Freund ist absoluter Chaot (lang - bitte trotzdem Meinungen)

Hallo!

Ich muss auch mal dringend meinen Frust loswerden.
Ich bin seit gut 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben auch eine gemeinsame Wohnung. Mein Problem ist, dass er total chaotisch ist und ich finde das geht schon über das normale Maß hinaus. Ich werde mal drei Beispiele dazu nennen:

Im vergangenen Sommer habe ich bei meiner Mutter übernachtet, die etwa 15km von unserer Wohnung entfernt wohnt. Mein Freund musste am Abend noch arbeiten. Kurz bevor ich ins Bett gehen wollte (gegen 23.30h) rief er mich an und sagte mir er habe seine Schlüssel verloren. Ich fragte ihn ob er auch wirklich alle Hosen- und Jackentaschen durchsucht habe. Das bestätigte er mir. Wir beschlossen dann, dass er nochmal zu seiner Arbeitsstelle zurückfährt um dort zu suchen (sein Chef musste dazu den Laden extra nochmal aufschließen). Das tat er auch - nichts. Er setzte sich also in den Bus um zu meiner Mutter zu fahren wo ich auf ihn wartete. Ich war ziemlich sauer aber auch schon sehr müde weil es mittlerweile spät geworden war. Er zog sich aus um ins Bett zu gehen. Als ich seine Sachen über den Stuhl legte (er lässt immer alles an Ort und Stelle fallen) fiel da plötzlich etwas heraus und siehe da: der SCHLÜSSEL!!! Ich war zwar froh, dass er wieder da war aber wie kann man das übersehen??? Eine Hosentasche ist nur wenige cm² groß und dann dieses ganze Tam Tam für nichts... :-[

2. Beispiel: Im November hatte mein Freund ein Vorstellungsgespräch in einer anderen Stadt. Er fuhr mit dem Zug zurück und stellte anschließend fest, dass sein Portemonnaie aus seiner Manteltasche gestohlen wurde. Sehr ärgerlich. Daraufhin mussten für ca. 50€ ein neuer Führerschein und Personalausweis beantragt werden außerdem EC Kartensperrung usw.
Einen Monat später nahm mein Freund seine Aktentasche zur Hand um etwas zu suchen und siehe da: das Portemonnaie :-[ UNFASSBAR!!! Manchmal denke ich, ich bekomme einen Herzanfall vor Wut...
Da er ja nun Führerschein und Personalausweis doppelt hatte sagte ich ihm er solle die zweite Ausführung unbedingt in der Wohnung aufbewahren und nicht mit sich herumtragen falls soetwas nochmal passiert. Er sagte mir, dass er das tun würde.

Kommen wir zum 3. Beispiel: Im Januar fuhr mein Freund mit dem Zug von seinen Eltern zu uns nach Hause. Als er um seine Fahrkarte gebeten wurde nahm er sein Portemonnaie aus der Tasche um die Karte vorzuzeigen und legte die Geldbörse anschließend neben sich auf einen freien Platz. Ihr könnt euch sicher denken was dann kam. Richtig: er stieg aus und ließ es dort liegen. Sämtliche Anrufe beim Fundbüro waren erfolglos: das Portemonnaie ist weg.
Heute war er beim Bürger Service Center um einen neuen Personalausweis und Führerschein zu beantragen, das Ganze kostete 80€!!! :-[ 30€ davon für einen Offenbarungseid den er schwören musste weil dies nun sein dritter Führerscheinverlust innerhalb von 10 Jahren war. Und das ist so unnütz!!! Nicht nur, dass es eine riesen dummheit war das Portemonnaie liegen zu lassen sondern wenn er auf meinen Rat gehört hätte die Zweitversion zu Hause aufzubewahren hätte er sich die 80€ (!!!) sparen können! :-[

Könnt ihr meine Verzweiflung verstehen? Und das sind nur drei von vielen weiteren Beispielen. Meint ihr ein Psychologe könnte ihm helfen? Ich finde schon, dass das weit über das normale Maß hinaus geht und wirklich zu einem echten Problem geworden ist.

Bin sehr dankbar für Meinungen und Ratschläge! Und #danke für's Lesen, ist ja ziemlich lang geworden...

Liebe Grüße

1

Da kann ich dir nur Eines zu schreiben, tritt deiner Schwiegermutter mal heftig in den Allerwertesten.
Das ändert zwar nichts, aber vielleicht wirst du ein paar Aggressionen los...#freu

Im Ernst: Dein Freund hat nie gelernt, Verantwortung zu übernehmen.
Du kannst dir jetzt überlegen, ob du ihn dahin erziehen willst, oder ob du dir lieber einen Mann suchst, der wirklich erwachsen ist.
Mit so einem Bubi könnte ICH nichts anfangen, die Nerverei nimmt ja kein Ende.

4

Hallo!

Danke für deine Antwort :-)
Ich glaube auch, dass meine Schwiemu das verbrochen hat aber hilft ja nix, die Erziehung kann man wohl nicht rückgängig machen. Aber man kann's vielleicht bei den eigenen Kindern besser machen.

Liebe Grüße

2


Hallo!

Ich kann Dich erstmal beruhigen, auch ich habe so ein Exemplar zu Hause.
Doch das muss in der Familie liegen, sein Vater, seine Brüder und auch die Schwester sind diesbezüglich vom gleichen Schlag!

Es ist einfach so.

Mein Mann ist ständig damit beschäftigt etwas zu suchen: Haustürschlüssel, Autoschlüssel oder eben das Portemonaie.

Natürlich ist das mehr als ärgerlich und wir haben auch schon Unmengen an Geld für NICHTS ausgegeben.
Und vor allem einen Haufen Zeit verschwendet, den ganzen Kram zu suchen.

Was ich nun tue?
Wenn er nach Hause kommt, bestehe ich darauf Schlüssel und Co. an den dafür vorgesehenen Platz abzulegen.
Unterwegs packe ich meistens unseren gesamten Kram in MEINE Tasche.
So habe ich den Überblick und glaub mir, das lebt sich stressfreier.

Wenn er allein unterwegs ist, ist er selbst für sein Tun und Handeln verantwortlich.
D.h. verschlampt er mal wieder etwas, muss er sich selbst um die Wiederbeschaffung kümmern.
Ich ziehe mich da diskret zurück und genieße meine freien Stunden. :-p
Wenn er dann rumheult, gebe ich ihm zu verstehen, dass das bei mir nicht zieht, schließlich ist er für seine Unfähigkeit selbst verantwortlich.
Quasi kriegt er von mir dann anschließend schon zu hören, dass selbst 6jährige mehr Umsicht besitzen. :-[
Meistens sitzten solche Kommentare erstmal und dann haben wir erstmal für 1Jahr Ruhe, bis wieder etwas zufällig verschwindet.

Ich denke auch, dass seine Eltern diesbezüglich keine guten Vorbilder waren, da es bei allen Geschwistern recht chaotisch abläuft, zumind. was Ordnung angeht.

Was erwartest Du nun von einem Psychologen?#kratz
Auch er kann nicht richten, was die Eltern meines Erachtens jahrelang versäumt haben.

Ich versuche meinem Mann einen Teil meiner Struktur und Ordnung nahe zu bringen und kritisiere auch an entsprechender Stelle, denn zu Hause wurde bei ihm früher aufgrund solcher Vorkommnisse nie ein Fass aufgemacht.
Doch in meinem Leben läuft das anders, dies muss er akzeptieren, wenn er mit mir zusammen sein will.

Es ist schon viel besser geworden, aber leider nicht ausgerottet.

Wäge ab, ob Du damit leben kannst.

Ich kann Deinen Ärger aber voll verstehen und nachvollziehen.
Natürlich kann man seine Zeit auch sinnvoller verbringen;-)

Wünsche Euch alles Gute und liebe Grüße!#stern

5

Hallo!

Ich danke dir sehr herzlich für deine laaange Antwort #danke
Und auch für die Tipps! Ich habe auch schon begonnen seine Sachen in meine Tasche zu stecken.
Wenn ich ihm aber sage was er zu tun hat (Schlüssel & Co immer an die gleiche Stele legen) geraten wir oft in Streit weil er meint ich würde ihn bemuttern. Ich komme mir auch oft vor wie die Mutter eines kleinen Kindes. Der Streit kann dann richtig heftig werden weil er der Meinung ist mir würde das "Spaß machen" und natürlich ist genau das Gegenteil der Fall...

Ganz liebe Grüße und dir auch alles Gute! :-)

3

hallo,
das kenne ich doch irgendwo her ....#freu

ich habe nun festgestellt im laufe der zeit, dass die "verschwundenen" sachen eben meistens nicht verschwunden sind. nach zig maliger purer panik meines freundes und mehrmaligem sperren der kreditkarte, machen wir das jetzt immer folgendermaßen.
wir setzen uns zusammen hin und kommen erst einmal runter. dann frage ich ihn schritt für schritt, wann er das letzte mal das verloren geglaubte objekt gesehen hat, was er dann gemacht hat usw. - fast immer finden wir so alles. er ist einfach nicht in der lage, dass allein in aller ruhe durchzugehen. warum?
er ist so routiniert, dass er anscheinend vieles ohn kopf macht. das ist mir auch beim aufräumen aufgefallen. er weiß nie, wo er was hingeräumt hat. für mich unverständlich, da ich immer alles weiß. vielleicht hängt das mit dem gehirnaufbau des mannes zusammen - keine ahnung.

die zweite maßnahme: wie oben schon bei einem post, orte schaffen, wo die wichtigen sachen hingelegt werden. der schlüssel wird nun in einen kasten gleich neben der tür geworfen, dieser wurde extra dafür hingehangen. am anfang mußt du ihn konsequent wie ein kleines kind immer und immer wieder drauf hinweisen. auch wenn es lästig ist, irgendwann bleibts hängen.

was bei uns viel schlimmer ist, er läßt nach dem kochen auf dem gasherd, ab und zu mal den herd an, aber ohne flamme. das ist so eine sache, da kann man schon angst bekommen. an dieser stelle ist dann mein niedlichkeitsgefinde von schuseligkeiten auch vorbei. da gibt es dann schon mal anschnauzer. zudem habe ich dadurch einen kleinen kontrollwahn entwickelt. ich geh nie außer haus, ohne noch mal die gashähne und wasserhähne zu kontrollieren.

im allgemeinen ist es halt dem zuzuschreiben, dass männer vieles mit dem halben arsch machen. ich bitte ihn in solchen situationen einfach, in zukunft zu denken wenn er was tut.

es hat sich gebessert. richtig ausmerzen werden wir das wohl nie können. inzwischen gehe ich aber gelassen mit um, da ich weiß, das die sachen meißtens nicht weg sind. er ist auch ruhiger geworden, weil er weiß, dass wir die sachen durch mich wiederfinden. allerdings frage ich mich manchmal, was er ohne mich machen würde.

so ist es in einer guten beziehung nun mal, man profitiert von einander.

ich wünsch dir für die zukunft mehr gelassenheit.#freu

6

Hallo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Es ist sehr beruhigend zu hören, dass es noch andere Frauen mit dem gleichen Problem gibt und es bringt einen irgendwie wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße :-)