Wieviel Freiheiten in der Ehe sind normal ?

Hallo !

Ich habe folgendes Problem........ich frage mich gerade wieviel Freiraum in der Ehe eigentlich normal ist ? Geht der Partner fast jedes Wochenende mit Freunden raus und der andere spielt den Babysitter ? Wer hat die Verantwortung ? Beide, einer ? Darf man sich aufregen wenn man sich vernachlässigt fühlt ?
Wieviel Haushalt ist normal für jeden Partner ? MAcht einer alles alleine ?

Gruss
Marcel

1

Hallo Marcel!

Ich kann dir nur sagen, wie ich das sehe, ob das andere so sehen weiß ich nicht! #gruebel
Erstmal Haushalt: Ich finde wenn ein teil nicht arbeiten geht, kann man den grössten teil im Haushalt machen aber nicht alles! gehen beide Arbeiten, sollte man es aufteilen das jeder etwas macht! Gleichberechtigung halt! #freu
Bei mir ist es so ich gehe nicht arbeiten und mach dann vormittags den Haushalt also alles was dazu gehört wenn mein Freund heim kommt und es liegt noch was an dann macht er auch mal was! Mit dem Kochen wechseln wir uns auch ab mal er mal ich! Das ergibt sich bei uns! #freu
Freiheit/Weggehen: Da bin ich ähnlicher Meinung, Gleichberechtigung! #freu
Wenn ihr allein weggeht dann abwechseln mal der eine mal der andere! Ihr könnt ja auch mal zusammen weggehen wenn ihr einen Babysitter habt!
Die Verantwortung tragen aus meiner Sicht beide!
Und aufregen darf man sich auch mal aber dann solltet ihr euch zusammen setzten und darüber reden und eine Lösung finden!
So ich weiß nicht ob ich dir Helfen konnte aber ich hoffe mal wenigstens ein bissle! :-)

LG Traeumer

3

Tja...wenn das immer so einfach wäre....
Bei uns ist das so.....ich gehe arbeiten, bin ca. 10 Stunden unterwegs, wenn ich nach Hause komme, koche ich fast immer, und spüle auch noch.....ich kümmer mich um den Zwerg, denn der will ja auch was von Papa haben...soweit so gut, meine Frau putzt eigentlich und macht die Wäsche......aber das reicht ihr anscheinend nicht, sie sagt sie wäre nicht meine Putze und kocht den ganzen Tag für mich.....Tja, nur komisch das ich koche.......aber egal...es geht ums Prinzip....neben der Arbeit mache ich freiwillig mit im Haushalt damit meine Frau auch mal was Zeit für sich hat.....da sage ich nichts gegen....aber ich merke das das immer mehr ausgenutzt wird.....
Zum Weggehen....das ist der größte STREITpunkt......ich bin niemand der oft und gerne weggeht, da ich den ganzen Tag schon genug mit Menschen zu tun habe, und wenn ich nach Hause komme, möchte ich abschalten...aber das geht nicht......sie möchte jetzt immer und immer mehr raus am WE, sie hat ja einen Babysitter, ich werde voll ausgenutzt, und wenn ich dann auch noch sage, das wir nicht mehr so leben können wie früher, das wir jetzt ein anderes Leben führen mit Kind und viel mehr Verantwortung, kann ich mir anhören, das ich gesagt habe, sie wäre eine schlechte Mutter und würde ihr Kind vernachlässigen.....komisch das ich das nie gesagt habe.....
Es ist nicht immer einfach, aber gewisse Freiräume braucht jeder, aber ich find es echt beschissen wenn das so ausgenutzt wird nach dem Motto, der geht eh nicht weg, also kann er ja auch aufpassen und ich mich verdrücken....wo bleibt da die Gerechtigkeit....möchte auch mal wieder ein WE ohne irgendwie weggehen verbringen....

Gruss

7

Das ist gar nicht so einfach! #kratz

Aber du sollst dann die Putze spielen und ständig kochen? Hallo das würde ich nie von meinem Freund verlangen, wenn er 10 Stunden unterwegs ist und dann noch kochen und abspühlen?! #schock
Also ich möchte meinem Freund auch mal ne Freude machen und da versuch ich dann z.b: das Essen fertig zu haben wenn er von der Arbeit kommt und/oder schön sauber aufgeräumt zu haben!
Wenn sie nicht allein abwaschen möchte, würde ich mal Vorschlagen, das ihr das zusamme macht, einer spühlt der andere trocknet ab! Das gleiche kann man auch beim kochen machen entweder zusammen oder mal du mal sie, da macht sie es ja nicht ständig bzw. allein und du tust ja auch noch was!
Das du dich um den Zwerg kümmerst wenn du nach Hause kommst finde ich Ok, wie du schon sagst er möchte ja auch was von Papa haben!
Warum sie das so versteht, das sie eine Rabenmutter wär, obwohl du das nie gesagt hast verstehe ich nicht, sie kümmert sich ja um das Kind, oder!?
Wegen Wochenende weggehen würd ich ganz klar mit ihr reden, das du kein Problem hast wenn sie mal weggeht aber halt ein Problem hast, wenn sie ständig weggeht und das du auch mal gerne am Wochenende den Abend mit ihr verbringen möchtest! Ich denke mal ihr habt nicht so viel Zeit unter der Woche füreinander da braucht ihr auch mal die Zeit am Wochenende! Schalg ihr einen Kompromis vor z.B: an einem Wochenende weg am anderen Zu Haus und so weiter!
Ich war früher auch mal so, wollte jedes Wochenende weg und er nicht, dann bin ich halt immer allein weg! Das hat die Beziehung kaputt gemacht! :-(

Mal ne Frage, lobst du sie auch mal wenn sie geputzt hat oder so?? Das hört glaub ich jede Frau gern und da macht das auch viel mehr Spaß, wenn man annerkennung bekommt! :-)

Kann dir nur den Tipp geben Rede mit Ihr über das ganze wenn sie dich Liebt und du ihr nicht egal bist, geht sie Kompromisse ein, ansonsten weiß ich auch nicht!
Ich drück dir die #pro und viel #klee

LG Traeumer

weitere Kommentare laden
2

Alles geht immer nur so lange, wie beide damit zufrieden sind. Sobald einer von beiden sich in seiner Rolle nicht mehr wohl fühlt bzw. in eine Rolle gedrängt wird, stimmt irgendwas nicht und es besteht Redebedarf. Läuft es so wie du beschreibst bei euch?

Anne

4

ja es läuft so......ich bin der jenige welche der zuhause ist.....
und aufpasst.....ich mache das auch gerne weil ich niemand bin, der gerne weggeht, aber ich möchte auch mal ein WE mit meiner Frau verbringen ohne das ständig jemand auf Tour ist !

6

Ich kann dich total verstehen und das geht so auch nicht, ohne dass du auf Dauer mehr noch als unzufrieden sein wirst. Du fühlst dich nicht wohl so. Hast du das deiner Frau schon mal ganz deutlich gesagt? Auch dass du dir ausgenutzt vorkommst als Babysitter?

Wollte sie das Kind eigentlich auch haben?

Anne

weitere Kommentare laden
5

Wenn die Freiheiten und die Grenzen die innerhalb einer Beziehung gesteckt wurden,für beide ok sind - dann ist alles im Grünen.

Wird einer unzufrieden,sollte man das nochmal überdenken.

Gruss
agostea

12

das kommt mir alles so bekannt vor. So fing das bei meinem Bruder und seiner EX auch an, jetzt sind sie nicht mehr zusammen.

Sie war immer abends unterwegs, weil er nicht gerne weg ging, hat am Haus gearbeitet oder Hausarbeit. Sie hat sich wohl gefühlt und ich Freiheiten gehabt und er hat alles gemacht. Falls er mal nicht konnte, wurde beide Kinder bei jeweils einer der Omas abgegeben.

Tja, irgendwann hat sie dann radikal abgenommen und ab da wussten wir, hier stimmt was nicht und einen Monat später, beendet sie die Beziehung, obwohl sie ein halbes Jahr vorher noch heiraten wollten zum Glück kam es nicht soweit.

Tja, sie hatte jemand neues kennen gelernt, der gerne weg ging.

Ich will jetzt nicht sagen, dass das bei euch auch so laufen muss. Ich wollte dir nur sagen, wie es enden kann.

13

Hallo Marcel,

dafür gibt es doch kein Patentrezept. Das kommt darauf an, was Du und Deine Partnerin für Einstellungen und Erwartungen habt.

Ich und mein Mann, wir machen zum Beispiel alles gemeinsam! Es kommt vielleicht ein- oder zweimal im Jahr vor, das wir irgendwas getrennt machen. Das ist dann, wenn von seiner Arbeit aus irgendwelche Veranstaltungen sind, zu denen er mich nicht mitnehmen kann. Ansonsten will er mich immer dabei haben und ich ihn auch. Für viele ist das vielleicht unvorstellbar, aber WIR sind da einer Meinung, darauf kommt es an!

Da ich Hausfrau bin und mein Mann arbeiten geht, mache ich den Haushalt grösstenteils alleine. Trotzdem schnappt er sich auch schonmal den Staubsauger oder räumt die Spülmaschine aus.

Wie auch immer, das ist eigentlich uninteressant. Du und Deine Partnerin, ihr müsst Euch da einig sein!

14

hallo nach koeln.....

also....

Geht der Partner fast jedes Wochenende mit Freunden raus und der andere spielt den Babysitter ? >> wenn man sich abwechselt ok, ab und zu, aber warum nicht zeit gemeinsam verbringen?

Wer hat die Verantwortung ? Beide, einer ? >> beide es ist eine partnerschaft.....
Darf man sich aufregen wenn man sich vernachlässigt fühlt ? >>warum nicht? sonst kann ich mir direkt wen anders suchen...

Wieviel Haushalt ist normal für jeden Partner ? >> kommt drauf an, ich zb bin mit kind (14 monate) zuhause und mach soviel ich schaffe, den rest macht mein mann (der arbeitet) am wochenende

MAcht einer alles alleine ? >> ne, das ist unfair

so seh ich das....lg ute

15

Hallo Marcel!

Ausgehen:
gemeinsam und die Großeltern passen auf´s Kind auf.
Im Wechsel auch getrennt, der jeweils andere betreut selbstverständlich das Kind.

Verantwortung:
für´s Kind tragen beide
für alles andere tragen ebenfalls beide die Verantwortung

Aufregen:
klar, wenn mich oder meinem Mann etwas stört regt man sich auch schon mal auf. Wir sprechen Probleme in diese Richtung immer recht früh an, damit es nicht in einen Streit ausartet.

Haushalt:
beide Vollzeitjob, also 50/50 Haushalt

vg
rosaundblau

16

Im Moment bin ich natürlich "angebundener" als mein Mann, weil ich voll stille. Aber grundsätzlich darf jeder mal raus und der andere spielt Babysitter, grundsätzlich macht jeder seinen Teil im Haushalt. Kommt natürlich drauf an, wer gerade wieviel Arbeitsbelastung hat.

Mit einem Mann, der mir den ganzen Haushalt aufdrückt und sich bequem zurücklehnt wäre ich gar nicht erst zusammengezogen.

18

Hallo Marcel,

ich sag dir wie es bei uns geht :

Rausgehen: beide abwechselnd, auch beim Sport (mein Mann hat ein bis zwei mal die Woche Sport, ich auch)

babysitten: beide abwechselnd

Verantwortung für das Kind, i unserem Fall die Kinder: beide

Aufregen bei Vernachlässigung: natürlich, alles kommt auf den Tisch

Haushalt: mein Reich ich kann das am besten, Mann ist ganztags Berufstätig, da kann ich nicht von ihm erwarten das er noch den Haushalt macht, wenn er nach Hause kommt, ich bin ja schließlich zu Hause (Elternzeit). Rasenmähen mache ich auch. Er mach die restliche Arbeit, wie Holzhacken, Rindermulch im Garten verteilen, Bäume Pflanzen. Und es reicht mir auch, wenn er mir abends die Kinder abnimmt, da würde ich auch noch Holz hacken gehen ;-). Auto sauber mache ich, er hat ein Firmenfahrzeug. Er macht nur Ölwechsel, Reifenwechsel an meinem Auto.
Wenn beide Parteien Berufstätig sind, muss man sich einigen.

LG

Tanja