Geld gefunden - hättet ihr es geteilt, wenn es nicht abgegeben wird?

Hallo
Meine Freundin und ich waren in einem Hotel und sie hat dort im Zimmer 10.000€ gefunden. Das Geld schien dort länger zu liegen, da ein abbuchungsdatum drauf stand, nichts aber weiter. So .. mein Vorschlag war es abzugeben. Sie wollte das nicht. Sie hat das Geld behalten. Mir 200€ Später irgendwann von den 10.000 gegeben. Wie findet ihr das ? Ein Freund, dem ich das ganze erzählt hatte, meinte was das denn für eine geizkuh wäre alles einzustecken und nicht mal soliarisch zu teilen, da wir ja zu zweit waren als sie es gefunden hat. Ich fand es viel schlimmer dass sie es nicht mal abgeben wollte. Klar, dass sie sich dann alles in die tasche steckt finde ich auch schlimm. Ich habe zu der benannten Freundin Kontakt abgebrochen weil das irgendwie ihr wahres Gesicht gezeigt hat. Wie hättet ihr reagiert ? Sorry ist vielleicht nicht der richtige Chat, aber wollte anonym bleiben…

7

Mega.
Versuche mir gerade vorzustellen, wo Deine Freundin rumgekrabbelt ist, daß noch nicht mal die Putzmannschaft es über längere Zeit gefunden hat.
Total erstaunlich auch, daß es dem Besitzer eine ganze Weile nicht aufgefallen ist, daß ihm 10.000 € fehlen - ich wäre da wohl am nächsten Tag mal nachgucken gekommen #rofl
Ich glaube, ich hätte die Hälfte an der Rezeption abgegeben und die andere Hälfte auf mein Schwarzgeldkonte eingezahlt #cool….und gehofft, daß es kein Falschgeld ist ;-)

10

Mein erster Gedanke. Da war wohl länger keiner mehr putzen. Was sich manche Leute ausdenken 🙄

11

Da der Eigentümer des Geldes dieses nicht reklamiert hat, kann es nur aus einer Straftat sein.
Ich bin sicher, der Gangster hat zwischenzeitlich über die Rezeption herausgefunden, wer nach ihm in diesem Zimmer gewohnt hat und wird euch beiden nun seine "Kumpels " vorbei schicken, um sich sein Eigentum zurück zu holen.

(Achtung: Beitrag könnte Ironie enthalten)

weitere Kommentare laden
1

Ich hätte es der Hotelleitung gemeldet. So einen grossen Fund nicht zu melden ist eine Straftat. Da gibt es nichts schön zu reden. Deine Freundin ist kriminel, und da es dir primär nur um das Teilen geht, sorry bist du nicht viel anders. Ich würde vom unterschlagenem Geld keinen Cent haben wollen.

3

Nur zur Info: ich habe das Geld ihr 3 Tage später zurück gegeben, da ich es nicht richtig fand

17

Ist auch nicht besser. Es gehört ihr ja nicht.

An der Rezeption abgeben wäre ehrlicher gewesen und du aus der Sache raus.

weiteren Kommentar laden
2

Dazu gibt es keine Diskussion. Gefundenes wird abgegeben. Wenn ich etwas verliere, möchte ich ja auch, dass es abgegeben wird.

Aber nach vielen Gesprächen zu diesem Thema weiß ich, dass viele das von anderen erwarten, aber selbst nie tun würden.

4

Ich hätte es sofort an die Rezeption gebracht. Überhaupt keine Frage.

5

Ich hätte es behalten.

31

Hältst du dich grundsätzlich nicht an das Gesetz, nur bei Geld, oder ist in dem Beitrag Ironie versteckt, die mir jetzt einfach entgangen ist?

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ich glaube ihr habt beide euer wahres Gesicht gezeigt.

9

Hallo,

ich kann gar nicht so recht glauben, was du da schreibst... Wo genau war das Geld denn versteckt, dass es "schon länger" dort liegen konnte, ohne vom Reinigungspersonal gefunden zu werden?
Und wie seid ausgerechnet ihr dann darauf gestoßen? Habt ihr was bestimmtes gesucht?


Na ja, wie dem auch sei.....spätestens, als deine Freundin sich dazu entschied, dass SIE das Geld behalten will, hättest Du zur Rezeption gehen müssen, um den Fund zu melden!
Ihr habt euch strafbar gemacht.

Und im Gegensatz zu anderen Meinungen hier, finde ich es zudem auch super schäbig, dass deine "Freundin" sich die 10.000 € auch noch allein in die Tasche steckt und versucht, dich mit 200€ (Schweigegeld?) abzuspeisen.
Bei so viel Dreistigkeit fehlen mir echt die Worte.#schock

Wieso schreibst du jetzt in diesem Forum darüber? Überlegst du, den Fund doch noch zu melden oder interessiert dich nur unsere Meinung zum Thema?

Viele Grüße

13

Hallo
Ja das war das unglaubliche. Das Geld lag einfach im Schrank, man konnte es direkt sehen. Wir haben nicht gesucht oder so. Sie wollte den Schrank einräumen und es lag hinten drin.

Ja, ich überlege tatsächlich es noch zu melden, aber irgendwie trau ich mich nicht. Das ganze Thema hat bei uns so viel Streit verursacht.

14

Bitte SOFORT zur Polizei mit allen Informationen die Du hast!

Es könnte alles mögliche dahinter stecken, sogar Mord. Das Geld riecht für mich auf jeden Fall nach einer Straftat. Erinnert an Aktenzeichen XY, bei so etwas willst Du doch nicht hinderlich sein?

Versuche zu retten, was noch rettbar ist! In jeder Hinsicht geht es gar nicht, was Deine Bekannte abgezogen hat und muss dafür gerade stehen. Bitte geh noch heute zur Polizei, Dir wird nichts passieren!