Verwirrt. Der beste Freund meines Mannes!

Mein Mann und ich kenne uns mittlerweile 30 Jahre und haben in diesem Jahr unsere Silberhochzeit gefeiert. Solange wie ich meinen Mann kenne, kenne ich auch seinen besten Freund. Er war dabei, als wir uns kennengelernt haben.

Wir hatten immer ein freundlich distanziertes Verhältnis, wobei ich den Eindruck hatte, dass ich eben "nur" die Frau von seinem besten Freund bin. Wäre dem nicht so, würde er mich kaum beachten.

Irgendwann hat besagter Freund dann auch geheiratet, 2 Kinder bekommen, das übliche eben.

Die Jahre gingen ins Land. Die Männer besuchten sich gegenseitig, wobei ich mich nach kurzer Zeit immer verkrümelt habe, weil ich immer den Eindruck hatte, dass mich der Freund irgendwie nicht mag.

Bis vor ca. 3 Monaten: Wir waren auf einer Geburtstagsfeier bei gemeinsamen Bekannten. Mein Mann hat sich irgendwo unterhalten, als besagter Freund sich neben mich gesetzt hat und sich mit mir unterhalten wollte. Irgendwann meinte er "Du weißt doch wohl, daß ich Dich sehr sehr sehr gerne habe!"

Ich wusste ganz ehrlich nicht, was ich darauf antworten sollte, habe mir aber gedacht, dass in der Nacht ab einem gewissen Alkoholpegel alle Katzen grau sind und sollte mir deshalb nicht so viele Gedanken machen.

Dabei wäre es auch geblieben, wenn rund 3 Wochen später nicht folgendes passiert wäre: Ich stand mit einem Bekannten im Ort und habe ich mit ihm unterhalten, als besagter Freund mit dem Auto kam und anhielt. Gut, er kennt diesen Bekannten auch, aber er hat kaum Kontakt mit ihm. Er hat sich dann an unserem Gespräch beteiligt. Das ist in den letzten 30 Jahre noch nie passiert!

Er ist seitdem nur noch zweimal bei uns gewesen und dass auch nur ganz kurz.

Jetzt bin ich doch verwirrt und frage mich, ob die Katze doch nicht grau gewesen sein könnte.

Wie gesagt, er ist verheiratet. Er hat eine tolle bildhübsche Frau. Ich treffe sie ab und zu im Ort, dann plaudern wir miteinander. Allerdings sind wir nie darüber hinausgekommen, weil wir einfach zu unterschiedlich sind (aber das ist okay). Wenn ich uns vergleichen sollte, dann ist sie das tolle 3-Gänge-Menue und ich bin die derbe Hausmannskost. Sie hat ein tolles Händchen eine Wohnung klasse einzurichten, ich bin schon froh, wenn ich 6 Stühle um einen Esstisch nett drapieren kann. Sie hat einen Blumengarten in dem alles blüht, während ich es schaffe, selbst Plastikblumen verdorren zu lassen. Wer eine solche Frau hat, kann doch nicht an mir interessiert sein. Oder bilde ich mir da etwas sein, was da nicht ist?

Nein, ich will nichts von besagtem Freund, aber irgendwie ist mir die Situation unangenehm und ich frage mich, wie ich damit umgehen soll. Meinem Mann werde ich nichts erzählen. Er ist sein bester Freund und so soll es auch bleiben.

Eigentlich weiß ich gar nicht, welchen Rat o. ä. ich hören möchte. Irgendwie will ich es mir nur von der Seele schreiben, weil ich mit niemanden darüber reden will, den ich kenne. Ich bin schon böse auf die Nase gefallen, dass ich einer Freundin vertraut habe, die dann doch getratscht hat.

3

Hi,

vielleicht hat mag er dich ja und denkt durch deine distanzierte Art, dass du ihn nicht magst. Bisher hat er sich nie getraut es dir zu sagen und an dem Abend, mit genug Alkohol intus, ging es dann. Wahrscheinlich nicht auf die Art, wie er sich das ggf. vorgestellt hat, weil das im Vollrausch schwierig ist😂😂
Ich würde einfach abwarten und gar nichts da reininterpretieren. Da du ja eh kein Interesse an ihm hast, kann es dir doch auch egal sein. Sollte er aufdringlich werden, nett und höflich zurückweisen und gut.
Sonst freu dich, dass sich euer Verhältnis vielleicht verbessert, ist ja ne schöne Sache

1

Er sagte dir angetrunken, dass er dich sehr lieb hat.

Das kann in dem Fall bedeuten: gern haben.

Mehr glaube ich nicht.

Als du mit dem Bekannten gesprochen hast und der besagte Freund aus dem Auto ausstieg um mitzuquatschen, würde ich jetzt nicht einmal im Geringsten so deuten, dass er auf dich steht.

Ich befürchte eine Fehlinterpretation, was in deinem Fall ja das beste wäre, denn du sagst ja, du stehst selber nicht auf ihn ;-)

2

Wenn ich die Liebesbezeugungen Besoffener sammeln wollte aus meinem Leben, käme ein fettes Buch zusammen#schwitz
Arbeitskollegen, gute Bekannte, ein Chef meines Mannes, alles dabei.
Hör auf, was zusammen zu konstruieren, bleib locker - und gut.
Geschmeichelt fühlen von seinem Interesse würde ich mich auch nicht gleich- Männer reden viel, wenn der Tag lang ist. Gelegentliches Flirten kommt vor und hat wirklich nicht immer was zu heißen. Seine Frau hat damit überhaupt nichts zu tun.
LG Moni

4

Ich fürchte das kann hier niemand einschätzen. Anhand deiner Erzählungen kann es auch einfach Sympathie sein, ihr kennt euch 30 Jahre. Vielleicht fühlt er sich wegen Corona etwas einsam.

Aber da gibt es ja meist Blicke, Gesten usw. die einem verraten das es mehr als Sympathie sein könnte. Du solltest dich aber eher fragen warum du darüber so nachgrübelst.

Ich bin auf meiner Hochzeit einfach vom Mann der besten Freundin in den Arm genommen und gedrückt worden, also aus dem nix und ziemlich lange und er hat mir leutselig erklärt was für eine tolle Frau ich bin und er mag mich soooo gerne usw..usw..

Er war ziemlich betrunken. Mir war das unangenehm, weil es mir komisch vorkam vor allen Freunden und Verwandten von dem Mann meiner Freundin geknuddelt zu werden, so gut kannten wir uns eigentlich auch wieder nicht. Er hat sich mit meinem Mann auch immer gut verstanden. Zwei Jahre später hat er sich von meiner Freundin getrennt, es hing wohl der Haussegen doch deutlich schief.

Aber..lange Rede..ich habe da nie näher drüber nachgedacht. Ich habe mich gewundert, mehr auch nicht. Interpretationen über sowas kenne ich nur wenn man selbst eigentlich Interesse hätte. Also frag dich lieber was du willst- nicht was er wollen könnte..

Was er will ist doch völlig egal wenn du kein Interesse hast.

5

Da brauchst du dir gar nichts bei denken.

Ist doch schön: er mag dich gerne ( leiden).
Vielleicht hat er gemerkt, dass du von ihm den Eindruck hattest, er könne dich nicht leiden und wollte die Gelegenheit auf der Feier nutzen, um dir persönlich mal zu sagen: er kann dich gut leiden/ er mag dich gerne.
Auch die Situation mit dem Auto:
Ist doch nett, wenn er anhält und sich kurz mit euch unterhält.

Es könnte auch durchaus sein, dass dein Mann ihm gegenüber angemerkt hat, dass du den Eindruck hast, er könne dich nicht leiden.

Wie auch immer, er wird jetzt sicher nicht nach 30 Jahren plötzlich die Liebe zu dir entdeckt haben, er war doch einfach nur freundlich.
Sei doch froh, nun weißt du, dass du dich getäuscht hast.
Ist doch schöner zu wissen, der beste Freund deines Mannes kann dich gut leiden, als anders herum.
Nicht mehr und nicht weniger.

6

"Wenn ich uns vergleichen sollte, dann ist sie das tolle 3-Gänge-Menue und ich bin die derbe Hausmannskost. Sie hat ein tolles Händchen eine Wohnung klasse einzurichten, ich bin schon froh, wenn ich 6 Stühle um einen Esstisch nett drapieren kann. Sie hat einen Blumengarten in dem alles blüht, während ich es schaffe, selbst Plastikblumen verdorren zu lassen. Wer eine solche Frau hat, kann doch nicht an mir interessiert sein."

Wait, verkaufe Dich nicht unter Wert. Es ist nicht alles Gold was glänzt... Bestimmt muss er bei Allem aufpassen keine Unordnung zu machen, etc. Im Bett wird er wohl auch auf die Falten in dem Laken achten müssen. Du selbst scheinst eher unkompliziert zu sein. Und das sieht er evtl. 3-Gänge-Menüs sind lecker. Hausmannskost mag ich aber öfter...

Ich würde aber nichts großartig machen, blocke Avancen einfach ab, der rEst erledigt sich von alleine.

7

Ich würde ihm unmissverständlich klar machen, dass er diese Anspielungen sein lassen soll. Da wäre ich schnell mit fertig und meinen Mann hätte ich auch darüber informiert.

8

Echt jetzt? Klingt nach Schulhofpetze. Was hättest du davon?