Schwanger werden können - einzigartiger Fluch.... oder Segen?

Hi,

eine Freundin erzählte letztens, daß es ein Fluch (und gleichzeitig vielleicht auch Segen) für alle Frauen wäre, daß sie schwanger werden können....

Eine Schwangerschaft und selbst nur eine potentielle Schwangerschaft (also allein schon die Fähigeit/Möglichkeit schwanger zu werden) würde Frauen oft behindern und benachteiligen gegenüber Männern bzw. die Fähigkeit Kinder in sich aufwachsen zu lassen und zur Welt zur bringen wäre die einzige Fähigkeit, die ein Mann niemals erbringen kann und damit auch der Frau nicht helfen kann, während eine Frau eigentlich alles, was ein Mann an "schweren Bürden" im Leben zu meistern hat, auch meistern könnte - wenn sie denn wollte......

Worauf die These hinausläuft ist: Frauen sind durch die "Austragungs/Gebärfähigkeit" von Natur aus gehandicapt.....und in einer schlechteren Karriere/Lebensposition gegenüber Männern.

Männer müssten sich, so besagte Freundin, auch weniger mit den "Folgen" der Schwangerschaft auseinandersetzen (was ja auch richtig ist...und deswegen Frauen wieder erneut im Hintertreffen wären)

Ich finde diese These sehr interessant aber ich weiss nicht, ob alle Frauen diesen Umstand grundsätzlich als Nachteil empfinden...vielleicht sehen Frauen diese Fähigkeit ja auch als Wettbewerbsvorteil gegenüber Männern....

Sind Frauen wirklich die "Gearschten" in unserer Gesellschaft?

grüsse
sophie m.

1

Hi,

kann es sein, daß deine Freundin große Probleme mit Männern hat?

Warum muß man sich Gedanken machen, was Frauen können, was Männer können oder eben nicht. Warum sind Frauen dadurch benachteiligt, weil sie schwanger werden können? Schwanger zu sein, ein Kind auf die Welt bringen zu dürfen, ist das schönste, was man sich nur vorstellen kann? Viele Männer beneiden Frauen darum.

Und können Frauen wirklich alles, was auch Männer können? Ich würde das mal verneinen. Schon weil Frauen Männern an körperlicher Kraft unterlegen sind (auch wenn sie zu Schwerstarbeiten wie Schwangerschaften fähig sind).

Ich denke, Frauen haben die gleichen Chancen und Möglichkeiten wie Männer, sie müssen sie nur nutzen. Und es ist doch schön, daß Frauen eben nicht wie Männer sind. Das macht das alles doch viel interessanter. Und ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich mich auch mal an eine starke Schulter lehnen kann und meine "weiblichen Finessen" einsetzen kann...

Also deine Freundin scheint mir ne recht "verbissene" zu sein, hat wohl schon (zu) viele schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Sicher nicht ganz ohne Grund.

2

..hallo!

ich denke es hat, wie so vieles, seine vor- und nachteile...

ich kann jetzt nur von meiner person sprechen..

sicher wird man als frau im berufsleben benachteiligt - aber das kann ich auch irgendwie verstehen. als unternehmen stellt man jemanden ein, um ihn einzulernen und ihm ein aufgabengebiet zugeben.. - doch meist werden die frauen, sobald sie "voll einsatzfähig" sind, schwanger - und der unternehmer muss wieder von vorne anfangen...

aber ich denke es ist doch das schönste, ein kind auszutragen und es auf die welt zubringen - ein mann wird nie dieses gefühl erleben können.

..für mich persönlich überwiegt der vorteil und aus den nachteilen muss man für sich das beste rausholen..

..ich hab meinem arbeitgeber von vorne herein gesagt: ich will kinder, aber nicht jetzt und nicht in naher zukunft, ich hab ihm auch gesagt, dass ich dann sicher nicht 2 jahre oder länger zu hause bin, sondern, dass ich so schnell wie möglich wieder ins berufsleben zurück will, wenn auch nur stundenweise...

wie gesagt, das ist MEIN weg.. und ich arbeite schon seit 4,5 jahren hier und fühl mich gegenüber meinen männl. kollegen nicht benachteiligt..

lg
moni

3


"Worauf die These hinausläuft ist: Frauen sind durch die "Austragungs/Gebärfähigkeit" von Natur aus gehandicapt.....und in einer schlechteren Karriere/Lebensposition gegenüber Männern. "

was die karriere betrifft: hat sie leider bis zu einem gewissen grad recht. frauen fallen durch ein kind halt mal eine zeitlang aus. zumindest für den mutterschutz. und die allermeisten länger (es gibt kaum männer die bereit sind in karenz zu gehen). einige arbeitgeber stellen da halt lieber einen mann ein - und der wird aller vorraussicht nach nicht zwischendurch mal pause machen (leider). bzw ist es meist auch die frau die wegen der kinder keine überstunden macht und der somit dann auch der weg nach oben verbaut ist.

es wird aber laufend besser! hoffe ich zumindest :-)

4

Wenn es ginge, dass Männer Kinder bekommen könnten, dann würde ich in diese Forschung viel Geld investieren, damit die Männer mal erleben, wie das ist ein Kind zu bekommen und es nicht nur an uns Frauen kleben bleibt.

Männer wie Frauen haben Nachteile, aber auch Vorteile. Aber das nur wir Frauen Kinder bekommen können, finde ich als größten Nachteil.

5

Das ist doch alles nichts Neues.

Es kommt nur darauf an, wie man es ganz persönlich für sich sieht und lebt.

6

So einen Müll hab ich ja noch nie gehört.
Wat hat deine Freundin denn für Probleme ?? #kratz

Da läuft aber gewaltig was schief bei der.

Gruss
agostea

7

Mir wird echt schlecht wenn ich sowas lese!

Was hat deine Freundin für ein Problem? Im falschen Körper geboren?

Meine Güte...... diese Karrieregeilen Weiber immer. Dann soll sie´s doch lassen und NICHT schwanger werden. Mein Gott, wo ist das Problem? Heutzutage kann man sowas doch regeln.

Hat sie ein Problem damit eine Frau zu sein? Die Natur hat´s nunmal so eingerichtet!!!!!!!

Kein Wunder, dass nur noch Weicheier an Männern rumlaufen wenn´s solche Frauen gibt, die sich mit ihrer Rolle einfach nicht identifizieren können........

#augen

8

Was berufliche Belange angeht, hat deine Freundin absolut recht!

9

Jo, irgendwie hat se Recht, aber was solls? Find schwanger werden total schoen, bin froh dass ich das kann! (hoffentlich)
Ist halt so, das Leben ist ungerecht;-)
Ich mach mir da nicht so viele Gedanken drum, sollen doch die Jungs ihre Karriere machen, die armen haben den totalen Druck irgendwie genung Geld nach Hause zu bringen, um dann ne Familie zu ernaehren. Find ich total hart. Mann mit 3 Kindern und verliert Arbeit? Ganz schoene scheiss Situation; das geht verdammt an die Nieren (bin selbst nicht betroffen, habs aber bei Schwager gesehen), da hat MANN doppelt Angst und diese Verantwortung. Will ich niht mit tauschen.
Ist doch so dass der Mann meist dder Hauptverdiener ist.
Was mich total annervt ist wenn Maenner denken sie muessten bedient werden. DAS ist fuer mich ein Nachteil als Frau, wenn mir so ein Macho kommt und ich mich trotzdem in den verliebe. Wie erzieht man sowas denn um? Muss ich mich echt weigern alles zu machen?
Danke fuer Tips!
chikiloo