Beleidigungen Streit

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Ich bin im 3. Monat schwanger. Eigentlich ist alles gut. Wir führen eine schöne Beziehungen mit den üblichen Höhen und Tiefen.
Aber jetzt kommen wir zum 'Eigentlich'.
Wenn wir uns mal richtig Streiten und laut werden dann fängt er an beleidigend zu werde. Heute war es leider wieder soweit und er beleidigte mich mit "Fick dich am besten ziehst du Mal aus"
Er hat sich dann einfach nicht im Griff und meint noch ich solle mich entschuldigen. Im Nachhinein bereut er es und entschuldigt sich dafür.
Ich habe ihm schon Mal gesagt dass das garnicht geht und ich mich trenne wenn er das nicht in den Griff bekommt. Es war jetzt ein Jahr lang gut. Bis heute. Und es ist einfach so verletzend. Ich weiß nicht wie ich mich dann verhalten und wie ich das "immer wieder" verzeihen soll. Beleidigungen haben meiner Meinung nach nichts in einer Beziehung verloren.

Er meint dass das ja nicht so schlimm ist und sowas mal Rausrutschen kann.?!

2

Hey!

Das, was du zitierst, sind keine Beleidigungen.
Es klingt für mich so, als ob er im Streit ausfallend wird, dir mit Trennung droht, damit du einknickst.

Meiner Meinung hat sowas nichts in einer Beziehung oder gar in einer wachsenden Familie zu suchen. Es zeugt von fehlendem Respekt und fehlender Wertschätzung, dass er dir in solchen Situationen nahelegt, du mögest ausziehen. Bist Du ein verstaubtes Regal, das man rausschmeißt und nach ausreichender Zeit wieder reinholt?
Was macht das mit dir in der Schwangerschaft? Das ist eine Zeit, in der du Sicherheit brauchst. Er hingegen entzieht sie dir, wenn du Wiederworte gibst.
Bleibt das euer guter Ton, wenn das Kind da ist?
Das ist doch kein Umfeld für ein Kind.

Sowas ist keine Lappalie und rutscht auch nicht so einfach raus. Ich wäre todunglücklich.
Ich finde seine Art damit umzugehen nicht ok.
Dass er dir die Schuld zuschiebt, du dich entschuldigen sollst.. Alles runterspielt..

An deiner Stelle würde ich ein paar Dinge packen und einfach mal ausziehen.
Du hast ihm mit Trennung gedroht, nun wird er wieder ausfallend. Da sollte etwas folgen, damit klar wird, dass du sein Verhalten nicht duldest.
Ich würde, wie gesagt, nun vorübergehend ausziehen. So, wie er es gewünscht hat. Vielleicht kuriert es ihn und er merkt, was er so leichtfertig von sich gibt.

Liebe Grüße
Schoko

1

Wenn ich mich mit meinem Mann streite, dann schaue ich trotzdem, dass ich noch den nötigen Respekt bewahre und ihn eben NICHT beleidige. Auch wenn ich das manchmal gerne machen würde.😅

Ja, mir ist auch schon ein "F*ck dich, du Arsch" raus gerutscht, aber seit dem auch nie wieder. Ich weiß wie verletzend so Worte sind.

Du hast deinem Mann jetzt ein Ultimatum gestellt und er sollte dann vielleicht auch zusehen, dass er an sich arbeitet.
Für ihn ist es vielleicht nicht so schlimm, aber für dich eben doch, unzwar so schlimm, dass du dich trennen würdest.
DAS solltest du ihm vielleicht nochmal vor Augen führen.

Grüße 🤓

3

Hallo

Genau wie Schokofrosch geschrieben hat.
Ich würde auch ein paar Sachen kommentarlos packen und für ein paar Tage zu einer Freundin oder den Eltern gehen.

Warscheinlich werden hier jetzt viele sagen, das sei Kindisch.🤷‍♀️ Er will das ja so.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Rest-Schwangerschaft und gute Nerven, was Deinen Mann betrifft.

LG Sternenkind19

5

Ja genau.
Die TE müsste nun reagieren, denn sonst verliert sie ihr Gesicht. Früher hatte sie mal die Trennung angedroht. Wenn sie nun nichts macht- dann akzeptiert sie doch seinen Umgang.

Von daher ist ein temporärer Auszug nun noch eine milde Reaktion.
Die TE muss halt nun überlegen, wie sie ihre Grenzen steckt.

6

Und dann? Warten bis er ankommt und bittet, dass sie zurück kommt?
Und beim nächsten Mal? Wieder dasselbe Spielchen?

Irgendwann hat man alle Freunde abgeklappert und wenn man jedes mal nach seiner Entschuldigung wieder zurück kommt, macht man sich doch auch unglaubwürdig.

4

In 35 Jahren Ehe sind bei uns durchaus mal verbal die Fetzen geflogen, aber wenn mein Mann einmal fick dich und zieh aus zu mir gesagt hätte, wäre der Teufel los gewesen. Dann hätte ich ihn echt gefragt, wann er geht, es war ja meine Wohnung.
Nein, Du musst das absolut nicht tolerieren, sowas ist kein Späßchen, wenn Du verletzt bist. Es gibt sicher Assi-Schichten, bei denen so ein Umgangston üblich ist, aber davon gehe ich bei Dir nicht aus. Entschuldigem brauchst DU Dich ganz sicher nicht.
In einer ruhigen Minute würde ich ihn fragen, ob er es darauf anlegt, dass Du die Beziehung beendest.
LG Moni

7

So ein Partner wäre schneller raus aus meinem Leben als drin. Streit, Diskussionen, mal lauter werden - okay, so lange man einsieht, dass man eine vernünftige Gesprächskultur entwickeln musst.

8

Redet er so auch mit Anderen, wenn er streitet oder sich ärgert? Sagt er dann auch "Fick Dich" zum Chef, zur Kollegin, zum Kumpel, zur Mutter, zum Kassierer im Supermarkt? Oder sagt er sowas nur zu Dir? Wenn er immer so ist, ohne Worte! Wenn nur zu Dir, auch ohne Worte, aber dann weißt Du zumindest, dass er sich bei Anderen am Riemen reißen kann, also könnte er theoretisch es auch bei Dir lernen. Nur dazu müssten natürlich dann Konsequenzen drohen.

Mein Ex hat in über 20 Jahren genau zwei Mal (!) im Streit zu mir gesagt "Dann hau doch ab." Beim ersten Mal habe ich meinen Koffer geholt und gepackt, und er bekam Panik und hielt mich dann auf. Ich sagte ihm damals "Sowas sagst Du mir kein zweites Mal, dann bin ich wirklich weg." ca. 10 Jahre später sagte er es ein 2. Mal. Abends. Ich wollte die Kinder nicht wecken, also wartete ich bis zum nächsten Tag. Dann packte ich unsere Sachen, meldete die Kinder an der Schule ab und zog mit ihnen aus. Das ist jetzt über 2 Jahre her. Niemand behandelt mich respektlos.

Überlege Dir daher gut, was Du Dir gefallen lässt, denn DAS ist dann bald der Ton, mit dem dann auch Euer Kind groß wird. Möchtest Du das? Möchtest Du in der Kita die Mutter sein, deren Kind solche Worte den anderen beibringt statt sie von dort nach Hause zu bringen? Weißt Du, wie andere Eltern und Erzieher dann über Euch denken und reden werden? Solche Kinder haben keine Freunde, mit denen sie sich verabreden können, denn heutzutage entscheiden die Eltern, wer sich mit wem trifft. Glaubst Du, irgendeine Mutter will dass ihr Kind Umgang hat mit einem Kind, das solche Worte von Zuhause kennt?

Und glaub mir, wenn er jetzt schon so manchmal ungehalten ist, der Alltag wird mit Baby und Kleinkind nicht entspannter. Möchtest Du dann mit plärrendem Kind im Arm dasitzen und Dich beschimpfen lassen, jedesmal wenn er genervt ist? Oder dass er gar sowas zum Kind sagt, wenn es nicht aufhört zu schreien? Das wird passieren, das ist Dir doch hoffentlich klar!

9

Guten Morgen,
Also ich möchte deinen Mann nicht in Schutz nehmen, oder gar dir die Schuld geben! Bitte nicht falsch verstehen.

Aber ich (w) bin auch ein sehr sehr impulsiver Mensch. Impulsiv ist aber nicht aggressiv!
Es gibt Menschen, da gehöre ich definitiv zu, versuchen sich mit Worten zu wehren. Und dann ist man auch noch sauer und wütend und schon ist einem so ein WORT herausgerutscht. Mir passiert es auch in heftigen Streits, wenn ich mich vor allem provozieren lasse.
So eine Eigenschaft ist schwer beiseite zu legen.

Und er hat dich nicht verprügelt!! Das heißt, er hat seine körperliche Impulsivität im Griff!
Und er hat sich danach entschuldigt.

Also ich persönlich finde das nicht sooo schlimm. Schön ist es definitiv auch nicht und verstehe das du verletzt bist.
Aber wofür trennen?! Jeder Mensch hat macken. Du sicherlich auch..
Jeder geht anders mit Wut um. Kinder stampfen, schreien, hauen auch bei Wut. Warum dürfen wir Erwachsenen nicht mal böse werden und uns danach dafür entschuldigen? 🤷‍♀️

Also meine Meinung :)

11

Stimme dir zu 100 Prozent zu. Ehrlich gesagt finde ich Aussagen wie "zieh aus, trenn dich usw." echt heftige Reaktionen darauf. Wenn man jemandem wegen sowas verlässt, wie will man dann eine Beziehung führen die ein Leben lang halten soll? Jeder Mensch macht Fehler, ist auch mal verletzend oder unfair. Und davon sind wir Frauen nicht ausgeschlossen.

10

Und wie soll das werden, wenn das Kind da ist? Spätestens da hat er eine Vorbildfunktion und spätestens da ist solche Wortwahl unangebracht, egal ob "herausgerutscht" und später entschuldigt.
Die Frage solltest du dir selbst stellen und beantworten und ihm genauso.

Eine Trennung in der SS ist natürlich überhaupt nicht toll und will ich dir eigentlich auch nicht raten. Aber ein Kind in solch einem Umfeld mit fehlender Wertschätzung aufwachsen zu lassen, ist auch nicht toll.
Wäre er dann dem Kind genauso gegenüber?

12

Dein Mann hat sich ja scheinbar generell gut im Griff und arbeitet auch an sich, wenn es ihn jetzt seit 1 Jahr einmal wieder passiert ist.

Im Streit, je nachdem wie emotional das Streitthema ist, kann einem schon mal die Sicherung durchbrennen. Mir geht es auch so, dass ich da furchtbar wütend werden kann und auch recht beleidigend. Deshalb entziehe ich mich in solchen Situationen einfach dem Streit, dreh mich um und gehe. Das ist bestimmt nicht schön für den anderen einfach stehen gelassen zu werden, aber sonst würde ich wohl ihn, seine Mutter, Oma und Onkels aufs derbste beleidigen. 😆
Mein Mann haut zum Beispiel gern mal auf Dinge ein, wenn er sauer ist oder wirft was durch die Gegend. Das finde ich auch nicht sonderlich schön, aber so lange er nur seine Sachen kaputt macht - bitte. 😜 Irgendwie muss die Wut ja raus.

Vielleicht wäre es auch eine Option für euch, dass einer von euch die Situation einfach verlässt, bevor der Streit so eskaliert? Man merkt ja, wenn man anfängt "unproduktiv" zu diskutieren. Dann kühlt sich einfach jeder etwas ab und man spricht später mit ruhigeren Gemüt noch einmal über den Streitpunkt.