Ich habe mich als Frau in eine Frau verliebt

Ich bin total hilflos.

Ich bin eine Frau, lange verheiratet, noch viel länger mit meinem Mann zusammen, zwei noch relativ kleine Kinder ... und ich glaube, dass ich mich in eine Frau verliebt habe.

Meine Ehe wurde immer kühler seit es die Kinder gibt. Hauptsächlich von meiner Seite aus. Insbesondere seit der Corona-Zeit wird der emotionale Abstand immer größer. Es gibt keinen Streit, mehr so eine Brüderchen-Schwesterchen-Beziehung.
Ich traue mich nicht die Ehe zu beenden. Auch wegen Finanziellem aber vor allem wegen der Kinder. Ich will, dass sie nicht in diesem Spagat zwischen zwei Elternhäusern aufwachsen müssen. Abgesehen davon, dass ich sie immer bei mir haben möchte.

In diesem Jahr habe ich eine Frau kennengelernt. Wir sehen uns jede Woche, manchmal öfter. Und ich habe schon vor einer Weile bemerkt, dass ich mich in sie verliebt habe. Das ist total neu und verunsichernd für mich. Es ist für mich ausgeschlossen, dass ich mich ihr offenbare. Ich kenne sie aus dem Umfeld der Kinder. Wir können uns nicht aus dem Weg gehen. Sie ist auch mit einem Mann verheiratet. Was wäre das für ein absurder Zufall, wenn sie meine Gefühle tatsächlich erwidern würde?

Ist es nur diese eine Frau, oder bin ich nur seit so langer Zeit mit meinem Mann verheiratet, "weil man das so macht" und ich zu jung/dumm war, das zu hinterfragen, aber in Wirklichkeit stehe ich auf Frauen? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich eigentlich nur Frauen bemerke, auf der Straße, beim Einkaufen... Ich glaube, dass ich noch nie einem Mann hinterher geschaut habe. Kann man wirklich so lange so blind sein?

Ich bin total verunsichert. Mit wem kann ich reden? Wie kann ich herausfinden was ich wirklich will? Plötzlich eine Frau/Frauen? Wo kann ich Mut finden? Um was zu tun?

1

Ich lebe meine Bisexualität offen aus, meinem Mann hatte ich von Anfang an gesagt, dass ich mich nicht entscheiden werde und ob er damit leben kann.
Einige Frauen entdecken die Bisexualität später im Leben. Ich kann dir nur raten mit ihr ins Gespräch zu kommen und vorsichtig anzufragen. Vielleicht ergibt sich etwas.

5

"Ich kann dir nur raten mit ihr ins Gespräch zu kommen und vorsichtig anzufragen. Vielleicht ergibt sich etwas. "

Wenn die TE Single wäre und die andere Frau auch, dann wäre das ein echt guter Tipp. Aber ist dir klar, dass beide verheiratet sind und dein Ratschlag in diesem Fall (sofern die andere Frau zufällig auch Gefühle für die TE hat) zu einer Affäre führt?! Wenn diese eine Frau ein Mann wäre, würde hier auch keiner der TE raten, trotz dass sie selbst verheiratet ist und dieser Mann auch und beide ihre eigenen Familien haben, dass sie sich ihm offenbaren soll! Sorry, aber echt blöder Ratschlag!

2

Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen, wohin du dich wenden könntest. Vielleicht können dir andere User da weiterhelfen.

Was deine Sexualität betrifft: Sexualität ist so vielschichtig. Vielleicht stehst du wirklich auf Frauen, mag sein. Es gibt aber auch Menschen, denen ist das Geschlecht nicht so wichtig. Sie verlieben sich in einen Menschen und fühlen sich zu diesem hingezogen, ganz unabhängig von seinem Geschlecht. Das nennt sich pansexuell und ist genauso normal und in Ordnung, wie Homo- oder Heterosexualität.

Dass dich das aus der Bahn wirft, kann ich verstehen. Der erste Schritt sollte meiner Meinung ein Gespräch mit deinem Mann sein. Genau jetzt wo du merkst, dass du dich zu einer anderen Person hingezogen fühlst. Du schreibst ja selbst, dass eure Beziehung nicht mehr gut läuft. Vielleicht hilft euch auch eine Paartherapie. Das Ziel muss dabei gar nicht die Rettung eurer Ehe sein, sondern durchaus das Aufzeigen neuer Wege - gemeinsam oder getrennt.

Ich wünsche dir alles Liebe!

LG

3

Deine sexuelle Orientierung musst du für dich selbst raus finden. Aber ich denke, dass es auch dafür bestimmt Selbsthilfegruppen gibt. Kommt eben darauf an wie offen du dem Thema gegenüber bist.

Kinder leiden zwar immer erstmal unter einer Trennung, aber welchen Sinn macht es sein kurzes Leben mit einem Partner zu vergeuden, den man nicht mehr liebt.
Angenommen deine Liebe würde von dieser Frau erwidert werden. Sie wäre bereit mit dir eine Beziehung sowie eine gemeinsame Zukunft einzugehen. Würdest du dann tatsächlich ablehnen und bei deinem Mann bleiben, den du nicht liebst? Deine Kinder würden deine Traurigkeit spüren. Sie wissen vielleicht noch nicht um was es geht, aber sie wissen Mama hat was. Der Vater wird wahrscheinlich auch kein Glück ausstrahlen.
Euren Kindern bringt es gar nichts, wenn ihr zusammen bleibt.
Selbst wenn du niemanden kennen lernst, ist eine Trennung der bessere Weg für euch alle.
Meine Eltern haben genau dieses Gerüst, das du anstrebst aufrecht erhalten. Und ich kann dir sagen als Jugendliche hab ich mir die Scheidung gewünscht. Als Kind wusste ich noch nichts mit den Gefühlen anzufangen. Ich kannte es ja nicht anders. Aber das Gefühl "bei uns stimmt was nicht" war immer da.
Willst du das für deine Kinder?
Im schlimmsten Fall treten deine Kinder irgendwann in deine Fußstapfen und harren ebenfalls in unglücklichen Beziehungen aus.
Bei mir hat es sich Gott sei Dank so entwickelt, dass ich so eine Beziehung für mich nicht möchte.
Eltern sein heißt nicht, dass man zusammen wohnt.
Da zählen andere Werte, die viel wichtiger und bedeutender sind.
Ihr streitet nicht, lebt wie Bruder und Schwester. Das sind doch gute Voraussetzungen auch getrennt gute Eltern zu sein, die eine vernünftige Basis schaffen.

4

Hallo,

das ist doch überhaupt nicht schlimm ;-)

Allerdings würde ich tatsächlich nicht das Gespräch mit dieser Frau suchen. Stell dir vor, sie kann mit deinen Gefühlen nichts anfangen und ihr habt durch die Kids weiterhin regelmäßigen Kontakt. Manche Menschen werden dann komisch. Das Risiko wäre mir in diesem Falle tatsächlich zu groß.
Nichtsdestotrotz würde ich diesen Gefühlen nachgehen. Es gibt doch bestimmt Foren im Internet, wo man sich mit Gleichgesinnten bzw. "Neulinge" austauschen kann. Z.B. gibt es "Lesarion". Da sind viele nette Leute. Jedenfalls zu meiner Zeit vor 12 Jahren :-)

Und was deinen Mann angeht: vielleicht trennt ihr euch, vielleicht auch nicht, vielleicht öffnet ihr eure Ehe ......da gibt`s viele Möglichkeiten.

Alles Gute für dich

6

Liebe TE,

an deiner Stelle würde ich mir erst einmal versuchen Klarheit über die Beziehung zu deinem Mann zu verschaffen. Willst du die Ehe nicht mehr, dann rede offen mit ihm. Du schreibst, die Distanz in deiner Ehe geht von dir aus, daher würde ich wirklich die Karten offen auf den Tisch legen und das Gespräch mit deinem Mann suchen. Denn wenn du die Ehe nicht beenden willst, dann ist das die einzige Möglichkeit, wie ihr auch gemeinsam eine Lösung aus dieser Krise finden könnt. Die andere Frau würde ich nicht ansprechen, sie ist verheiratet, genau wie du. Wie gesagt der erste Schritt wäre es erst einmal herauszufinden, wie deine Ehe weitergehen soll. Selbst wenn du und dein Mann euch für die Trennung entscheidet, so ist die andere Frau immernoch verheiratet.

Alles Gute.

7

Phuuu verzwickte Situation.
Versuche mit deinen Mann zu reden. Nicht wegen der Frau sondern wegen euch. Wie fühlt er? Vielleicht gleich? Vielleicht versucht (und schafft es) dich neu zu erobern?

Was die Frau/en angeht... ob du bi oder Lesbisch bist / wirst kannst nur du für dich rausfinden. Was löst der Gedanke aus bei dir eine andere Frau zu berühren / küssen/ streicheln?

Ich bin bi und mein Mann hat mich so kennengelernt. Ich habe Männer und Frauen gleichermaßen hinterhergeschaut. Seit ich meinen Mann kenne sind es nur noch Frauen 😅 ich finde es schön gemeinsam mit meinen Mann Frauen nachzuschauen. Und lustig wird es wenn die Frau dann auch schaut 😂 manche reagieren doof wenn sie es wissen, aber dann passen sie nicht "zu mir" oder "in mein leben"

Liebe Grüße und alles Liebe 💘