Liebe plötzlich weg?

Ich nehme mal das Wichtigste vorweg:

Ich merke, dass seit geraumer Zeit mein "Ich liebe dich" nicht mehr 100% ehrlich ist. In Prozent ausgedrückt ist es vielleicht bei 40%.

Ich ertappe mich dabei, dass ich darüber nachdenke, mich zu trennen und wie es wohl wäre mit den Kindern allein zu sein und ohne meinen Mann.

Und, das finde ich selbst ziemlich schlimm von mir, ich beginne, Interesse an anderen Männern zu haben. Ich habe bis jetzt nichts unternommen und bin nicht untreu aber ich merke, dass ich mich wie gesagt sehr für andere Männer interessiere.

Ich kann nicht an einer Sache festmachen, woran das alles liegt - Probleme gab und gibt es genug wobei es aktuell relativ entspannt läuft. Es ist eher so, dass ich grade innerlich keinen Bock hab mehr zu kämpfen glaube ich? Meine Kräfte sind ziemlich aufgebraucht und ich gebe irgendwie auf. Probleme spreche ich gar nicht mehr an - keine Lust auf Auseinandersetzungen die immer gleich enden.
Ich bemühe mich nicht mehr besonders um ihn. Ich mache mein Ding und er seins.

Was ich andererseits definitiv sagen kann ist, dass mein Mann eigentlich ein toller Ehemann ist und ein wirklich guter Vater.
Deshalb drücke ich meine Gedanken auch immer weg und tue so als ob alles ist wie immer. Aber er merkt es natürlich.
Wir haben neulich schon ein bisschen darüber gesprochen abends. Ich sagte, dass ich glaube dass wir doch mal eine Paartherapie in Erwägung ziehen sollten. Ich sagte ihm auch, dass ich grade mit einem Fuß nicht mehr in unserer Ehe bin, um es ihm zu verdeutlichen.
Er war sofort sehr optimistisch und meinte: ja, okay dann machen wir eine Therapie damit wir wieder ein besseres Team sind.

Ich frage mich grade einfach nur, ob es möglich ist, einmal verlorene Gefühle wiederzubeleben?
Hat das schonmal jemand von euch irgendwie durchgemacht?

2

„Was ich andererseits definitiv sagen kann ist, dass er ein guter Ehemann und toller Vater für die Kinder ist“.

Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.
Man gewöhnt sich an alles…du bist an deinen Ehemann gewöhnt…siehst vermehrt seine schlechten Seiten…bemühst dich nicht mehr…dir ist langweilig…die Schmetterlinge sind verflogen.
Du hast aber trotzdem immer die Sicherheit deines Mannes und deiner Familie.
Deinen Vorschlag zur Paartherapie hättest du dir selbst vorschlagen können. Er zeigt Bereitschaft, macht das!
Männer wie der deine wachsen nicht auf den Bäumen und sind rar gesät.
Es wird selten besser, wenn man hinwirft.
Anfangs ist ein anderer fremder Mann aufregend…aber nach spätestens 1 Jahr stellst du fest, dass der auch nur mit Wasser kocht…und dann ist es oft zu spät, dein altes Leben weg.

Rette was zu retten ist.
Wenn du jetzt in deiner Situation einen anderen Mann kennenlernst, ist das Chaos perfekt…es ist immer das selbe…

5

Danke für deine ehrlichen Worte.
Du hast sicherlich Recht und das weiß ich ganz tief im Innern auch.
Aber ich kann mir keine Gefühle herreden, wo keine (mehr) sind.
Ich bin aber gewillt an uns zu arbeiten. Ich frage mich nur, ob man Gefühle wieder herstellen kann die verflogen sind?

6

Wenn beide Partner gewillt sind, an der Partnerschaft festzuhalten und zu arbeiten und kein anderer Dritter involviert ist, habt ihr meiner Meinung nach gute Chancen die Liebe wieder zu entfachen.
Man verliert sich im stressigen Alltag, hat einen großen Berg mit Familie und Arbeit zu vereinbaren.
Die Liebe zum Partner wird dadurch ganz schleichend verschüttet und irgendwann ist der Partner langweilig. Es passiert nichts aufregendes mehr ( außer Streitereien wegen Problemen).
Dann ist man an dem Punkt an dem du gerade bist und träumt von den Anfängen, ist plötzlich offen für Fremde.
Was einem leider oft nicht bewusst ist, ist dass es mit einem Neuen irgendwann das Selbe ist, denn er ist auch nur ein Mensch. Anfangs zeigen sich Menschen oft von ihrer Schokoladenseite, aber irgendwann kommt das wahre Gesicht ans Licht.
Du hast einen guten Ehemann und liebevollen Vater für deine Kinder. So jemanden nochmals zu finden wäre großes Glück. Aber auch dann wäre es so gut, wie du es jetzt hast.
Ein „Besser“ nach dem du dich sehnst wäre fast unmöglich.
Wir sind alle nur Menschen.
Jeder hat eine Vorgeschichte, die er mitbringt, war evtl. Verheiratet, hat evtl Kinder. Du hast ebenfalls Kinder. All das gilt es zu vereinbaren ( zusätzlich zu Euch als Paar).
Das wird nicht leichter, das wird schwerer.
Und deshalb halte an deinem guten Mann fest.
Der Funke ist da, ist nur verschüttet.
Macht eine Paartherapie und schafft euch neue Erlebnisse.
Lerne deinen eigenen Mann neu kennen und verliebe dich nochmal ganz neu in ihn. Versucht verrückte Sachen, geht neue Wege, seid kreativ und macht was, was ihr immer schon machen wolltet. Eure Kinder sind soweit aus dem Gröbsten raus, richtet den Fokus wieder mehr auf euch als Paar.
Rette dein gutes Leben.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde den Mann vorerst noch nicht mit Trennung konfrontieren. Du sagst, er ist ein toller Vater und auch ein toller Ehemann. Und er hört dir anscheinend zu und ist gewillt an eurer Beziehung zu arbeiten. Liest sich hier vorm Bildschirm nach Jackpot.

Ich glaube daran, dass Liebe nicht immer gleich bleibend ist, sondern je nach Umständen mal schwächer und mal stärker. Prüfe erst, ob es einfach eine schwächere Zeit ist.

Vielleicht solltest du auch mal nicht an Kampf um Liebe denken, sondern dich auf das was gerade da ist einlassen. Es heißt ja nicht umsonst, " In guten und in schlechten Zeiten."

17

Das Problem ist, dass ich mich grade emotional total rausziehe aus unserer Beziehung.
Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll oder ob du vielleicht verstehst, wie ich das meine?
Mir wird alles so gleichgültig... ich weiß nicht so recht, wie man das in den Griff bekommen soll?
Ich drifte ab aus unserer Paarebene. Er bemüht sich nach wie vor sehr, das merke ich auch vor allem nach dem Gespräch, während ich nur noch denke: ach lass mich doch einfach.
Es ist sehr schwierig für mich.
Ich setze Hoffnung in die Paartherapie.

3

Hallo!

Dein Text könnte 1 zu 1 von mir sein ...

Auch ich bin gerade damit am Kämpfen, wie ich meine verloren gegangenen Gefühle wieder aufleben lassen kann und ob das überhaupt geht...

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal hier geschrieben, dass ich nichts mehr für meinen Mann empfinde und mir seine körperliche Nähe sehr unangenehm ist und ich es nicht mehr ertragen kann, wenn er mich anfasst oder mehr von mir möchte. Ich empfinde einfach nur noch Freundschaft für ihn, unsere Beziehung fühlt sich eher an, wie eine WG.

Mein Mann ist auch ein lieber Mensch und ein guter Vater, daran liegt es nicht. Aber es ist eher so, dass wir den Alltag managen und wenn der Kleine Abends im Bett ist, macht jeder was für sich. Ehrlich gesagt bin ich aber auch froh, wenn ich dann Abends meine Ruhe habe.

Ich merke genau wie du, dass ich andere Männer reizvoll finde. Natürlich nur in Gedanken, aber normal finde ich das auch nicht und es bedrückt mich.

Im Urlaub hatten mein Mann und ich auch ein Gespräch, weil er merkt, dass ich mich verändert habe und er hat mich auch darauf angesprochen, ob ich mich in jemand anderen verliebt hätte, weil ich so abweisend zu ihm bin. Das tat mir so leid und ich habe es aber auch nicht übers Herz gebracht, ihm zu sagen, dass meine Gefühle weg sind. Ich wollte nicht unseren Urlaub zerstören.

Wie hast du es denn geschafft, mit deinem Mann darüber zu reden? Habt ihr schonmal eine Therapie gemacht?

Wie ist es denn bei euch mit Zärtlichkeiten usw.? Kannst du das noch zulassen, oder fühlst du dich dabei auch unwohl?

Ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute und vielleicht hilft euch ja eine Therapie aus der Situation heraus.

Ganz liebe Grüße!

4

Okay dann habe ich deinen Text auch gelesen und einige Parallelen ziehen können.

Ich habe Phasen, da geht es mir wie dir was das Sexuelle angeht und er tut mir auch echt Leid denn er ist überhaupt nicht unattraktiv! Aber irgendwie stört mich das dann so sehr und ich will nicht dass er mir nah kommt.
Und dann gibt es wieder Phasen, wo ich sexuell echt ausgehungert bin und dann schon auch mit ihm schlafe. Es ist mir unangenehm aber das passiert nur alle paar Wochen mal, wenn wir Abends 2 Gläser Wein hatten. Gott, wenn ich das so lese kommt es mir selbst so bescheuert alles vor.

Letztens Abends habe ich ehrlich mit ihm darüber gesprochen, weil ich einfach nicht mehr schweigen konnte. Und weil ich merke wie es mich und auch irgendwie unsere Kinder inzwischen belastet weil ich hier teilweise wie ein Geist durchs Haus laufe, so emotional abwesend. Ich ziehe mich einfach total raus manchmal aus allem weil ich gedanklich so beschäftigt bin und das kann nicht mehr ewig so weiter gehen.

Mein Mann hat wohl 2 verschiedene Therapeutinnen angerufen, nun schauen wir mal.
Es könnte unsere letzte Chance sein? Ich weiß es einfach nicht.

Ja, bei Zärtlichkeiten fühle ich mich oft unwohl. Es fühlt sich nicht richtig an...

9

Der letzte Satz ist das Entscheidende.

7

an einer Partnerschaft muss man immer arbeiten, nicht nur einer,
denkst du beim nächsten ist es für immer besser?
eventuell geht es dir einfach zu gut? du musst um nichts kämpfen, ist dir fad?

10

Bei mir war es so.
Ich bleibe doch nicht aus Angst nichts Besseres zu finden bei einem Mann.

12

Ich glaube, eine Therapie könnte euch helfen.

Ihr scheint viele ungelöste Probleme zu haben. Zwar läuft es „gerade entspannt“, aber eben parallel, weil diese Probleme zwischen euch stehen und ihr euch dadurch entfernt.

Dein Mann sieht es ja auch - ihr seid kein Team mehr. Ob ihr das noch mal (partnerschaftlich) werdet? Keine Ahnung. Aber eine Therapie könnte ja genau DA helfen. Ihr bekommt Klarheit über euch!

Ich würde es probieren! Wenn da klar wird - da ist keine Liebe mehr zwischen euch, dann eben friedlich trennen. Aber immerhin habt ihr dann alles probiert ;)

14

So ist es - nach einer Therapie würde ich weitersehen - die Chance solltest Du Euch noch geben.

Und was mir immer hilft - kann ich mir meinen Partner recht emotionslos mit einer anderen Frau vorstellen?! Wenn ja, ist das Kind ziemlich tief in den Brunnen gefallen.

Wenn der Gedanke zumindest noch zwickt - gib Euch einen letzten Versuch!

LG, katzz

16

Mir geht es leider genauso. Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Mein Mann ist auch ein auf URBIA rar gesähter Traummann und engagierter Papa.
Aber ich empfinde irgendwie immer weniger für ihn. Ich hab z.B. gar keine Lust mit ihm zu zweit was zu machen, selbst wenn Gelegenheit da wäre. Es gibt mir nichts, bzw. gibt es mir genauso viel wenn ich mit einer Freundin schön essen gehe. Er löst in mir selten was aus. Ja vielleicht schöne gemeinsame Erinnerungen.
Aber auch wenn wir als Familie was machen, gibt es mir nichts dass er dabei ist. Klar ist es organisatorisch einfacher, dafür hab ich noch jemanden der Ansprüche an mich stellt, mit dem ich mich dauernd abstimmen muss....
Irgendwie ist das Gefühl weg.

Leider gab es bei uns auch in der Vergangenheit Probleme, die vielleicht zu wenig thematisiert und besprochen wurden. In ähnliche Situationen werde ich immer daran erinnert und wütend auf ihn.
Ich glaube dass es bei uns zum Teil daran liegt.
Vielleicht bei euch auch?

Allerdings versteht/sieht er es nicht bzw merkt kaum was.... Als ich ihn mal vorsichtig drauf ansprach, dass unsere Beziehung ja nicht so gut läuft, viel er aus allen Wolken...
Für ihn ist alles gut:-(.
Das zeigt mir aber nur wieder wie wenig wir noch emotional verbunden sind.
Ich lasse es einfach weiterlaufen die nächste Zeit. Ist nicht schön, aber mir fällt nix besseres ein. Hab keine Kraft und Hoffnung auf Besserung und auch kein Geld/Perspektive für eine Trennung. Leider leidet die ganze Familie trotzdem unter der schlechten Stimmung.

Das einzige was mich doch etwas stören würde wäre die Vorstellung wenn mein Mann (nach einer Trennung) eine andere Freundin hätte. Irgendwie würde mich das trotzdem ärgern. Wobei das vielleicht auch einfach nur mein schlechter Charakterzug ist, anderen nichts gönnen zu können oder einfach Sentimentalität dass man ja sein Leben mit der Person verbringen wollte....