erst Panik vor Alleinerziehend sein und jetzt vorm Zusammenziehen

Hallo,

in der Schwangerschaft musste ich mich vom Vater des Kindes trennen weil der das Kind nicht wollte.

Als mein Baby 6 Monate alt war, habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt.
Wir verstehen uns sehr gut und es hat sich jetzt ergeben, dass wir in 6 Wochen zusammenziehen. #baby ist jetzt 10 Monate alt - was bedeutet das alles ziemlich schnell ging.

Erst habe ich mich auf die neue Wohnung gefreut - aber je näher der Tag kommt - ich krieg richtig Panikattacken.

Ich hab so kämpfen müssen um alleine mit meinem Kind glücklich zu sein - dann war ichs endlich und mein Freund trat in mein Leben.
Ich bin jetzt sehr selbstständig, habe eigenes Geld, eine schöne (wenn auch kleine) Wohnung und ein süßes Kind.

Wenn wir zusammenziehen habe ich kein Geld mehr. Der Gedanke ist mir sehr unangenehm - vor allem wenn ich meine jetzige Situation betrachte - wo ich genug Geld habe um mit meinem Kind zu leben.

Mir fällt es jetzt total schwer, diese Selbständigkeit aufzugeben. Bis jetzt habe ich immer selber dafür gesorgt, dass "alles läuft", mein Leben selber geregelt.

Jetzt geb ich diese Verantwortung ab an jemand anderen. Das verursacht bei mir eine gewisse Unruhe.

Ich bin kurz davor, alles rückgängig zu machen. Mein Freund ist davon natürlich gar nicht begeistert.
Er sagt, dass sein Geld auch mein Geld sei und dass es in unserer Wohnung ein Topf ist.
Aber wir werden definitiv sehr knapp sein mit dem Geld - wir andere Paare halt auch, die mit einem Gehalt leben müssen.

Woher kommt jetzt diese Panik?

Ich bin vom Vater des Kindes sehr, sehr verletzt worden, die Geburt war sehr schlimm.
Bin ich jetzt mit einem so großen Schritt gefühlsmäßig überfordert?

Viele Grüße
#sonne

1

Hallo #sonne!

Ich denke so wie du schon schreibst, du hast Angst nicht mehr Selbstständig genug zu sein und wegen der Finanziellen Lage auch! Gehst du zur zeit arbeiten oder woher hast du das Geld? Wenn du arbeiten gehst kannst du das doch weitermachen, oder?
Ich denke schon, das es eine schwere Entscheidung ist, aber überleg dir mal ob du weiterhin allein bleiben willst und alles allein meistern willst, oder ob du jemanden haben möchtest, der dir dabei hilf, das du nicht mehr alles allein machen mußt?
Ich denke mal wenn du ihn wirklich Liebst werdet ihr das auch schaffen und hinbekommen! Aber du solltest dir wirklich sicher sein wenn nicht, dann warte noch! Ich denk du wirst es merken, wenn du dafür bereit bist! :-)
Ich drück dir die #pro das du dich richtig entscheidest!
Viel Glück #klee!

LG Traeumer

2

Hallo,

ich bin auch Alleinerziehend und der Vater meines Kindes will nicht mit mir zusammenziehen.

Ich hatte dieselben Gedanken wie Du, zwecks Finanzen.Denn in den ersten drei Jahren lebt es sich als Alleinerziehende tatsächlich gut.Danach allerdings, wenn das Bundeserziehungsgeld wegfällt, sieht es auch anders aus.Aber ich hätte das gern in Kauf genommen, nur um eine "richtige" Familie zu haben und zu wissen, daß mein Freund voll hinter mir steht.

Ich kann Dir nur soviel sagen, meiner Meinung nach solltest Du froh sein, einen Mann gefunden zu haben, der so schnell Nägel mit Köpfen macht und Dich und Dein Kind als seine Familie betrachtet.Seh es als einen echten Liebesbeweis an.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn er nicht so wär, sagen würde, ist ja alles schön mit uns, aber zusammenziehen is nicht, weil ihr ja dann keinen Anspruch mehr auf staatliche Leistungen habt.Und genauso ist mein Freund, allerdings ist unsere Tochter SEIN leibliches Kind !

Greif zu, was kann schon schiefgehen ? Sollte es mit Euch gar nicht funktionieren, kannst Du Dir doch wieder eine eigene Wohnung nehmen und Staatliche Ansprüche hast Du dann genauso !

Alles Gute !

LG

3

bei mir ist es im moment fast genauso außer das mein sohn 16jahre alt ist und ich seit 2jahren alleinerziehent bin.will mit meinem freund in 2monaten zusammen ziehen und krieg jetzt panikatacken,frage mich ob ich bescheuerd bin.
lg ursel

4

Ich bin zwar nicht in deiner Situation, aber ich finde in einer Partnerschaft gehört es sich, aufeinander einzulassen. Warum hast du dann kein eigenes Geld mehr ? Er nimmt dir doch nichts weg ? Sei doch froh daß du einen Partner gefunden hast. Wenn du glücklich bist, dann freue dich auf das was in Zukunft kommt. Immer zurückblicken ist nicht gut. Es wird vielleicht auch in Zukunft Reibereien geben. Nicht gleich bei er ersten Gelegenheit aufgeben. Redet mit einandert !!!