Ist er es wert, dass ich soooo traurig bin?

Hallo. Mein Freund u ich haben uns nach Weihnachten nach 2 Jahren Fernbeziehung getrennt.
Er ist am 1. Weihnachtstag gleich nach dem Essen zu sich gefahren plötzlich. Meine Mutter lag mit einer Hirnblutung im KKH und ich habe mich Heilig Abend um meinen Vater 85 j gekümmert. Wir wohnen zusammen. Meine Tochter von 19 Jahren auch.
Im Endeffekt ist mein Freund damals einfach zum Fest abgehauen mit der Begründung, dass ihm mit mir die Zweisamkeit fehlt. Ich hatte damals auch ins Forum geschrieben.
2 Tage später hat er mir meine Sachen gebracht und seine geholt. Weil ich sauer und enttäuscht war u er sich keine Vorwürfe anhören wollte u da hab ich geschrieben, er soll mich in Ruhe lassen. Aber gleich ohne Diskussion sie Sachen bringen, war schon krass von ihm.

Soweit das. Wir haben uns in den letzten Monaten wieder etwas angenähert u ich war 3x kurz bei ihm mit Übernachtung. Aber richtig zusammen nicht wieder, weil er nicht eingesehen hat, wie er mir weh getan hat, mit der Aktion zu Weihnachten.

Neulich hatten wir am Telefon gestritten u als er mir Geburtstagsgrüße von entfernten Freunden gesimst hat, hab ich dummerweise geschrieben "Die wissen wohl nicht, dass wir nicht mehr zusammen sind." Weil ich immer noch enttäuscht war, dass er nicht einsieht, das mit Weihnachten.

Dann ging er nicht mehr ans Telefon seit 3 Wochen. Da bin ich hin und hab ihm gesagt, dass wir es doch nochmal ernsthaft versuchen sollten u mir der Spruch auch leud tut.

Er meinte, er wäre schon drüber u braucht mal noch 5 Wochen.
Hatte noch 2 SMS geschrieben, weil er zwischenzeitlich krank war. Da kam nur: alles gut. Bzw. nächste Woche.

Gestern kam seine email, wo er mir schrieb: ich hätte mich ja positioniert zu unserer Beziehung, als ich geschrieben habe, das ja Schluss mit uns sei. Er wünscht mir einen Partner, derbesser passt. Und: von weiteten Versuchen, das Rad zurück zu drehen, bitte ich abzusehen"
Jetzt bin ich tot traurig. Aber ist er es wert, bei dieser Art Schluss zu machen?

2

Ich kannte deinen Artikel noch von damals und schon da habe ich mir gedacht, dass der Mann es absolut nicht wert ist ihm eine Träne nachzuweinen weil man sich auf ihn anscheinend absolut nicht verlassen kann.
Darüber hinaus scheint er zudem sehr manipulativ zu sein, so wie er aktuell versucht dir den „schwarzen Peter“ zuzuschieben.
Ich könnte mit so einem Mann nicht zusammen sein. Wenn dieser nicht mal in so einer schweren Zeit zu dir steht und seinen Fehler dann nicht einmal einsieht, hat es doch im Endeffekt mit einer ernsthaften Beziehung ohnehin keinen Sinn.

1

Korrektur: Von weiteren Versuchen, das Rad zurück zu drehen, bitte ich abzusehen"

Bin gespannt, wie ihr das seht? Es tut so unendlich weh gerade.
Sara

8

Hallo Sara,
Ich glaube ich erinnere mich an deinen letzten Post.
Natürlich schmerzt es.
Aber seit über 5 Monaten seit ihr eigentlich nicht mehr zusammen. Du hast aber damit nicht abschließen können, hängst noch an ihn, Hoffst das sich alles zum guten wendet. Aber so wie du schreibst, wird sich dein Freund nicht ändern. Anscheinend ist es ihm egal, wenn jetzt die Beziehung komplett beendet wäre. Würdest du dich erinnern unter ordnen, dann würde er mit dir es wieder versuchen. Klingt nicht nach einer gesunden Beziehung. Nein, das hast du nicht verdient. Und das weißt du auch.
Ich kenne diesen Gedanken / dieses Gefühl lieber an einer schlechten Beziehung fest zu halten, weil man meint man kommt mit der entgültigen Trennung nicht klar 😞 Aber der Trennungsschmerz wird irgendwann besser werden 🙋‍♀️ Auch, wenn es manchmal lange dauert 🤷
Alles Gute 🍀

3

Ich kenne den Artikel von damals nicht, aber so mein erstes Gefühl gibt die Antwort "Nö" .

Nummer löschen und leben wieder genießen.. Du bist mehr wert als das.

4

Ich würde ein paar Tage verstreichen lassen und ihm auch so einen arroganten Text zukommen lassen.

Ungefähr:

Vielen Dank für die Geduld. Nachdem ich Zeit hatte mich mit den Gegebenheiten zu befassen, gehe ich mit deiner Meinung d'accord, dass es geignetere Kandidaten gibt, weil es mir wichtig ist, dass diese Gepflogenheiten aus dem Effeff beherrschen.

Beste Wünsche für ein schönes Leben.

7

Ich würde überhaupt nicht mehr reagieren, der Text schreit doch "sieh her, wie sehr du mich verletzt hast" und daran würde er sich doch eh nur hochziehen.

@TE: Lass es gut sein mit ihm. An deinem Spruch war absolut nichts Verletzendes, aber dass er ihn als Grund hernimmt, um dir eins reinzuwürgen, spricht doch Bände.

11

Für mich sagt der Text eben das nicht. Allerdings denke ich, er spielt den Unnahbaren, damit sie sich erst recht ins Zeug legt. Damit würde sie ihm aber genau das nicht geben. Für sein Ego verheerend.

5

Hallo, natürlich ist es jetzt erstmal schmerzhaft für dich, aber eigentlich hat er ja recht, oder? Eure Beziehung ist doch schon ziemlich den Bach runtergegangen. Du kannst ihm sein Verhalten zu Weihnachten nicht verzeihen, er sieht das ganze anders, ihr seid seither getrennt, könnt euch trotzdem nicht ganz lösen voneinander, das bringt doch alles nix mehr.
Besser, du machst auch jetzt Schluss. Der Trennungsschmerz wird mit der Zeit vergehen und es kommt ein neuer Partner, wo es besser passt 👍

6

Er hatte mit seiner Aktion Tatsachen und Fakten geschaffen. Warum willst du dir ihn an? Ich erwarte, dass in einer schweren Situation der Partner Verständnis zeigt und mich unterstützt. Natürlich kann er sagen, dass er etwas vermisst, aber seine Reaktion zu Weihnachten war nicht angemessen. Zieh einen Schlussstrich, trauere und dann sieh nach vorn.

9

Nein, ist er nicht.

ich finde es schön, dass du auch mit deinem Vater und deiner Tochter an Heiligabend zusammen gewesen bist. Er lehnt deine Familienstruktur klar ab und bring noch nicht einmal genug Anstand mit, dass er sich einen Abend mal dir zuliebe benehmen kann.

Du hättest keine Freunde an einem Zusammenleben mit ihm, da er ein mensch zu sein scheint der keine Kompromisse macht und nur seine Bedürfnisse knallhart durchsetzt.

10

Hi Sara,

Fühl dich herzlich umarmt und ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht.

Jemand sagte mir " when someone else can determine if you are happy or unhappy isn't that the worst kind of slavery?"

Für sein Verhalten bist du nicht verantwortlich, für deine Reaktion aber schon. In einer solchen Situation würde ich versuchen, etwas zu tun, was mir Freude bereitet, weil ich es wert bin und ich mich liebe.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, ich kann aber sagen, auch wenn es Tage, Wochen sogar Monate dauert, gibt's immer ein Ende. Du wirst wieder das Leben genießen.

12

Ich erinnere mich auch noch. Ich fand sein Verhalten damals schon unmöglich und vermutlich hättest du es besser einfach dabei belassen. Dann wärst du in der Trauerarbeit jetzt schon weiter 😅

Fakt ist: vergiss ihn. Diese Beziehung wird nicht mehr. Zudem hätte ich immer Angst vor seinem nächsten „Bock“.

Dein Spruch fand ich jetzt echt nicht schlimm, er ist schon ne Drama-Queen (und sein Verhalten an Weihnachten war ja wohl viel, viel schlimmer!!).

Auch wenn du es jetzt noch nicht fühlst - sei froh, dass du den Idiot los bist!