Neid? Aggresion auf Schwager/in( sorry, soo lang geworden)

hallo urbianer

ich weiß nicht, ob dieses forum hier das richtige ist für meine fragen.
wenn nein, dann entschuldigt bitte. anonym schreibe ich, weil ich zum einen meine schwägerin auch bei urbia vermute und weil ich

mich schäme für meine neidgefühle gegenüber meinem schwager und schwägerin. andererseits entwickle ich agressive gefühle wenn ich nur an sie denken muß und würde sie am liebsten auf den mond schießen.
langsam wird es für mich schwierig mit ihnen nur ein normales gespräch zu führen.
das alles entwickelte sich langsam und erst nach und nach habe ich gemerkt was los ist.
mein schwager u meine "vielleicht" schwägerin sind seit ca 4 jahren zusammen; er hat sich in ihre ehe reingedrängt, ihre scheidung gezahlt. soweit kann man sich ja über die art und weise schon wundern. nun gut. im november öffnete mein schwager mach dem kaffee eine flasche sekt und ließ uns auf den nachwuchs anstoßen. gut, sie haben ein kind gemacht. angeblich ein unfall. sie hat immer gesagt sie will ihn nicht heiraten, sie will keine kinder, sie will keine immobilie etc.
jetzt bekommen sie ein ungewolltes kind, (schwiegereltern finden das SUPER und freuen sich als ob es ihr erstes enkelkind ist, obwohl sie ja schon eins von UNS haben). sie wohnen in einer 2zimmer wohnung und haben bis jetzt steif und fest behauptet sie wollen nicht umziehen. begründung: früher hatten die menschen auch nicht so viel platz zum leben und sich auch nicht gestorben#augen.
gestern kam durch zufall raus, daß sie sich ein haus gekauft haben.
langsam schlägts dem fass den boden aus.
mich ärgert vor allem, daß sie LÜGEN und dass sie uns alle für dumm halten. wenn man sie drauf anspricht, dann tun sie so, als ob wir diejenigen sind, die seltsam sind und streiten alles ab.
meine schwiegersleut lassen sich von den 2n an der nase rumführen und plappern ihnen nach dem mund.
schließlich haben sie ja noch einen sohn, den vergessen sie nur leider viel zu oft.

ich weiß nicht, wie ich mich ihnen gegenüber verhalten soll. in meinen augen lügen sie und erzählen geziehlt geschichten, nur um das zu erreichen was sie wollen.
das macht mich richtig ärgerlich.:-[:-[:-[

eigentlich ist ja schön daß sie ein kind bekommen und sich ein haus kaufen usw mir wirds nur langsam zu heftig mit ihnen.
und dann versucht mein schwager auch ständig unser kind zu erziehen, das macht er ganz "heimlich" und so subtil, daß wir es gar nicht mitbekommen. erst daheim erzählt unser kind dann, was "ER" wieder gesagt hat. rasend macht mich sowas!!!

kennt das jemand von euch auch?

#danke

1

>>er hat sich in ihre ehe reingedrängt, ihre scheidung gezahlt. soweit kann man sich ja über die art und weise schon wundern. <<

Zu so ner Aktion gehören immer 2. #aha


>>gut, sie haben ein kind gemacht. angeblich ein unfall.<<

Na,wenn schon?! Was kratzt es dich?

>>gestern kam durch zufall raus, daß sie sich ein haus gekauft haben.
langsam schlägts dem fass den boden aus.<<

Warum? Ist doch klasse,so ein Eigenheim.... #kratz

Weisste,was dein Problem ist? Du triefst vor Neid. Du gönnst diesen Leuten nicht das schwarze unterm Fingernagel! Warum? Bist du selber so ein armer Tropf,das du es nötig hast,so derbe abzufahren?!

Bei solchen Verwandten wie dich,braucht man echt keine Feinde mehr.

Ich hoffe,du merkst noch was.

agostea

2

ich hab auch geschrieben, daß ich ja schön finde, irgendwie, daß sie sich das alles "aufbaun"
mich ärgert daß sie lügen und zwar geziehlt und ich sie nicht zu fassen bekomme.
wär doch ehrlicher zu sagen, ja wir möchten kinder, ja wir möchten ein haus, ja wir planen dieses oder jenes.
ich sagte ja schon daß ich neidisch sein könnte. derart gefühle hatte ich bisher nie, sie sind für mich auch fremd.
:-(

3

Wo lügen die denn?

Manchmal entwickeln sich die Dinge in eine andere Richtung,als vorher geplant.

Ausserdem - das sind erwachsene Menschen,die ganz sicher keine Rechenschaft darüber ablegen müssen,wie sie ihr Leben gestalten möchten.

weitere Kommentare laden
6

Zum Glück sind wir Einzelkinder und haben nicht so neidische Schwägerinnen wie Dich.#augen

Mensch, Pläne ändern sich nun mal. Das hat nix mit Lügen zu tun und ist auch nicht schlimm!

Ich sage auch, daß wir noch keine Kinder wollen. Weißt Du was, DAS ist 'ne fette Lüge, denn ich hätte wahnsinnig gern Kinder! Aber es ist einfacher zu sagen, man will keine als jedem auf die Nase zu binden, daß es nicht klappt!

Familienzuwachs bedeutet nun mal, daß sich auch die Wohnverhältnisse ändern. Wenn bisher zwei Zimmer gereicht haben, reichen sie nun eben nicht mehr. Ist doch verständlich. So lange ich kein Haus hatte, war ich mit 'ner Wohnung auch zufrieden. Das hat doch nix mit Lügen zu tun.
Ungekehrt wäre es doch viel schlimmer - wenn einer das Maul aufreißt, daß er ein Haus bauen will und dann doch nix draus wird.

Kann es sein, daß Du mit Deinem Leben unzufrieden bist und deshalb sauer auf Deine Verwandtschaft bist?

8

mit meinem leben bin ich zufrieden.
ich weiß ja selbst nicht genau was es sich, das mich so rasend macht :-(
und ich bin nicht sauer auf meine verwandschaft, sondern nur auf diesen einen schwager.
ich habe noch 3 schwäger und 1 schwägerin. mit denen verstehen wir uns prima.
allerdings sind die meisten mit "DEM" auch nicht grün.
das soll meine gefühle jetzt nicht entschuldigen

7

Du kannst Dir über die 2 denken was Du willst, klar - aber ich finde das total kindisch und kleinkariert.

Wie wäre es wenn Du endlich DEIN eigenes Leben lebst als dauernd aus Neid und Mißgunst andere schlecht zu machen, ist Dir das denn nicht peinlich?

10

du hast vielleicht recht, vielleicht bin ich kindisch und kleinkariert.
ich würde gerne ändern, was meine gefühle betrifft.
:-(

14

Dann freu dich doch lieber!

Hey, du kriegst eine Nichte einen Neffen, mit der/dem dein kleiner dann Spielen kann!

Du wirst Tante :-)

lg bibi #blume

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Naja, dass du dich darüber aufregst, dass er versucht dein Kind zu erziehen, lass ich mir gerade noch einrede, aber der Rest?!

Ich habe auch immer gesagt, ich will keine Kinder, jedenfalls nicht jetzt und als ich meine Meinung geändert habe, habe ich das keinem gesagt.
Einfach, weil man NIE weiß wie lange es dauert ein Kind zu bekommen. Ich wollte, dann nicht jedesmal zu hören bekommen: "Und hat es schon geklappt?????" *nervig*

Und das Haus, hey ist doch egal, solange sie es nicht mit deinem oder dem Geld deiner Schwiegies kaufen!

Was die Scheidung angeht, na das geht dich wohl überhaupt nichts an. Sei mir nicht bös, aber das gehört zu ihrem Privatleben. Du breitest ja dein Privatleben auch nicht vor ihnen aus.

lg bibi#blume

16

sie haben das geld mit dem geld der schwiegers gekauft.
nicht nur, aber sie haben mitfinanziert.
wir bekommen auch was, irgendwann, sagten sie.

17

Ja, dann mussten deine Schwiegis aber schon vor dem Kauf was wissen.

Ich glaub wirklich, sie haben es dir verheimlicht, weil sie einfach wussten, dass du so reagieren würdest!

Versuch dich wirklich mehr mit ihnen zu freuen, als über sie herzufallen, weil sie es nicht gleich gesagt haben.

lg bibi #blume

weiteren Kommentar laden
19

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Ich finde es ziemlich kleinkariert, dass du so das Leben deines Schwagers durch den Kakao ziehst.

Auf mich macht das den EIndruck, als ob du in deinem eigenen Leben unzufrieden bist - willst du selbst noch ein KInd, du wünscht dir ein Eigenheim??? Alles gut und schön, aber das rechtfertigt nicht, dass du so neidisch auf deine Verwandtschaft bist.

Gerade das mit dem Kind finde ich nicht fair von dir. Es mag ein Unfall gewesen sein - umso schöner, dass die beiden sich freuen und ihr Leben zu dritt vorbereiten. Und wenn es kein Unfall war - was gehts dich an. Wir (mein SChatz und ich) binden auch niemanden auf die Nase, dass wir uns ein Kind wünschen. Das geht niemanden außer uns beide etwas an. Und ich will mich nicht jeden Monat von allen fragen lassen müssen, ob ich denn nun (endlich) schwanger bin.

Was ich aber verstehen kann, ist wenn du dich darüber ärgerst, dass dein Schwager versucht, dein Kind zu erziehen. Aber dann rede mit ihm darüber. Manchmal geschieht das unbewusst und ist keine böse Absicht.

cutu

20

Hallo,
ok, dann wage ich mal in dieser Kette aus Vorwürfen der anderen den Gegenversuch ;-)
Erstens denke ich, dass deine Gefühle ihre Berechtigung haben und du ja einfach uns daran teilhaben lässt, weil du selbstkritisch binst. Das finde ich toll und mutig. Ich finde, in den anderen Postings ist der Ton recht erhaben. Wow! So viele Menschen ohne Fehler!
Das Zweite ist --- ich habe den Eindruck, du fühlst dich ungerecht behandelt, vielleicht sogar übersehen. Wenn die anderen so begeistert von dem Paar reden und alles fördern, was sie tun ... fehlt dir vielleicht die Balance, der kritische Blick der anderen? Schließlich sind auch die beiden ja nicht nur ein Traumpaar und alle Kinder sollten die gleiche Aufmerksamkeit von den Eltern erhalten oder? Vielleicht täusche ich mich ... aber es klingt mir eben ein bisschen danach, als fühlst du dich übersehen und benachteiligt. Und vielleicht ist es auch ein Stückweit so. Wenn sie dich oder euch ausschließen, aber andere auf ihre Seite ziehen und zudem noch auf euer Kind einwirken wollen, dann ist das ja auch ein starkes Stück! Vielleicht manipulieren sie einfach stark und du spürst das. Dass du dann auch noch neidisch bist auf das, was sie "hinkriegen" kann ich irgendwie verstehen.
Trotzdem hilft da nur, dich auf dich zu konzentrieren und eucher Ding zu machen. Versuch dich von ihnen zu distanzieren und lebt euer Leben. Irgendwann werden auch die anderen wieder merken, dass die beiden auch Ecken und Kanten haben .......... Dicke Umarmung für dich#liebdrueck
Also, viele Grüße von Hobbypsychologin ;-) Harry

21

liebe Harry

danke dir auch für deine worte hier.

du hast einen satz geschrieben, der trifft das ganze recht gut:
"Vielleicht manipulieren sie einfach stark und du spürst das"

so ist es. sie manipulieren und ich kann nicht dagegen angehen oder bemerke es zu spät.

wir haben schon den konakt so weit wie nur möglich eingeschränkt trotzdem danke für deinen tip.

und auch danke für das #liebdrueck