Urlaub abgesagt .... berechtigt?

Hallo
Mich interessiert eure Meinung. Ich bin mit meiner Freundin nun fast 2 Jahre zusammen. Unsere Beziehung verlief noch nie so, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt hatte. Es gab immerwieder ganz ganz schöne Zeiten, doch die Mehrheit unserer Beziehungszeit war geprägt von schweren Passagen. Wir wissen auch, dass die Ursache bei ihr liegt. Wir zogen nach rund 9 Monaten zusammen, (ich zu ihr) auf ihr Drängen und ich dachte, es könnte klappen. Doch nach 6 Monaten musste ich wieder ausziehen. Die ganze Zeit war geprägt von Dingen, die man in einer Partnerschaft weder erwartet noch sich wünscht. Keine Harmonie, keine Ausgeglichenheit. Die Sexualität ist seit dem 3. Beziehungsmonat massiv gestört und seither unverändert. Es gab viel Streit. Einmal fühlte sie sich eingeengt, ein ander Mal war ich zu oft weg etc. Es kam einfach kein Glück auf. Ich litt grausam darunter und kippte beinahme. Als Paar funktionierten wir wie Geschwister, aber ohne grosse Zuneigung. Im letzten Sommer standen Ferien an und ich konnte mich überhaupt nicht darauf freuen, weil diese Beziehung mehr Last als Freude war. Ich hoffte, ihr mit dem gemeinsamen Urlaub (mit ihrem Kind) etwas Druck nehmen und Freude bereiten zu können. Für mich war der Urlaub schlimm, weil das Fehlen elementarer Bestandteile in dieser Beziehung mir ständig bewusster wurde. Nach dem Urlaub zog ich aus. Seither gehts besser mit uns. Wir sehen uns nur noch wenig. Puncto Sexualität ist alles unverändert und auch sonst kommt einfach keine richtige Wärme in diese Beziehung. Vieles, das ist uns bekannt, hat mit Ihrer Vergangenheit und Ihrer Psyche zu tun. Ueber Weihnachten wurde mir abermals bewusst, dass mir in dieser Beziehung so viel fehlt, ich mich unglücklich fühle. Und dennoch, ich wollte nicht einfach so aufgeben, selbst nach so langer Zeit nicht. Nun steht der nächste gemeinsame Urlaub (März 07) vor der Türe. Ich stellte für mich fest, dass ich unter solchen Voraussetzungen keinen gemeinsamen Urlaub geniessen kann. Unter dem derzeitigen Stern bin ich nicht in der Lage, mit ihr Urlaub zu machen. Ich will und muss Glück verspüren, dass ich Urlaub auch geniessen kann. So hab ich meine Teilnahme annulliert und dazu erklärt warum. Sie hat ein gewisses Verständnis, reagiert aber trotzdem sehr bockig. Ist mein Entscheid nachvollziehbar? Ich habe im Sommerurlaub so gelitten und wir sind heute keinen Schritt weiter und will sowas nicht nochmal überleben. Mir gehts hier nicht um die Grundsatzfrage, ob die Beziehung noch was Wert ist. Ich kämpfe darum und sie tut es auch. Solange ich das spüre und ich genug Kraft dazu habe, mache ich weiter. Danke für die Antworten. Joki

1

Wieso kommt mir das so bekannt vor? Theneverendingstory.

Hmmm ..

9

Ulli, das hatte ich 6 von 12 Jahren aber warum?

2

hallo,
meiner meinung nach solltest du nicht nur den urlaub,sondern die ganze beziehung canceln!
ich weiß, dass willst du nicht hören, denn im grunde weißt du selbst, dass ihr als paar so gut wie keine zukunft mehr habt.
was hält dich noch? willst du dich den rest deines lebens mit einer beziehung belasten, die überhaupt keine harmonie, kein gegenseitiges verständnis, keine funktionierende sexualität hat?
du solltest das ganze sehr ernsthaft überdenken, denn dein wahrer "deckel" zur dir "topf" läuft irgendwo da draußen noch rum und wartet.....
viel kraft wünscht dir
m.

3

ja, es ist verständlich, dass du den urlaub abgesagt hast. allerdings solltest du dir schwer überlegen, ob eure beziehung wirklich eine reele chance auf glück hat.....

4

Hallo,

mal ganz banal gefragt: an was hälst Du fest? ich finde nix in deinem Text, worum es sich lohnen würde zu kämpfen.

Ihr habt beide resigniert, nur den letzten Schritt (Trennung), den wagt ihr nicht. Hinter jeder zugeschlagenen Tür wartet eine andere, die geöffnet werden will...

5

Ich kann deine Entscheidung auch verstehen,aber ich verstehe nicht warum du überhaupt noch bei ihr bist.
Trenn dich und werde Glücklich.
Das is doch keine Beziehung,das ist ein Zustand.

6

Joki,
bitte beantworte mal ganz ehrlich nur eine Frage:
WARUM führst Du mit dieser Frau so etwas wie eine "Beziehung"?

Einer der größten Fehler, die ein Mensch in seinem Leben machen kann, ist an einer Partnerschaft festzuhalten, die nichts mehr taugt.
Glaube mir, ich habe selber diesen Fehler gemacht, und dafür könnte ich mich manchmal noch heute ohrfeigen.
Du betrügst Dich selber um Dein Lebensglück.
Dieses Forum ist voll von Beiträgen von Menschen, die an unwürdigen beziehungen festhalten.
-Aus Angst vorm Alleinsein.
-Aus finanziellen Gründen.
-wegen der Meinung anderer Leute (Familie, Kollegen, Freunde)
-wegen der Kinder.

Wenn Du das alles höher bewertest als Dein Lebensglück, dann halte an der Beziehung fest, aber LERNE LEIDEN OHNE ZU KLAGEN.

Also bitte, WARUM?


Alles Liebe,
corazon

7

Wenn ich so weit wäre, dass ich nicht mal (mehr) mit meinem Partner in Urlaub fahren möchte, würde ich die Beziehung überdenken.

Und Deinem Text nach zu urteilen macht die ganze Sache nicht wirklich Sinn...was willst Du mit einer Frau als Freundin, mit der Du (lt. eigener Aussage) noch nie so wirklich glücklich warst?

8

"Ich kämpfe darum und sie tut es auch."

Eine Beziehung ist kein KAMPF!!! #schock