Warum wird eine Scheidung immer noch so negativ gesehen?

Ich bin noch verheiratet und gerade lasse ich mich scheiden.
Weder mein Mann noch ich sehen es als Drama wir regeln alles einvernehmlich
Kein Streit, keine gegenseitigen Vorwürfe.
Meine Schwester ist regelrecht geschockt meine Eltern die selbst geschieden sind seit 10 Jahren haben auch kein Verständnis.
Die reden so, als wäre jemand gestorben.
Da kommen Aussagen wie, die armen Kinder, das schöne Haus, also alles ziemlich werten und nicht einmal die Frage, warum wir uns trennen.
Auch im Freundeskreis kommen, zum Glück nur teilweise, Verständnislosigkeit und Kommentare, als wäre ihre Heile Welt zerbrochen obwohl es gar nicht um sie geht.
Wie soll man damit umgehen,?

1

Ich denke, Du solltest v.a. bei Deiner Familie sagen, dass Du so viel glücklicher sein wirst. Natürlich müssen Eltern und Freunde sich erst daran gewöhnen, dass ja zukünftig einer fehlen wird. Das hat schon was von Trauer in manchen Fällen, wenn man denjenigen sehr mag. So gesehen betrifft sie die Trennung durchaus. Du hast diese Phase schon lange durch, denke ich. Freust Dich auf Neues und hast weitgehend abgeschlossen. Da seid ihr eben an verschiedenen Punkten der Entwicklung gerade, wo man sich nur schwer versteht. Wahrscheinlich kommt es Deiner Familie überstürzt und unemotional vor. Lass ihnen Zeit.

2

Wie habt ihr euch denn vor eurer Trennung nach außen hin gegeben? Manche Paare überspielen ihre Probleme und bei anderen sind sie ganz offensichtlich. Wenn ihr zu ersteren gehört, könnte ich mir eher vorstellen, dass die Trennung eben für einige unvorhersehbar war. Wenn man Paare immer glücklich miteinander sieht und sie sich plötzlich trennen, nimmt das einen mehr mit, als wenn man im Vorfeld schon damit rechnet. Und ja, irgendwie zerbricht da eine heile Welt, auch wenn man selbst nicht direkt davon betroffen ist.

7

Genau so war es bei unserer Trennung damals. Wir haben nach Aussen immer das harmonische Paar gegeben. Im Grund waren wir es ja auch. Es gab bis zu letzt keinen grossen Streits. Wir haben uns einfach komplett in andere Richtungen entwickelt. Unsere Freunde haben die Trennung nicht verstanden und weil sie es nicht verstanden haben, musste ein Grund her. Da ich diejenige war, die ausgezogen ist. War ich eben die Böse die sich getrennt hat und den Mann mit den Kindern allein gelassen hat.

3

Das habe ich so ähnlich erlebt.
Und kein Mensch wollte mir glauben, dass mein Herz nicht an dem tolleb Haus, der grünen Hecke und dem gepflegten Rasen hängt, dass ich den Komfort meines gut situierten Öebens vermissen werde, dass ich alleine nicht klar komme... blablabla.
Selbst wenn ich erzählt habe, was zuhause alles schief läuft und obwohl sehr viele Menschen mir in den vergangenen Jahren zurückgemeldet haben, ich sei so traurig und ruhig geworden, herrschte die allgemeine Meinung, es sei besser in der Ehe zu bleiben.
Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich glaube, in vielen Langzeitehen bleiben die Menschen wegen der Rahmenbedingungen zusammen und tief in sich drin sehnen sie sich nach Aufbruch und mehr Liebe, trauen sich aber nicht aus Angst vor dem Unbekannten?
Und viele konnten auch gar nicht nachvollziehen, dass weder mein Mann noch ich wütend aufeinander sind, sondern uns gehen lassen können und trotzdem als Eltern gut funktionieren... Vielleicht fragen sich da viele, warum nab sich trennen muss, wenn man so harmonisch miteinander Konflikte lösen kann?
Sie verstehen nicht, dass sich Konflikte nur dann lösen lassen, wenn beide in die gleiche Richtung wollen und wir wollten halt beide raus aus der Beziehung...

Ich hab in dieser Zeit erstmalig in meinem Leben meine Wünsche und Vorstellungen von einem erfüllten Leben an erste Stelle gesetzt und nicht auf andere gehört.
Die mochten ja uns beide als Paar, kein Wunder, dass sie wenig Interesse an einer Veränderung hatten.

8

Super beschrieben. Genau so habe ich es auch erlebt.

4

„Wie soll man damit umgehen?“

Ich hielt mich damals an Hape Kerkelings Motto:
„…was soll’s. Und morgen werden sie eine andere Sau durchs Dorf treiben.“


Mein Ex Mann und ich trennten uns nach über 20 gemeinsamen Jahren im beiderseitigen Einvernehmen, ohne Streit, sind gute Freunde geblieben.
Ja, auch wir stellten für Viele das Bilderbuch- Paar, das doch alles zusammen hatte, dar.
Viele Menschen in unserem Umfeld verstanden unsere Entscheidung nicht, verurteilten uns.
Aber manchmal ist die gemeinsame Zeit einfach abgelaufen.
Gerade, wenn eben kein böses Blut fließt, basteln sich die Leute die wildesten Mutmaßungen zusammen. Und natürlich: oh nein, die armen Kinder! Das schöne Haus!

Stehe über den Dingen, stehe zu Deiner/ Eurer Entscheidung, lasse Dich nicht beirren.
Für Euch ist es richtig so und IHR lebt euer Leben, niemand sonst.
Umso klarer ihr zu eurer Entscheidung steht und euch nicht hinreißen lasst, schlechte Dinge über den anderen zu sagen, umso schneller ebbt die Entsetzung des Umfeldes ab.

Zum Thema Kinder:
Für Kinder ist Harmonie und Frieden wichtiger, als dass Papa und Mama zusammen leben und sich dauernd nerven/ streiten.
Man kann die heile Kinderwelt erhalten, indem man weiterhin gut zusammen arbeitet und die Kinder in keinen Loyalitätskonflikt bringt.

Deshalb: bleibe bei Dir, bleibe Dir treu.
Die Leute gewöhnen sich daran.
Ich bin damit gut gefahren und habe nichts bereut.
Alles Gute Dir 🍀

5

Ganz ehrlich, am schlimmsten finde ich die Reaktion deiner Eltern... Gerade Menschen die ja selbst geschieden sind, sollten doch wissen, dass man so eine Entscheidung aus guten Gründen trifft und dementsprechend Verständnis zeigen. Oder geht es Ihnen vielleicht genau darum, dass eure Gründe in Ihren Augen nicht nachvollziehbar sind? Egal wie, es ist eure Entscheidung und ihr müsst damit leben, daher würde ich die nächsten Monate bei diesem Thema auf Durchzug schalten.

6

Naja im Prinzip ist eine Trennung ja schon auch eine traurige Sache, wenn auch kein Weltuntergang.

Ihr wart mal ein schönes Paar und hattet Pläne, das ist jetzt halt rum. Trotzdem „betrifft“ diese Änderung ja auch das Umfeld, da darf man das ruhig schon mal bedauern.

Letztlich musst du dich aber nicht rechtfertigen und ich würde das meinem Umfeld auch so sagen. 🤷‍♀️

9

Ich denke das kommt daher dass du und dein Ex trotz Trennung und Entschluss für diese Trennung, immer noch mehr Basis und Miteinander habt als viele Paare die zusammen leben und an keine Trennung denken. Heuzutage erwartet man schon fast eine Schlacht um die Scheidung.

Ich finde das sooo super, dass ihr das so geruht und ohne Drama macht. Das beste was den Kinder unter den Umständen einer Scheidung passieren kann! Ich weiß als Scheidungskind (2er Scheidungszombis) wovon ich spreche 😊🤭

Wahrscheinlich aber steckt sehrwohl auch Trauer und Verletzung mit drinn, wenn diese vielleicht gerade unterdrückt werden wirkt es für viele einfach für falsch was ihr macht, als wüsstet ihr nicht was ihr tut.

Gib dene Menschen die du gerne hast mehr Einblick in deine Gefühle damit sie dich besser verstehen können. Ohne dich rechtfertigen zu müssen!
Und alle die dir nicht so nahe stehen sollen generell ihren Mund halten und sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern.

Alles Liebe dir.