Zusammenziehen unter druck??

Hallo

weiß gar nicht wo ich anfangen soll !!!

Also vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem freund zusammen gekommen zu dem Zeitpunkt hatte ich schon zwei Kinder.Mitlerweile haben wir ein gemeinsames Kind.Jett möchten wir zusammen ziehen.Und irgendwie sieht er darin nur probleme.Egal welche wohnung/haus ich ihm zeige ales ist ihm zu teuer nichts ist ihm recht.Jetzt sagte er mir gestern ja wir ziehen zusammen bleiben aber in deiner wohnung da er sich keinen umzug leisten könnte.Jetzt verlangt er von mir das ich meine beiden kinder in ein zimmer tu und seine tochter ein eigenes bekommt.Wir wohnen hier in einer vier zimmer wohnung die kleine ist bei mir im schlafzimmer und die beiden großen 6 und 4 jahre alt haben jeweils ein eigenes zimmer.Das passt ihm nicht!!!!

Letzte wwoche fing er dann damit an das er nur mit mir zusammenzieht wenn wir ein gemeinsames konto eröffnen da er damals mit seiner ex ziemlich viel theater hatte und getrennte Konten.Er möchte bei mir nicht bitte bitte machen wenn er geld braucht !!! Sein lohn würde für miete drauf gehen und die versicherungen.Darauf habe ich mich ja auch eingelassen ist ja kein problem.So dann sollte ein Auto weg.Er hat ein Auto was er noch abbezahlt mit 200 euro im monat vollkasto versichert usw.....

Ich fahre nen kleinen clio der mich alle drei monate 80 euro kostet.NAja nach langem überlegen hab ich dann zugestimmt das ich auf mein auto verzichten würde und es dann verkaufen würde(obwohl so viel werd ich auch nicht mehr dafür bekommen!!!)


Dann gestern der spruch mit der zimmer aufteilung und danach kam dann noch und das wohnzimmer muß auch renoviert werden#schockhabe ich erst vor ca 7 monaten getrichen und neu eingerichtet.

Ich fühle mich irgendwie unter Druck gesetzt von ihm.
Wenn du dein auto nicht abgibst,
wenn wir kein gemeinsames konto haben,
wenn ich das wohnzimmer nicht streichen darf,
wenn deine kinder nicht.......

usw!!!

HAbe ihm dann gestern abend gesagt das ich mich ein wenig unter druck gesetzt fühlen würde und was er sich den noch alle einfallen lassen möchte aber das sieht er nicht ein!!!
Er wäre ja nur derjenige der auf alles verzichten müßte und einschränkungen hätte!!!!

Seh ich das irgendwie falsch???
Mitlerweile bin ich am zweifeln ob ich überhaupt mit ihm zusammenziehen sollte.



Lg Kati
die im mom einfach nicht weiter weiß!!!!#heul

1

ich kann verstehen das dein freund evtl andere ansichten hat aus welchen gründen auch imemr. aber was du nicht willst willst du nicht!!!!! findet kompromisse mit denen ihr beide glücklich seid! ansonsten lasst euch noch etwas zeit, das ganze läuft wirklich mit viel druck bei euch....


und warum bekommt nicht jedes kind ein eigenes zimemr (dafür bin ich eh immer)

wir haben nur 2 zimmer und meine tochter, 4 monate, schläft seit 2 monaten imkinderzimemr und wir im wohnzimemr auf einer schlafcouch.


mfg

2

Hallo Kati!

Ob du mit deinem Freund zusammen ziehen sollst kannst nur du alleine Entscheiden (dein Herz).

So wie du hier allerdings schreibst, hört es sich an, als wäre das nur der Anfang von vielen Forderungen die dein Freund stellen wird. Heute dieses morgen jenes.

Ich bin der Meinung, auch wenn man zusammen zieht, kann jeder noch für sich selbstständig bleiben. Das fängt irgendwie schon beim Geld an. An deiner Stelle würde ich mich erst mal nicht auf ein gemeinsames Konto einlassen, ihr könnt euch doch die Miete teilen, sprich du überweist ihm einen gewissen Anteil der Lebenshaltungskosten pro Monat, so würde keiner zu kurz kommen. Das habe ich damals als ich mit meinem Freund (jetzt Mann) zusammengezogen bin auch so gemacht und dass machen wir heute immer noch so. Ich würde auch bedenken, dass wenn du ein Auto hast, dass solche geringen Kosten verursacht den Kohl nicht fett macht außerdem wärst du immer darauf angwiesen, das Auto deines Freundes zu bekommen und würdest dadurch eine gewisse Selbstständigkeit verlieren.

Wenn man zusammen zieht hat dies immer zur Voraussetzung, dass man Kompromisse eingeht und nicht nur eine Seite Forderungen stellt.

Wenn seine Tochter ein eigenes Zimmer bekommen soll und deine darauf verzichten, dann müsst ihr in eine größere Wohnung ziehen, es ist schließlich deine Wohnung.

Ich kann nur dass beurteilen, was du hier geschrieben hast, die ganze Situation kann man sowieso nicht beurteilen, schon gar nicht als fremder. Ich an deiner Stelle würde mir allerdings noch einmal gründlich überlegen, dass zusammen ziehen lieber noch einmal zu verschieben, da ja angeblich nur du/deine Kinder verzichten sollen.

Eine Familie zu haben, auch wenn es nicht immer die eigenen Kinder sind heißt eben verzicht in vielen Dingen, darüber muss man sich vorher im Klaren sein, wenn man da schon vorher solche Forderungen stellt, wird es im Alltag noch zu viel größeren Schwierigkeiten kommen, da er sich ja immer "benachteiligt" fühlen würde.

Wie gesagt, dass ist eine Beurteilung von der Ferne, entscheiden musst du dass natürlich ganz alleine.

Schöne Grüße
schnuppe511

3

Hallo,

wieso überstürzt du alles so. Gerade mal 2 Jahre zusammen und schon ein Kind, das ist doch alles im Eiltempo. Nach 2 Jahren fängt man gerade an, den anderen richtig kennen zu lernen. Gebt euch doch einfach Zeit und schaut, ob ihr eure Vorstellungen auf einen Nenner bekommt, oder eben nicht.

Wenn es nicht geht, dann lebt einfach weiter alleine. Gut, die Gedanken hättet ihr euch vor dem Kind machen müssen, aber nun ist es so. Überstürze nicht das Zusammenziehen, das geht nur nach hinten los.

lg

15

Hallo,

wollte nur mal was zu deinem Beitrag sagen.

Ich bin nicht der Meinung, dass die beiden unbedingtzu überstürzt handeln.

Mein Freund und ich sind heute genau neun Monate zusammen. Wohnen seit ca fünf Monaten (seit drei Monaten offiziell) zusammen und planen gerade unsere Zunkunft als kleine Familie - sprich, wir versuchen ein Baby zu bekommen. Was ist daran so schlimm??? Sicher geht das alles ziemlich schnell. Habe auch manchmal selber das Gefühl, wir sollten einen Gang zurückschalten. Aber es fühlt sich doch soooooooooooo richtig an. Ne Garantie gibts nie im Leben. Und wer nichts wagt der nichts gewinnt.

Bei uns ist auch nicht immer alles rosig und wir streiten auch mal und es gibt so die alltäglichen Probleme. Aber die gibt es in jeder Beziehung und da muss man eben mit umgehen und das klären. Aber warum soll es einfacher werden, wenn man erst Jahre zusammen ist, dann zusammen zieht und dann nach Jahren Kinder bekommt. Da halte ich für noch schwieriger, denn dann bemerkt man erst später, die kleinen Macken im Alltag, ist aber schon zu festgefahren.

LG.

4

Guten Morgen Kati,

soviel Druck und damit soll ein Zusammenleben funktionieren?

Ich bin mit meinem Mann seit 5 Jahren zusammen. Wir haben 2 gemeinsame Kinder und Nummer drei ist unterwegs. Wir sind vor knapp 4 Jahren zusammen gezogen.

Jeder von uns hat sein Auto behalten, jeder von uns hat (heute noch) sein eigenes Konto, keines von unsren Kindern hat ein eigenes Zimmer. Sie schlafen zusammen in einem und haben dafür ein Spielzimmer, wo sie sich tagsüber austoben können. Klappt prima. Und wir sind glücklich und streiten nie über Geld.

So wie Ihr das anpackt kann das nicht funktionieren. Er stellt Ansprüche und Du musst erfüllen. Warum sollst Du denn Dein Auto aufgeben, wenn das so wenig kostet? Soll er doch seines aufgeben, was finanziell ja die größere Belastung ist (theoretisch).

Macht Euch am besten ne Übersicht, was finanziell anfällt (regelmäßig) und wer was übernimmt. Das geht auch mit getrennten Konten!

Warum müssen DEINE Kinder in einem Zimmer schlafen und SEIN Kind darf ein Einzelzimmer haben? Wenn Ihr zusammen seid und zusammen zieht, sollten alle 3 SEINE Kinder sein.

Was das Wohnzimmer angeht... nun ja Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht solltest Du da einfach mal nachfragen was ihn stört. Vielleicht ist es ja ganz harmlos, das ihm nur die farbe nicht gefällt, zb. Wenn er mit bei Euch wohnt, soll er sich ja auch wohlfühlen, oder?!

Übrigens... er zieht bei Dir ein, weil er sich einen Umzug in ne andre (neue) Wohnung nicht leisten kann... aber wenn er jetzt wo anders wohnt (nicht bei Dir) und zu Dir zieht... ist das nicht auch nen Umzug?!

Lass Dich nicht unter Druck setzen. Wenn DU jetzt schon so zweifelst wird das nicht. Schaltet nen Ganz runter und geht es ruhiger an. Eine Beziehung ist keine Diktatur.

Alles Gute.
LG Sandra mit Jasmin (4), Rocco (2) und Gummibärchen in der 35. SSW

5

Mmh vielleich geht ihn das alles auch viel zu schnell und versucht jetzt irgendwelche dinge zu finden womit er das zusammen ziehn hinauszögern kann#gruebel

Noch scheint ihr viel zu viele unstimmigkeiten zu haben.Sucht erstmal nach einer möglichkeit womit ihr beide klar kommt ohne das sich einer von euch ungerecht behandelt fühlt.
Warum habt ihr es so eilig mit den zusammen ziehn????
Wenn ihr so wie es momentan läuft besser klar kommt dann lasst es doch einfach so.Ich mein das zusammen ziehn läuft doch nicht weg lasst euch doch einfach ein wenig mehr zeit.Ich denke es ist vielleicht einfach noch zu früh in euern fall.

Liebe grüsse
Bibi

6

Nein, du siehst das nicht falsch.

Ich frage mich nur was er von dir noch alles verlangen wird, wenn ihr erstmal zusammen wohnt.#schock

Überlege dir das lieber gründlich.
Dir müßten schon einige Alarmglocken schrillen.

Grüße, Heidi

7

Hallo Kati,

vor kurzem hatte ich fast genau das gleiche Problem. Ich hatte im Internet vor etlicher Zeit einen sehr netten Mann kennegelernt, der sich aber irgendwie als Egoist entpuppt hat. Wir haben lange Zeit nur geschrieben, telefoniert und uns irgendwann getroffen...es kam, wie es kommen musste - wir haben uns verliebt. Und da wir beide keine Fernbeziehung wollten, sollte und wollte ich zu ihm ziehen - aber unter ganz vielen Bedingungen, die er an mich stellte.
Ich sollte meine Kater weggeben, nicht über Probleme sprechen, alles so machen, wie er es will, kein eigenes Konto haben, mein Auto verkaufen, durfte keine eigene Meinung haben und sollte ihn am besten den ganzen Tag anhimmeln und sonst meine Klappe halten.
Was soll ich sagen, ich bin sehr unsanft aufgewacht.
Wenn man eine Partnerschaft hat und dann auch irgendwann zusammenziehen möchte, dann sollten immer beide bereit sein, Kompromisse einzugehen - nicht nur einer allein. Wenn er nur von dir fordert oder verlangt, dann lass es lieber bleiben!

LG Chantie

8

Der Satz: "Er wäre ja nur derjenige der auf alles verzichten müßte und einschränkungen hätte!!!! "

Sollte alle Alarmglocken bei dir zum klingeln bringen.

Ich denke er ist nicht bereit seine Freiheit aufzugeben und sucht deswegen nach Ausreden und stellt dir unsinnige Forderungen.

Ich kann dir nur raten höre auf deinen Bauch und lass dich zu nichts überreden was du nicht willst.

9

Grüße Dich,

was hat er denn für Einschränkungen? Also dein Auto würde ich nicht verkaufen. Ich kenne eure finanzielle Situation nicht (Einnahmen), aber 80€ in 3 Monaten ...

Eine Vierraumwohnung für 3 Kinder wird irgendwann problematisch. Wenn der ganz Kleine ein eigenes Zimmer bekommt, wird das schlecht auf die Großen wirken, und der/die Kleine wird ein richtiges Nesthäckchen. Wenn nur das 6 Jährige Kind ein Einzelzimmer bekommt wird das 6 Jährige irgendwann mal Probleme machen, da der ALtersunterschied zum Ältesten nicht so groß ist. Wenn ihr wirklich in deiner jetztigen Wohnung bleibt, sollte das Älteste ein EZimmer für sich bekommen. Was deine Kinder betrifft, solltest du dir auch sehr sicher sein, dass dein freund deine beiden Kinderauch genauso akzeptiert wie euer gemeinsames.

Das Konto betreffen, macht doch ein Kompromiss. 3 Konten, Deins, Seins und ein Gemeinsames. (so stell ich mir das zumindest vor wenn ich mal mit meiner Freundin zusammen ziehe) Alle Einnahmen kommen auf das gemeinsame Konto. Alle Ausgaben werden vom gemeinsamen Konto bezahlt. Ausserdem macht 2 Daueraufträge, dass ihr euer Taschengeld jeweils auf eure privaten Konten überweisst. Um Aufträge für das Gemeinsame konto zu erstellen/ändern, müssen beide Unterschriften vorliegen.

Warum will er das Wohnzimmer renovieren? Wenn alles so teuer ist, versteh ich diesen Punkt nicht.

Fazit ist, beschafft euch eine 5-Raumwohnung (wenns finanziell möglich ist), schafft euch 3 Konten an (soweit ich weiss kosten die doch nix mehr!? und verkauf dein Auto nicht (wenn nicht unbedingt nötig). Du wirst sehr unbeweglich sein, wenn du kein Auto mehr hast, und irgendwie klingt dein Beitrag so, dass sein Auto fast tabu für dich dann wäre ...

Alles in Allem hört es sich sehr nach Machtspiel seinerseits an. Er will das Familienoberhaupt sein, und damit auch bestimmen. Ich rate dir jetzt nicht dagegen aufzulehnen, sondern meiner Meinung nach sollte ene Beziehung von gleichen Rechten/Pflichten sein, es wird zusammen bestimmt. Zwei Dickköpfe in einer Beziehung wären dann allerdings kontraproduktiv :)

Ich hoffe, es wird sich alles gut für dich entwickeln ..

LG Robert