze;
dann kennst du alle seine Witze.
Dann siehst du ihn in Freude und Zorn,
von oben und unten, von hinten und vorn ...
Glaub mir: wenn man uns näher kennt,
gibt sich das mit dem happy end.
Wir sind manchmal reizend, auf einer Feier ...
und den Rest des Tages ganz wie Herr Meyer.
Beurteil uns nie nach den besten Stunden.

Und hast du einen Kerl gefunden,
mit dem man einigermaßen auskommen kann:
dann bleib bei dem eigenen Mann!

(Kurt Tucholsky)

9

Das nenn ich passend. #danke

8

Oha, da macht es sich jemand ziemlich einfach: schöne Wohnung, süßes Kind, toller Vater, toller Ehemann, klasse Liebhaber............
Dein Mann hat noch nicht mal die geringste Chance etwas zu ändern. Er weiß von nichts und für ihn scheint seine Welt perfekt. Du willst garnicht kämpfen, weil Dein Leben doch SO schön ist. Mach reinen Tisch!!!! Mit Dir und danach mit Deinen Mann. Ordne Deine Welt!
Du spielst mit dem unfairsten Mittel in einer Ehe.
Mal eine Frage: wie kannst Du Deinem Mann, nachdem Du bei Deiner tollen Schnitte warst, in die Augen schauen? Kannst Du nachdem ein normales Familienleben weiterführen? Wie abgebrüht kann man sein? Das ist so schäbig. Ich kann sowas nicht nachvollziehen. Einen Menschen, einen den man gern hat, so zu hintergehen.................*schüttelkopf*

Sorry, für die harten Worte, aber mich macht diese Moral einfach sauer.