Mein Mann zwingt uns zur Rohkost und verbietet uns Lebensmittel sowie Mittagessen

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier gerade angemeldet um euch nach eurer Meinung zu fragen.

Ich bin ziemlich unglücklich und verzweifelt mit meiner Beziehung.

Mein Mann und ich haben drei Kinder und seit einiger Zeit ist er zum Rohkost Fanatiker geworden. Versteht mich nicht falsch, ich achte auf unsere Ernährung, aber er macht uns fertig! Ich darf nicht für die Kinder kochen, ich darf ihnen kein Brot geben, keine Süßigkeiten, kein Fleisch usw.
Ich beuge mich diesen Regeln nicht und wir haben täglich Streit. Meine Kinder essen gerne Obst und Gemüse eine warme Mahlzeit muss täglich sein!

Er selbst wiegt bei 185cm nur noch 63kg und fühlt sich ja angeblich so wohl. Ständig fragt er mich: "Willst du das wirklich essen?!" usw.

Er achtet auch nicht mehr auf seine körperliche Hygiene. Ich habe mit ihm mehrfach gesprochen. Ich möchte ja Kompromisse finden. Für ihn gibt es jedoch nur ein ganz oder gar nicht!

Seltens sieht er alles ein und möchte die Ernährung nur für sich machen und 1 Tage später macht er uns wieder fertig. Er hat aufgrund seines Verhaltens auch viele Freunde verloren.

Ich bin nur noch aufgrund der Kinder mit ihm zusammen und weil er von mir finanziell abhängig ist.

Habt ihr vlt Tipps? Ist das nur eine Phase? Es geht nun schon 2 Jahre so...
Ich liebe ihn vom Herzen, aber ich kann so nicht weitermachen.

Dankeschön fürs Lesen 💕

3

Vor einigen Jahren war diese "Kochen tötet" Bewegung in unserer Gegend unter gewissen Freaks voll in Mode, und stellte auch Psychiatrien vor Herausforderungen.

Wenn dein Partner seine Essstörung auf die Kinder übertragen will, musst du die Kinder schützen. Wende dich an Beratungsstellen, sozialpsychiatrischer Dienst, notfalls Jugendamt.

Wegen der Kinder mit jemandem zusammenbleiben ist meist keine gute Idee. Schon gar nicht wenn derjenige die Kinder gefährdet. Eine reine Rohkosternährung wqie sie deinem Mann vorschwebt ist für Kinder lebensgefährlich. Und die Alternative: permanent streitende Eltern, ist auch nicht besser. Im besten Falle entwickeln die Kinder daraus auch "nur" eine eigene Essstörung.

17

Hier schließe ich mich an.

Liebe TE,
das klingt nach einer ausgeprägten (Ess-)Störung.
Du solltest dich an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden, es gibt auch Beratungsstellen, die fit in Sachen Essstörungen sind.
Am besten protokollierst du seine Forderungen und Aussagen.
Ich bin Lehrerin und auch Ernährungsberaterin und mir stehen bei dem, was du über ihn schreibst, die Haare zu Berge. Pass bitte auf deine Kinder auf, dass er a) ihre Entwicklung durch Fehlernährung nicht schadet und b) ihnen seine Störung nicht antrainiert.

Ich würde mich an deiner Stelle trennen- schnellstmöglich. Du riskierst massiv ihre Gesundheit und ihr Wohl, wenn du bei deinem Partner bleibst.
1. Stelle: Kinderarzt in Kenntnis setzen
2. Stelle: Jugendamt
3. Stelle: Anwalt
4. Stelle: Sozialpsychiatrischer Dienst
5. Stelle: Beratungsstelle

Ich würde auf gar keinen Fall mehr diskutieren- er ist sehr krank und wird deine Position nicht einnehmen und sein Verhalten nicht ändern können.
Mach Nägel mit Köpfen, trenn dich und schütze die Kinder. Das hat nun Priorität.
Ihm kannst du nicht helfen, aber deinen Kindern viel Leid ersparen. Ich würde definitiv auch einen Therapeuten für die Kinder suchen, damit sie seine Dogmen, die er ihnen auferzwingt, nicht annehmen. Sonst fliegt euch das in der Pubertät um die Ohren, wenn die Kinder selbst Essstörungen entwickeln.

18

Diese Aussage von Schokofrosch unterschreibe ich einfach mal #danke!

Äußerst bedenklich und auch ich bin davon überzeugt, dass er unter einer massiven Essstörung leidet. Grundsätzlich ist ja nichts gegen Rohkost einzuwenden, aber in Maßen und nicht etwa ausschließlich und schonmal dreimal bei Kindern nicht. Die Hinweise von Schokofrosch sind Gold wert & sehr umsichtig.

weitere Kommentare laden
1

Ohje. Normalerweise sollte man ja nicht leichtfertig zur Trennung raten, aber für mich hört es sich so an ("Ich bin nur noch aufgrund der Kinder mit ihm zusammen und weil er von mir finanziell abhängig ist."), als hättest du dich innerlich schon sehr von deinem Mann distanziert.

Zumindest klingt das Verhalten deines Mannes für mich selbst- und fremdzerstörerisch und damit klar therapiebedürftigt. Da er kein Problembewusstsein zu haben scheint, könnte ev. der Weg über eine Paartherapie helfen. Hast du ihn schon einmal darauf angesprochen?

Sofern er jedoch nicht erkennen sollte, dass die Situation so nicht haltbar ist, würde ich persönlich meine Konsequenzen ziehen. Was solltest du schließlich sonst tun? Zwei weitere Jahre (inklusive deiner Kinder) mit ihm aushalten?

2

Ergänzung: Ich weiß nicht, ob das die richtigen Ansprechpartner sind, aber vielleicht könntest du auch zunächst eine Beratung zum Thema Essstörungen in Anspruch nehmen, damit sich mal eine fachkundige Person damit auseinandersetzt. Es existiert wohl z.B. eine Telefonberatung der BZgA. Möglicherweise können die dortigen Mitarbeiter eine kompetente Beratungsstelle empfehlen. Man findet auch andere Adressen an die man sich, zwecks Beratung - direkt wenden könnte. Da ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe, kann ich allerdings nichts empfehlen...

4

Liebst du ihn von Herzen oder bist du nur noch der Kinder wegen mit ihm zusammen?

Das solltest du dir beantworten.
Ich glaube nicht, dass es nur eine Phase ist, also schau, ob du so weiter leben willst.

9

„ Ich bin nur noch aufgrund der Kinder mit ihm zusammen und weil er von mir finanziell abhängig ist“, schreibt sie.

10

Ah sorry, ich hatte überlesen, dass sie ihn auch von Herzen liebt.

weiteren Kommentar laden
5

"Ich bin nur noch aufgrund der Kinder mit ihm zusammen und weil er von mir finanziell abhängig ist.

Habt ihr vlt Tipps? Ist das nur eine Phase? Es geht nun schon 2 Jahre so...
Ich liebe ihn vom Herzen, aber ich kann so nicht weitermachen."

2 Jahre sind keine Phase mehr und ich denke auch, dass er sich Hilfe holen sollte. Wenn er das nicht tut, dann würde ich mich trennen. Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder mit so einem verdrehten Essverhalten aufwachsen müssen. Ist wie bei Alkoholikern.

Und dass er finanziell von dir abhängig ist, ist egal. Dann muss er sich halt neuen Einkommensquellen umschauen.

6

Hallo
es wird dir zurTrennung geraten, allerdings musst du damit rechnen, dass dein Mann die Kinder auch mit Rohkost füttern wird sobald er Umgang hat. Ich habe eine ähnliche Situation mit dem Vater meiner Tochter. Er ist seit paar Jahren schon zum Ernährungsfanatiker geworden und vermiest unserer Tochter diverse Lebensmittel. Sie ist zwar schon 15, fährt aber gar nicht mehr gerne zu ihm. Ich sage immer wenn Papa dich was nicht essen lässt, ruf mich bitte gleich an. Sie hat auch Geld mit damit sie notfalls zum Supermarkt gehen kann. Solche Leute denken nicht, dass sie essgestört sind und was falsch machen, sondern dass alle Kritiker drumherum ein Problem haben und darum ist es so schwer vernünftig mit ihnen zu sprechen. Sie leben vermeintlich supergesund, haben sofort pro Argumente. Ist schon bisschen wie Sektenverhalten.

Leider wirst du deinen Mann nicht ändern können wenn er es selbst nicht will. Ich befürchte sogar, dass selbst die Trennung nicht viel bringen wird. Es ist aber wichtig dass die Kinder vernünftig ernährt werden vor allem wenn sie alleine mit dem Vater sind. Ich würde mich da wirklich beraten lassen und im Falle einer Trennung das Jugendamt zur Rate ziehen falls er den Kindern während des Umgangs normales Essen verweigern sollte

20

Ich würde an der Stelle der TE ganz harte Geschütze auffahren, Protokoll über die Aussagen und Forderungen des Vaters führen und damit zum Kinderarzt, Anwalt, Jugendamt, Kinderpsychologen und zu sozialpsychiatrischem Dienst samt Beratungsstellen für Angehörige von Essgestörten gehen. Himmel und Hölle würde ich in Bewegung setzen, damit dieser Mann keinen unbegleiteten Umgang haben kann. Ich meine, 60kg bei über 1m80 sprechen für sich, dass er nicht gesund ist.

Ich drücke der TE die Daumen, dass diese Ansprechpartner ihr Hilfegesuch ernst nehmen, wenn sie sich mit dem Protokoll und Fotos des Mannes an die Stellen wendet.

27

Du kennst auch unsere Geschichte. Mein Ex findet auch ständig, dass er zu dick ist obwohl er schon im unteren Bereich des Normalgewichts liegt was man vor allem im hageren Gesicht sieht. Da meine Tochter schon älter ist, macht sie sich dauernd Sorgen um ihn. Zum Glück versteht sie das falsche Essverhalten was die jüngeren Kinder der TE noch nicht können

7

Hey

Du warst 2 Jahre lang kompromissbereit. Hau jetzt endgültig auf den Tisch: So nicht mehr. Und er soll wieder auf seine Hygiene achten oder du gehst jetzt endgültig Hilfe/Beratung holen bzw. räumliche Trennung. Vielleicht will er sich übrigens mit dem Mindset "geltungswürdig" machen, weil er finanziell von dir abhängig ist? Ist natürlich Quatsch, aber vielleicht bessert sich seine Psyche, wenn er wieder im (finanziellen) Leben angekommen ist.

Alles Gute!

8

Ich kann den anderen nur Recht geben. Wieso willst Du wegen der Kinder bei ihm bleiben? Du unterstützt doch so nur seinen Essterror ihnen gegenüber und lebst ihnen vor, dass das alles normal ist?
Dass er finanziell von Dir abhängig ist, ist SEIN Problem, nicht Deines.
Tu den ganzen Affenzirkus Dir und Deinen Kindern bitte nicht noch länger an und riskiere womöglich, dass sie auch noch eine Essstörung entwickeln.
Das was der Mann macht, ist Terror und hat absolut nichts mit Gesundheitsbewusstsein zu tun. Die mangelnde Hygiene hätte bei mir schon längst die letzte Klappe fallen lassen🤢

LG Moni

12

Ich finde gerade wegen der Kinder sollte man eine ungesunde Beziehung beenden. Du willst doch bestimmt nicht, dass deine Kinder lernen, dass so Beziehungen funktionieren.

13

„ Ich darf nicht für die Kinder kochen, ich darf ihnen kein Brot geben, keine Süßigkeiten, kein Fleisch usw.“
Wenn das so ist und sie ausschließlich Rohkost essen sollen, gefährdet er ganz arg ihre Gesundheit. Kinder brauchen viel mehr Nährstoffe.
Sind die Kinder im Kindergarten / in der Schule?
Was essen sie dort?

14

Das überzeugt diese Ernährungsfanatiker nicht. Sie beziehen ihr Wissen aus alternativen Quellen und werden dir immer ein Gegenargument präsentieren.

An die TE

Ich weiß nicht wie verbohrt dein Mann mittlerweile ist und ob er alles abblockt, aber vielleicht könntest du einen Termin beim Kinderarzt oder einem Ernährungsberater ausmachen und zusammen mit ihm hingehen um über die Nachteile solcher extremen Ernährung bei Kindern zu sprechen. Außerdem denke ich auch, dass er selbst schon Mangelerscheinungen hat. Ich habe mal Rohkost nur 3 Wochen durchgehalten🙂