Mann stellt im Streit alles in Frage

Hallo,

mein Mann hat die Angewohnheit wegen kleiner Streitereien jedes Mal unsere Ehe in Frage zu stellen. Meistens fragt er so was wie:
„Meinst du, wir können zusammen bleiben?“
Dabei streiten wir nicht oft (ein, zwei mal im Monat) und es versetzt mir einen Stich, dass Trennung jedes Mal direkt Thema ist. Was kann man da machen?

1

Hao,

Ich war auch so. Bei uns hatte das aber den Grund, dass er mich betrogen hatte. Wir haben eine Paartherapie gemacht, weil bei jedem fussel gestritten wurde und ich, wie dein Mann, diese Bombe gezündet habe, was den Streit mehr und mehr eskalieren ließ.
Mittlerweile geht es uns sehr gut, Ich hatte das Vertrauen in die Beziehung verloren und egal was er tat, ich konnte ihm nicht glauben.
Durch die Therapie, die wir noch führen, geht es uns vor allem mir sehr viel besser.

Frag ihn doch mal in einer nicht streitphase, warum er denn so zweifelt an euch. Es müsste ja was hinter stecken.
Wie gesagt, ich kann das empfehlen. Oder aber es müsste ihm bewusst sein und er muss das unterbinden.

4

Danke für deine Antwort. Es freut mich, dass ihr diese schwere Zeit hinter euch lassen konntet.

2

Vielleicht stellt er nicht Eure Ehe in Frage sondern ist sich Deiner nicht mehr sicher, wenn Ihr Streit habt.

Zumindest klingt die Frage unsicher. Würde er selbst Zweifel haben würde ich eher eine Aussage erwarten wie "Ach das hat doch eh alles keinen Sinn mehr, vielleicht sollten wir uns einfach trennen." Seine Frage klingt aber eher irgendwie traurig, als ob er Verlassensangst hat.

Ich würde an Deiner Stelle in Ruhe mal das Gespräch suchen mit ihm und fragen, was in ihm bei Streit vorgeht, wenn er sowas sagt. Und klarstellen, dass im Zusammenleben mit einem anderen Menschen auch immer wieder mal Streit dazu kommt und das normal ist, aber dann eben nur die Sache betrifft, über die man gerade uneins ist, und nicht die ganze Beziehung dadurch gefährdet ist.

Darf ich fragen, worüber Ihr so 1-2x im Monat streitet und wie ein Streit abläuft? Sind es richtige Streits mit Rumschreien usw.? Oder eher kurze Meinungsverschiedenheiten? Richtiges Streiten kann man natürlich auch lernen und sollte auf den Ton und die Wortwahl achten. 1-2 Diskussionen im Monat über Dinge, wo man uneins ist, finde ich normal. 1-2 heftige Streits fände ich ziemlich viel. Ich habe mit meinem Ex vielleicht alle halbe Jahre mal einen Streit gehabt, alles andere waren nur Meckereien und kleine Wortgefechte, die nur 1-2 Minuten dauerten (z.B. "Wieso ist schon wieder das Waschbecken voller Bartstoppeln? Ich habe es doch gerade erst geputzt! Wie oft muss ich sagen, dass Du die wieder wegmachen sollst?" - "Ja wollte ich ja gleich noch machen, Du warst halt schneller " - "Wieso gleich? Warum nicht sofort…?" - "Ja ich mach es ja gleich." - "Jetzt hab ich es schon gemacht." Ende!).

Wenn es bei Euch 1-2 x im Monat heftigere Streits sind als sowss, wäre natürlich auch interessant worüber Ihr so viel streitet? Wenn es existentielle Dinge sind, kommen daher vielleicht auch Zweifel an der Ehe, weil die Streitgründe sich z.B. ständig wiederholen und die Ehe belasten, da man einfach in wichtigen Dingen nicht auf einen Nenner kommt. Sowas zermürbt irgendwann.

3

Der erste Absatz. Da stimme ich dir zu. So war es bei mir und meinen Ex. Er hat gemerkt dass ich mich immer mehr von ihm entferne (körperlich und seelisch) und bei jedem Streit war Trennung auch unser Thema. Er sprach es oft an, stellte in Frage. Nun sind wir getrennt. Aber er ist immer noch eine sehr wichtige Person in meinem Leben, er ist meine Familie. Ob zusammen oder getrennt. Ich bin noch weit weg davon die Sache verarbeitet zu haben.

6

Danke für deine Antwort.

Die Streitereien sind sehr unterschiedlich. Oft auch nur Kleinigkeiten. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, das würde dann bei uns so weitergehen: „Dann red doch nicht darüber. Das Wegmachen geht doch schneller als zu mir zu laufen und einen Streit anzufangen.“ „Ich will doch gar nicht streiten. Ich möchte nur, dass du beim nächsten mal darauf achtest. Ich bin doch nicht deine Putzfrau.“ „Dann putz halt nicht mehr.“ „Dann fühle ich mich hier aber nicht mehr wohl.“ „Meinst du, wir können zusammen bleiben?“ „Warum musst du das denn jetzt wieder in Frage stellen?“ „Na wenn du dich hier nicht wohl fühlst.“

Tatsächlich geht es bei uns auch oft um die Unordnung und den Schmutz, den er hinterlässt. Ich spreche nicht jedes Glas an, aber Bartstoppeln im frisch geputzten Waschbecken oder wenn er den Küchentisch wie ein Schlachtfeld hinterlässt, sag ich was.

Zweites Thema, das inzwischen zum Glück nicht mehr so präsent ist, ist seine Eifersucht.

Und dann geht es manchmal um Kindererziehung, weil wir beide in unterschiedlichen Bereichen eher gelassen und eher streng sind.

Er wird manchmal ein bisschen lauter, aber weit entfernt von Anschreien. Das kommt zum Glück nicht vor und wir streiten auch nicht dreckig mit Beleidigungen.

Ich werde das Thema auf jeden Fall noch mal in einem ruhigen Moment ansprechen. Unsere Beziehung ist eigentlich gut. Deshalb verstehe ich nicht, warum er im Streit direkt die Ehe in Frage stellt.

weitere Kommentare laden
5

Ganz ehrlich ... Wenn wir uns ein bis zweimal im Monat streiten würden, würde ich unsere Beziehung auch in Frage stellen. Ich finde das nämlich sehr viel.

8

Hängt wahrscheinlich von der Art des Streits ab, oder findest du nicht?

Was die TE beschreibt, klingt eher nach kleineren Konflikten. Die gibt es bei uns auch häufiger, sogar mehr als zwei mal im Monat, aber das Thema ist dann in fünf Minuten durch und wir stellen nicht unsere Beziehung in Frage.

9

1-2 Monat ist nicht oft? 😳

14

Wäre es, finde ich auch. Aber was sie weiter oben beschreibt empfinde ich als normale Paardiskussion und nicht als Streit.

11

Ich weiß, das wird gerne in den Raum geworfen, aber hat er schonmal über eine Therapie nachgedacht?

Oder versucht, in einem ruhigen Moment, selber zu reflektieren warum er alles in Frage stellt?

Ich habe das auch sehr oft gemacht. War für beide Seiten nicht schön.
In einer Therapie, hat sich jetzt herausgestellt warum ich das gemacht habe.

Ich habe immer alles in Frage gestellt und von Trennung um zu prüfen, ob mein Mann vielleicht tatsächlich vor hat sich zu trennen.
Gucken wie er reagiert, ob er drauf anspringt..

Vielleicht ist das bei deinem Mann so ähnlich? Dass er denkt er ist sich deiner nicht mehr sicher?

12

... "und von Trennung gesprochen"*

13

Dann würde ich ihm die Gegenfrage stellen:

"Meinst du, wir sollten NICHT zusammen bleiben? Dann musst du halt ausziehen!"

Übrigens, finde ich es schon häufig, wenn man 2 x im Monat einen derartigen Streit hat, in dem solche Äußerungen fallen.
Vielleicht solltet ihr euer Ehe echt überdenken.

15

Für mich klingt es nicht wie „in Frage“ stellen. Eher als wäre es den Streit nicht wert. Aber das ist natürlich immer nur im Gesamtzusamnrnhang (Situation, Stimmung, Tonfall…) zu beurteilen…

16

Klingt nach übler Verlustangst. Kenne ich von mir selbst, kann ich aber mittlerweile besser mit umgehen.
Mir helfen Rückversicherungen in Konfliktsituationen a la: "Du, es geht gerade um diese und jene Sache, nicht um uns. Ich liebe dich, finde nur X,Y,Z doof.

Mir ist auch immer wichtig, abends nicht zerstritten ins Bett zu gehen. Man kann noch böse aufeinander sein, aber ich habe immer dafür gesorgt, dass abends noch mal der Rahmen hergestellt wurde: ich bin dann zu meinem Mann und habe gesagt: Boah, ey. Ich bin immer noch biestig, aber du weißt: ich bin noch Teil des Teams.

Mir würde enorm helfen, wenn ein Partner so mit mir in Konflikten umgehen würde, bei Streit kriecht bei mir auch immer sofort die Panik hoch, der andere könne mich verlassen, weil ich anderer Meinung bin etc..

Es wäre natürlich unfassbar hilfreich, wenn dein Mann erkennen könnte, warum er so leicht ins Trudeln gerät.