Seine Ex schreibt mich an

Hallo,
ich bin seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen und auch wenn wir durchaus unsere Konflikte haben (unterschiedliche Kulturkreise) sehr glücklich. Vor mir hatte er 4 Jahre eine Fernbeziehung zu einer sehr viel älteren Frau (gut, ich bin auch 9 Jahre älter als er, aber sie ist Mitte 50 und er 33). Diese Frau scheint psychisch labil zu sein und hat es immer noch nicht kapiert, dass die Sache beendet ist – seit 1,5 Jahren. Daran hat auch mein Partner seinen Anteil, denn er wollte ihr nicht wehtun und hatte immer wieder Kontakt mit ihr aus falscher Vorsicht. Mal ein Anruf, immer mal eine Nachricht über whatsapp. Als dann zu seinem Geburtstag im März ein Blumenstrauß und ein Plüschtier (echt! eine 55-Jährige Frau schenkt ihrem Ex ein Plüschtier ...) und eine Karte mit "With love, xxx" von ihr kamen, war ich auf 180. Er ist ein Typ, der sich über Geschenke freut und sich nichts Böses dabei denkt. Sie sei halt ne Freundin, sie hatten nie Streit, warum sollte er sich nicht darüber freuen, dass sie an ihn denkt. Seine Schwester beruhigte mich auch und sagte, dass er mich lieben würde und sie nur eine Freundin wäre. Am meisten ärgert mich dann immer, dass diese Frau es immer wieder schafft, dass wir uns streiten. Punkt für sie.
Am Anfang unserer Beziehung hat sie mich auch schon angeschrieben, wollte dass ich mich rechtfertige, warum ich jetzt mit ihm zusammen wäre. Ich hab ihr geschrieben, dass ich die Antworten ihr darauf nicht geben werde und sie an ihn verwiesen, danach ihre Nachrichten ignoriert. Aber ich weiß noch, dass ich jedes Mal einen Nadelstich gespürt habe, wenn ne Mail von ihr an mich kam. Auf fb hab ich sie geblockt, nachdem sie mal nen gekränkten Kommentar an einen Freund von mir hinterließ.
Wir hatten lange Gespräche, mein Partner und ich, und ich bat ihn, dass er den Kontakt einschränken soll, weil sie sich nur Hoffnung macht und so nie abschließen kann. Das hat er wohl endlich auch getan Anfang Mai. Es folgten einige verzweifelte Nachrichten von ihr an ihn, auch an seine Familie. Er hat keinen Bock auf Konfrontation und ignoriert alles, was von ihr kommt. Darin ist er echt gut, aber sie macht das noch wütender. Gestern Abend bekomme ich auf einmal wieder eine Nachricht von ihr. Sie fragt mich darin, ob ich noch mit meinem Partner zusammen wäre und wenn ja, dass ich etwas über ihn wissen müsse.
Und obwohl es bei uns sehr harmonisch läuft und ich weiß, dass seine Ex nur einen Keil zwischen uns treiben will, triggert mich das und macht mich unsicher. Verbirgt er tatsächlich was vor mir? Er zeigte mir vor kurzem die Nachrichten von ihr und ich sehe, dass er wirklich nicht reagiert. Aber ich bin nach dem Betrug meines Ex-Freundes ein gebranntes Kind und hab oft Probleme zu vertrauen. Und das triggert diese Frau enorm. Mir dreht sich der Magen um. Ich weiß, die Frau wohnt sehr weit entfernt, die beiden haben sich in den letzten 1,5 Jahren ganz sicher nicht gesehen. Aber ich bekomme ihr "da gibt es etwas, was du wissen müsstest" nicht aus dem Kopf.
Klar, erste Ansprechstation ist mein Freund, den ich heute Nachmittag wahrscheinlich sehe. Aber er ist so konfliktscheu und hasst das Thema "Kontakt mit der Ex", weil es uns schon so oft Streit gekostet hat. Und genau das will diese Frau ja auch. Und schafft es wieder mal, mit einer kurzen Nachricht Unsicherheit zu streuen ...
Herrje, ich weiß gar nicht, was ich an Rat brauche. Aber vielleicht kann mir mal jemand helfen, wie ich diese Zweifel wegbekomme. Ich bin sonst ne gestandene Frau, aber da setzt es bei mir aus. Ihr zurückzuschreiben ist für mich keine Option. Die Frau ist ein rotes Tuch und ich will mit ihr nichts zu tun haben. Er wiederum sitzt sowas aus, was mich irre macht. Wie bekomme ich mein Gleichgewicht wieder?

3

Hallo,

ziemlich wahrscheinlich blufft diese Frau. Dein Partner hat den Kontakt reduziert, nun sucht sie nach neuen Mitteln, um im Geschehen zu bleiben. Klar wirft sie dir dann eine ominöse Andeutung vor die Füße, was sonst. Damit du anbeißt. Das Ganze ist meiner Meinung nach mehr als durchschaubar.

Mein Tipp: Sie will unbedingt, dass du drauf reinfällst und sie kontaktierst. Tu es nicht! Stell dir lieber vor, wie sie sich darüber schwarz ärgert, während du genau gar nichts tust. Blockiere sie überall, lies nichts mehr von ihr. Dann kann sie dir gar nichts.

6

Nee, im Leben werde ich nicht auf ihre Mail antworten. Ich frage mich nur, warum mich diese Frau dermaßen triggert. Mein Freund liebt mich, nicht sie. Das weiß ich.

15

Wegen deines eigenen Selbstwertgefühl und deiner schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. Trigger bedeutet -Auslöser-
Das kann man gut mit einer Art Trauma vergleichen. Ein lauter Knall von einer Fehlzündung lässt Menschen die im Kriehseinsatz waren um einiges stärker zusammen zucken als andere.

Da hilft im Grunde nur Logik. Lass es nicht an dich ran, halte dir immer wieder die Fakten vor Augen. Er ist mit dir zusammen, sie haben sich nicht ohne Hrund getrennt, selbst wenn er sich irgendwann, möglicherweise, eventuell wieder mit ihr einlässt, haben die beiden wieder die gleichen Probleme wie damals. Denke darüber nach, wie sehr der Konflikt auch deinen Freund nervt (mit der Ex), denkst du echt, er würde sich das geben? Wenn er so Konfliktscheu ist?

Keine Reaktion ist die beste Reaktion.

weitere Kommentare laden
1

PS: Ich bin generell kein eifersüchtiger Mensch, hab selbst Kontakt zu meinen Ex-Freunden. Aber da ist auch alles geklärt, null Gefühle mehr, auf beiden Seiten. Mein Problem ist nur, dass sie offenabr nicht aufgibt und er das nicht schnallte und sehr lange den Kontakt aufrechterhalten hat. Bin mir sicher, dass er sie nicht mehr liebt. Aber diese Frau schafft es immer wieder, dass ich ihm nicht vertraue und wir Streit haben, wenn irgendwas von ihr kommt. Da würde ich gern drüberstehen ... Und genauso diese Nachrichten ignorieren könnte wie mein Partner. Aber mich wühlt das gerade total auf.

2

So wie es Internetseiten mit fragwürdigem Inhalt und alternativen Fakten es gibt, gibt es Menschen, die nicht als vertrauensvolle Quellen taugen, weil sie lügen, psychisch labil sind oder sehr starke Eigenmotivation haben. Sowie ich solche Internetseiten einfach schließe, schließe ich solche Nachrichten von diese Menschen und blockiere sie dann.

Das Verhältnis zwischen deinem Freund und seinem Ex ist eine Sache, die er koordinieren muss. Wenn er es nicht schafft, ist er deine Anlaufstelle.

5

Ja, eigentlich weiß ich auch auch, dass das nur leere Luft ist. Es gab mal das Gerücht, dass er eine Frau aus seinem Kulturkreis heiraten wird, und das hat diese Frau damals total verrückt gemacht. Mein Partner war damals teufelswütend auf seine Cousine, die der Ex das damals gesteckt hat, obwohl daran nichts wahr sei. Ich nehme mal an, dass ist das "große Geheimnis", was ich wissen müsste. Er hat mir das damals gesagt, was er ja nicht hätte machen müssen. Wäre an dem Gerücht irgendwas dran gewesen, hätte er mir nichts gesagt, weil er schlafende Hunde geweckt hätte. Ich bin mir daher recht sicher, dass das fake news waren.
Und ich weiß auch, dass seine Ex jetzt jede Möglichkeit sucht, im Gespräch zu bleiben und einen Keil zwischen uns zu treiben. Und das könnte mich total kalt lassen – tut es aber nicht. Ein Restzweifel bleibt. Und ich weiß nicht, warum das so ist.

10

>>>Es gab mal das Gerücht, dass er eine Frau aus seinem Kulturkreis heiraten wird,<<<

>>>Ein Restzweifel bleibt. Und ich weiß nicht, warum das so ist.<<<

Vielleicht weil genau dieser Gedanke (er wird eine Frau aus seinem Kulturkreis heiraten oder zumindest eine Frau, mit der er noch eine Familie gründen kann) in deinem Kopf ist.

weiteren Kommentar laden
4

Ach so toll und harmonisch kann das, was du sagst und dich selbst belügst, ja nicht sein. Lies deinen eigenen Text noch mal selbst.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
1. Es geht immer so weiter mit diesem "roten Tuch Ex"-Ding, Hin und Her und ständig Streit, und Aussitzen von Problemen, dein Partner ohne Arsch in der Hose, du mit Zweifeln, bla bla etc.
2. Er haut auf den Tisch und redet Tacheles, bricht den Kontakt ab, auch seine Familie zu dieser Person. Keine Diskussion. Hart bleiben. Fertig.

Alles andere ist Lebenszeitverschwendung, so groß kann die Liebe von ihm zu dir ja dann nicht sein.

Alles Gute.

7

Das kann ich nicht unterschreiben.
Wir machen beide Fehler. Ich müsste darüber stehen, dass er mit seiner Ex schreibt, denn ich weiß, dass er mit mir zusammen ist und mich liebt. Er sitzt Dinge aus, das kreide ich ihm an, während ich Probleme "totquatsche". Auch nicht hilfreich, aber da prallen zwei Welten zusammen, was zwangsläufig zu Konflikten führt. Aber dass seine Liebe zu mir nicht groß genug wäre, davon würde ich im Leben nicht kommen. Denn das zeigt er mir durchaus.
Ich frage mich nur, was mich genau an dieser Frau triggert.

9

Ok, noch mal im Klartext.
ER ist ja ein so lieber Kerl, hält Kontakt mit der EX obwohl bekannt, dass sie ihn ständig nervt, nun auch dich.
ER sitzt alles aus, IHR streitet ständig nur wegen der EX, IHR seid damit nicht glücklich. WO bitte ist das eine harmonische Beziehung? Selbstlüge.

Ganz klar, wenn nur die EX das Problem ist in eurer Beziehung und alles andere tutti, dann muss die EX weg. Fertig. Keine Erklärung, keine Diskussion. Kein "ich will ihr nicht weh tun", kein "er ist ja so ein lieber Kerl und freut sich über Geschenke der EX" bla, kein "er sitzt Probleme aus" bla, kein "er ist konfliktscheu" bla.

Wenn er DICH liebt, weil er mit dir zusammen ist, diese Person immer zu Streit bei euch führt (was bitte soll das für eine Freundschaft sein?), dann macht er Nägel mit Köpfen. Fertig.

Hier prallen keine Welten zusammen. Hier ist ein Kerl mit keinem Arsch in der Hose und eine Frau, die sich sowas gefallen läßt.

weitere Kommentare laden
12

Ich sehe hier den Partner in der Pflicht der Ex deutliche Worte zu sagen und solche Kontaktanbahnungen und Kommentare sich zu verbitten. Ansonsten sollte er den Kontakt abbrechen. Selbst die stabilste Beziehung und die tiefste Liebe hält so einen Menschen nicht aus, der sich permanent einmischt.

13

Und es verschafft unheimlich Ruhe, wenn man sich neue Nummern und Emailadressen anschafft und den alten Facebookaccount löscht. Man kann sich ja einen neuen erstellen, mit dem man weniger auffindbar ist.

17

Bin leider bedingt durch meine Selbstständigkeit ganz gut im Netz zu finden. Wer meinen Namen kennt, kennt meine Adresse, Telefonnummer, Mail, ... Auf fb hab ich die Frau bereits geblockt, auf meinem Mailaccount bisher noch nicht. Hätte ich damals mal machen sollen, hab sie halt nur ignoriert. Immerhin konnte sie nicht einfach so vor meiner Tür stehen, Corona war da ganz gut, um Reisen zu unterbinden.

14

Liebe palomita,

du machst dir was vor!

Es wäre sehr einfach, das ganze Ding zuende zu bringen. Dafür hat dein Partner aber nicht den Hintern in der Hose. Das hat nichts mit „anderem Kulturkreis“ zu tun, sondern fehlenden Eiern in der Hose. Würde er voll und ganz hinter dir stehen, und nur noch dich sehen, hätte er schon längst reagiert.

ER muss sie blocken, ihre Geschenke nicht annehmen, nicht reagieren. Maximal vorher noch mitteilen, dass sie dich und ihn in Ruhe lassen soll. Er lässt zu, dass sie weiter Teil in eurem Leben ist. Er findet das toll. Er hält sie hin. Er hält dich hin. Er spielt ihr Spiel mit. Er will sie nicht los lassen. Ihm ist es egal, wie es dir dabei geht.

Lass doch nicht so mit dir und deinen Gefühlen spielen.

16

Das erinnert mich an die How i met your mother Folge... noch nicht....

19

AMEN!

Danke.

22

Ich war nie eine überaus eifersüchtige Frau und vertraute meinem Mann voll, warum? Weil er sich auch entsprechend benahm.
Deinem Partner hätte ich schon längst die Augen ausgekratzt mit diesem Verhalten. Was soviele schreiben, wenn er Dich liebt, gibt es nur eine Konsequenz - endlich Eier beweisen.
Gerade diese unheilschwangere Andeutung hätte mir den Rest gegeben, ihn aufzufordern, sofort klar und deutlich die Konzequenzen zu ziehen.
LG Moni

23

Klingt wie eine dieser Geschichten, bei denen sich ein junger Mann ausländischer Herkunft wesentlich ältere (häufig etwas korpulentere und vom Aussehen eher "schrille") Damen sucht, wo zunächst die große Liebe vorgetäuscht wird, die Dame dann im Verlauf abserviert wird und letztlich der Vorwurf "es war alles ein abgekatertes Spiel" im Raum steht.
Sowas läuft dann auf TLC, RTL2 oder dergleichen.

Ich hoffe für die TE, dass es bei ihr ein glimpflicheres Ende nimmt.

26

GENAU DARAN dachte ich auch.

28

Nur gut, dass es da auch andere Beispiele gibt. Einem deutschen Mann würde man das wohl eher nicht unterstellen.
Er mag reifere Frauen gern, ist äußerst gebildet und hat eine deutliche Abneigung gegen seine Landsmänner, die sich hier danebenbenehmen und den Ruf derer kaputtmachen, die hier wie er gut integriert leben und einfach nur keinen Bock darauf haben, unter irgendeinem Despoten als Kanonenfutter zu enden. Und genau solche Denkweisen fördern, wie sie hier geäußert werden.
Ich hab einen riesigen Respekt vor ihm, wie er seinen Weg gefunden hat, er braucht weder mein Geld noch irgendeine Unterstützung, denn er arbeitet hart und kann sich alles allein leisten. Im Gegenteil: Er nimmt mein Geld nie. Und nein, ich bin weder dick noch schrill noch würde ich hier keinen anderen Mann finden. Das Klischee kann er nicht bedienen. Andere schon, aber damit kann ich leben ;)

24

Hallo Du Liebe,

ich kann Dir das so nachfühlen! Wir haben hier in etwa das Selbe durch.
Die Exfrau meines Partners kann auch nicht loslassen und versuchte immer wieder Unfrieden zu stiften. Sie sind seit 8! Jahren getrennt. Wir sind seit ca 2 Jahren zusammen.
Sie hat ebenfalls Gerüchte gestreut…und irgendwie haben die einen „Riecher“ dafür, was einen triggert. Es war aber tatsächlich überhaupt NICHTS an der Sache dran. Sie hat lediglich gut analysiert und intrigiert!
Wir haben einen Weg gefunden, dass sie uns in Ruhe lässt. Vielleicht hilft es dir ja:
Für uns ist es am besten, gar nichts mehr von ihr zu hören. Und sie soll auch nichts von uns mitbekommen, deshalb haben wir sie beide auf sämtlichen Kanälen blockiert.
Zu Freunden/ Verwandten, die sie kennen haben wir gesagt, dass sie in Gesprächen kein Thema mehr sein soll, da sie einfach Vergangenheit ist.
Briefe/ Geschenke per Post werden nicht mehr angenommen, oder wandern ungelesen in den Müll.
Seitdem ist Ruhe und wir haben Harmonie und Frieden.

Mein Rat an Dich:

Ich denke es wäre hilfreich, wenn dein Partner seiner Ex eine Nachricht schreiben würde mit der Bitte euch zukünftig in Ruhe zu lassen. Dazu die klare Ansage, dass er mit Dir glücklich ist und sie das endlich einsehen soll, er nichts mehr von ihr will. Sollte die das immer noch nicht verstehen, wird er den offiziellen Weg wählen und sie wegen Stalking anzeigen.
Dein Partner sollte nicht zulassen, dass dieses Thema euch tangiert.
Er sollte nicht seine Ex schützen ( er will ihr nicht wehtun und ignoriert ihre Nachrichten)- das führt ja offensichtlich zu nichts, sie versteht es offensichtlich nicht.
Er sollte sein Ego auch nicht baden, indem er ihre Geschenke annimmt. Sondern zu euch stehen und euch schützen, klar Stellung beziehen.
Es irritiert Dich nun mal, es lässt Dich nun mal nicht kalt.
Deshalb sollte er reagieren.

Natürlich weiß man, dass an den ganzen Gerüchten nichts dran ist. Und dennoch werden Zweifel gestreut.
Wenn ihr in Ruhe leben wollt und diese Streitpunkte ausschalten wollt, solltet ihr reagieren.

Und Du mach Dir klar:
Sie ist eine verzweifelte Frau. SIE hat das Problem. Jeder Aufreger ist Verschwendung.
Glaube dieser verzweifelten Frau kein Wort.
Irgendwann gibt sie auf wenn sie merkt, sie hat keine Chance.

Ich wünsche Euch alles Gute. Haltet zusammen, ihr schafft das🍀

27

Danke für deine Worte. Genau das hab ich gestern auch von ihm verlangt. Er setzt sich heute in Ruhe hin und schreibt ihr ein letztes Mal eine klare Nachricht.
Angeblich hat er das schon vor einem Jahr mal gemacht, als sie ihn auch so genervt hat. Dass er nicht zu ihr zurück geht. Daraufhin kam es wohl erst recht zu einer Nachrichtenflut. Aber dafür gibt es ja den Spamfilter oder Blockaden. Da er ihre Nachrichten ungelesen in seinem Postfach liegen lässt und das an ihm abperlt, blockiert er sie nicht.
Ich versuche mich in Gelassenheit, lass ihre Nachrichten in den Spam wandern und bin heilfroh, dass sie 1500 km entfernt wohnt und nicht mal eben vor der Haustür stehen wird (wobei sie das auch schon angekündigt hat).
Du hast recht, eigentlich kann sie einem nur leidtun. Sie verhält sich absolut krank und kindisch, als hätte man ihr ein Spielzeug weggenommen.