Ich bin verletzt....

Hallo zusammen,

heute anonym, denn ich muss mir mal was von der Seele schreiben...daher schonmal sorry wenn es lang wird und danke an alle die fertig lesen...

Mein Mann und ich kennen uns ewig...schon vor unserer Beziehung waren wir beste Freunde. Und waren schon mal 5 Jahre ein Paar.

Seit 2015 sind wir (nach 15 Jahren Pause) wieder ein Paar. Damals hatte ein hinterlistger "Freund" uns auseinander gebracht.

Seit 2018 sind wir verheiratet, haben eine gemeinsame Tocher (geb. 2020). Wohnen im eigenen Haus mit meinem Sohn aus 1. Ehe und Hund.

Ich habe damals in meiner 1. Ehe viel durchgemacht. Wurde belogen und oft betrogen. Das alles weiß Mein jetziger Mann, da wir während der 1. Ehe Kontakt hatten und wir oft geredet haben. Wir wohnten allerdings über 600 km auseinander zu dem Zeitpunkt.

Soweit als Vorgeschichte...

Nun zu meinem Problem...Mein jetziger Mann ist mittlerweile (ca. 1½ Jahre) dauernd bei Instagram...er nutze das oft beruflich für sein Nebengewerbe. Für Werbung etc...wie es viele machen eben.
Und selbstverständlich hat er da oft Kontakt zu anderen Leuten. Was natürlich kein Problem für mich ist.

Mein Problem ist allerdings...er schreibt ja sehr oft mit anderen Frauen...meist sind es 1 oder 2...wäre auch noch nicht DAS Thema...denn wenn er dort Fragen zu seiner Tätigkeit beantwortet, sind da natürlich auch Frauen bei.

Aber...immer mal,fällt mir abends wenn wir zusammen sitzen auf,dass er mit manchen über Tage schreibt...auch über seinen privaten Instagram Account.
Nein...ich spitzel nicht immer extra rüber...manchmal ist es Zufall (man schaut halt mal was der andere macht) oder ich sehe es im Augenwinkel.
Würde er neben mir die Nachrichten öffnen und beantworten...kein Ding...aber er öffnet andere Nachrichten und die von (momentan 1 Dame) neben mir NIE. Muss ich mal hoch zur Kleinen und komme wieder runter oder war auf Klo ist er wild am tippen. Sobald ich auf der Couch bin,drückt er weg und scrollt wieder sinnlos rum. Kommen neue Nachrichten ,schaut er irgendwann und ich sehe es sind neue von mir ihr,die erobern nicht öffnet.
Ergo...er hat die Chance als ich weg war genutzt und ihr gemailt.

Ich muss dazu sagen, wir hatten das Thema vor Monaten schon mal.
Da hab ich ihn mal beim Spaziergang angesprochen. Er war erst mwga pissig...was ich mir auch dachte.. denn er wurde von seiner 1. Frau massiv kontrolliert. Daher reagiert er hoch allergisch wenn man ihn auf sowas anspricht, weil er sich kontrolliert fühlt. Ich sagte ihm, dass ich das verletzend finde de und er es sicher nicht toll fänd,wenn ich umgekehrt dauernd mit anderen Männern mailen würde. Er gab zu,dass er das scheiße fand. Danach war lange nix mehr.

Ich dachte die Sache sei erledigt.

Er hat allerdings auch ein unglaubliches Talent schon seinem Hauptjob Kolleginnen anzumachen, da ein Helfersyndrom hat...quasi einen den man dauernd volljammert und er gerne manipuliert und Ratschläge gibt.DieFrauen fühlen sich geschmeichelt und melden sich dauernd.
Die letzte Kollegin war so penetrant, dass sie sogar dauernd fragte ob er mit ihr ausgeht.
Das hat er mir gebeichtet und ich hab ihm deutlich, gesagt, dass er da keine kleine Mitschuld dran trägt. Er flirtet ja, dadurch,dass er ihnen das Gefühl gibt, dass er ihnen zuhört undTipps gibt.

Nu wieder diese Instagram Nachrichten...fiel mir vorgestern wieder auf...er ruft sie neben mir nicht ab, es sind aber neue da wenn ich mich wieder hinsetze. Das gleicheSpielqie vor Monaten schon...

Ich habe mittlerweile ein ganz schlechtes Bauchgefühl...finde aber gerade nicht die Ruhe abends mit ihm zu reden...
Er hat viel schlechte Laune Weiler wahnsinnig viel zu tun hat und ich bin abends kaum unten,da unsere Maus zahnt und schlecht schläft.

So gestresst wie er ist,würde es im Streit ausarten...wie gesagt er fühlt sich wegen sowas immer total angegriffen...

Wie würdet ihr vorgehen oder als harmlos abstempeln?

Die letzte Nachricht hab ich gesehen endete so "😎👍"
Hab nicht in sein Handy geguckt,das mache ich auch nicht, hab ich gesehen als er jemandem anders geantwortet hat. Da stand da ausnahmsweise mal nicht 1 neue Nachricht 😒

Danke an alle die antworten und ist hier gelesen haben.

9

Hallo.

Ich habe hier lange nicht mehr geschrieben. Aber dir möchte ich gern antworten. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du.

Erst mal: Es tut mir sehr leid, dass du in so einer Situation bist! Dieses ewige Gedanken machen, hin und her überlegen...das kostet so viel Lebenszeit!

Eins habe ich gelernt: vertraue deinem Bauchgefühl! Er nutzt jede Gelegenheit mit immer der gleichen Frau zu schreiben, wenn du weg bist bzw. den Raum verlässt? Dann ist da was im Busch. Er verheimlicht, was du nicht wissen sollst. Etwas, das der Beziehung nicht gut tut. Also für mich wäre es Fakt, das er fremd flirtet. Du kannst jetzt entscheiden, wie du damit umgehst.
Ich finde dich viel zu zurückhaltend!

Er hat gerade zu viel Stress? Wäre mir egal!

Er reagiert gereizt auf das Thema? Wäre mir egal.

Sei dir mehr wert! Du musst nicht aushalten, nur damit er ein bisschen "weniger" bei euer Aussprache leidet! Ich würde ihm direkt ankündigen, dass du heute Abend noch einmal mit ihm sprechen möchtest. Wenn es wegen der Kleinen später wird, bitte ihm auf dich zu warten oder verabredet euch morgen in seiner Mittagspause auf einen Kaffee oder kleinen Spaziergang oder so. Wenn er nicht möchte, erkläre ihm die Dringlichkeit!

Zum Thema Eifersucht: ich empfinde dich in der Art wie du schreibst NULL als übertrieben eifersüchtig. Du bist in einer Beziehung und er flirtet wiederholt fremd. Dich stört das. Punkt. Ihr habt da zwei unterschiedliche Lebenseinstellungen bzw. Werte in euer Beziehung. Die Frage ist nur, ob ihr da irgendwie zusammen auf einen Nenner kommen könnt. Warum hier bei Urbia immer alle gleich übertriebe Eifersucht und geringes Selbstbewusstsein unterstellen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Ganz im Gegenteil: Ich glaube nicht, dass er wiederholt eine Beziehung mit einem "eifersüchtigen Monster" eingeht, sondern eher das er bei normalen Frauen wiederholt Eifersucht schürt mit einem Verhalten (erst die Ex, jetzt du...)


Alles Gute für dich!

17

Ich bin mir viel wert...und ja es sollte mir egal sein ob er gerade Stress hat.

Sollte er mich die Nachrichten lesen lassen und es ist harmlos,habe ich natürlich auch kein Problem damit mich zu entschuldigen.

Dann stellt aber natürlich trotzdem die Frage warum er das verheimlicht.

Ich werde morgen mit ihm reden...heute geht es nicht...ich bin beim Elternabend gleich...

Warum hier viele direkt übdrtriebene Eifersucht unterstellen kann ich mir teils erklären...
Viele reden sich ein niemals eifersüchtig zu sein....ich denke mir immer, wenn einem das alles wirklich nie was ausmacht,ist einem die Beziehung nicht viel wert...

Eine gesunde Portion Eifersucht gehört dazu...natürlich nicht grundlos und dauernd.

25

Sehe ich auch so. Wenn mein Partner so wäre, fände ich es auch nicht lustig. Dass ein Partner sagt, er fände es nicht gut, wenn du mit anderen Männer schriebst, sagt doch alles.

weitere Kommentare laden
1

du hast schon ein Problem , wenn er mit anderen schreibt, traust du ihm zu, dass er dich betrügt?
Hast du schon mal mit ihm geredet, wie es dir dabei geht, nicht als Vorwurf?
Es gibt 2 Möglichkeiten, ihr redet darüber und du bekommst deine Eifersucht in den Griff, den die tötet jede Beziehung oder du machst dein eigenes Ding

3

Ich weiß, dass Du recht hast.
Und ja, wir haben darüber schon mal gesprochen, ist ein paar Monate her.
Er gab zu, daß er das umgekehrt auch nicht toll fänd.
Er macht aber offensichtlich weiter oder wieder weiter.

Eifersucht in den Griff...ich sehe das so..wäre ich gar nicht eifersüchtig wäre er mir egal...und ich bin es ja nicht grundlos. Er schreibt ja wirklich nur mit ihr wenn ich nicht daneben sitze...
Und ich bin keine kleine naiv Teenagerin, sondern bodenständig und Mitte 40...

Ich weiß eben, dass er bei dem Thema extrem empfindlich ist, da muss man wirklich einen guten Moment abpassen...wir sind beide gerade gestresst...da sagt man schnell Dinge die man nicht sagen will oder fühlt sich unnötig angegriffen.

Aus Erfahrung sag ich Dir...er wird bei dem Thema immer erstmal sauer und unfair...gerade weil seine Ex-Frau so kontrollierend und eifersüchtig war.

Aber das kann ja nicht auf Dauer zu meinem Problem werden...

Ich vertraue ihm natürlich, aber es verletzt mich dennoch.
Hätte er nichts zu verheimlichen wie er immer sagt,dann kann er auch mit ihr schreiben wenn ich dabei bin. Macht er aber nicht...ihre Nachrichten bleiben ungelesen...

Welche Partnerin bleibt da gelassen?

Ich werde mit ihm reden...kenne ihn dennoch gut genug um zu wissen,dass es derzeit keine Sinn macht. Leider

14

Was ist das denn für eine Antwort und Einstellung ? Eine gesunde Eifersucht gehört dazu und ist total normal und so wie die TE das hier beschreibt sind ihre „Sorgen“ berechtigt und hat nichts mit übermäßiger Eifersucht zu tun… sobald man Nachrichten vor dem anderen verbirgt, stimmt was nicht!

Und nein, Eifersucht tötet nicht jede Beziehung… klar wenn man auf alles ind jeden steil geht, gebe ich da recht aber heimliche Nachrichten mit anderen Frauen ?? Ne sorry; da ist auch mal gut 😂

weiteren Kommentar laden
2

Das klingt nach einer Zwickmühle, du vertraust schwer da du schon betrogen wurdest und er wurde eingeängt und will sich nicht immer rechtfertigen wer ihm schreibt.
Denke du solltest iwie versuchen ihm zu vertrauen. Such am besten in einer ruhigen Minute das Gespräch und erzähl ihm ohne Vorwürfe wie es dir geht, das es dir schwer fällt zu vertrauen und du Angst hast dass sowas nochmal passiert. Muss dazu sagen, dass ich ihn auch verstehe und vll sogar mit Absicht die Nachrichten nicht vor dir öffnet weil es eben Privat ist. Sieh es doch mal so, er scheint ein sehr offener sympathischer Typ zu sein. Nur weil deshalb eine andere Frau mit ihn ausgehen mag ist es nicht seine Schuld nur weil manche Nettigkeit nicht von flirten unterscheiden können. Es ist nun msl seine Persönlichkeit,würde an deiner Stelle denken, egal wer ihn toll findet er ist nunmal bei dir und gehört zu dir.
Liebe Grüße 😊

4

Korrekt...es ist eine Zwickmühle...

Ich kann nicht vertrauen was das angeht, wenn er privat mit anderen Frauen schreibt und mir gegenüber nicht offen ist bzw. diese nicht in meiner Gegenwart beantwortet.

Er sagt ja selber er fänd das umgekehrt mies und würde wissen wollen worüber ich mit anderen Männern schreibe.

Es ist der klassische Fall von, bei ihm ist es ok,würde ich das machen nicht.

Er plädiert ja selber immer, dass er will dass wir ehrlich zueinander sind und offen. Und dass wir über alles reden. Das machen wir in der Tat...also gibt es für mich keinen Grund mit anderen Fraken zu schreiben und das geheim zu halten.
Mir käme das auch nie in den Sinn...egal was ich mit anderen schreibe kann er jederzeit lesen.

Umgekehrt wohl eher nicht...

11

Da versteh ich dich auch. Er könnte dich es ja kurz lesen lassen oder neben dir Antworten um dir die Angst zu nehmen. Schwierig versteh euch beide zum Teil, da ihr beide nicht wollt dass Dinge aus der Vergangenheit nochmal passieren. Hoffe ihr findet einen Weg mit dem ihr beide zufrieden seit. Ich meinte auch nicht das du zu eifersüchtig bist oder so,denn Eifersucht gehört ja auch dazu ich versuch bei sowas nur immer beide Seiten zu verstehen. Wichtig das du vertrauen hast und genauso wichtig das er das heimliche lässt damit du dir nicht immer so Gedanken machst.

5

Mit jemandem der gerne andere manipuliert und ein Helfersyndrom hat wäre ich nicht zusammen. Warum bist du so verzweifelt dass du dir sowas antust? Das ist die Frage die sich mir stellt. Ich würde so einem auch nicht vertrauen. Natürlich manipuliert er dich genauso wenn er es bei anderen tut.

6

Sicher ist das ein gutes Argument.
Ich hatte allerdings bisher nie das Gefühl dass er das tut. Zumindest nicht in unserem normalen Alltag...ich werde von ihm nie überredet zu was, was ich nicht möchte. Oder was man halt alles zu manipulieren zählt...ich lebe sehr wohl nach meinem freien Willen...
Diesbezüglich habe ich eigentlich keine Angst. Sicher gebe ich mal nach oder er etc...aber nichts was mich manipuliert oder negativ beeinflusst. Ich weiß um seine Art andere zu manipulieren und ja, ich weiß er kann das gut.
Er nutzt das halt gern beruflich um an Infos zu gelangen...nicht die feine Art...das weiß ich auch.

Mir geht es grundsätzlich um dieses Geschreibe...
Ich finde sowas einfach ätzend, verletzend und pubertär 😒

7

Naja er hat halt einen schlechten Charakter. Wenn du dich da sehenden Auges drauf einlässt, brauchst du doch dann nicht jammern. Ich finde ja man muss überhaupt nicht jedem vertrauen nur weil man Sex miteinander hat. Ich vertraue meinen engsten Freunden, aber mit so jemandem wäre ich nicht befreundet. Wenn der Sex gut ist kann man das ja machen, aber erwarte nicht dass er die gegenüber auf einem der tolle, charakterstarke Menschen ist. Das ist schon eine sehr naive Einstellung.

weitere Kommentare laden
10

Das würde mir auch stinken und ich bin wirklich ein wenig eifersüchtiger Typ.

Am meisten auf den Sender ginge mir diese Heimichtuerei und das Verschnupftsein, wenn er dir mal Einblick gewähren soll, was er mit wem so schreibt.

Ich habe viele männliche Freunde und auch noch Kontakt zu 2 Expartnern. Mein neuer Partner weiß aber mit dem ich so schreibe und es mir ein ernstes Anliegen, dass er sich wohl mit einem Kontakten fühlt und nicht das Gefühl hat, da passiert irgendetwas hinter seinem Rücken, was er nicht greifen kann.

Ihr beide seid vorbelastet in die Ehe gegangen:
Du wurdest betrogen.
Er wurde kontrolliert.

Zwei gebrannte Kinder.

Momentan sehe ich, dass du auf seine Vorbelastung Rücksicht nimmst und er einen Scheiß tut, dass es dir besser geht. Und so läuft das nicht.

Ich finde, dein Partner verhält sich saumies und das würde ich ihm ganz genauso sagen.

18

Ja, was das angeht verhält er sich wirklich mies... ansonsten kann ich wirklich nicht klagen über ihn.

Ich spiele ja auch mit offenen Karten, wenn ich mal mit anderen Männern schreibe...die ich aber immer kenne und es kommt selten vor.

War bisher nur heimlich, als es um ein Geschenk für meinen Mann ging...aber das ist ja kein Vergleich.

12

Hast du hier vor nicht allzu langer Zeit nicht schon mal geschrieben? Ansonsten gibts hier wohl noch jemanden mit einem recht ähnlich gearteten Problem.
An deiner Stelle würde ich auf mein Bauchgefühl hören und nicht so naiv sein. Man macht nicht regelmäßig Leute "unabsichtlich" aufgrund eines "Helfersyndroms" an, das versucht er vielleicht, dir so zu verkaufen, aber er nutzt ja auch deine Abwesenheit, um den anderen zu texten. Der weiß schon sehr genau, was er tut. Ab und an ne Alibibeichte von wegen "die lädt mich dauernd ein", damit er sich im Zweifelsfall auf seine Ehrlichkeit berufen kann...gar nicht dumm.
Der Umstand, dass er sich direkt angegriffen fühlt, verbunden mit der Tatsache, dass dasselbe Problem offenbar bereits in seiner Exbeziehung bestand (ohne Schnüffelei und Kontrolle gutheißen zu wollen, aber das Bedürfnis kam ja offenbar nicht von ungefähr), würde bei mir die Alarmglocken schrillen lassen. Und ich bin kein eifersüchtiger Typ.

19

Ähm...das war ich nicht. Aber es wundert mich nicht...ich habe das Gefühl das kommt öfter vor als man denkt. Solche anonymen Plattformen bieten sich ja an.

Und gerade Instagram finde ich einladend für sowas.

Meine Schwester sagt das ist seine charmante Art die er hat. Er redet und erklärt viel, hilft gerne etc.
Sie hat schon recht...auch wenn wir gemeinsam unterwegs sind, kleben die Leute an seinen Lippen.

Mein Bauchgefühl ist schlecht...abe ich lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen. Aber nur wenn ich Nachrichten lesen darf.

Mit rausreden klappt das nicht mehr.

15

Du siehst, dass er dir etwas verheimlichst. Also ist es doch ganz normal, wenn du nachfragst. Ich verstehe nicht, wieso du nicht ganz direkt zu ihm sagst: " hör mal, Klaus-Dieter, ich habe bemerkt, dass du mit einer anderen Frau schreibst und das mir anscheinend verheimlichen willst. Ich mache mir grosse Sorgen deswegen und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir zeigen könntest, dass meine Sorgen unberechtigt sind."

Wenn du nichts sagen willst, damit er dich nicht als übersteigert eifersüchtig darstellt, hat er dich schon gut manipuliert.

20

Ja für viele ist das normal darüber direkt zu reden.
Auch wenn er sich aufregt und die Ex-Karte zieht, er gibt ja im Umkehrschluss zu wie doof er es umgekehrt fänd.

Gesteigerte Eifersucht kann er mir unterstellen, da kann ich ihm immer wieder ein paar Takte zu sagen. Den Schuh habe ich mir noch nie angezogen.

Es geht mir lediglich darum, dass er natürlich gereizter reagiert wenn er noch genervt und gestresst ist

22

Und die „Ex- Karte“ hast Du auch - das ist kein Argument von ihm.

21

Er fühlt sich kontrolliert aufgrund seiner Vorgeschichte mit seiner Ex.
Du fühlst Dich unsicher (weil er Nachrichten vor Dir verbirgt) - ebenfalls aufgrund Deiner Vorgeschichte mit Deinem Ex.
Soll heißen: Du reagierst ebenfalls so empfindlich, weil Du durch Deinen Ex ein gebranntes Kind bist.

So direkt würde ich ihm das mal ins Gesicht sagen und seine Manipulationen mit seinen eigenen Waffen schlagen.
Er kann nicht mit zweierlei Maß messen ( würde ich ihm ebenfalls sagen).

Wenn einem Partner was auf dem Herzen liegt, sollte das immer angesprochen werden können, ohne dass es Streit gibt.

Die Lösung ist in eurem Fall einfach:
Er sollte mit den versteckten Nachrichten aufhören, dann wird er nicht „kontrolliert“ und Du musst Dir keine Sorgen machen.

Stehe für Dich ein und lasse Dich nicht klein machen.

23

Ich finde, er gibt dir genug Anlass eifersüchtig zu sein. Ich würde mir auch Gedanken machen, wenn ich mitbekäme, dass er von einer Frau dauernd angeschrieben wird und man kennt ja den Partner mittlerweile so, dass man erkennen kann ob er nervös ist oder nicht. Da verstehe ich schon, dass du eifersüchtig wirst. Vielleicht redet ihr offen miteinander. Sprich das mit der Frau an und frag warum er sie vor dir so verheimlicht. Es gab wahrscheinlich genug Anlass, dass seine Ex ihn kontrolliert hat, denn ich kann mir vorstellen dass er immer zugemacht hat und immer mehr geheim geschrieben hat. Da verstehe ich beide Seiten irgendwie. Sie fühlte sich hintergangen, er konnte nicht mit Druck und Kontrolle umgehen. Stattdessen sollte man doch miteinander reden und alles klar machen. Das wäre natürlich ein Idealfall.