Warum ist meine Stimmung so sehr von ihm abhängig und wie kann ich das ändern?

Hallo,

meine Stimmung ist sehr von meinem Freund und seinem Verhalten mir gegenüber abhängig.

Wie kann ich das ändern?

Ich freue mich über hilfreiche Tipps

2

Emotionale Abhängigkeit ist ein gutes Stichwort.

Mir hilft das Visualisieren einer auf dem Boden liegenden 8. In einer Schlaufe stehe ich mit meinem Gefühlshaushalt, in der anderen der Partner mit seinem Gefühlshaushalt. Die Schlaufen berühren sich an einem KLEINEN Punkt. Hier kannAustausch und Begegnung stattfinden, ansonsten sind wir beide autark und jeder sorgt dafür, dass seine Schlaufe in Ordnung ist.

Ich meditiere auf diese Visualisierung, d.h. wenn ich merke, ich bin mit meinen Gefühlen zu sehr in der Welt von anderen, setze ich mich hin und stell mir sehr bildlich vor, wie ich mich zurück in meine Schlaufe begebe und da aufräume und dem anderen die Verantwortung für seine Gefühle übergebe...

Versuch macht klug.

4

Danke das du das geschrieben hast 😅 ich lass mich leider auch sehr durch die Gefühle die um mich herum passieren beeinflussen. Werde das mit der 8 mal versuchen 😊

7

Da finde ich persönlich den folgenden Spruch auch sehr nützlich, um sich und die Beziehung zu überdenken:

When someone else can determine whether you are happy or unhappy, is it not the worst kind of slavery?

weitere Kommentare laden
1

Setze dich mit dem Thema "Emotionale Abhängigkeit" auseinander. Meistens stecken ein geringes Selbstwertgefühl und eine Verlustangst dahinter.

3

Hi,
die Frage ist auch, wie sich denn dein Freund verhält. Ist er denn ein launischer Typ, der mit seiner Stimmung den Raum vergiftet? Oder ist das alles im Rahmen, schlechte Laune hat jeder mal, und du bist so harmoniesüchtig, dass du gleich mitschwingst und alles auf dich beziehst?
Trifft ersteres zu, würde ich mich klar positionieren und ihm sagen, dass er sich besser in den Griff bekommen muss, denn so einen Kerl an der Seite braucht kein Mensch.
Trifft letzteres zu, hmm, da musst du an dir arbeiten (dafür haben andere sicherlich brauchbare Tipps🤗).

vlg tina

5

Hallo,

es ist schon mal sehr gut, dass du das Problem erkannt hast. Du bist, wie einige User hier schon schrieben, emotional von deinem Freund abhängig.

Ich hatte früher das gleiche Problem mit meiner (ehemals) besten Freundin. Ich habe ständig versucht, ihr alles Recht zu machen, um bei ihr nicht in "Ungnade" zu fallen und ja keine schlechte Stimmung aufkommen zu lassen. Denn eines war sicher: Wenn sie unzufrieden war, musste ich das bitter büßen. Also tat ich alles, damit es für sie keinen Grund gibt, sauer oder schlecht gelaunt zu sein.

Doch es wurde trotzdem immer schlimmer!

Sie wurde sogar sauer, wenn ich z. B. von jemandem gelobt wurde, schließlich hätte sie die Anerkennung doch viel mehr verdient.

Umso mehr ich Rücksicht auf sie nahm und meine eigenen Bedürfnisse zurücksteckte, umso unerträglicher wurde sie. Irgendwann konnte ich schlichtweg nicht mehr...

Es kam zum großen Knall.
Ich sagte ihr gerade heraus, dass sie mir nicht gut tut, ich emotional von ihr abhängig bin und es so nicht weitergeht.
Wir haben nun kaum noch Kontakt, aber mir geht es so viel besser damit. Sie war einfach ein toxischer Mensch für mich.

Wie ist das mit deinem Freund?
Ist sein Verhalten dir gegenüber fair oder hat er dich in der Hand und nutzt das auch aus?
Macht er dir oft Vorwürfe und hält dich klein?

Falls das der Fall sein sollte, würde ich dir ganz klar zu einem Cut raten. Du musst nicht mit einem Menschen zusammen sein, der dir nicht gut tut!

Grundsätzlich solltest du lernen, dass du nicht in der Pflicht bist, es allen Recht zu machen und die Welt zu retten.
Wenn dein Freund z. B. mit schlechter Laune nachhause kommt, lass ihn in Ruhe und beschäftige dich mit etwas anderem.
DU BIST NICHT SCHULD!
Du kannst zwar Hilfe anbieten, aber du musst die Last nicht auf deine eigenen Schultern legen!

Bei allem was du tust und sagst, überlege vorher erst, ob du es wirklich tun willst, oder ob du es nur machst, damit ja keine schlechte Stimmung aufkommt.

Höre auf Dich und Deine Bedürfnisse.
Umso mehr du versuchst, alles rund zu machen, umso weniger Respekt wird dir (leider) entgegen gebracht.

Und wenn dein Partner nur noch dazu beiträgt, dass es dir schlecht geht, ist er nicht der richtige Partner für dich.

Alles Gute!

6

Es gibt übrigens auch Menschen die hochsensibel und über ein normales Maß hinaus empathisch sind.
Das kann im Alltag sehr belastend sein, wenn man die Befindlichkeiten seiner Mitmenschen so stark mitfühlt.

Vielleicht bist du auch so jemand...

9

Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps. Die Idee mit der Visualisierung probiere ich mal aus und werde mich auch weiter ins Thema emotionale Abhängigkeit einlesen.

Zu seinem Verhalten, weil hier danach gefragt wurde: Er gehört sicher nicht zu den super gelassenen Menschen, die durch nichts aus der Ruhe zu bringen sind, und ist auch nicht durchgehend romantisch und liebevoll, aber wer ist das schon? Ich denke, es liegt alles im Rahmen und meine Gefühlswelt ist das Problem.

10

Du hast ja schon viele gute Tips bekommen. Eins fiel mir noch dazu ein: Man muss natürlich auch erst mal schauen, ob das Verhalten deines Partners im Normalbereich liegt, oder ob er etwa seine Launen sehr an seiner Umgebung auslässt und/oder generell nicht nett zu dir ist. In dem Fall läge ja das Problem bei ihm und du solltest dann nicht dein Verhalten anpassen müssen.