Unglück generell oder in der Partnerschaft :(

Hallo, ich weis nicht was ich mir von den Beitrag erhoffe aber ich weis einfach nicht mehr weiter, mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen er 25 ich 21. wir haben ein gemeinsamen Sohn 1 Jahr. Mein Mann hat leider durch Corona sein Job verloren und hat leider bis jetzt noch nix neues gefunden. Und ich weis nicht ob ich generell unglücklich bin oder mit mein Partner. Es ist so wir wechseln uns nachts mit aufstehen ab. Und wenn er dann nicht sein Schlaf kriegt Rastet er richtig aus. Beleidigt mich als fette faule Sau und was nicht alles. Ich bin auch kein Unschuldsengel. Das weis ich und habe ihn auch schon beleidigt. Wir haben jeden Tag Streit. Er kümmert sich super um unser Kind. Aber ich weis nicht ob das alles noch Sinn macht. Und wenn ich sage er soll bitte gehen geht er nicht ich habe kein wo ich hin kann. Es geht ja schließlich auch um unser Kind ich will nicht das es alles mit kriegt. Anderseits habe ich auch Angst vorm allein sein. Das ich das alles nicht schaffe. Und versage. Dann krieg ich auch schnell Panik wenn ich was habe. Wie z.b vor eine Monat Thrombose und niemand bei mir ist:( ich weis nicht warum das so ist:( danke fürs durchlesen.

1

Es gibt auch glückliche Momente deswegen bin ich so unsicher:(

2

wieso hast du niemanden?
du bist 21 , was ist mit deinen Eltern?
wielange lebt ihr schon zusammen?
Arbeitslosigkeit ist eine grosse Herausforderung, aber wieso findet er keinen neuen Job?
Hat er nichts gelernt?

3

Meine Eltern wohnen weiter weg und ich wäre in der Stadt alleine. Ne hat er leider nicht deswegen ist es schwierig

5

Und was hindert ihn daran, eine Ausbildung zu machen? Freie Stellen gibt es mehr als genug.

Ihr habt beide keine gute Kommunikation miteinander. Geht zu einer Familienberatungsstelle und lasst euch helfen (Jugendamt, Caritas, Pro Familia etc.).

Und baue dir ein Netzwerk auf zu anderen Müttern, auch da findest du Angebote über oben genannte Stellen.

weiteren Kommentar laden
6

Beleidigungen dieser Form sind immer Fehl am Platz. Egal, wer beleidigt. Das hat was mit Respekt zu tun. Aber jeder lebt ja seine Streitkultur anders aus. Wenn du auch kein Unschuldslamm bist, ist das scheinbar eure Art zu Streiten. Vor dem Kind ist das naturlich Mist...
Vielleicht könntest du deinen Freund motivieren eine Ausbildung zu machen. Vielleicht gibt es ja was, bei dem die Jobagentur unterstützt und seine Unzufriedenheit vergeht.
Redet ihr miteinander? Sagst du ihm, was dich beschäftigt?
Wir können dir natürlich nicht sagen ob du generell unzufrieden bist oder ob es an deinem Partner liegt. Aber ich denke, man kann noch an ein paar Dinge arbeiten bevor man eine Beziehung beendet. Vor allem wenn es auch noch glückliche Momente gibt.

7

du bist mit 17 zu ihm gezogen?
ganz ehrlich solche Beziehungen haben wenig Grundlage, hast du zumindest eine Ausbildung?

12

Wie kommst du darauf, das solche Beziehungen wenig Grundlage haben?

8

Wenn ihr euch grundsätzlich liebt und versuchen wollt, die Beziehung ernsthaft zu erhalten, dann müsstet ihr euch mal in Ruhe hinsetzen und euch darauf einigen, dass ihr einen ernsthaften Versuch machen wollt, euch nicht mehr zu beleidigen. Keine Schimpfwörter, keine Beleidigungen, und auch keine Anschuldigungen. Grundsätzlich soll man es so machen: Keine Du-Botschaften, nur Ich-Botschaften. D.h. nicht "du machst nie......." sondern lieber "ich bräuchte da etwas HIlfe" oder was auch immer. Man kann es immer so forumulieren, dass man nicht den Anderen anklagt, sondern nur anspricht, womit man selbst da ein Problem hat. Im Internet gibt es Seiten mit Beispielen, z.B.

https://de.quora.com/Warum-sind-Ich-Botschaften-in-einer-Partnerschaft-besser-als-Du-Botschaften

Es spielt sowieso in den meisten Fällen keine Rolle, wessen Schuld es nun ist. Und vor allem reagiert der Partner nicht gut auf Anschuldigen. Wenn du schaffst, deinen Partner dazu zu bewegen, dass ihr das beide macht, langfristig und es nicht wieder fallenlasst, dann funktioniert das super. Mein Partner und ich haben uns noch nie irgendwie beleidigt. Da fällt einfach kein böses Wort. Allerdings haben wir schon andere Beziehungen hinter uns, und wussten genau, was zählt. Ihr seid noch jung und eure Kommunikation ist bisher ziemlich schlecht gelaufen. Ihr könnte es ändern, aber rechne damit, dass es anfangs vielleicht nicht auf Anhieb klappt. Trotzdem weitermachen!

9

Das erste Jahr mit Kind bringt viele Paare aus der Fassung. Die Fremdbestimmung ist nicht ohne.
Die Frage ist nur ob ihr beide etwas ändern möchtet?
Wenn ihr beide einsichtig seid, habt ihr eine Chance. Aber dann muss sich jeder wirklich am Riemen reißen. Beleidigungen tun weh und bringen euch absolut nicht weiter.
Ihr seid Eltern, ihr habt eine Vorbildfunktion.
Wie schon jemand schrieb mit "ich Botschaften" erreicht man mehr als mit du, du, du.
Bahnt sich ein Streit an, ist es oft besser sich erstmal aus dem Weg zu gehen bis die Gemüter sich beruhigt haben. Wenn er nicht geht, dann gehst eben du. Geh eine Runde spazieren. Du musst ja nicht gleich ausziehen. Ein bis zwei Stunden reichen oft schon um ruhiger zu werden. Erst dann kann man Konflikte lösen. Ich musste das selbst erst lernen, denn früher wollte ich auch immer sofort eine Lösung, eine Entschuldigung, einen Kompromiss oder was auch immer. Nur wenn zwei Hitzköpfe aufeinander prallen funktioniert das nicht.
Erst die Wut ausdampfen lassen, dann reden. Nicht vorwerfen, sondern reden.

10

Lass dich beraten. Du für dich , ihr euch gemeinsam.

Beleidigungen sind ein no go. In beide Richtungen.
- Beratung um an eurer Kommunikation zu arbeiten
Dazu gehören Beleidigungen, Grenzen in beide Richtungen, Streitkultur, wie ihr mit unterschiedlichen Bedürfnissen umgehen lernen könnt (gehen, Pause brauchen, ausdiskutieren etc.)

Angst vor dem Allein sein
- Beratung für sich selbst.
Warum hast du diese Angst, wo kommt sie her? Was brauchst du, damit du sie nicht hast. Bleibst du aus Verlustangst bei ihm? Würdest du gehen, wenn du diese Angst nicht hättest? Würdest du ohne Angst bleiben?

Thrombose:
Hattest du die Angst vor dem Alleine sein davor auch schon? Erst seit der Thrombose?
Wurdest du auch seelisch begleitet? Sollst du zur Reha? Wurdest du operiert?
Wie ging dein Partner damit um? Ist er dir beigestanden? Hat er dich fallen lassen in der Zeit?
Kannst du über das Krankenhaus, Kirche, Caritas etc. da noch Seelsorge bekommen? Gespräche wie du damit umgehen kannst? So eine Diagnose macht ja auch was mit einem?

Diese Beratung dann nutzen als Sprungbrett, was du/ihr wirklich braucht.
Therapie - woher kommt die Angst zu versagen
Externe Hilfe durch andere? Treffen mit anderen Müttern in deinem Alter. Tipps für Leihomas/Leihopas etc.

11

Wo die kannst her kommt weiß ich selber nicht so wirklich

Zu der Thrombose nein es war auch schon davor ich muss auch nicht operiert werden oder so es war zum Glück nur eine kleine die mit 4 sitzen behandelt wurde. Habe es leider vererbt und mein Partner war die ganze Zeit an meiner Seite. Und um ehrlich zu sein weis ich nicht ob ich ihn verlassen würde wenn ich die Angst nicht hätte