Toxische Beziehung beenden. .

Hallo ihr Lieben
Ich bin seit 7 Jahren mit in einer Partnerschaft und davon 5 Jahre verheiratet. Wir kennen uns seit 12 Jahren. Er war meine erste Liebe und auch einzige.
Wir hbane uns kennen gelernt als ich 11 und er 12 Ich war verliebt in ihn von Anfang an. 4 Jahre hatten wir immer mal wieder was miteinander küssen und sowas ( Nicht Sex) und sind dann wieder getrennte Wege gegangen. Irgendwann als ich 15 war und er 16 haben wir dann miteinander geschlafen. Danach hat sich keiner beim anderen gemeldet und wir sind andere Beziehungen eingegangen beide.
Ich war in meiner Partnerschaft nicht glücklich und er wohl auch nicht in seiner als wir uns dann nach 2 Jahren zufällig auf der Straße begegnet sind.
Wir haben von da an jeden Tag miteinander geschrieben und so weiter und beide unsere Beziehungen beendet und sind zusammen gekommen. Am Anfang war alles ganz schön ich dachte mein Traum ist wahr. Doch das hat sich ganz schnell geändert. Mittlerweile bin ich teilweise so unglücklich das ich nur weg will und dann ist alles wieder (so scheint es jedenfalls) perfekt. Das geht jetzt seit 7 Jahren so.
Und ich weiß das diese Beziehung toxisch ist.
So schlimm das es mich beinahe krank macht wenn wieder diese Phase beginnt irgendwas nicht stimmt oder ihm nicht passt. Aber dann wenn alles gut ist dann bin ich (gefühlt ) die glücklichste Frau der Welt.
Ich will mich trennen und habe doch Angst. Dann die Hoffnung das alles wieder gut wird. Das Gefühl für immer alleine zu bleiben weil mich nie jemand anderes lieben wird. Und all das macht mich krank.
Der Gedanke an eine Trennung macht mich Wahnsinnig und bringt mich zum weinen.
Obwohl ich nicht mal weiß warum.
Warum ist es so schwer ? Bin ich verrückt ? Selber Schuld ? Ich weiß es nicht.

Ich brauche dringend einen Rat ich weiß nicht mehr weiter.

Ständig von ihm "Ich hab Recht , du muss mir dankbar sein das ich bei dir bin , du bist eine schlechte Frau , dich würde keiner sonst nehmen , Hure , Du kannst nichts , Du bist dumm , ich wollte dich eigentlich nie usw. "
Und im anderen Moment "Du bist meine Traumfrau , ich liebe dich über alles , ich kann mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen , du machst mich jeden Tag glücklich , unser Leben ist perfekt usw. "

Und das alles ist nicht mal alles was soll ich nur tun wie komm ich von ihm los. . .

1 mal haben wir uns getrennt das erste mal wurde ich danach so krank das ich ein Magengeschwür bekam und im Krankenhaus war durch den Stress 1 Monat später kam er wieder an und er war so lieb und süß und meinte das er das alles ändert aber . . .nichts und jetzt denke ich mittlerweile teilweise selber ich bin schuld oder ist doch alles halb so schlimm und habe Angst vor einer Trennung. . .

Ich hoffe jemand hier hat einen Rat für mich ich danke euch schon mal im vorraus.

1

Ich glaube hier hilft nur eine Trennung mit professioneller Hilfe. Therapeutisch und mit Beratungsstellen. Alles Gute.

3

Ja, unbedingt mit einem Therapeuten.
@ TE:
Das geht ja schon dein halbes Leben so. In ganz jungen Jahren hast Du Dich in ihn verliebt und es ist eine Abhängigkeit entstanden, die ganz tief in die einprogrammiert zu sein scheint.
Mache einen Termin bei einem guten Therapeuten aus, der mit dir viele Dinge aufschlüsselt. Das wird ein langer Prozess, aber ein heilsamer.
Und am Ende kannst du dich hoffentlich lösen und bist endlich frei.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem, dass dir klar wird, dass du gut bist, genauso wie du bist. Erwachsen, selbstbestimmt, liebenswert, frei.

2

Die richtige Antwort kennst du schon. Ich habe so eine Beziehung auch durch und es sehr schwer raus geschafft. Du kannst noch oft in einem Forum um Rat fragen, letztendlich musst du selbst die Schritte gehen. Ich hatte es damals begleitend mit einer Therapie geschafft…

4

Dein Partner ist psychisch gestört. Weiss er das selbst?

Versucht mit einer Paartherapie eine Lösung zu finden (Heilung oder Trennung).

Wenn er nicht will, suche dir Hilfe bei einem Therapeuten und/oder im Freundeskreis.

5

Auch ich glaube, dass dein Partner ganz tiefe psychische Probleme hast. Und diese ganz schlimme Auswirkungen auf dich haben!

Wie richtig beschrieben: Trennung mit professioneller Hilfe ist keine Schande. Hast du eine gute Freundin oder Familie, der du dich anvertrauen kannst? Eine vertraute Person als Verbündete ist auch immer viel wert!

Alles Gute dir!

6

Google mal nach Hemschemeier. Der hat auch Online-Module und ich finde ihn ziemlich gut. Er hat auch zahlreiche Videos bei Youtube, wenn du nicht direkt was zahlen möchtest (was ich absolut nachvollziehen kann).

Ich finde, er erklärt sehr gut, wie toxische Beziehungen funktionieren, warum man sich so schlecht lösen kann undweiß, dass sich toxischer Liebeskummer anfühlt wie Liebeskummee PLUS Cold turkey.

Vielleicht hilft dir das. Selbsterkenntnis ist oft der erste Schritt raus...