Mein Ex - wie soll ich mit seinem Verhalten umgehen?

Seit zwei Monaten habe ich wieder Kontakt zu meinem Ex-Freund, von dem ich mich vor 6 Jahren getrennt habe. Er war einmal meine große Liebe.

Heute würde er gern wieder mit mir eine Beziehung eingehen. Doch ich habe nur noch freundschaftliche Gefühle für ihn.
Das habe ich ihm auch in den letzten Wochen so oft zu verstehen gegeben.
Zuerst war er sehr enttäuscht und verletzt, hat auch versucht, mich zu bedrängen, indem er ständig bei mir anrief und mich mit sms und mails überschüttete.
Doch seit drei Wochen ist Ruhe eingekehrt und mein Ex-Freund sagte mir, er würde jetzt akzeptieren, dass es zwischen uns nur eine Freundschaft geben kann.

Seit Sonntag habe ich allerdings starke Zweifel, weil er sich durch komische Äußerungen sehr daneben benommen hat.
Ich habe ihn mitgenommen, um mir mit Verwandten den Karnevalszug anzusehen.
Es fing schon damit an, dass er während des Zuges die ganze Zeit meine Aufmerksamkeit forderte, indem er die ganze Zeit auf mich einquatschte. Vor allem ging es darum, dass er eine ganze Weile versuchte herauszufinden, wann wir uns denn das nächste Mal treffen könnten. Er gab sich erst mal nicht mit meiner Antwort zufrieden, dass ich es noch nicht wisse. Irgendwann wandte ich mich verärgert ab, weil ich mich auch mit meinen Verwandten unterhalten wollte.

Später, als wir bei ihnen zu Hause zusammen saßen, erzählte er ihnen frank und frei, was in unserer Beziehung alles schief gelaufen war.
Dabei habe ich ihm schon so oft gesagt, dass das heute nicht mehr von Bedeutung sein sollte, wenn wir doch nur eine Freundschaft anstreben!
Die Verwandten gaben dann zu allem ihren Kommentar ab, was mir sehr unangenehm war.
Irgendwann kam meine Kusine auf meinen letzten Freund zu sprechen, der sich im Herbst von mir getrennt hat.
Ich hänge immer noch sehr an ihm, was mein Ex auch weiß.
Am Sonntag schien es ihn aggressiv zu machen. Als ich scherzhaft meinte, zur Zeit kommt mir nur noch ein Mann ins Bett und das sei mein Teddybär, sagte mein Ex wütend: Aber Du liebst noch einen anderen.
Erst wich ich aus, doch peinlicherweise wiederholte er seine Äußerung bis ich wütend sagte, ja, dass ich noch einen Mann lieben würde.
Als meine Kusine zu ihrem Mann "Schatzi" sagte, meinte mein Ex sofort zu mir: Das hast Du früher auch zu mir gesagt.
Auch das war mir superpeinlich und ich sagte: Ja, aber heute bist Du nur noch Peter für mich.

Als wir uns von unseren Verwandten verabschiedeten, war ich schon total genervt.
Mein Ex träumte vor sich hin, lotste mich in die falsche Richtung und wir verpassten dadurch unseren Anschlusszug.
Wir konnten also noch eine halbe Stunde in der Kälte stehen.
Er entschuldigte sich zehnmal bei mir und sagte, er sei mit den Gedanken woanders gewesen. Er habe über uns nachgedacht.
Als wir in unserer Stadt ankamen, wollte er unbedingt mit mir noch etwas unternehmen. Es dauerte bis er endlich akzeptierte, dass ich nach Hause wollte, weil ich am nächsten Tag früh raus musste.


E geht mir mit seiner aufdringlichen Art total auf die Nerven!

Was soll ich jetzt machen?
Soll ich weiter versuchen, freundschaftlich mit ihm zu verkehren oder den Kontakt abbrechen?

1

Hätte er sich doch vor 6jahren überlegen können!
So würd ich ihm das auch sagen!!!
Es hatte seinen grund das eine trennung stattfand also!
Da brauch er dem ganzen heute nicht mehr nachplärren!
ich glaub wenn mir einer meiner exfreunde so käm würd ich sagen gibts auch nix mit freundschaft-wenn du noch den anderen im kopf hast-ist eh alles mist!
naja und da solltest du mal gucken das du da *voran kommst...
#gruebel

2

Mein kleiner bescheidener Rat:

KONTAKT ABBRECHEN.

Dieser Mann ist offensichtlich nicht in der Lage eine Freundschaft mit Dir aufzubauen.
Sein Verhalten ist respektlos, unverschämt, distanzlos - gewürzt mit einer Prise Egomanie.

Wenn Du richtig Pech hast, hast Du ab demnächst Deinen persönlichen Stalker am Hals.

Ich fürchte, das alles andere, als Kontakt abbrechen, keinen Sinn hat, da Dein Ex in seinem teilweisen penetranten Verhalten wenig Verständnis und Einsicht zeigt.

Gruß...

4

Wenn Du richtig Pech hast, hast Du ab demnächst Deinen persönlichen Stalker am Hals._______________________


Wollte ich auch schon andeuten.#schock

Kontakt abbrechen und gut ist!

3

du kannst ja solange freundschaftlich mit ihm verkehren, bis es dir reicht und dann denn kontakt abbrechen.

allerdings ist bei dem kerl auch die gefahr gegeben, dass er den schuß nie hört und er zum stalker wird. insoferne würde ich eher den kontakt abbrechen.

außerdem hast du selbst mittlerweile ja gar nix merh von wegen "freundschaftlich". ihr trefft euch und der typ wird nervig. hat ja eh keinen sinn, oder?

lg

5

Zur Überschrift....gar nicht.

Was haben alle mit Ex- und Nochmalexfreunden und -freundinnen zu schaffen..??

Was war, war. Und sollte man auch ruhen lassen. Es sei denn, man ist sich einig, noch mal konstruktiv einen Neuanfang zu wagen. Aber dann mit Hand und Fuß und voller Überzeugung. Dieses ganze ...weiß nicht...mal sehen...belastet nur und ist reine Zeit- und Emotionsverschwendung. Und es wühlt immer eine Menge alten Staub auf. Nur für ein bißchen Bestätigung, die nicht wirklich ernst gemeint ist, wäre mir mein Leben, das ist viel reicher und viel freier gestalten könnte, zu schade.

LG
Bärenmutter