Ärger mit der Schwiegermutter...

Hallo Ihr Lieben,

am letzten WE hatte ich meinen ersten großen Streit mit meiner zukünftigen Schwiegermutter. (Zugegeben, sie soll erst Weihnachten erfahren, dass wir uns verlobt haben *gg*)

Vor längerer Zeit hat sie schon mal gefragt, wie wir uns Weihnachten so vorstellen. Da sie schon im Begriff war, uns an allen 3 Tagen fest zu verplanen, sprach ich schnell mit meiner Mutter ab, dass wir Heiligabend zu ihnen fahren. Mein Freund teilte dieses seiner Mutter mit und damit war das ganze für uns erledigt. Wir wollten allerdings am Heiligabend nachmittags zum Kaffee zu seinen Eltern, da dort an diesem Tag auch eine seeeeehr betagte Tante sein wird, von der man nicht weiss, ob man sie überhaupt nochmal wiedersehen wird. Den Abend wollen wir bei meiner Familie fast 60km entfernt verbringen und dann wieder am ersten Feiertag zum Mittag, Kaffee und Abendessen zu seinen Eltern fahren.
Mein Freund ist Einzelkind, seine Mutter ein ziemlicher Klammeraffe... Nun denn, am Sonntagabend fing sie plötzlich an zu zetern, dass es ja wohl eine Unverschämtlheit wäre, dass ich ihr ihren Sohn abspenstig machen würde, und dass er Heiligabend nicht zu ihnen kommen dürfe...Hääääh????? Und überhaupt hätten sein Vater und sie ja wohl immer alles für ihren Sohn getan und nun sind sie ihm nicht mal den Heiligen Abend Wert... Wenn sie das alles vorher gewusst hätten, dann hätten sie ihn nicht in seiner beruflichen Laufbahn sooo unterstützt, bla bla bla!!!!
Nach einer Zeit des Diskutierens war mein Freund so stinkig, dass er ihnen sagte, dass sie sich nun entweder mit diesem Modell abfinden oder nicht. Aber dann sehen sie uns Weihnachten garnicht. Darauf fing seine Mutter an, sie würde bestimmt am nächsten Tag sterben und dann würden wir schon sehen, was wir davon hätten.... Also so eine richtige Erpresser-Tour halt!

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich mich auf Weihnachten freue? Eigentlich wollten wir unseren Eltern Weihnachten von unserer Verlobung erzählen. Bei meinen Eltern sehe ich da ja auch überhaupt kein Problem, aber ich habe keine Ahnung, wie seine Mutter wieder rumzaubern wird...

Habt Ihr vielleicht nen Tipp für uns, wie wir Weihnachten am besten rumkriegen? Hab nämlich eigentlich überhaupt keine Lust, mir die Weihnachtstage von diesem Teufel versauen zu lassen.

Vielen Dank und schon jetzt nen fleissigen Weihnachtsmann...
Danke!

1

Oh je. Daß Du auch ne Mutter hast, die Dich an Weihnachten sehen will, ist der Dame wohl entgangen?

Freu Dich, daß Dein Freund zu Dir hält. Und überlegt Euch, ob ihr später wenn ihr verheiratet seid, nicht einfach den Heiligen Abend zu zweit begeht und erst an den Feiertagen überhaupt Familie zulaßt.

2

So wie Anyca es vorschlägt, machen wir es auch. Wir feiern ohne Familie (also nur mein Mann, unsere Tochter und ich) am Heiligabend und den Rest haben wir dann mit der Familie aufgeteilt.
Meine Schwiegermutter hat sich hier nämlich auch schon eingeladen am 24. und das wollte ich um jeden Preis vermeiden.
Tja, Mutter und Sohn eben... Sie wird sich an den Gedanken gewöhnen (müssen), daß sie loslassen muß. Denk immer dran, eigentlich ist es IHR Problem!!
Man kann da nicht viel raten. Die Mutter eines Ex-Freundes von mir hat nach so einer "Weihnachtsstreitigkeit" kein Wort mehr mit mir geredet. #augen

3

Guten Morgen!

Ich kann dich so sehr verstehen - mir ist es vor ein paar Jahren so ergangen. Schwi-Monster erpresste meinen jetzt Mann immer damit, dass sie sich umbringen wird, wenn nicht alles so passierte, wie sie sich das vorstellte. Ich kann mir heute noch anhören, dass es ihr größter Fehler war ihn studieren zu lassen (er ist ein sehr angesehener Manager in einer großen Firma). Wir wir ihr von unserer Hochzeit erzählt haben - ist sie in Tränen ausgebrochen leider nicht aus Freude!! Der erste Kommentar war :"Das hält ja e net, also könnts euch des ja sparn und kommen werd i a net!"
Im nachhinein lach ich drüber, aber mir ist es zu dieser Zeit wirklich nicht gut gegangen - zu meinem Ärger versuchten sie mit allen Mitteln unsere Hochzeit noch zu verhindern! Muss dazu sagen, dass mein Mann und ich vorher 6 Jahre ein Paar waren :-)

Mittlerweile bin ich schwanger und zu meinem Staunen, sind sie total lieb und zahm geworden (ich denk es liegt an dem enkelkind).

Mein Tip an euch: Schmiedet eure Zukunftspläne gemeinsam und haltet zusammen! Augen zu und durch - wenn sie einmal merken sie können in eurer Beziehung mitreden, habt ihr verloren!!!

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und vorallem viel, viel wunderschöne Momente bei der Verkündung der Verlobung #liebdrueck

Alles Gute, Sandra

4

Lieben Dank an Euch alle!!!!

Gestern hat sie mir schon wieder Grüße ausrichten lassen, also denke ich, dass sie sich zumindest wieder halbwegs "feiertauglich" benehmen wird an Weihnachten ;-)
(Hoffe ich zumindest...)

@ Sandra: ist schon komisch, wie sich unsere Geschichten ähneln... Meiner "managt" auch in einer großen Firma und seine Mutter ist der Meinung, dass man ja nieeeee genug Karriere machen kann. (bin übringens auch voll berufstätig, Kinder haben wir keine) Auf der anderen Seite denkt sie offensichtlich, dass wir jeden Nachmittag spätestens ab halb vier händchenhaltend auf dem Sofa vor dem Fernseher sitzen und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.... Das wäre ja mal ein richtiger Traum, wenn wir da mal zu kommen würden *ggg* Eigentlich ist es im Moment viel eher so, dass wir uns morgens und abends zum Zähneputzen im Bad treffen und vielleicht noch Zeit für ne gemeinsame Tasse Frühstückskaffee haben. Aber wenn er um abends um halb 10 nach Hause kommt, dann kann er ja ruhig nochmal seine Eltern besuchen..... SSSSIIIIIIICCCCCHHHHHEEEERRRRRR!!!
Aber wat willste erwarten, sie sind halt schon Rentner, ääähhhh in ihren ehemaligen Positionen nennt man das wohl eher Pensionäre *fg*. Schließlich sind wir ja keine einfachen Arbeiter gewesen#augen

Also noch mal vielen Dank, ich denke, Ihr habt mir schon geholfen...

Vielleicht liest man sich ja bald mal wieder.
cu

5

Huhu,

musste auch nach langen Kampf erstmal durchbringen das mein Mann Heiligabend mit UNS (seiner Familie) feiert und nicht bei seinen Eltern, durften uns deswegen bis jetzt jedes Weihnachten imme wieder was anhören.

Die anderen beiden Feiertage sind zwischen seinen und meinen Eltern aufgeteilt und meistens müssen wir so hüpfen wie es den Schwiegis beliebt, es sei denn wir sagen paar Monate schon vorher, wann wir bei meinen sind, denn bei mir kommen meine Stiefgeschwister von etwas weiterher und die müssen meistens auch zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten(dieses Jahr fährt mein Stiefbruder sogar bevor wir bei meinen Eltern waren).

Lg Jule,
die auch kein Bock auf Weihnachten hat