ist aktiv zu verzeihen besser als passiv? heilung?! schmerz

Hallo liebe Foren-Gemeinde

meine Frage ist folgende. Seit einem Jahr bin ich getrennt von einem Mann mit dem ich nur wenige Monate zusammen war und der mich Megaverletzt hat. Die ganze Zeit war ich zerrissen zwischen Mitgefühl (ihm gegenüber, schwere Kindheit), ihn zurück wollen, es nicht wahr haben wollen, habe meinen Wert angezweifelt und so weiter. Ab und zu, ganz selten kam auch Wut oder der Gedanke, sei doch froh das er weg ist..
Das schlimme daran ist, dass ich mich inzwischen selbst für beziehungsunfähig halte, weil ich darüber nicht wirklich sthee und wegkomme. Es geht dabei glaube ich sogar weniger um ihn als Menschen sondern die Art und Weise. Die Beziehung war an sihc nicht toxisch bzw. ich fühlte mich pudelwohl und habe mich nicht angepasst, wie ich das durchaus schon aus einer vorigen Beziehung kenne. Das Ende war toxissch. Erst wollte er zurück, dann nicht, dann wieder usw. ich habe aber ziemlich konsequent den Kontakt vermieden.
Ich bin übrigens in Therapie, also ich arbeite bereits an und in mir.
So nun zu ihm, wir haben beide schwierige Kindheiten gehabt ich kann also verstehen, warum er in Situationen wie reagiert, dass er zudem eher wenig Gefühle zeigt usw. aber für mich war es okay.. Es war kaum Druck für mich spürbar und damit fühlte ich mich wohl.

So, dann kam bei ihm wohl eine Art Verlustangst durch.. Er wollte ein Statement wie ich zu ihm stehe und was ich fühle.. Daraufhin hat er sich das erste mal für mich fühlbar etwas distanziert aber ich sage mal. es war im Rahmen wenn man von 100 Prozent ausgeht waren dann eben mal zwei Wochen nur 70 - 80 % Engagement.
Mein Gefühl sagt mir irgendwie, auch wenn er sagt es gehe ihm super, dass das nicht stimmt. Das es auch für ihn traumatisch war. Das wir leider nicht geschafft haben unsere Egos auszuschalten und einmal ganz ehrlich zu sprechen. Jeder ging in seine Schutzhaltung.

Nun habe ich endlich geschafft alles zu löschen, Nummer, WA verlauf etc... Das war befreiend und traurig zugleich. Seit gestern ahbe ich das Gefühl, ihm sagen zu wollen das ich dabei bin das ganze zu verzeihen. Die Frage ist, hilft es mir wenn ich ihm das sage? Och weiß er hat ein schlechtes Gewissen und damit zu kämpfen. Oder würdet ihr sagen, ich sollte mich besser weiter schützen und keinen Kontakt haben?
Eine Bez. wird es mit ihm sowiso nie mehr, dafür ist er zu ambivalent und ich könnte ihm nicht mehr vertrauen.. für Freundschaft sind mir zu viele Gefühle da.. Wir hatten ein Treffen, welches sehr steif war. Aber egal. Ich möchte keinen Groll mehr empfinden, ein Mitleid und ihm die Chance geben sich zu verezeihen, denn ich glaube er hat das nicth getan.
Er ist in seine alten Muster und macht weiter so.. denke ich. Aber auch er soll heilen können.

Liebe Grüße

1

Für seine Heilung ist er selbst zuständig und auch verzeihen muss er sich selbst. Ich würde da gar nicht aktiv auf ihn zugehen. Es reicht doch vollkommen, wenn du ihn gedanklich frei gibst und keinen Groll gegen ihn mehr hegst.
Wenn er deine Absolution braucht, kann er ja aktiv auf dich zugehen und das Gespräch suchen.

Mir scheint, du bist ein Mensch der sehr viel Verständnis und Verantwortung für die Gefühlswelt anderer aufbringt. Das ehrt dich, ist aber nicht immer gut, weder für dich noch fpr den, dem du die Verantwortung abnimmst.

Kann es sein, dass deine Entwicklungsaufgabe heißt, mal mit deinem Verständnis und Mitgefühl ganz bei dir zu bleiben? Du musst niemanden retten.

Was sagt denn der Therapeut dazu?

4

hallo birkenhexe..
danke für deine Antwort.
Ich habe das noch nicht angesprochen.
Er bat mich schon vor einiger Zeit nach Absolution aber ich war sehr freundlich, aber bestimmt auch gekränkt und zickig. Also eine Absolution bekam er insofern nicht.

LG

2

>>>Nun habe ich endlich geschafft alles zu löschen, Nummer, WA verlauf etc...<<<

Belasse es dabei und kontaktiere ihn nicht mehr.

3

Du willst keine Beziehung und keine Freundschaft. Abhaken und gut ist.
Wozu nochmal alles durchkauen?
Ihr seid euch gegenseitig nichts schuldig.
Es war ein kurzes Gastspiel, mehr nicht.

5

Ich würde es dabei belassen. Es heult DICH schneller, wenn Du den Kontakt meldest. Denn Deine Gedanken lassen ihn noch lange nicht los. Du hast ja hier schon oft um Rat gefragt, was ja völlig in Ordnung ist. Ich kann auch deinen eigenen drang nach Absolution verstehen. Und die leise Hoffnung, doch wieder auf positive Gefühle in ihm zu wecken? Ein Happy End?
Wenn du ganz nüchtern weißt, dass es nie dazu kommen wird, unterstütze dich selbst, indem du Kontakt weiter unterbindet.
Alles Gute.

6

Hey!

Ich würde es abhaken und den Typen nicht mehr kontaktieren. Schreib ansonsten einen Brief oder Tagebucheintrag, aber schick ihm die Texte nicht zu.
Er hat sich nicht geändert und wird sich auch nach deinem Kontakt nicht ändern. Punkt.

Du bist für dich verantwortlich- wenn du etwas für dich ändern willst, könntest du deinen Therapeuten auf das Thema ansprechen.


Liebe Grüße
Schoko