Streit wegen Geburtstag

Hallo zusammen,

normalerweise lese ich eher still mit.
Aber jetzt wende ich mich mal an Euch, um mal zu lesen,
ob ich irgendwie falsch liege bzw. ob ich zu egoistisch rüberkomme.

Ende Oktober werde ich 50 und ich möchte etwas „ größer“ feiern,
als die Jahre davor. Das heißt jedoch nicht, daß es eine Riesenfete
mit etlich vielen Personen gibt, sondern so mit ca. 20 Personen.
Das sind nur enge Freunde und Arbeitskollegen plus Familie.

Meine ursprüngliche Idee war eine andere ( Mädelstrip nach Hamburg),
was ich aber wegen Corona nicht geplant habe.
Jetzt gibt es zwischen meinem Mann und mir zwei Streitpunkte:

1) Geld
Klar so eine Feier ist nicht billig, aber er meint, ich solle nicht soviel Geld ausgeben
Je nachdem wieviele Leute kommen, könnten wir auch zuhause feiern; wahrscheinlich
werden es ein paar weniger.
Und da kann man ja das Essen „ günstiger“ planen als im Restaurant.
Aber da meckert er dann: Ach dann gibt es also nur…
Dabei werde ich ihn plus meine Mama und unseren Sohn auch zum Essen einladen.
Aber umsonst kann man ja nicht feiern.

2) Andere Idee zu feiern
Alternativ wäre die Idee, einen Mädelsabend zu machen,
wo ich halt mit meinen Mädels um die Häuser ziehe.
Seine Reaktion: Ach und Deine Familie…
Aber wir würden ja Essen gehen.

So, jetzt mal Butter bei die Fische:
ICH habe doch Geburtstag. Darf ich diesen nicht nach meinen Wünschen feiern?

LG Josa

5

Falls ihr gemeinsame Kasse habt *und* das Geld extrem knapp ist, *obwohl* er auch auf alles verzichtet, würde ich ihm zustimmen.
Falls auch nur einer dieser Punkte nicht zutrifft, *nicht*. Und dann ist das deine Sache.

1

Ähm doch darfst du 😊.
Wenn ihr essen geht, kannst du doch danach oder am WE oder wann auch immer mit deinen Mädels nochmal feiern gehen, wo ist das Problem? Mag er das grundsätzlich nicht?
Und wenn du „groß“ feiern willst, dann kannst du auch das machen, so wie du das möchtest (klingt ja danach, also würdest du das finanzieren, also kannst du das auch entscheiden). Und wenn du zb nur heiße Bockwürstchen mit Brot machst, ist das vollkommen ok und deine Entscheidung 😊

2

Du wirst ja wohl kaum nen fünfstelligen Betrag rauspulvern, außerdem ist es ein runder Geburtstag. Ich finde, den solltest du so feiern, wie du es möchtest. Finde 20 Personen (mit eher "sinkender Tendenz") auch nicht übermäßig viel, die Anzahl an Gästen findet sich u.A. bei Geburtstagen meiner Schwester bzw. meines Schwagers alljährlich ein - da wird zwar bis auf runde Geburtstage daheim gefeiert, aber wie gesagt - es ist dein Geburtstag und zumindest ich hätte an deiner Stelle keinen Bock, mich an meinem Fünfzigsten in die Küche/an den Grill/sonstwohin zu stellen und hinterher auf-/ abzuräumen. Geh(t) essen und geh mit deinen Leuten feiern :)

3

Die Frage ist, könnt ihr euch das leisten ohne Schulden aufzunehmen oder ins hadern zu kommen mit essenzielleren Dingen. Wenns da so ist, dass man den Groschen umdrehen muss, bin ich bei deinem Mann. Weniger ist mehr.

Wenn es euch gut geht und eher das Problem ist, dass er ein Problem damit hat, wenn Du um die Häuser ziehst, viele Menschen auch etwas Stress und Orga bedeuten oder er für sich einfach nicht diese soziale Ader hat, dann bin ich voll bei dir und Du solltest so feiern wie Du es möchtest, weil es dein Geburtstag ist, auch wenn er es nicht so prickelnd findet.

4

Hey,
Du wirst 50!!! Jahre alt! Ich glaube nicht, dass du irgendjemanden fragen musst, wie du feiern möchtest.
Du machst es so wie du es möchtest und gut ist.
Ja, das kostet eben ein bisschen Geld, aber es gibt ja sicherlich auch ein paar Geschenke. Es sind doch nur 20 Leute.
Außerhalb von Corona ist unsere Familie allein schon größer, 20 Leute sind nicht viel.
Solltest du nicht woanders feiern, würde ich ein Catering bestellen, dann hast du nicht viel zu tun.
LG und eine schöne Feier

6

Möglichkeit 3:
Du mietest eine Location (da gibt es bestimmt auch bei euch so einige Möglichkeiten) und machst das Catering selbst. Oder Du lässt das Hauptgericht catern und sorgst selbst für Salate und Beilagen, Kuchen etc.

Aber einmal Butter bei de Fisch:
Was gedenkst Du, für dieses Event auszugeben und was ist Dein Mann bereit, auszugeben?
Wer sorgt für die Euros, die dieser Geburtstag kostet?

Mein GG wird nächstes Jahr 50, ich bin in der Ablauf- und Speisenplanung seit Juli. Das wird eine große Party mit mind. 140 Personen, aber zu teuer soll es auch nicht kommen.

7

Ich bin gar kein "Geburtstagsfeierer", aber meine Eltern feiern immer mal ihren Geburtstag in ungefähr diesem Rahmen - runde noch etwas größer. Zu einem runden Geburtstag kommen schon gut und gerne auch mal 50 Leute oder mehr.

Finanziell ruinieren tun sie sich damit nicht. Klar, die Getränke gehen ein bisschen ins Geld, aber sonst... In einem Rahmen, wie du ihn angedenkst, würden sie zu Hause feiern, da hat man schon mal keine Kosten für die Location. Oft wünschen sie sich von den Gästen zum Geburtstag einfach einen Beitrag zum Buffet, also einen Salat, einen Nachtisch etc und stellen selber zusätzlich ein, zwei Gerichte a la Chili oder so bereit. Das hat hier immer gereicht. Damit fallen eigentlich nur die Kosten für die Getränke an und das ist selbst bei deren trunksüchtigen Freundes- und Bekanntenkreis nichts, was man nicht irgendwie stemmen könnte. (Gut, hier kommt es selbstverständlich ganz darauf an, wie viel man verdient - aber ich nehme jetzt einfach mal an, dass du dir keine Gästeliste zusammen stellst, die deinen finanziellen Rahmen sprengen würde).

So viel nur erst mal so allgemein. Nach dem, was du schreibst, würde dein Mann darüber meckern. Was heißt denn "da gibt es also nur..."?! Was ist denn das für eine Aussage? Bloß weil man nicht ins Restaurant geht, hat es doch keine schlechtere Qualität. Man kann selbst auch leckere Gerichte, teils ohne viel Aufwand, zaubern und kann sich ja eben überlegen, ob nicht der ein oder andere Gast was mitbringen möchte. Da würde ich meinem Mann ganz klar sagen: DEIN Geburtstag, DEINE Entscheidung. Wenn es dem Herrn nicht fein genug ist, kann er dich ja zum Geburtstag gerne zum Essen einladen (und du feierst dann halt am Wochenende danach größer nach 😉).

Was du zum Thema Mädelsabend schreibst, zeigt mir, dass du es ihm nicht recht machen kannst, es sei denn, du gehst nur mit ihm und dem engsten Familienkreis essen. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus...

Fazit: Ja, du darfst natürlich deinen Geburtstag so feiern, wie du es möchtest! Es ist schließlich dein Geburtstag. Er kann seinen Geburtstag ja dann so feiern, wie er möchte. Fertig.

8

Ja, und das würde ich auch so sagen. DU hast Geburtstag, DU lädst ein, du organisierst. Er kann man seine Meinung sagen, dann ist aber auch gut.

Ich habe meine Familie eigentlich jedes Wochenende hier. Wir sind 18 Leute, und werden eher mehr als weniger. Gerade mit nur so wenig Menschen kann man doch prima Geburtstag zu Hause feiern. Da kann man günstig kochen, teuer, catern,… Also mit so einer kleinen Truppe muss es keineswegs teuer sein, und viel Arbeit ist es auch nicht. Es kann aber teuer werden, wenn man möchte.

Ich finde deine Wünsche nicht exorbitant ungewöhnlich, sondern ziemlich auf dem Boden geblieben und klein gehalten.

9

Mein mann hatte gerade seinen 30iger und wir feierten mit 35 leuten. Und ja ich hatte mitspracherecht, weil es auch um unsere gemeinsamen finanzen ging. Wir wurden uns aber sehr schnell einig, da er auch nicht zu viel ausgeben wollte.
Aber ganz ehrlich muss man bei einem geburtstag echt immer so aufkochen/auftischen?! Wir fanden nein.
Wir haben bei uns daheim unter dem carport gefeiert. Es gab zuerst kaffee und kuchen. Und abends dann einfach "nur" nudelsalat mit brot. Gestört hat es keinen und so konnte jeder essen wann er wollte. Es kommen ja nicht alle gleichzeitig an oder gehen alle gleichzeitig heim.
Zu trinken gab es bier, hugo, kaffee und säfte.
War eine sehr tolle feier und jeder hatte spaß.
Für mich war es halt mehr arbeit wegen dem vorbereiten, aber wir haben richtig geld gespart.

20

>>>Und abends dann einfach "nur" nudelsalat mit brot. Gestört hat es keinen<<<

Echt? Würde dir auch sicher niemand gesagt haben, dass es ihn gestört hat.

>>>aber wir haben richtig geld gespart.<<<

Das glaube ich gern. Allerdings, wenn ich einen runden Geburtsstag ausgerichtet habe, lag meine 1. Prio nicht im Geld sparen, ohne dass ich es protzig gestaltet hätte.

21

Es war hauptsächlich familie da, die hätten es uns gesagt. Sie lieben meinen nudelsalat sogar regelrecht 😅. Die haben sich vorher schon darauf gefreut.
Naja wir haben es halt auch momentan nicht dicke(haben gerade ein haus gebaut) da mussten wir halt aufs geld schauen. Im restaurant ist es halt einfach sauteuer.
Jeder hatte so.auch einen riesenspaß, man kann es auch daheim nett haben.

weitere Kommentare laden