Wiederholt betrogen nach 16 Jahren Ehe

Hallo,

Meine Geschichte wäre lang, aber ich versuche mich kurz zu fassen.

16 Jahre Ehe, zwei Kinder, Haus usw.

Mein Mann betrog mich vor Jahren schon einmal. Ich verzieh ihm. Eigentlich dachte ich, unsere Ehe wäre einigermaßen harmonisch. Ich habe jetzt gemerkt, dass er mich seit Jahren manipuliert und ich teilweise dachte, ich wäre bescheuert.

Nun habe ich rausgefunden, dass er eine Affäre beginnen wollte. In den Ort wo er in der Woche arbeitet. Nur weil die andere Frau es nicht mitgemacht hat, ist es nicht dazu gekommen.

Ich möchte mich trennen. Ich kann einfach nicht mehr. Es hängt aber so viel dran und meine Kinder tun mir entsetzlich leid. Sie werden fragen, warum wir uns trennen. Ich weiß einfach nicht weiter. Nur weiß ich, dass ich so nicht weiterleben will

1

Was bringt es denn deinen Kindern, wenn du weiterhin unglücklich mit ihm zusammen bleibst?

2

Eine Trennung ist für Kinder schlimm. Aber ein Zusammenleben mit Eltern zwischen denen es nicht stimmt ist schlimmer.
Ich habe bei meinen Eltern früh gespürt, dass da etwas war. Als Kind konnte ich es natürlich nicht zuordnen. Aber später als Jugendliche. Ich hätte mir eine Scheidung gewünscht. Leider ist das nie passiert und so war dieses beklemmende Gefühl immer da.
Gebracht hat der Fortbestand der Ehe niemanden etwas, außer dass ich weiß, dass ich so etwas nie für mich selbst oder gar meine Kinder haben möchte. Das ist aber auch schon das einzig positive an dieser Sache.

3

Mir ging es wie abnehmerin, auch meine Eltern sind zusammengeblieben, obwohl da wohl beiderseits fremdgegangen wurde, wie ich diversen abendlichen "Gesprächen" aus dem Wohnzimmer nebenan entnehmen "durfte". Hat mich mehr geprägt als mir lieb ist.

Du tust deinen Kindern absolut keinen Gefallen, wenn du ihretwegen mit ihm zusammenbleibst, im Gegenteil. Außerdem bleibt er ja weiterhin ihr Vater.

4

Ich habe schon mit 14/15 Jahren meinen Vater angebettelt, er solle sich von meiner Mutter trennen, ich würde bei ihm bleiben und ihm den Haushalt machen helfen.
Leider blieb er bei ihr - und starb schon mit 58 an einem Magengeschwür, welches er sich ganz sicher mit runtergeschlucktem Leid und Ärger zugezogen hatte.
Warum zum Kuckuck meinen nur immer alle, man müsse untragbare Ehen "wegen der Kinder" aufrecht erhalten? Sie sind doch nicht dumm und leiden mit.
Meinen ersten Mann habe ich rausgeschmissen und mich scheiden lassen, ich tat ihnen eine solche Ehe ohne Liebe und sogar mit Gewalt nicht an.
Sag den Kindern die Wahrheit, lüge sie nicht an - und trenne Dich. Man muss nicht zetern und schimpfen, möglichst neutral erklären, das geht. Alles Gute.
LG Moni

5

Hey!

Ich kann deine Situation nachvollziehen.
Der erste Schritt wäre es nun vermutlich, alle wichtigen Unterlagen (Lohnsteuerbescheid, Gehaltsabrechnung deines Mannes, Unterlagen zum Haus und andere Besitztümer) zu sammeln, zu kopieren und außerhalb eures Haushaltes aufzubewahren.
Damit kannst du dann zum Anwalt gehen und dich beraten lassen. Steht dir Unterhalt zu? Rentenanteile? Wieviel Unterhalt erhalten die Kinder? Kann dein Mann sofort ausziehen, wenn er in einem anderen Ort eine Wohnung besitzt? Wie geht ihr mit dem Haus um- kannst du es (be-)halten, verkauft ihr es?
Wenn du dazu etwas in der Hand hältst, kannst du deinen Mann informieren und ihm direkt die Unterlagen deines Anwalts in die Hand drücken.

Irgendwelche Erklärungen und Diskussionen würde ich nicht mehr hören wollen und verbitten.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Schoko

6

Hallo🙂 ich bin Trennungskind, ich war damals 15. Es hat mich sehr geprägt, jedoch bin ich auch an der Situation gewachsen. Ich bin sehr selbstständig, bin meinen eigenen Weg gegangen. Ich habe heute (16 Jahre später) ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, auch wenn ich zwischendurch sehr wütend auf sie war.

Ich bin mit 31 nun auch schon zum zweiten Mal verheiratet, weil ich Freundschaft mit liebe verwechselt habe und die große Liebe eben erst nach der ersten Ehe kam. Ich habe einen Sohn aus erster Ehe, wir hatten ein gemeinsames Haus, gemeinsame Kredit, ein tolles Auto, er hat eine gut gehende Firma, ist ein toller Vater und Mensch… und trotzdem habe ich ihn verlassen. Wir haben Gott sei Dank eine sehr freundschaftliche Elternbeziehung, das tut uns allen gut, besonders unserem Sohn. Deswegen mein Rat: wenn du unglücklich bist, dann trenne dich. Es ist auch dein Leben und du hast ein Anrecht auf dein Glück. Egal, wie lange ihr zusammen wart. Wichtig ist: fair und ehrlich bleiben (auch wenn es manchmal hart ist und dein Umfeld dich verurteilen wird). Bezieht die Kinder mit ein, ich denk sie sind alt genug, oder? Erkläre dich. Irgendwann versteht es jeder, einer früher, einer später.

Ich habe gleich nach meiner Scheidung wieder geheiratet. Meine große Liebe. Es war für die ganze Familie befremdlich, so schnell erneut zu heiraten. Mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt, sehen, dass mein Mann ein toller Stiefpapa ist und wir einfach glücklich sind. Wir erwarten unser Wunschkind. Mein Exmann geht bei uns ein und aus, hilft mir manchmal bei baulichen Dingen und ich ihm im Büro.

Es geht alles irgendwie. Kämpfe dafür.

Alles Gute!

7

Dein Mann scheint unglücklich in der Beziehung zu sein. Du nist es sowieso. Meinst du, dass die Kinder unglücklicher Eltern glücklich sind?

Ich hab in der Phase, wo ich kurz vor der Trennung gestanden habe, ein Lied rauf und runter gehört, in dem es im Refrain hieß:

"Dieses tiefe Gefühl, kennst Du das auch
Wenn man in die Dunkelheit eintacht
Als gäbe es nichts zu verlier'n
Wenn das was man spürt unter der Haut
Alle Ängste überdauert
Als könnte man die Sterne berühren."

Dieses Gefühl war mir in unserer Ehe längst abhanden gekommen. Dabei ist Vertrauen die Basis. Trotzdem habe ich jahrelang weitergekämpft, die Ehe zu retten.

Im Nachhinein sag ich dir: Es ist sinnlos.
Wenn man sich auf seinen Partner nicht einmal verlassen kann, was soll es bringen, an der Beziehung festzuhalten?

Ja, da hängt viel dran, ja, Trennung tut weh, ja, auch die Kinder werden trauern. Aber: Danach kann auch was Gutes, Neues wachsen. Du lebst deinen Kindern vor, dass man für sein Glück einstehen kann. Nur wenn du dich trennst, hast du die Chance auf eine liebevolle neue Beziehung oder auf ein selbstbestimmtes friedliches Leben.

Alles gute dir.

8

Ich musste bei Euch gerade an ein Ehepaar denken, die auch so lang verheiratet sind, 2 Kinder und ein Haus haben.

Ich weiß, das sie ihm einen Ausrutscher vor vielen Jahren schon mal verziehen hat und ich dachte mir nur, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie heraus finden wird, das er sie wieder betrügt.

Aber dieser Mann betrügt seine Frau wirklich ohne Unterbrechung mit den merkwürdigsten Frauen und hat oft auch richtig lange Affären, 2 Jahre usw. ...Ich finde sowas schlimm, bin ich ganz ehrlich. Denn ob da verhütet wird, weiß man nicht und der Mann bringt seiner Frau dann endlose Geschlechtskrankheiten ect. nach Hause. Das ist abgrundtief respektlos. Er ist ein neutorischer Fremdgeher...

Aber das Ehepaar werdet Ihr sicherlich nicht sein. Der Zufall wäre zu groß, denke ich... oder fängt Dein Vorname mit "A" an?

Ich denke, wenn man sowas bemerkt und das nicht zum ersten Mal, weiß man ganz genau was für einen Mann man da zu Hause hat und wie geschickt und manipulierend er die ganzen Jahre neben Dir her gelebt hat.

Sowas ist traurig und ich denke du solltest dir da nichts mehr vormachen...

Und deinen 2 Kindern bringt es auch nichts eine traurige Mama erleben zu müssen, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist und glaub mir, wenn du mit diesem Mann weiterhin zusammen bleibst, werden nicht mehr das Glück und die Kinder Deine Priorität sein, sondern Deine Gedanken werden sich nur noch krankhaft um Deinen Mann kreisen, ob dieses und jenes wahr ist, wo er wirklich war, ob er dich anlügt ect. Das wird einfach ein trauriges Leben und das haben Kinder auch nicht verdient.

9

Hallo.

Ich denke auch, dass eine Trennung die beste Lösung ist, für alle. Meine Kinder meinten damals, und auch noch heute, das ist die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Nicht (nur), weil sie ihren Vater nicht mögen, sondern die Situation war nicht mehr auszuhalten.

Ihr solltet jetzt als Eltern agieren und nicht die Kinder mit rein ziehen. Denn das ist Stress für die Kinder. Sie dürfen niemals das Gefühl bekommen, sie seien Schuld.

Mein Ex hat sich das damit nämlich mächtig verbaut. Er meinte, über die Kinder mich noch fertig machen zu wollen. Und damit hatte er sich ins Aus geschossen.

Alles Gute und Kopf hoch.

LG