Trennung ja oder nein?

So, nun versuche ich es mal auf diesem Wege. Ich hoffe es löst jemand meinen Beitrag und hat evtl einen hilfreichen Tipp oder Rat für mich…
Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter die drei Jahre alt ist. Als erstes kam vor ca. 5 Wochen heraus das er eine Schulkollegin geküsst hat. Zu dem Zeitpunkt war ich hochschwanger zu Hause… also schon ein bisschen her, aber es kam nun erst raus. Diese Frau war auch bei uns zu Hause und hat mit mir eine „Freundschaft“ aufgebaut. Nun gut, da waren bei mir erstmal die Schotten dicht. Nach ein paar Tagen habe ich gesagt och gebe ihm noch eine Chance. Er sagte er möchte sich radikal ändern, bedeutet mehr ums Kind kümmern und mich etwas entlasten. Zweite Geschichte… ich bekomme vor ein paar Tagen heraus das er zu meiner Freundin gefahren ist und ihr eine Story erzählt hat von wegen er hätte gern n Dreier mit ihr und das sei alles abgesprochen mit mir… war es natürlich nicht!!! Kein Bedarf!! Und das hat mich sehr schockiert. Er ist sehr stark eifersüchtig und hat narzisstische Züge, aber hat sich nun auf mein Drängen einen Therapeuten gesucht und dieser Termin findet Ende August statt. Was soll ich tun?
Unsere Ehe ist schwierig ja und es gibt kaum noch Sex, aber wie lange soll man versuchen eine heile Familie für das Kind zu erhalten? Je länger ich drüber nachdenke und je öfter ich mit ihm spreche umso mehr fängt er mich wieder ein, weil er sehr gut manipulieren kann. Ich möchte mich nicht beeinflussen lassen von ihm. Es gibt noch mehr Punkte die ich ansprechen könnte, aber ich möchte gerne wissen, übertreibe ich wenn ich mich trennen würde? Ich war auch noch nie allein feiern, denn das würde er gar nicht akzeptieren. Ich weiß nicht mehr weiter

5

Hallo,

ich denke du würdest das richtige machen, wenn du dich trennst.
Ja er bleibt der Vater, ja du hast immer wieder mit ihm zu tun, aber dich so behandeln zu lassen hast du nicht nötig.
Das mit dem Kuss kann ich noch nachvollziehen, dass du da gesagt hast, ok wir versuchen’s nochmal, aber bei der Sache mit dem 3er wäre ich weg. Was bitte denkt der sich denn?!

Ich würde mir ne Wohnung suchen und ausziehen. Du musst auch an deine Tochter denken, sie bekommt das alles mit und du möchtest doch sicher nicht, dass sie so ein Verhalten von Männern als normal ansieht?

Ich wünsche dir viel Kraft und du schaffst das

1

Hey!
Deine Story hört sich irgendwie nach Fake an oder du bist echt so krass Naiv bzw abhängig von deinem mann...


Ich wäre schon bei der Sache mit dem Kuss weg oder das er sich erst jetzt mehr ums Kind kümmert nach so einer Aktion... Sagt doch schon alles über deinen Mann.
Alleine die Lüge mit dem dreier ich meine? WTF? Mir fehlen die Worte das du noch geblieben bist und keine Konsequenz gezogen hast ich meine lässt du alles mit dir machen? Bist du dir GARNICHTS wert?



Du kannst deinem Kind keine Heile Familie vorspielen weil Kinder immer die Anspannung und den Stress spüren. Die gereizte Stimmung ect.

Sollte dein Post echt sein dann würde ich dir raten dich so schnell wie möglich zu trennen und dir Hilfe zu suchen..

Ich wünsche dir alles Gute..

6

Ja leider ist es tatsächlich echt und so passiert 😞
Ich denke ich habe Angst davor allein zu sein oder zu früh aufzugeben, aber ich weiß auch das es naiv ist so etwas zu glauben.
Meine Tochter merkt die Anspannung natürlich auch wenn ich versuche sie aus allem raus zu halten

10

Hey! Es tut mir leid das ich dich als Fake abgestempelt habe! Es tut mir unfassbar leid was du durchmachen Musst.

Leider kann ich dir den Schritt Trennung nicht abnhemem den musst du selber gehen und strickt durchziehen.

Du solltest dir auch Hilfe holen! Freunde oder Verwandte die dich durch diesen Prozess begleiten oder dir helfen.

Viel Kraft für die nächste Zeit❤️

2

Wozu, glaubt du, braucht dein Mann einen Therapeuten?
Da hat dein Mann aber richtig Glück, dass er schon Ende August einen Termin bekommen hat.

9

Depressionen, Alkohol

11

Oj. Depressionen und Alkohol - das sind wirklich schwere Probleme. Da ist das Andere gar nicht sooo schwerwiegend. Oder, ich meine eigentlich, das würde schon reichen um sich abzuseilen aus der Beziehung. Das hört sich an wie mein Ex-Mann. Ohne Untreue. Sicher, man kann eine Depression bekommen. Man sollte seinen Partner nicht direkt deswegen verlassen. Aber ich hab das auch durch - ein Partner, der sich für die Depression keine gegeignete Hilfe sucht, bzw. erst nach Jahren und dann häppchenweise, und die ganze Familie leidet darunter. Und dann zum Alkohol greifen, statt Therapie oder Selbsteinsicht.
Ja, die narzistische Seite kenne ich auch von meinem Ex.

3

Was läuft sonst noch schwierig in eurer Ehe? Warum keinen Sex mehr? Seit wann diese Probleme?
Vielleicht braucht ihr eine gemeinsame Therapie.

4

komisch, dass heute gleich alle Narzisten sind.
wieso habt ihr keinen Sex, ein Mann , der keinen Sex will, will ihn sicher auch nicht mit 2 Frauen!
Klar kannst du dich trennen , aber der Mann bleibt trotzdem der Vater deines Kindes. ER bleibt für immer ein Bestandteil deines Lebens. Ihr solltet die Therapie ev. gemeinsam machen.
Denn für deine Situation gibt es immer 2, einer der ausführt und eine die sich alles gefallen lässt.

7

Danke für eure Antworten.
Nicht jeder Mann ist gleich ein Narzisst, aber wenn jemand über seinen Partner die Kontrolle übernehmen möchte, das Handy stellt und die Greunde schlecht redet, dann sind das definitiv narzisstischer Züge! Über Stimmungsschwankungen rede ich gar nicht erst.

8

Handy stalkt und Freunde schlecht redet

12

Das sind allgemein unsympathische Züge. Richtige Vollblut-Narzisten gibt es nicht so sehr viele. Ich hab mal einen kennengelernt, aber dann auch nicht näher kennenlernen wollen. Ich denke eher so an die häufigeren narzistischen Züge da. Mein Ex z.B. hat das meiste immer nach seinen eigenen Bedürfnissen geplant. Und ich hab dann ziemlich deutlich gefragt, ob er nicht auch an uns Andere denkt, warum es sich nur um ihn dreht? Vor allem, wenn man seine eigenen Bedürfnisse vor die der Kinder stellt, dann sehe ich rot.

Stimmungsschwankungen hat man bei Depressionen. Aber vor allem auch mit Alkohol zusätzlich. Das ist eine ganz ungeeignete Kombination.