Er will kein 2. Kind, ich schon. Wer kennt es?

Hallo ihr,

mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren...
Meine Kleine ist gerade 2 geworden und ich wünsche mir so langsam ein Geschwisterchen für sie.
Eigentlich wollten mein Mann und ich von Anfang an zwei Kinder haben. Unsere Tochter war allerdings ein sehr anstrengendes Baby. Hat viel geschrien, wir waren oft absolut am Ende unserer Kräfte. Auch die Schwangerschaft war gegen Ende ziemlich beschwerlich, schlafen konnte ich fast gar nicht mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: das sind unter anderem die Gründe, warum mein Mann kein 2. Kind will. Ich verstehe all diese Gründe, aber denke, dass wir das nochmal schaffen würden. Bzw. jetzt weiß ich besser, wo wir Hilfe bekommen könnten.

Wer von euch war in einer ähnlichen Situation? Hat jemand von euch dem Partner zu liebe auf ein 2.Kind verzichtet/ dem Partner zu liebe einem 2.Kind zugestimmt, obwohl er/sie eigentlich keins wollte?
Wie ging/geht es euch damit?

Viele Grüße, monchichi :)

1

Bei uns ist die Situation auch so bezüglich des ersten Kindes. Ginge man danach, dann würde ich nie im Leben ein weiteres Kind bekommen.
Ich denke aber, dass man so eine Entscheidung nur mit längerfristigem Denken fällen kann. Das heißt, ich möchte ein 2. Kind bekommen, weil ich es einfach schöner finde, wenn ein Kind mit Geschwistern aufwächst, sie später vielleicht zusammen spielen können und auch, wenn sie dann erwachsen sind, da halt noch jemand ist etc etc.
"Nur" wegen dieser schrecklichen ersten 1, 2, 3 Jahre würde ich eine solche Lebensplanung nicht über Bord werfen. Big picture.
Aber vielleicht ist es für euch auch einfach noch zu früh und es muss noch ein wenig Zeit ins Land ziehen.

2

Danke für deine Antwort, sehe ich genauso!

Ist nur komisch darauf zu warten, ob sich seine Meinung ändert oder eben nicht. Aber das ist leider einfach so.

3

Naja, heimlich, still und leise würde ich da nicht vor mich hin warten. Finde es schon wichtig, dass man seine Wünsche und Erwartungen kommuniziert.

weiteren Kommentar laden
4

Du denkst, dass ihr es nochmal schaffen könnt, aber hast du deinem Partner mal zugehört? Er sieht es anders. Ob mit oder ohne Hilfe, er möchte es nicht und da es keinen Kompromiss gibt, rate ich dir einfach das Thema mal ruhen zu lassen. Und die Erfahrung eines ersten anstrengenden Kindes kann auch die Lebensplanung ändern.

6

Hallo,

Ich kenne das auch. Wir wollten immer 2 Kinder haben und als es dann langsam Zeit für das 2 Kind war, hat mein Mann mir gestanden, dass er doch kein 2 möchte. Das hat einen Knacks bei mir hinterlassen. Wir waren danach noch längere Zeit zusammen.

Mittlerweile jedoch geschieden und habe mit einem anderen Mann nochmal ein Baby bekommen und bin jetzt glücklich und mein Exmann auch.

7

Aber das muss gar nix heißen , mein erstes war auch sehr anstrengen. Das zweite war wirklich sehr pflegeleicht :)

8

Mein Mann wollte schon immer nur ein Kind, ich eigtl 2.

Dann kam Motte uns war super anstrengend, ein 2. Kind für mich auch erstmal ausgeschlossen. Jetzt ist sie 2,5 und ich könnte mir doch ein 2. vorstellen.

Mein Mann war absolut dagegen. Was mir sehr weh tat - er (!) brachte es immer wieder zur Sprache, ich konnte kaum noch was erzählen. Sagte ich, dass eine Kollegin uns mit ihrem Baby besucht hat, kam sofort „wir bekommen trotzdem kein 2.“ Berichtete ich, dass meine beste Freundin schwanger war, war der erste Kommentar „wir bekommen trotzdem kein 2.“

Dabei hab ich NIE was dazu gesagt, weil ich eben seine Einstellung kannte.

Letztens hat es dann arg zwischen uns geknallt. Sein Stiefbruder ist papa geworden und wir waren sie besuchen (mein Mann und ich werden auch Paten). Er hatte sie auf dem Arm und sah mich nur an und sagte „wir bekommen trotzdem kein 2.“; da bin ich echt ausgeflippt. Ich hab ihm deutlich gemacht, dass ich das VERSTANDEN habe und warum ER eigtl immer wieder damit anfängt? Was will er denn noch von mir, außer Akzeptanz?

Ich war echt bedient und auf der Rückfahrt hab ich ihm auch gesagt, dass ich mich irgendwie, wenn auch natürlich mit etwas Trauer, damit arrangieren kann, dass Motte Einzelkind bleibt und ich ihn zu sehr liebe, um mich „deswegen“ zu trennen. Er aber BITTE mit diesen Kommentaren aufhören soll!

Am nächsten Tag kam er plötzlich zu mir und sprach darüber, ob wir nicht doch ein 2. Kind wollen? 😅 wir haben also tatsächlich intensiv gesprochen. Entschieden ist tatsächlich noch nichts, aber wir machen uns beide jetzt einfach ernsthafte Gedanken und besprechen es in ein paar Wochen noch mal. Damit kann ich leben.

Selbst wenn die Entscheidung gegen ein Kind fällt, hab ich mir schon Dinge überlegt, die ich dann gerne angehen will (beruflich, im Privaten/am Haus usw), was mit einem Baby jetzt so nicht möglich wäre. Tatsächlich sind das schöne Dinge und würden mir helfen, damit zu leben, kein 2. Kind mehr zu bekommen. :)

Vllt klappt das bei euch auch ☺️

9

Hallo liebes:-)

Kann dir nur von meiner Erfahrung diesbezüglich berichten.
Ich konnte es nie ganz akzeptieren kein 2 Kind in meinem Leben haben zu können, weil der Partner keins mehr haben wollte. 2 Jahre meines Lebens habe ich noch erduldet bis die Trennung unumgänglich war. Danach habe ich die Liebe meines Lebens kennengelernt und nach 1 Jahr kam auch schon unser Wunschkind zur Welt. Evtl ist noch ein 3 Kind geplant :-) es ist nie zu spät an seinem Traum festzuhalten. Ich habe ihn nie aufgegeben. Mein nächster Traum ist ein Mädchen zu bekommen . Habe 2 jungs :-)
Lasse dir niemals deine Träume wegnehmen.