Hab Mist gebaut, wie Reaktion vom Partner deuten? etwas länger

Hallo Zusammen,

kurz zur Vorgeschichte. Mein Partner und ich sind fast 10 Jahre ein Paar, wie leben zusammen (er kommt aber seit einem halben Jahr nur am WE nach Hause) und haben zwei Kinder.
Er ist ein sehr sensibler, gutmütiger aber auch sehr stur wenn es darum geht die eigene Meinung zu vertreten. Insgesamt ein Traummann. Ich bin eher sehr temperamentvoll, eifersüchtig und kann wahnsinnig stur sein (und bleiben). Ich neige zu Wutanfällen die ich selbst nicht kontrollieren kann. Er hat es immer toleriert auch wenn ich gemeine Dinge gesagt habe. Aber vor 14 Tagen bin ich zu weit gegangen. Ich habe ihn auf nicht feine Art beschimpft und ihm mit Trennung gedroht. Im Nachhinein weiß ich nicht weshalb ich überhaupt so ausgeflippt bin. Es tut mir wahnsinnig leid. Dies habe ich ihm auch gesagt. Aber ihm hat es, verständlicherweise, gereicht und er ist gefahren. Auf sms oder Anrufe reagierte er nicht. Irgendwann kam eine sms von ihm er wolle sich Zeit lassen, weil ich ihm so weh getan habe.

Am Freitag kam er wieder und wir versuchten uns auszusprechen.
Es hat sehr lange gebraucht bis er auf das Gespräch eingegangen ist. Er sagte er habe Angst seine Gefühle wieder zuzulassen wegen der Angst das ich ihn wieder so behandle.
Desweiteren sagte er er komme nicht mehr so richtig an mich heran. Er findet mich unattraktiv, hat dies mir zuvor nie gesagt weil er mich nicht verletzen wollte. Vor dem zweiten Kind (jetzt 3 J,alt) habe ich eine Traumfigur gehabt und wog 53kg , nach der Schwangerschaft wog ich gute 90 Kilo. Ich hab dann über die Jahre bis auf 78 kg abgenommen und damit war für mich das Ding gegessen. Ich dachte er akzeptiert mich so. Seit er die Woche über weg ist arbeite ich verstärkt an mir bin im nächsten Abnnehmanlauf und bin nun bei 69kg.

Das habe ich ihm auch gesagt. Er freut sich auch aber er kommt immer noch nicht richtig ran weil man noch keine Ergebnisse sieht.
Er versicherte mir jedoch das er keine Andere habe und dies auch nicht vorhat. Ein Liebesleben haben wir schon lang nicht mehr richtig (lag auch wieder an mir).
Über das Wochenende versuchte ich die Ein oder Andere kleine Annäherung aber er blockt ab. Er sagt immer wieder er brauche Zeit und komme von selbst.
Meine "Ich liebe Dich" usw erwiedert er nicht. Sonntag Abend fuhr er nun wieder und es gab einen kurzen, verhaltenen Kuss. Habe mich total gefreut.

Heute Morgen schrieb ich ihm eine SMS das ich ihm einen schönen guten Morgen wünsche und einen schönen Tag und ein Ich liebe dich. Er schrieb zurück aber er schreibt kein Ich lieb dich mehr, oder so. Wir haben aber ausgemacht das wir auch diese Woche nicht telefonieren, dass er zur Ruhe kommen kann. Sms Kontakt ist aber ok.

Ich weiß nicht wie ich das deuten soll. Habe verdammte Angst das er mit dieser Beziehung abgeschlossen hat.
Was würdet ihr sagen oder könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben wie ich besser mit dieser Situation klarkomme?

Damit meine Wutausbrüche nicht mehr auftreten habe ich mir inzwischen professionelle Hilfe gesucht.

Viele Grüße Bienchen

1

Hallo Bienchen,

ich kann aus deinem Schreiben eines ganz klar rauslesen:
du zeigst wirklich Reue. Du hast deinen Mann so lange niedergemacht und seine Grenzen "ausgetestet", bis er die Schnauze voll hatte. Das war klar ein Schock für dich, weil du ihn so nie eingeschätzt hättest. Klar hast du wahrscheinlich immer mit so einer Situation gerechnet - aber das sie wirklich auch mal eintritt, das hast du gut verdrängt.
Ja, jetzt liegt es wirklich an dir...das du dir Hilfe gesucht hast ist schon einmal ein guter Anfang. Aber warum musstest du dich immer so gegen ihn aufstellen?

Warte seine Reaktionen ab. Was anderes kannst du denke ich nicht machen. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.

LG
Anna

2

Und jetzt muß sie sich verbiegen???

Ich schätze, die Posterin hat das Bedürfnis, mehr Zeit mit ihrem Mann zu verbringen, als nur am WE. Sie sehnt sich nach Liebe und Zuneigung...die Zeit dafür reicht nicht aus, weil man eine ganze Liebe auf 2 Tage in der Woche komprimieren muß...irgendwas kommt dabei immer zu kurz und das schafft Frust und Enttäuschung.

Außerdem spürt sie, daß ihr Mann sie nicht begehrt. Noch eine Ablehnung.

Wenn sie sich immer weiter verbiegt und verdrängt, wird es auf DAuer nicht gut gehen...es wird sich nichts ändern. Der Mann muß sie so lieben, wie sie ist, ob 53 oder 153 Kilo....spielt überhaupt keine Rolle. Er muß sich voll auf die Beziehung einlassen...nicht nur am WE. Ihre Reaktion ist ein Hilfeschrei, weil sie seine Ablehnung spürt. Aber sie geht nach Vorne, um etwas zu bewegen. Er muß konfliktfähig sein und bereit sein, diesen Konflikt zu lösen, nicht davonzulaufen. Wenn er immer weiter mit Rückzug und Abstand reagiert, haben sie keine Möglichkeit, Nähe zu schaffen. Dann war's das...

3

Sorry Bärenmutter, ich kann deine meinung zwar nachvollziehen, aber dein letzter Absatz ist ja wohl schwachsinn! Sie hat jede menge mist gebaut, den sie ja auch selbst zugibt, dass er dann irgendwann mal die schnauze voll hat und sich zurückzieht, kann ich vollends nachvollziehen!

und wenn er sie mit ner traumfigur kennen und liebengelernt hat, kann man ihm auch nicht vorwerfen, dass er sie mit 20 kilo mehr nicht mehr so attraktiv findet! im gegenteil, ginge mir genauso, ich hätte bei meinem partner auch ein problem damit, er umgekehrt garantiert auch... was nichts damit zu tun hat, dass man den anderen nicht mehr liebt oder sowas! soviel zu "mann MUSS sie so lieben, wie sie ist, ob 53 oder 153 kilo.." #augen das hat mit liebe nix zu tun, aber wenn man jemand so dickes nicht mehr sexuell attraktiv findet, ist das nun mal so! klar, wenn die beiden sich da nicht einig werden, was das angeht, wirds auf dauer nicht klappen! aber ich finde es toll, dass er es ihr gesagt hat, andere sagen keinen ton und legen hinter dem rücken der partnerin die supermodels flach... so hat sie die chance, was zu ändern oder sich drauf einzustellen!

ich wiege auch nur 50 kilo, aber habe meinen partner ausdrücklich darum gebeten, mir zu sagen, wenn ihm äußerlich mal was nicht passt und ich glaube auch, dass er das tun würde, er ist nämlich ein ehrlicher und offener mensch! man sollte immer über alles reden können!

ich denke, sie ist am drücker, ihm zunächst etwas zeit zu geben und die beziehung dann langsam wieder in schwung zu bringen. sie ist diejenige, die fehler gemacht hat und so sollte sie auch versuchen, ihrem partner diese reue, die sie hier ausdrückt, zu zeigen um danach wieder nähe, liebe und zärtlichkeit aufkommen zu lassen... soviel von mir dazu!:-)

weitere Kommentare laden
6

Liebe kleine Biene,
ich umarme dich ganz lieb.
Bitte tue dir selbst den Gefallen und lass ihm die Zeit die er braucht.Ich wuerde ihm nicht schreiben und ihn nicht anrufen.
Es tut mir leid aber du wirst den Weg des Wartens gehen muessen,der sich aber bestimmt lohnen wird.Ich denke nicht,dass er diese lange Beziehung wegwerfen wird aber er braucht Zeit um seine Wunden zu lecken.
LG

7

>aber er braucht Zeit um seine Wunden zu lecken.

Seine Frau hat ihn jahrelang verbal terrorisiert.

Da sollte sie jetzt die Geduld aufbringen, zu warten, ob er er sie überhaupt noch will.

Auch wenn sie jetzt die Hand ausstreckt, nicht unbedingt aus Einsicht sondern mehr aus Angst, MUSS er nicht gleich einschlagen, ihm sollte schon eine Frist gewährt werden, es ging ja schlielßich um jahrelangen Terror, da kann kein Mensch von ihm erwarten, dass er beim ersten Zeichen von ihr voll drauf anspringt.

8

Ich finde, jemand der seiner Partnerin, die 2 Kinder geboren hat, sagt, daß er sie nicht mehr attraktiv findet und sie nicht mehr begehrt, sie zwingt, sich runterzuhungern, sie immer noch nicht attraktiv findet, ihr keine Liebe mehr entgegenbringt, auszieht....terrorisiert genauso!

Sie muß sich ändern...sie muß ewig Diät machen...sie muß lieb sein... sie muß stillhalten und darf keine Bedürfnisse aussprechen....um geliebt zu werden....wie sehr soll sie sich denn noch verbiegen? Kann ihr das Arschloch nicht mal entgegenkommen?