Wie damit umgehen? Ex und neue Freundin.

Mein Mann und ich sind seit Oktober 2020 getrennt und ich habe erfahren, dass er eine neue Freundin hat, das sieht man ja auch auf WhatsApp, ein Foto mit der neuen Freundin.

Ich bin irgendwie verwirrt. Es sind so viele Gefühle und Gedanken dazu, die ich nicht richtig zuordnen kann. Einerseits freue ich mich sehr für ihn, dass er sich gebunden hat, andererseits bin ich etwas verletzt, dass er mich so schnell "ersetzt" hat, andererseits mache ich mir etwas Sorgen um unsere Tochter, die 3 ist und ich weiß nicht, wie sie dann darauf reagieren wird. Ich habe keine Ahnung und weiß nicht was ich so denken soll. Wobei sie ehe noch nicht alles richtig versteht. Und meinen noch Mann verstehe ich auch schon, weil unsere Beziehung letzte Zeit, vor der Trennung sehr trocken war und mit vielen Streitigkeiten und ohne S...x.

Ich finde sie sollte sie kennenlernen, und es wird schon werden. Wobei ich, wenn ich einen kennenlernen würde (wofür ich noch lange nicht bereit bin), würde ich sehr viel Zeit lassen mit meiner Tochter und ihm.

Ich kenne meinen Ex und er spielt immer gleich mit offenen Karten (was ich sehr gut finde) und sie wird sie, denke ich mal, dieses Wochenende sehen. Ich finde daran nichts schlimmes, aber andererseits ist es irgendwie seltsam. Wie gesagt ich kann es nicht richtig deuten was mich so stört.

Die Frau wirkt nett (auf dem Foto mit ihm), aber ich weiß es auch nicht. Ich mache mir irgendwie trotzdem unbegründete sorgen, wahrscheinlich weil das alles eben ungewiss ist und genau DAS stört mich. Ich kenn halt solche Situationen nicht.

Wie kann ich mit der Situation allgemein umgehen? Wie bringe ich es meiner Tochter bei (wobei mein Gefühl sagt, ich solle es einfach auf die kleine zukommen lassen)?.

1

Ich finde, es ist die Aufgabe deines Ex, das deiner Tochter zu erklären. Da musst du erst mal gar nichts machen. Solltest du merken, dass deine Tochter das Treffen dann irgendwie beschäftigt, kannst du das thema ja immer noch aufgreifen. Aber vielleicht nimmt sie das in ihrem Alter auch recht locker auf, weil ihr viele Gedanken, die ältere kinder hätten noch nicht kommen und sie erst mal eventuell nur entscheidet, ob sie die neue mag oder nicht ohne dass da diese "papas neue freundin" wertung mitschwingt.

Ich finde aber ehrlich, dass du das ganze total toll und reflektiert angehst. Ich glaube nicht, dass du dich dafür rechtfertigen musst, dass du das erst mal komisch findest und du deine Emotionen gerade noch nicht so ganz ordnen kannst. Für den anfang reichts, dass du nicht blind vor neid und eifersucht bist. Mehr muss nicht sein. Dann wird es mit der zeit bestimmt normaler werden.

2

Vielen Dank. Ja, so in etwa dachte ich es mir auch, nur war ich mir eben ein wenig unsicher. Ich lasse es dann meinen Ex machen. Solange ich ein gutes Gefühl habe, ist dann alles gut. Das Gefühl täuschte mich nie (bis jetzt).

So werde ich es dann eben auch alles auf uns zukommen lassen und sehen, was mir mein Gefühl sagt.

Vielen Dank

3

Schade das mein NOCH Freund nicht so eine ex wie dich hat.
Wir sind seit 8 Monaten zusammen....fragt sich wie lange noch... und sie will patu nicht das ich den 10 jährigen Sohn kennen lerne.
Er macht brav was sie sagt und sie freut sich.
Die sind seit 2 Jahren getrennt, sie hat endlich die Scheidung eingereicht.
Dadurch das ich den Sohn nicht kennen lernen darf, sehen er und ich uns manchmal wochenlang nicht.
Ich Weiß nicht wie lange Ich dieses Theater noch ertragen kann :(