Freund schläft bei Raclette-Abend mit Freunden ein, wie reagieren?

Hallo Ihr Lieben!

Folgende Situation: Wir waren am Samstag auf einem Racletteabend bei Freunden. Das Päarchen kenne ich seit meiner Schulzeit, mein Freund gehört seit 8 Jahren dazu. Eigentlich ist es immer eine nette Runde. #freu

Mein Freund ist immer schon sehr introvertiert. Also er beteiligt sich nicht wirklich an Gesprächen/Diskussionen, äußert sich ab und zu mal mit einem Satz und sitzt ansonsten dabei und hört zu. Wenn wir also zu viert sind, reden meistens drei. Soweit ist das ja ok und ich habe es auch immer akzeptiert.:-)

Dieses Mal wurde er aber mit der Zeit immer müder (hat auch herzhaft gegähnt), was ich auf die Langeweile schiebe, denn ausgeschlafen war er. Nach dem Raclette saßen wir zusammen am Esstisch und er ging irgendwann einfach auf die Couch und schlief dort auch noch ein! Das Ganze war mir sehr peinlich, weil ich einfach finde, daß man sich zusammenreißt, wenn man irgendwo zu Besuch ist, egal wie lange man die Freunde schon kennt. #kratz
Und wenn einem die angesprochenen Themen zu langweilig sind, kann man ja auch neue "eröffnen".

Kurz nach 0:00 Uhr sind wir dann gegangen, weil alle irgendwie fertig waren...
Zu Hause war er dann aber wieder fit und saß noch stundenlang am PC, während ich ins Bett bin. Angesprochen habe ich ihn darauf dann nicht mehr, weil ich einfach das Gefühl habe, daß er es nicht so schlimm und peinlich findet, wenn man bei guten Freunden auf dem Sofa liegt und pennt.:-[

Wie würdet Ihr damit umgehen? Ich finde es einfach nicht schön und würde mich freuen, wenn er sich in Gespräche mehr einbringt oder wenigstens interessiert zuhört, statt zu schlummern.

Vielen Dank für Eure Meinung! #bla
*kopfschüttel*

1

Da kannst du dir ausmalen, wie dein zukünftiges Leben verläuft.
Wenn dein Mann so ein Langweiler ist (oder hatte er zu viel getrunken?), werdet ihr im Laufe der Zeit nirgendwo mehr eingeladen werden und es wird auch niemand mehr gerne zu Besuch zu euch kommen.
Du wirst isoliert leben, allein.
Deinen Mann wird das weniger stören, er hat ja seinen PC.

9

also das war einer der unqualifiziertesten Beiträge die ich hier je gelesen habe :)

Gruß Robert

10

Mal gut, dass deine unmaßgebliche Meinung mir quer irgendwo vorbeigeht.#freu

weiteren Kommentar laden
2

ich find das nicht so schlimm.... ich bin auch schon oefters eingeschlafen, wenn wir bei freunden waren....da wurde dann fussball geguckt, vielleicht auch was getrunken. dann hab ich es mir bei meinem freund auf dem sofa bequem gemacht und bin dann irgendwann eingedoest.

beschwert hat sich noch nie jemand..... ist auch schon vorgekommen, dass unser freund -der gastgeber- beim video gucken eingeschlafen ist.

fuer mich ist das eher ein zeichen, dass man sich in gegenwart der anderen wohl fuehlt.

allerdings bin ich dann zuhause direkt ins bett.

keine ahnung..was sagt er denn dazu??

lg hippy

3

Hallo!

hmmm seltsame Situation, vor allem weil er dann später zu Hause top fit zu sein schien... für mich hört es sich so an als ob er keine lust auf den Raclette abend gehabt hat. Habt ihr vorher darüber gesprochen? Hat er gesagt er freue sich auf den abend oder war er "nicht in stimmung"? Kann ja sein dass er lieber einen gemütlichen Abend mit dir verbracht hätte... vielleicht gehst du das nächste mal allein zu deinen Frerunden? Man muss ja nicht alles zu sammen machen. Ist aber schon ne üble Aktion einfach einzuschlafen, wenn man so müde ist bleibt man besser zu Hause.
Ich denke wenn du ganz ruhig mit ihmn redest, OHNE vorwürfe und drum herum reden ganz direkt und unmissverständlich kannst du ihm klar machen, dass dich sein verhalten verletzt hat und dass du dich auf einen schönen Abend mit Freunden und Ihm zusammen gefreut hast. Wichtig ist, dass er sich nicht "angemeckert" fühlt. Sachlich bleiben, Gefühle etwas zurückstecken.

Drück dir die Daumen!

Liebe Grüße

Susa

6

Hallo Susa!

Vielen Dank für Deine liebe Antwort!
Nun ja, der Abend war seit einer Woche geplant und ich hatte nicht das Gefühl, daß er keine Lust darauf hat, sondern sich schon drauf gefreut hat.
Es ist nur eben so, daß ich die Freundin seit der Schulzeit kenne, wir also auch ab und zu "aus alten Zeiten" plaudern und er keinen Bezug dazu hat. Trotzdem muss man sich ja nicht sooo langweilen, daß man einschläft.
Klar, ich kenne ihn, er kann überall schlafen, aber ich fand es eben nur peinlich gegenüber den Gastgebern.
Ich werde probieren, ihm das noch mal klar zu machen. Vielleicht hat er sich auch wirklich nur sehr wohl gefühlt und es daher nicht so eng gesehen!?

Hab noch einen schönen Tag!

4

Wenn es nur das eine Mal war würde ich es auf sich beruhen lassen. Kann ja vorkommen.

Wenn er allgemein kein wirkliches Interesse an diesen Abenden hat sollte er allerdings auch nicht mitgehen "müssen", bloß damit alle als Päärchen da sind.

5

bei freunden von uns ist es auch so, aber da ist es die freundin, sie schläft auch regel mässig ein oder macht bauchübungen auf den fussboden...., sie geht auch immer ehr ins bett, da unterhalten wir uns hat noch mit ihn. mittler weile sehen wir es nicht mehr so eng und machen unsere scherze darüber vor und nach dem treffen!

rede noch mal mit ihm!

7

Und wenn ich das alles richtig verstanden habe war es sogar das erste mal.

Weiß du eigentlich das zuhören schwerer ist als reden? Und nun hört er euch den ganzen Abend zu. Schafft es aus irgendeinem Grund sich nicht so ins Gespräch einzubringen. Er sei introvertiert... oder sind keine Themen für ihn dabei.

Dann sagst du um 0 Uhr habt ihr euch getrennt weil alle irgendwie kaputt waren. Heiß doch sonst gehts länger.... und er war nicht der Grund das sich die Gemeinschaft trennte.

Weißt du, ich bin mal vor einem Kunden eingeschlafen, der Raum war warm, das Essen gut, und ich war vom Vortag noch ein wenig müde... das war peinlich. Mir sind einfach die Augen zugefallen...

Mach die Mücke nicht zum Elefanten. Es waren Freunde mit denen ihr zusammen ward. Klar ist das nicht schön, aber gestorben ist auch keiner.

Tip, es ist gut Menschen ins Gespräch einzubeziehen. Da gibt es die W-Fragen (Wo, Wer, Was, Wann...) auf diese Fragen kannst du nicht mit Ja oder Nein antworten. Da mußt wenigstens eine ganzen Satz zusammen bekommen.

Und... der Gesprächspartner gewinnt den Eindruck das man sich für ihn interessiert. Wenn er 8 Jahre in der Gruppe ist, kann es da nicht sein, das ihr ihn auch nur noch introvertiert seht und gar nicht erst versucht ihn mit einzubeziehen.

Ehrlich gesagt, dur verlangst da nicht wenig von ihm, von wegen zusammenreissen, hat er doch schon 8 Jahre gemacht, und nun ist es einmal daneben gegangen, und wahrscheinlich war er noch nie ehrlicher. Das kannst du ihm nicht zum Vorwurf machen.

blueH6

12

Hallo,

klar, irgendwie hast Du Recht! Aus dieser Sicht habe ich es bisher noch nicht gesehen. Vielleicht ist es doch schwerer zuzuhören, statt zu reden? :-)
Natürlich ist es nicht das Drama, hat meiner Meinung aber auch was mit Wertschätzung zu tun. Dann muß man sich eben ein wenig besser unter Kontrolle haben oder eben sagen, daß wir gehen, weil er müde ist. Mich macht es nur traurig, daß er zu Hause wieder fit ist. Eben bei den Dingen, die ihm noch mehr Spaß machen.
Aber trotzdem Danke fürs Augen öffnen.
Beim nächsten Mal machen wir einfach einen Spieleabend, dann schläft auch er nicht ein und ist gefordert! ;-)
LG

14

;-) Du hast mit der Wertschätzung recht, und mit der Beobachtung das was Spaß macht, da ist man sofort bei der Sache...

Ja, da habt ihr beide doch richtig was zu reden. ..

8

Hi,
ich denke, daß du ihn liebst so wie er ist, sonst wärst nicht bei ihm. Du kennst ihn schon lange und weißt wie er tickt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Erstens, du akzeptierst sein Verhalten, weil du ihn liebst und er einfach so ist wie er ist, du möchtest ja auch nicht umerzogen werden. Dann würd ich einfach den Mund halten, insgeheim drüber schmunzeln (er hat sich ja vor seinen Freunden blamiert wenn überhaupt und nicht du).

und zweitens, du liebst ihn zwar, kannst aber auf Dauer - auch künftig - seine Art nicht mehr ertragen, dann solltest du gehen.

Eine Zwischenlösung - also nörgeln, schimpfen oder sonstiges - ist keine Lösung weil du mit Sicherheit damit alles noch schlimmer machst, er sich bestimmt nicht gängeln läßt und vielleicht auch dann mal das Weite sucht. Und außerdem wird das in Streit ausarten.

Also ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
LG
Enia

13

Hallo Enia,

lieben Dank für Deine Zeilen! Klar, aus einer Mücke einen Elefanten machen möchte ich auch nicht. Vielleicht ist es auch besser, es nicht noch mal anzusprechen. Doch gerade weil er damit so gar kein Problem hat und mir das peinlich ist, sollte er vielleicht auch mich ein wenig verstehen können. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Einstellung, daß ich denke, ich hätte mich mit ihm blamiert, dabei ist es ja sein Problem. Da hast Du eigentlich Recht!
Doch es gibt bestimmt schlimmere Dinge und ein Streit lohnt sich deswegen auch nicht. :-)

Liebe Grüße!

11

Hmmmm ich hätte mit meinen Freunden darüber gelacht und wahrscheinlich hätten wir eine Runde über meinen werten Herr langweiler gelästert...mehr aus Spass als ernst.
Naja ich denke wenn das jetzt einmal so war naja mein Gott....find ich jetzt nicht so schlimm schließlich kennst du die Leute ja auch schon bisschen länger...

16

Hallo!

Bei guten Freunden sehe ich das jetzt nicht als Problem. Das haben wir gegenseitig auch schon oft gemacht. Ist ein Zeichen, dass man sich wohl und wie zuhause fühlt ;-)

Warum sollte man den Anderen drängen heim zu gehen, nur weil man müde ist, der Partner sich aber noch unterhalten will?

Peinlich wäre es mir bei einem offizellen Treffen.

Litha