Eifersucht und ihre Kritiker

Hi Ihr Lieben,

ich stöbere ja schonmal öfter hier im Partnerschaftsforum und habe auch selbst schon ein paar Beiträge geschrieben - dabei ist mir aufgefallen, dass hier viele so "supertolerant" und gar nicht eifersüchtig sind.

Diejenigen möchte ich sicher nicht kritisieren, es ist ja schön, wenn man so viel Toleranz und Vertrauen in einer Beziehung aufbauen und haben kann, da kann so mancher sicher nur neidisch werden.
Allerdings finde ich es schon heftig, wie genau diese Kandidaten jeden, der unsicher, eifersüchtig oder ängstlich ist, auf's schärfste kritisieren.
Da wird man sofort an die Wand gestellt und ganz besonders dreist finde ich, wie pauschal über einen Kamm geschoren allen "Eifersuchtskranken" Klammern und Einengen des Partners unterstellt wird.

Liebe uneifersüchtigen Mitmenschen,
nicht jeder eifersüchtige Mensch engt seinen Partner ein. Es gibt unter uns viele, und dabei schliesse ich mich mit ein, die ihrem Partner ihren ganz normalen und persönlichen Freiraum lassen. Wir leiden leise still und heimlich allerdings unter unsere Eifersucht und Angst. Die Hauptleidtragenden sind in einigen Fällen wirklich wir und nicht unsere Partner.
Natürlich gibt es da auch Gegenbeispiele aber für die möchte ich hier nicht sprechen, denn bei denen ist die Kritik ja berechtigt ;)

Ich für meinen Teil habe grosse Angst und Eifersucht, denn ich wurde vor Kurzem von meinem damaligen Freund betrogen. Mein jetziger Freund wurde auch schon mehrfach betrogen und wir funken deswegen auf einer Wellenlänge und können so wunderbar aufeinander eingehen, den Gegenüber verstehen und Rücksicht nehmen.
Leider hat nicht jeder ein solches Glück und muss sich deswegen mit seinen Sorgen unter anderem an dieses Forum und somit auch euch wenden.
Tretet also bitte nicht nur eurem Partner sondern auch den Eifersüchtigen unter uns etwas tolerant entgegen und versucht vor allem, Angst nicht mit Klammern oder Einengen zu verwechseln.
Niemandem, der echte Angst hat, seine Beziehung in Trümmern zu sehen weil der Partner fremdgeht o.ä. kann eine düstere Prophezeihung gebrauchen die besagt, dass diese Beziehung sowieso wegen Selbstverschulden durch Klammern und Einengen in die Brüche geht.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine tolle Weihnachtszeit und alles alles Gute für 2007 - besonders viel Vertrauen, Liebe, Sicherheit und Treue in unseren Partnerschaften ;)

#herzlich die schwarze Tante

1

Und was sollte dieser ganze Sermon jetzt?
Ich war nie eifersüchtig, weil mein Mann mir nie einen Grund dazu gegeben hat, umgekehrt genauso.
Das hat für mich absolut nichts mit 'Tolerenz' sondern mit Vertrauen zu tun.
Vertrauen, das nicht eingefordert wird, sondern einfach da ist.
Wer unbegründete Angst hat, soll dagegen anarbeiten, aber nicht sich und/oder seinen Partner damit unnötig belasten.

"Wir leiden leise still und heimlich allerdings unter unsere Eifersucht und Angst. Die Hauptleidtragenden sind in einigen Fällen wirklich wir und nicht unsere Partner. "
Da lache ich aber drüber.
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das keine Auswirkungen auf deine Partnerschaft hat.
Wie naiv bist du denn?

2

mach dir nix draus, es gibt nun mal trotzdem einige, die dein anliegen nicht verstehen, aber gerade die, werden eines tages auf die nase fallen.
denn immer dann, wenn man mit etwas überhaupt nicht rechnet, kommt es irgendwann um die ecke gerauscht, und zieht einem den boden unter den füßen weg, genauso ist es mit der enttäuschung.

ich hatte in vergangenheit auch 100% vertraut, lebte auch noch in dieser traumwelt von treue und ewiger liebe. doch auchich mußte nac einer 10 jährigen beziehung/ehe erfahren, dass er fremdging.
ich hatte nur das glück, das ich es erst erfuhr nachdem ich mich aus anderen gründen getrennt hatte. deshalb tat es nicht mehr weh.
Aber was die treue bei ihm anging, ich hätte meine hand für ihn ins feuer gelegt, denn er gab mir auch nie einen grund zur eifersucht.
heute denke ich, man kann nicht mehr 100% vertrauen, aber man kann hoffnung haben, denn die stirbt ja bekannterweise zuletzt.

7

"denn immer dann, wenn man mit etwas überhaupt nicht rechnet, kommt es irgendwann um die ecke gerauscht, und zieht einem den boden unter den füßen weg, genauso ist es mit der enttäuschung."

Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass ich nicht aus dem Grund kaum eifersüchtig bin, weil ich zu 100% vertraue...dafür bin ich zuviel Realist. Ich würde weder für mich noch für meinen jeweiligen Freund die Hand ins Feuer legen...dafür habe ich einfach schon zuviel erlebt. Mir ist aber bewusst (geworden), dass Eifersucht nix bringt und total kontraproduktiv ist. Man macht sich damit nur selber das Leben schwer...und bei entsprechendem Verhalten dem Partner gleich mit...und das widerum belastet eine Beziehung. Man hält niemanden vom fremdgehen ab, ob man nun eifersüchtig ist oder nicht. Du solltest also nicht jeden, der nicht eifersüchtig ist, unterstellen, dass er zu 100% vertraut und umso tiefer fällt, wenn dann doch mal was in der Richtung "passiert".

3

Hallo schwarze Tante,
du solltest dir vor Augen halten, wie leicht es ist, hier in so einem Forum zu beteuern, wie wenig eifersüchtig und wie hochtolerant man doch ist. Ob diese toleranten Worte dann auch tatsächlich gelebt werden, das bezweifel ich so manches Mal. Ein wenig Eifersucht gehört zu jeder Liebe und zum Menschsein dazu. Wer völlig ohne Eifersucht lebt und liebt, der ist gefühlsarm oder gar -kalt. Entscheidend ist, wie man mit dieser Eifersucht umgeht.

Lieben Gruß und besinnliche Weihnachtsfeiertage

4

eisfersucht ist eine sucht, da man(n)/frau mit eifer sucht.

eifersucht in einem gesunden verhältnis ist ok.
nur wenn der partener alles durschnüffelt und sucht wie ein bekoppter um etwas zu finden, daß seine eifersucht bestätigen könnte, sollte ganz schnell zu einen psychoonkel gehen.

wer so wie du z.b. in seinem vetrauen missbraucht wurde, sollte für sich selbst die konsequenten ziehen und zwar mit dem menschen der das vetrauen missbraucht hat.

wer giobt jetzt dir die garantie, daß es doch nicht zu eifersüchteleien in dein partnerschaft komm?#gruebel

alles gute
grüßle
wolf

5

Für mich hat Eifersucht einen Grund. Meistens ist es wirklich so das man schlechte Erfahrungen gemach hat. Bei mir und meinem Mann ist es auch so. Ich wurde 2,5 Jahre von meinem Exfreund aufs übelste betrogen und er von seiner Ex 3 Jahre lang. Sowas prägt einen Menschen einfach. Man hat einfach immer die Angst das einem so etwas wieder passieren kann.
Es gibt aber auch halt Eifersucht die auf zu wenig Selbstvertrauen basiert. Wenn jemand sich einfach nicht attraktiv findet und seinen Partner für den besten und tollsten kann es auch schnell passieren das man tierisch eifersüchtig wird.
Deswegen klammern aber noch lange nicht alle und sind intolerant. Mein Mann darf sich genauso mit Freundinnen treffen wie ich mich mit Kumpels. Nur bei einer dreh ich hohl (eine Affäre von ihm die mich absolut hasst, weil ich ihr ihre Affäre weggenommen habe). Aber man kann darüber reden und dann passt es. Wenn er sich mit ihr treffen will, nimmt er mich mit, weil er weiß ich mag das nicht. Und ich weiß das wenn ich länger ohne ihn weg bin mich ab und zu melde. Weil er sonst durchdreht. Deswegen klammern wir nicht aneinander und sind auch nicht intolerant. Eifersucht ist für mich etwas völlig normales. Sie gehört für mich zu einer Beziehung dazu wie ab und zu sich in die Haare zu kriegen. Verurteilen sollte man keinen nur weil er eifersüchtig ist.

6

Ich weiß nicht, woran es liegt. Vllt. daran, daß ich fast 40 Jahre alt bin, zig Partnerschaften durchlebt habe und desöfteren betrogen wurde.
Mittlerweile bin ich nicht mehr eifersüchtig.

Ich denke, wenn Du aus einer Partnerschaft den Leitsatz "Ich wurde betrogen, der nächste könnte mich auch betrügen" mitnimmst, so denke und fühle ich eher so:
Ich habe soviel gelitten unter den Männer (AUCH unter Eifersucht), aber im Grunde ist es doch für die Katz. Ich bin, abgesehen von meinem Mann, mit keinem von ihnen mehr zusammen und sie sind mir allesamt sch....egal.

Sollte mein Mann mich betrügen und daran die Ehe zerbrechen, wird auch das mir eine Tages egal sein. UND es wird wahrscheinlich irgendwann ein anderer kommen, dem ich Gefühle entgegen bringe und mit dem ich eine Beziehung führen werde.
Mit diesem Wissen kann ich innerlich sehr gut leben.

Und ich selbst könnte auf gar keinen Fall eine Beziehung führen, in der ich z.B. ständig von meinem Mann auf dem Handy kontrolliert werde, wenn ich mal abends unterwegs bin.
Es würde mich sehr enttäuschen, wenn er mir nicht vertraut.