Seine Familie grenzt mich auch - akuter Problemfall Wochenende!

Nabends,

langsam bestätigt sich mein ungutes Gefühl der Ausgrenzung seitens der Familie meines Freundes immer mehr. Wir sind seit einem Jahr zusammen, ich habe zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht. Soweit, so gut. Weihnachten stand an. Die Mutter fragte meinen Freund, wann "er" kommen will (Lautsprecher war an, ich habe mitgehört). Mein Freund sagte, "wir" kommen ..... usw. Seine Mutter fand das nicht ganz so klasse und sagte erst im zweiten Anlauf zu, dass meine Kinder und ich mitkommen können. Selbst Tage später in einem Telefonat war sie noch nicht ganz überzeugt von ihrer Entscheidung, dass wir mit "dürfen", ihre Wohnung sei sooooooo klein (stimmt nicht, schließlich kam keine ganze Kompanie). Letztendlich waren wir zu dritt dort (ein Kind hatte was anderes vor), aber ich konnte mich gegen meinem Gefühl der Unwillkommenheit nicht ganz entziehen. Nun steht am Wochenende der Geburtstag seiner Oma an (Wohnt mit Mutter und Bruder unter einem Dach). Oma feiert in einer Gaststätte. Freund ruft an, Oma lädt ein........ABER: Ohne Kinder !!! Es sei sonst so unruhig (von Weihnachten müsste sie eigentlich wissen, dass mein Kind völlig problemlos ist, ohne dass ich jetzt angeben will). Mein Freund verhielt sich - für meine Empfindung völlig korrekt und - sagte ab. Heute Telefonat mit seinem Bruder, der andeutete, sich auf ihn zu freuen. Mein Freund sagte, er kommt nicht wegen der Kinder. Daraufhin regte sich der Bruder auf, es wurde nochmal mit Oma gesprochen und plötzlich waren die Kinder auf einmal "erwünscht" (teilte mir mein Freund gerade per sms mit, ist auf Arbeit). Ich wußte davon ja nichts und hatte schon was anderes mit "meinen Lieben" geplant am Wochenende und als mein Freund das erfuhr, erzählte er (eben per sms), dass er nochmal mit Oma geredet hat und die Kinder nun doch kommen dürfen.
Mir ist das langsam echt zu blöd, immer erst im zweiten Anlauf "mit Zähneknirschen" eine "Einladung" zu bekommen bzw. meine Kinder. Ich wollte gerade meinem Freund mehr Details des Telefongespräches entlocken, aber wichtiger ist da natürlich das Fussballspiel Köln gegen Karlsruhe, deshalb könnte er nicht simsen (aber dass er das Spiel mit Kollegen guckt und diese mitfiebern und er nicht simsen kann , DAS kann er simsen #kratz).
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Mitgehen, Freund alleine gehen lassen (dann haben sie, was sie wollen, behaupte ich einfach mal), keiner geht hin oder wie? Übrigens habe ich zu meinem Freunds Geburtstag (im Herbst) alle (Mutter, Oma, Bruder) eingeladen (das erste Mal gesehen) zu mir und bewirtet ohne Zicken und Mucken. Ich fands normal.
Babysitter für den Tag ist AUSGESCHLOSSEN. Hinzu kommt noch, dass wir einen Welpen haben, der aufgrund seiner kleinen Blase ca. alle 3 Stunden mal muss. Eine einfache Fahrt zur Gaststätte dauert schon mind. eine Stunde.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

also erstens; ist doch toll wie dein partner reagiert, zweitens scheint ja auch sein bruder euch als familie zu sehen, drittens, wer weiss ob die oma das wirklich so wollte, oder ob da die mutter stänkerte.

ich würd hingehen, allein weils sie ärgert :-)

2

Wenn ihr euch nicht allesamt zum Deppen machen wollte bleibt ihr besser fern!

3

ich würde mit alle zuhause bleiben, denn sonst verlierst du deine achtung vor der familie deines freundes und die denken in zukunft können sie mit dir machen was se wollen und dein freund lässt sich alles gefallen,weil ist ja seine familie. ne ne

4

Du hättest bei Weihnachten schon merken müssen, daß du nicht erwünscht bist. Dein Freund sollte davor nicht die Augen verschließen und diese Machenschaften nicht weiter dulden!

5

Mit allen daheim bleiben und fertig. Ist doch klasse wie dein Freund zu dir steht. Das mit dem Simsen während dem Fußball ist doch ok, halt dich nicht an Kleinigkeiten auf.

Mich wundert es, dass fast alle Antworten hier in schwarz sind...

6

Ich habe mich zu diesem Thema nicht geäußert, aber wenn jemand einen Thread in schwarz reinsetzt, dann antworte ich auch manchmal in schwarz, warum nicht??

7

nicht alle die ein schwiegermonster haben outen sich gern #schein

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

sind nur deine Kinder nicht erwünscht, oder auch andere Kinder der Familie?
Ich würde nicht hingehen, auch dein Freund nicht. Du wartest ja schließlich nicht drauf, dass sie sich das anders überlegen. Hast bestimmt schon was anderes vor, oder ;-)?

LG claudia

15

Ja, weil mein letzter Stand war, dass wir nicht hingehen (sagte mein Freund), habe ich für uns was anderes geplant: Das erste Mal Welpenschule und eventuell muss ich noch arbeiten. Ich wußte ja nicht, dass er in der Zwischenzeit mit seinem Bruder telefoniert hatte und mit Oma.

10

Mal unabhänig davon, wie dein Gefühl sonst so in dieser Familie ist:

Das bestimmte Feste , gerade die die nicht zu Hause gefeiert werden, nicht für Kinder sind finde ich ( auch Mutter ) vollkommen i.O.

Ja, Kinder bringen Unruhe in eine Feierlichkeit. Und wenn ich zu einem Geburtstag einlade, und ein Fest ohne Kinder feiern will, finde ich das vollkommen legetim!

Schließlich gibt es viele Anlässe, die man mit Kindern feiert. Darum muß ich meine ja auch nicht z.B. auf einen Silversterball mitschleifen.

Und sorry, wenn Du es selbst nicht hinkriegst einen Babysitter für Kids und Welpen aufzutreiben ist das Dein Problem und kann unmöglich der Familie Deines Freundes angekreidet werden.

Und wenn ihr aus diesen Gründen fernbleibt, dann brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern, wenn diese Familie Dich weiter ausgrenzt. Denn Du willst ja schließlich ausschließich Deine Vorstellungen durchsetzten, und so funktionieren Familien eben nicht. Dein Freund tut mir leid.

er wird zerrieben zwischen den Fronten.

Ich hoffe nur, daß Du es nicht bist, der am Ende "nackt im Wind steht"

Scully

13

Hallo,

also das sehe ich etwas anders. Wenn man auf ein Familienfest geht, dann sollte damit auch die ganze Familie gemeint sein. Und zu der Familie gehören nun auch einmal Kinder, selbst wenn sie Unruhe irgendwo rein bringen, zumal ja eine Feier in einer Gaststätte auch kein "ruhiges" Fest ist!

"...so funktionieren Familien eben nicht." Entschuldige, aber wie funktioniert denn deine Familie? Dürfen auf Familienfeste keine kleinen Familienanghörige mitgebracht werden, da sie Unruhe verbreiten?

Den Sylvesterball mit einer Familienfeier zu vergleichen ist ja wohl auch sehr weit hergeholt!

Also zu meiner Familie gehört auch ganz eindeutig mein Kind! Wer das jemals nicht akzeptieren sollte, kann dann auch getrost auf mich verzichten!

Grüße

Christina

19

"...so funktionieren Familien eben nicht." Entschuldige, aber wie funktioniert denn deine Familie? Dürfen auf Familienfeste keine kleinen Familienanghörige mitgebracht werden, da sie Unruhe verbreiten?


Meine Familie funktioniert durch Resekt üreinander.

Der wird zwar von der Fragestellerin einerseits eingefordert, andererseits auf der eigenen Meinung / Standpunkt beharrt.

Das Resultat ist logisch...

Scully

weitere Kommentare laden
11

Ich weiß gut, wie es ist, von der Familie des Partner bzw. von der neuen Familie des eigenes Vaters nicht willkommen zu sein....

Aber dein Partner steht ja nun zu dir und schließt dich nicht einfach aus. Das haben auch nicht viele.

Aber du machst es ihm vielleicht auch nicht einfach, denn ja, Kinder bringen Unruhe in ein Fest.
Und gerade wenn eine Rentnerin einlädt, kann man eventuell verstehen, daß die Kinder zu Hause bleiben. An Weihnachten sieht das selbstverständlich anders aus.

Du willst also die Kinder UND den Welpen mit auf das Fest schleppen? Ja viel Spaß, damit verdirbst du dir selbst die Laune.

Kenne das, habe selbst zwei kleine Hunde, die auch mal Welpen waren.

Warum kommt ein Baby- und Hundesitter nicht in Frage?
Ist es nicht schön, wenn du und dein Freund auch mal alleine zu einer Feierlichkeit kommt?
Vielleicht reagieren die anderen dann viel offener auf dich??? Vielleicht haben sie Angst, daß dann auf dem Fest nur der Hund und die Kinder im Mittelpunkt stehen?

Allerdings sollte dein Freund sich auch bemühen, diese komische Situation offen in der Familie anzusprechen und herausfinden, wo genau die Probleme der Familie mit dir liegen.
Manchmal ist alles auch nur ein Mißverständnis....

LG
ANja

14

Ein Baby- oder Hundesitter kommt nicht in Frage, weil so kurzfristig niemand aufzutreiben ist. Meine Freundinnen verbringen alle ihre Wochenende bei ihrem Freund, die Herren wohnen weiter weg. Babysitter (unser regelmäßiger) ist so kurzfristig auch nicht frei und meine Eltern kümmern sich endlich mal nach Jahrzehnten um ihr eigenes Leben und haben die nächsten Wochen auch kein frei. Den Hund hätte ich nicht mitgenommen zu der Feier, das war nur eine Anmerkung, bezogen darauf, dass wir nicht lange hätten bleiben können, sonst wären Seen im Flur.

Klar, wäre es schön, wenn mein Freund und ich auch mal alleine auf eine Feierlichkeit gehen würden. Aber das hätte anders laufen müssen.

Der korrekte Weg wäre gewesen, Oma hätte RECHTZEITIG UND VON SICH AUS angerufen und angefragt, wie es wäre, ne Feier in der Wirtschaft usw. oder hätte RECHTZEITIG gleich einen Termin und ihre Bedingungen bekannt gegeben (keine Kinder).

Gelaufen ist es so: Mein Freund rief am Sonntag bei seiner Mutter an und hat dann erst erfahren, dass schon nächsten Samstag die Feier ist.

Von allein ruft von denen hier NIE jemand an. War Weihnachten auch so. Mein Freund hat "uns" selbst eingeladen.

16

Guten Tag,

dein Freund hällt doch zu dir, also wo ist JETZT dein Problem? Immerhin ist doch die Sache erledigt, oder nicht, denn er hält ja zu dir

weitere Kommentare laden
12

ICh finde es auch supi das dein Freund so zu dir steht.
Viele schliessen sich ihrer Familie an ( Blut ist dicker als... )

Aber IHR seit ein Paar, tretet zusammen auf. Das ist wichtig das sie merken, hey ihr lasst nichts in eure Beziehung kommen. Und das sie keine chance haben das was zu drehen.

das ist wichtig.

lg young