Was ist mit meinem Schwager los?

Hallo!
Ich weiß nicht, was mit meinem Schwager los ist - gestritten haben wir uns nie und vorgefallen ist auch nie etwas.

Ich kenne ihn seit 10 Jahren (kennen uns quasi von der Arbeit) wir haben uns immer git verstanden und ich konnte mit ihm über Alles reden. Ich mochte sehr seine offene und warme Art. Er mochte mich auch, hat sich immer gefreut, wenn wir uns gesehen oder gehört haben.

Ein Mal hatten wir auch ein „Date“ aber leider hatte es nicht wirklich gefunkt, daher ging es nie weiter.

Gut, Zeit verging und nach langer Zeit stieg sein Bruder ins Geschäft, ich lernte ihn kennen und da sprang mein Funke rüber. Wir haben uns oft getroffen, verliebt, geheiratet und mittlerweile zwei Kinder.

Nun ist der Mann, den ich seit 10 Jahren kenne mein Schwager und das müsste doch eigentlich toll sein, da wir uns immer verstanden.
Aber wirklich, seit ich mit seinem Bruder zusammen bin ist er weder wirklich warm noch freundlich zu mir. Wir haben nun keinerlei Bindung mehr zueinander, leider. Wenn er mich sieht, macht er mich wegen Banalitäten doof an, oder „labert mich sonst blöd“ an. Oder sonst etwas. Aber so lieb und warm wie früher, bevor ich mit seinem Bruder zusammen kam ist er nicht mehr.

Ich verstehe es nicht, ich habe ihm nie etwas getan, oder er mir. Aber es kommt so rüber, als ob er mich nicht mehr leiden kann.

Zu Beginn hat er sogar noch zu seinem Bruder gesagt „sei nett zu ihr, guck Mal was für eine scharfe Freundin du hast“

Eine Freundin stellte Mal die Vermutung auf, dass er eventuell Mal in mich verliebt war und deswegen so nett und lieb war, und seit ich mit seinem Bruder zusammen bin ist er es nicht mehr.

Was meint ihr?

LG

9

Hey!

Ich tippe auch darauf, dass es nicht gut ankam, dass du mit beiden Söhnen (im Familienunternehmen?) angebandelt hast.

Du schilderst die Situation sehr sachlich- man erkennt keine "böse" Absicht.
Ich tippe darauf, dass der Schwager das womöglich ganz anders bewertet. Wenn da unerwiderte Gefühle, gekränkter Stolz oder was auch immer mit reinspielen, wird er die Situation womöglich ganz anders wahrnehmen als du.

Da er nun zur Familie gehört, ihr noch zusammen arbeitet und euch ja mal gut verstandet, würde ich ihn fragen, was los ist, wenn er sich wieder im Ton vergreift.

Was sagt denn dein Mann dazu? Der sollte ihn ja besser kennen.
Persönlich würde ich mir überlegen, eventuell den Arbeitsplatz zu wechseln, um Berufliches und Privates besser zu trennen. Das ist aber letztlich deine Entscheidung.


Liebe Grüße
Schoko

10

Liebe(r) schokofrosch,

Dein Beitrag ist mit Abstand der reifste und sinnvollste. Erst Mal lieben Dank dafür.

Und ja, Du hast es vollkommen richtig formuliert. Da steckt keine böse Absicht dahinter. Weder wollte ich explizit einen Firmenchef abbekommen, noch mich hochschlafen, oder „ich probiere es halt mir dem Anderen“.

Krass, was Menschen hier hinzu reimen!
Ich habe das „Daten“ mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt, da es eigentlich kein Rendezvous war, sondern wirklich ein harmloses, freundschaftliches Treffen. Und ich bin nicht danach zu seinem Bruder gerannt.

Wie ich oben schrieb, verging sogar eine lange Zeit. Und dann habe ich seinen Bruder kennen und lieben gelernt. Und bin lediglich enttäuscht, fast verletzt, dass das gute Verhältnis zu meinem Schwager leider nicht mehr so ist. Er wäre mir immer ein guter Freund und Schwager.

Vielen Dank für Eure Antworten, manche haben mich aber echt schockiert als was man abgestempelt wird. Traurig.

LG und für Jeden hier das Beste! 💐🍀

18

"Ich habe das „Daten“ mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt, da es eigentlich kein Rendezvous war, sondern wirklich ein harmloses, freundschaftliches Treffen."

Bei "dem es LEIDER nicht gefunkt hat"? So hast du es oben geschrieben. Ein freundschaftliches Treffen hat für mich nicht das Ziel, dass es funkt. Aber naja...

weiteren Kommentar laden
1

Wad mejnst du mit "stieg sein Bruder ins Geschäft"? Dass der Bruder ins Familiengeschäft, das der Familie deines Mannes und Schwagers gehört, eingestiegen ist?

Dann könnte er evtl auch denken, dass du es erst mit dem einen Firmeninhaber versucht hat und als es nicht geklappt hat, mit dem anderen. Vielleicht glaubt er deshalb nicht, dass du seinen Bruder liebst und verhält sich deshalb so.

Mit den wenigen Infos, die du gegeben hast, kann man leider nur spekulieren 😁

2

Na, dass er so denken könnte habe ich selber noch garnicht bedacht. Aber mein Schwager ist nicht der Firmeninhaber :-)

Was für Infos braucht man noch ?

3

Ganz einfache Lösung: Frag ihn.

4

Neeeein, wieso denn einfach, wenns auch kompliziert geht!? Da fragt man lieber in einem Forum nach, wo niemand involviert ist oder betreffende Person kennt und bittet um Einschätzung, das ist doch viel effektiver *Ironie off*.

... oder man will von Fremden hören, dass der Schwager in einen verliebt ist und fühlt sich dann toll, keine Ahnung 🤷‍♀️

6

Uff, ihr seid ja wieder gut drauf Mädels 😅 ich gebe dir in allem recht, aber das kann man doch auch höflicher schreiben 😚

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht fand er dich einmal anziehend.

An seiner Stelle wäre es bei mir auch, spätestens nachdem du mit dem Bruder was angefangen hast, vorbei gewesen. Hat was von "hochschlafen" wollen, wenn man versucht mit beiden Söhnen des Firmenbesitzers was anzufangen. Noch fader wird der Beigeschmack, wenn du immer noch dort arbeitest.

7

Naja, ich wär ebenfalls ziemlich irritiert, wenn ein Kerl, den ich mal gedated habe, es anschließend bei meiner Schwester versuchen würde. Dass beide auch noch im Familienbetrieb arbeiten, kommt hinzu. Hat halt irgendwie was von "okay, nehm ich halt den Anderen"

13

Ihr hattet euch gut verstanden, hattet ein Vertrauensverhältnis, er freute sich immer dich zu sehen, UND er findet dich scharf - wie könnte er nicht auf dich stehen? Ziemlich sicher ist das der Grund. Alle anderen Gründe hätte er dir bei eurem damals noch guten Verhältnis auch sagen können. Vielleicht sprichst du ihn mal drauf an.

16

Ich war in einer ähnlichen Situation: Ich habe mich in den großen Bruder meiner besten Schulfreundin verliebt.
Und ihr Mann ist sogar auch ein langjähriger guter Freund meines Mannes (Dorfleben halt 😉).
Seitdem ich und mein Mann ein Paar sind, ist bei unserer Freundschaft irgendwie der Wurm drin. Ich habe sie in Situationen kennen gelernt, in denen ich sie gar nicht mehr so gerne mochte (und sie mich wohl auch nicht).
Es gibt da einfach innerfamiliäre Strukturen zwischen den Geschwistern, in die ich und mein Schwager mit reingezogen wurden.

Seit den Hochzeiten haben wir uns wieder angenähert und ich schätze sie echt als meine Schwägern (sie ist auch die Patin meines Sohns) und sie ist auch eine ganz tolle Tante. Treffen mit ihr sind immer kurzweillig und ich habe das Gefühl die Lage hat sich entspannt. Wir sind beide erwachsen und toleranter geworden, waren sogar letzten Sommer zusammen im Urlaub. Gute Freunde werden wir aber wohl nicht mehr.🤷‍♀️