Ich bekomme öfters Schuldzuweisungen

Guten Morgen zusammen,

wollte mal fragen wie ihr das sehen würdet? Da ich am überlegen bin mich zu trennen. Da wir noch nicht all zu lang zusammen sind. Habe ihm durch seine Nachfrage von meinem Ex erzählt. Wir wollten damals Heiraten, aber ein Freund von ihm hatte mich damals vor ihn gewarnt. Weil mir Ehrlichkeit wichtig ist, habe ich es meinem Ex erzählt. Da fing er an mir ins Wort rein zu fallen. Bist du ein Kind oder was? Das alles weiter erzählen muss? Ich wäre Schuld das die Beziehung zu Bruch gegangen ist. Aber da waren später noch ganz andere Dinge passiert.Habe jetzt keine grosse Lust mehe überhaupt irgendetwas zu erzählen. Da ich damals wegen dieser Beziehung lange dran zu knabbern hatte um es zu verdauen.

1

Hey

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen.

Persönlich würde ich es als Aufrichtigkeit bewerten, wenn mir mein Partner solche Dinge mitteilt. Ich würde denken, dass ich ihm vertrauen kann, wenn er das von sich aus anspricht.
Letztlich ist es ja schon eine Hausnummer, wenn ein Mensch kurz vor der Hochzeit stand. Ich hätte es an deiner Stelle meinem Partner auch gesagt. Stell dir mal vor, du bist mit jemandem 3 Jahre zusammen, verlobt, und plötzlich hörst du von deiner Schwiegermutter in spe: Toll, dass sich der Karl-Heinz nochmal traut. Der wollte schonmal die Hildegard heiraten, aber das klappte dann ja nicht.

Ich habe zu Beginn der Beziehung meinen jetzigen Mann gefragt, ob er irgendwas wissen will- Anzahl der Ex-Partner, ob noch Kontakt besteht.. usw
Seine Antwort: "Deine letzte Beziehung ist über 4 Jahre her- das ist für mich Vergangenheit. Ich möchte es nicht wissen."

Die Reaktion deines Mannes ist für mich in vieler Hinsicht bedenklich:
1. Er fährt dich respektlos an und vergleicht dich mit einem Kind. Den Anlass, warum du es ihm erzählst, interessiert ihn nicht und akzeptiert er nicht.
2. Hat er anscheinend andere Vorstellungen von Aufrichtigkeit. Er würde dir nichts bzw nicht alles erzählen, weil er kein Kind ist.

Ich würde mich nach diesem Vorfall unwohl fühlen und die Beziehung zumindest bedenken.
Kannst du mit ihm drüber sprechen oder wirst du dann abgebügelt? Falls letzteres zuträfe, würde ich mich trennen..

2

Ich finde den Text etwas verwirrend formuliert, aber normalerweise sollte man wenn sich jemand am Anfang einer Beziehung schon nicht im Griff hat und Vorwürfe macht die unbegründet sind direkt die Reißleine ziehen.

3

Verstehe ich richtig? Dein jetziger Freund wirft dir vor, dass die Beziehung zum Ex gescheitert ist?

Ich werde aus deinem Text leider auch nicht schlau. Vielleicht versuchst du es nochmal zu erklären.

4

Ich habe es so verstanden, dass die TE angefahren wurde, weil sie dem neuen Partner von der damaligen Beziehung + Heiratsplänen erzählte. Sie sei ein Kind, weil sie über alles sprechen müsse.
Zudem bewertete er die Trennung als ihre Schuld.

6

So hab ich es auch verstanden.

weiteren Kommentar laden
5

Also, wenn mein Partner mir vorwerfen würde, dass ich schuld bin, dass die Beziehung zu meinem Ex zerbrochen ist, würde ich ihm lächelnd antworten, dass er über den Umstand froh sein kann - sonst wäre ER heute nämlich nicht mein Partner.
Außerdem verhält ER sich eben wie ein Kind: denn Kinder fallen anderen Menschen ins Wort🙄

Nein, mal ehrlich: wenn es so schon anfängt- willst Du Dir diesen Mann wirklich antun?
Ich hätte da keinen Nerv zu.