Ich fühle mich schlecht

Hallo,

Ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Ich bin mit meinem Freund 2 Jahre zusammen. Beide 32 Jahre und der erste Partner in meinem Leben, wo ich sicher weiß, er ist es.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein komisches Gefühl, dass er mir was verheimlicht. Nun gut, als er einkaufen war, habe ich in sein Handy geschaut, ich konnte nicht anders. In einem offenen Tab konnte ich sehen, dass er mit seiner ex geschrieben hat. Sinngemäß hatten sie sich verabredet, wo er in seiner letzten Nachricht aber doch absagte. Als ich den Chat öffnete, sah ich, dass dieser eigentlich gelöscht war.
Als er zu Hause war, habe ich ihn darauf angesprochen, ich war sehr sauer, weil sich erstens meine Befürchtung bestätigte und er mir zweitens nichts davon erzählt hat. Ich finde Ehrlichkeit dad wichtigste. Ich muss dazu sagen, dass er in anderen belangen schon 1-2 mal nicht ehrlich zu mir war.

Er meinte es ist nur eine Freundin, mit der er mal quatschen wollte, nur so ohne Hintergedanken. Und er hat sie auch blockiert, weil sie ihm auf den Sack gegangen ist. Das stimmt auch.

Nun gut... Jetzt geht es mir schlecht, weil ich in sein Handy geschaut habe. Ich hätte das nicht tun sollen und jetzt kreisen meine Gedanken darum, ob er das öfter macht und mir davon nix sagt und ob es vllt auch weiter geht, als eine Verabredung zum quatschen.

Wir haben natürlich darüber geredet und er versichert mir immer wieder, dass ich die eine bin und er seine Zukunft mit mir verbringen will. Ich habe aber das Gefühl, dass gerade der Punkt Ehrlichkeit und Vertrauen ein wenig schwankt in unserer Beziehung. Noch dazu, sind wir gerade in kinderplanung.

Habt ihr einen Rat, wie ich damit umgehen kann? Dass alles wieder gut wird?

1

Ich muss noch dazu sagen, er hat es mir nicht gesagt, weil mich anfangs nicht beunruhigen wollte und er dann sowieso keine Lust mehr hatte, sich mit ihr zu treffen. Das Ding war für ihn abgehakt

2

darf er weil du mit ihm zusammen bist, ur noch mit Männern reden oder Kaffeetrinken?
wieso schaust du auf sein Handy, das ist ein absoluter Vertrauensbruch! Bist du eifersüchtig, dann mach was dagegen, sonst wird auch diese Beziehung auf Dauer nicht bestehen.
so vertreibt man andere Menschen

3

Danke für deine Antwort.

Nein natürlich nicht, er trifft sich fast ausschließlich nur mit seinen Freundinnen. Damit habe ich kein Problem. Es geht mir nur um das verheimlichen. Warum muss man denn sowas mit dieser Frau verheimlichen, wenn ich mit den anderen Frauen kein Problem habe?!? Das finde ich eben komisch

4

Vielleicht weil es für ihn keine Rolle gespielt hat und völlig unwichtig war. Du erzählst doch bestimmt auch nicht alles. Das ist nicht verheimlichen sondern einfach entweder Privatsphäre oder so belanglos dass es das gar nicht wert ist darüber zu sprechen.

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte auch einen Mann an meiner Seite.
angefangen hat es mit verheimlichen (schreiben und treffen mit der ex)
Dies zog sich weiter, die verheimlichungen wurden mehr. Lügen kam dazu. Später auch Betrug.
8 Jahre waren wir zusammen. 6 davon dieses elendige Spiel.
Ich habe seit der Trennung meine Unbeschwertheit wieder.

8

Das ist Scheiße, das tut mir leid

Bei uns läuft sonst alles super. In allen Bereichen. Er hat für mich alles aufgegeben... Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das alles wegschmeißen würde

7

War er denn nicht sauer, dass du in sein Handy geschaut hast?

Ich persönlich finde das übertrieben. Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung wie oft oder ob mein Mann mit seinen Ex-Freundinnen schreibt. Mit einer glaub ich ab und zu auf Insta, mit der schreibe ich aber auch. Wir berichten uns da nicht jedes Mal von.

Ein Treffen wäre was anderes, das würden wir sicher kommunizieren, aber nicht, weil es die Ex ist, sondern weil wir das eben eh immer machen. „Heute treffe ich mich mit XY, ich komme also später/bin abends noch mal weg/etc“.

Da er aber eh absagte und sie dann blockierte, ist es für mich eigtl auch einfach nicht erwähnenswert und hat für mich persönlich nix mit verheimlichen zu tun 🤷‍♀️

Daher kann ich dir schlecht was raten, weil deine Reaktion für mich persönlich viel zu übertrieben ist. Du erwähnst aber 1-2 Sachen, die er sich geleistet hat. Daher gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

1: du bist sehr eifersüchtig und das zu unrecht.

2: er hat einen so großen Vertrauensbruch früher begangen, dass du nun auch bei Kleinigkeiten Panik bekommst.

Trifft 1 zu, solltest du dringend an dir arbeiten. In beiden Fällen (also egal ob 1 oder 2) müsst ihr aber auch gemeinsam dran arbeiten. Sprecht immer wieder drüber, über eure Ängste und Gefühle und sucht Lösungen. Gemeinsam kann man es schaffen!

9

Lieben Dank für deine Antwort.

Nein, er war nicht sauer. Ich an seiner Stelle, wäre da wohl anders.

Es ist ja sonst auch alles gut bei uns. Wir reden über alles, was es zu bereden gibt.

Ich denke auch langsam, ich bin zu weit gegangen. Er ist ein toller Mann. Mit Eifersucht hatte ich sonst nie ein Problem. Ich kann mir nicht erklären, was da in mir vorgegangen ist.

Lieben Dank nochmal, für deine tolle Antwort. Sie hat mir geholfen

11

Da hat sich ganz einfach dein Bauchgefühl gemeldet, dass irgendwas nicht stimmt.

Wenn sonst alles tutti ist, du nicht dauereifersüchtig, würde ich es ernst nehmen. Dir ist eine Verhaltensänderung aufgefallen und du wusstest direkt, wo du gucken musstest- das ist doch eindeutig.
Dieses Gelaber, sie habe ihn genervt und er sie daher geblockt, würde ich nicht glauben. Wenn alles harmlos wäre, hätte er sich nicht verändert und hätte sich mit der Ex genau so mit Absprache getroffen wie mit anderen Freundinnen auch.

Bleib wachsam und mach dir kein schlechtes Gewissen.

12

Das ist übel.
Was willst du tun? Bei der ersten Gelegenheit das Handy checken ist wirklich ein Schritt, über den ich als Partner schwer hinwegsehen kann.

Und was war jetzt der Fehler des manns?
Kontakt zu ex partner*innen ist ein Problem? Das wär ja übel, das sind dich Menschen mit denen man mal was geteilt hat. Wenn daraus ne Freundschaft bleibt, ist das Gold wert. Ich bin mit zwei ex Freunden sehr gut befreundet und sehr dankbar dafür. Mein Partner mag beide sehr.

Ich finde es immer befremdlich, wenn alles ausradiert werden soll, weil die Liebesbeziehung nicht weitergeht

13

Keineswegs finde ich es schlimm Kontakt mit Exfreunden zu haben. Wenn alles kommuniziert wird, mit wem man sich trifft, treffen will oder "ich hab heute mal wieder Kontakt zu... Gehabt" und es bei dieser einen Frau nicht gesagt wird, macht mich das stutzig. Und ja, ins Handy schauen ist mist.

14

Hm, also würdest du erwarten, dass jeder Kontakt kommuniziert wird? Machst du das auch für all deine Kontakte? Wirkt auf mich völlig weltfremd und würde mich wahnsinnig machen - sowohl zu erzählen, mit wem ich gesprochen und geschrieben habe als auch andersrum alles zu hören - ohne dass es etwas total wichtiges ist.
Da schwingen ja schon Kontrolle und misstrauen mit. Und daran kann mN ja einfach arbeiten.
Dass das mit dem Handy passieren konnte, würde ich zum Anlass nehmen, um herauszufinden woher diese Gefühle bei dir kommen und mit welchen Strategien du da arbeiten kannst

weiteren Kommentar laden