nachträglich Ehevertrag :(

Hallo,

mein Mann und ich stehen kurz vor der Trennung. Jetzt möchte er nachträglich einen Ehevertrag... bin im Grunde damit einverstanden.
Nur was kommt da alles rein?

ER war beim Anwalt, geh ICH zum Anwalt wird er sauer.... ich lass es lieber. Ich kann mich ja hier schlau machen. Er will mir nix böses. Er will nur nach der Trennung (falls es dazu kommt) ein neues LEben. Und er will nicht ein Leben lang für mich zahlen müssen... verstehe ich!

ich möchte nicht ortsbedungen sein, kann ich das mit reinschreiben?
Er wollte dass ich in der Nähe bleibe, damit er sein Kind sieht. Aber ich will freie Ortswahl da ich ja sonst vielleicht keinen Job finde!!!!!
Wenn ich es nicht mit reinschreibe kann dann ein Gericht entscheiden, dass ich in der Nähe wohnen bleibe????

Er wird 4 jahre für mich zahlen sagt er. für das Kind natürlich immer. Also zahlt er das Trennungsjahr und 3 jahre danach. WAs ist wenn wir uns gleich scheiden lassen? Krieg ich dann trotzdem noch 3 jahre geld? Oder kann ich dann hartz IV beantragen?

Was würdet ihr noch mit reinschreiben? Ich kann leider auch nicht zum Anwalt weil ich kein Geld habe. Es ist ja schließlich sein Geld...

Danke erstmal....

1

egal wessen geld...ab zum anwalt, sowas würde ich nie alleine machen, nicht das der dich da total übern tisch zieht, denn er hat ja nen anwalt :-[

lg anita

2

Bist du des Wahnsinns?

Naja, mach den Vertrag, er ist sittenwidrig und damit ungültig. Wenn ihr ein Kind habt ist er dir und dem Kind unterhaltsverpflichtet.

Kann doch nicht angehen, dass du auf Geld verzichtest das dir zusteht und dann der Staat für dich zahlen muss.

Such dir eine anwältin, da ihr euch eh trennt kann es dir schnurz sein wenn er sauer wird. Lass dich bloss nicht über den Tisch ziehen.

6

Nicht alle Verträge die zu Ungunsten eines Partners sind, sind sittenwidrig.

Verträge sind einzuhalten.

Gruß

Manavgat

19

Da hast du auch wieder Recht.

Mein Scheidungsvertrag ist laut OLG sittenwidrig, aber ihn aufzuheben hätte so einen Ärger und Verwaltungskram bedeutet, dass man es gelassen hat ...

3

Seh zu,das du zum Anwalt kommst.
Dein Mann will nicht zahlen und deshalb will er diesen Vertrag.
Er nämlich Angst,das du ihn ruinieren könntest.

Also wenn du das alles mit dir machen läßt,dann bist du schön blöd.

Nein noch ist es euer Geld und auch du hast ein Recht auf einen Anwalt.

11

Na klar, hat er Angst, ich könnte ihn ruinieren! ich möchte ja selbst nicht, dass er ein Leben lang für mich zahlen muss! Nur erst sagte er, 4 jahre zahlt er, jetzt möchte er wieder gar nicht.... also 4 jahre müssen es mindestens sein, sonst unterschreibe ich nicht!!!!

Ich hab schließlich mein Leben für ihn aufgegeben und muss dann von vorne anfangen und das noch mit Kind! Ich muss ja dann auch irgendwie sehn wie ich klar komme!

13

Unterschreib gar nichts.
Er versucht jetzt sauber rauszukommen und gönnt dir nichts.
Er ist dazu verpflichtet dir und deinem Kind Unterhalt zu zahlen.

Geh zum Anwalt und regel das,aber lass ihn nicht bestimmen wie der Hase läuft.

4

Entschuldige bitte, aber manche Frauen sind so blöd, dass es brummt!

Lass Dich umgehend! von einer versierten Anwältin beraten, bevor! Du irgendeinen Unfug unterschreibst.

Der weiß schon ganz gut, wie er Dich beschei...t!

Alles Gute

Manavgat

8

So sehe ich das auch.

Er denkt"Ach meine Frau is eh so blöd die merkt aber auch gar nichts".

10

ich bin nicht blöd... ich habe einfach Angst!
Was bringt es mir, mich zu streiten und am Ende bringt er mich um :(
dann hab ich nix gewonnen....

Wenn ich Glück hab, bin ich eh bald weg... ich hab Depressionen, gehe zur Therapie und habe einen Klinikantrag gestellt. Wenn der genehmigt wird, bin ich für einige Wochen weg.... Kind (18 Mon) kommt mit....

weitere Kommentare laden
5

Als erstes, es ist nicht sein Geld sondern eures. Er kann ja einen Entwurf für einen Vertrag machen und damit gehst du dann zu deinem Anwalt.
Unterhalt für die Frau kann nur dann ausgeschlossen werden, wenn sie selbst so viel verdient, dass sie kein Geld vom Staat beansprucht. Im Gegensatz dazu musst du arbeiten gehen, sobald das Kind alt genug ist, auch alleine zurecht zu kommen, sonst wird dir ein Verdienst angerechnet und du bekommst weniger.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen was man dir hier rät, sondern wie geschrieben, den Vertrag vom Anwalt prüfen lassen. Der Notar erklärt zwar alles, was in dem Vertrag steht, aber das ist innnerhalb von wenigen Minuten viel zu viel, als dass das ein normaler Mensch verstehen kann.
Alles Gute für das kommende Jahr.

7

"Oder kann ich dann hartz IV beantragen?"

Wieso sollte die Allgemeinheit dafür zahlen, daß Dein Mann keinen Bock auf Unterhalt zahlen hat?

15

Das frag ich mich aber auch #kratz

9

Ihr steht kurz vor der trennung...
Nun will er einen ehevertrag.....
lass dir gesagt sein-nach unterschrift gehst du....

meine persönliche meinung ist :Ehe aus liebe-den namen des anderen tragen zu wissen da gehöre ich hin....
Ich bin keine cd die man kauft keinen credi den man aufnimmt-einen ehevertrag finde ich moralisch komisch.....
Nu ist mal eben meine meinung.....
Wenn ich bei jemanden di plünnen pack lass ich noch meine sachen da-dann möchte ich nur noch da weg-und denke nicht nach :was bekomme ich nun.....
Weg-leben wieder wohl fühlen-unwohlsein ablegen.....
Wenn einer so angst hätte das man ihn das fell über die ohren zieht wäre für mich eh der drops gelutscht....
denn kriegen kannste jeden auf eine andere art und weise... wenn man so gelüste hat -gehts ´nicht mehr um geld sondern um wie schade ich dem jenigen am besten #kratzwie hiess der film mit M.duglas Rosenkrieg oder so.....
Das ist das beste beispiel..........

Lass ihn seinen vertag beim anwalt machen und geh in der zeit......
denn es ist nicht der weg :Hey schatz komm wir kriegen unser prob in den griff -arbeiten dran-sondern ein ganz anderer weg $$$$$$$$$$$
is scheisse.........


#gruebel

12

Hallo Cephir,

so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. "Einen Ehevertrag finde ich moralisch komisch. ... dann möchte ich da nur noch da weg und denke nicht nach: was bekomme ich nun".

Du stellst dir das etwas einfach vor. Die Verfasserin des Ausgangsposts hat offensichtlich KEIN Geld. Was glaubst du, wie man so (noch dazu mit Kind) ohne den Gedanken an Geld überlebt? Ganz klar ist bei einer Trennung zuerst der Gedanke da, wie man die nächsten Monate übersteht, wenn nur der Mann das Einkommen hatte.

Dann wieder schreibst du: "Lass ihn seinen Vertrag beim Anwalt machen und geh in der Zeit". Ja was denn nun?

Ich bin dafür, KEINEN nachträglichen Vertrag zu unterschreiben. Entweder man einigt sich zu einer Zeit darauf, wo man nicht erkennen kann, wer davon profitiert (nämlich VOR der Ehe) oder man lässt es dann. Sobald eine Trennung ins Haus steht und der liebe Ehemann kriegt das Flattern, dann hat er eben die Konsequenzen zu tragen. Im Zweifel heißt das, dass er lange für die Exfrau zahlen muss.

Aber sowas weiß man doch vorher! Ich habe hier zur Begründung , dass man vor der Hochzeit auf Verträge verzichtet, sehr oft gelesen "Liebe, Vertrag ist Widerspruch, Trennung ja nicht beabsichtigt ... bla bla bla". Man kann aber nie wissen, was passiert. Deshalb ist das Trennungsforum auch so voll.

Mein Mann und ich haben vor der Hochzeit auf Unterhalt und Versorgungsausgleich verzichtet. Das war fair, denn keiner von uns wusste, wen es vielleicht mal treffen könnte. Wenn es also z.B. die Frau treffen würde mit der Arbeitslosigkeit, er sich trennt und DANN eine Unterschrift unter den Unterhaltsverzicht will, müsste man natürlich ablehnen. Zu spät!

Ich habe jetzt zwar nicht der Ausgangsposterin geantwortet, möchte aber zu ihr noch folgendes sagen: Du klingst sehr depressiv, lass dich in dieser Phase auf nichts ein. Mach die anstehende Therapie und lass dich dann von einer Anwältin beraten. Als Laie überblickt man das leider nicht wirklich. Alles Gute!

Gruß Tabea

18

Es ist nicht einfach SEIN Geld, sondern Euer gemeinsames Geld. Du konntest die letzten Jahre nicht arbeiten, weil Du Euer gemeinsames Kind betreut hast und den Haushalt gemanagt hast.
Ich bitte Dich, unterschreibe diesen Vertrag nicht - Du wirst auf Rechte verzichten, die Dir zustehen. Reich die Scheidung ein und nimm Dir einen eigenen Anwalt - den darf Dein Mann bezahlen - wenn Dein Mann Geld hat, hast Du auch welches - Mädchen, mach Dich nicht unglücklich!
Katrin

20

Hallo,
was dein mann mit Dir machen will, ist fast kriminell. Er bedroht Dich so, dass Du aus Angst vor ihm sogar etwas unterschreibst, was nicht nur gegen deine Interessen ist, sondern auch gegen jedes Rechtsempfinden. Du musst unbedingt zu einem Anwalt und Dich nach deinen Rechten erkundigen. Ruf' doch mal bei eurem Gericht an: da gibt es sicher auch - wie bei uns - eine anwältliche Beratungsstelle, zu der man einfach hingehen kann und die kostenlos ist bzw. nur 10 EUR kostet pro Beratung.

Diese Einschüchterungstour ist obermies. Lass es Dir nicht gefallen.

Paule