Ich benötige eure Meinung, bitte

Hallo,

es geht um meinen Freund.
Er vergisst wichtige Termine/ Ereignisse meinerseits. So fragt er mich nicht, wie es beim Arzt war, obwohl ich starke Probleme hatte und ich ewig auf diesen speziellen Termin gewartet habe. Auch nach einem Vorstellungsgespräch werde ich nicht gefragt, wie es lief. Oder auch, wie ich mich entscheiden werde und anschließend habe. Er kennt die Termine immer, aber er vergisst es im stressigen Arbeitsalltag. So zumindest seine Aussage.
Es ist auch tendenziell nicht schlimmer geworden, aber fällt über die Dauer mehr auf.

Ich weiß nicht, ob ich nicht aus einer Mücke einen Elefanten mache. Erst bin ich enttäuscht sowie sauer, dann denke ich mir „erzähle es ihm halt einfach“. Dadurch das ich selbst ein ganz anderer Typ bin ( frage immer direkt/ sogar mehrmals), benötige ich eure Meinung / Einschätzung.
Übertreibe ich ?
Ist manch einer so ohne es böse zu meinen ?

Vielen Dank :)

2

Ich bin tatsächlich auch so 😅
Corona verstärkt es momentan im HomeOffixe 😂🤷

Allerdings ist es nicht so,dass ich es generell vergesse, nur habe ich nicht immer alle Termine genau auf den Tag im Kopf.
D.h. bspw eine Freundin hat ein Bewerbungsgespräch und erzählt mir davon,natürlich interessiert es mich. Aber wenn sie mir das ne Woche vorher erzählt dass es bspw auf einen Mittwoch ist,kommt bei mir erst Freitag dann zum Wochenende der Geistesblitz 😅 so nach dem Motto "Mensch,die Woche ist ja vorbei,da war ja das Bewerbungsgespräch" und selbstverständlich Frage ich dann nach.
Tatsächlich passiert mir das auch bei Geburtstagen usw,die meisten bekommen nachträglich von mir alles Gute gewünscht 😂

Das nimmt mir aber niemand böse,die Leute wissen dass ich an sie denke,nur eben verzögert 😉

Ob es wirklich Desinteresse ist,würde ich auch nicht nur an diesen einem Verhalten ausmachen. Ich denke, man merkt im Alltag allgemein ob jemand Interesse an einer Person hat oder nicht, unabhängig davon ob die Person jeden Termin immer genau im Kopf hat. Ist er sonst liebenswert,fürsorglich, hilfsbereit und ein toller Partner,würde ich dem ganzen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.
Ist er allgemein ständig desinteressiert,kümmert sich nicht um deine Belange,ein kleiner Egoist eben, wäre das wohl der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt und eben seine schlechten Charakterzüge verstärkt zum Vorschein bringt.

Alles Gute ☘️

1

Hi,
ich denke schon, dass er es „nicht böse“ meint. Aber dennoch zeugt es davon, dass er doch ein gewisses Desinteresse an dir (oder allgemein an seinen Mitmenschen?) hegt. Natürlich kannst du es so lösen, dass du es ihm direkt erzählst ohne abzuwarten, ob er fragt. Wenn er nur in dieser Hinsicht etwas verteilt ist, kann man ihm das nachsehen. Wie ist es denn andersrum? Wird er pieksig, wenn man seine Termine vergisst?

vlg tina

3

<< Ist manch einer so ohne es böse zu meinen ? >>

Ja. Wie reagiert er, wenn du etwas erzählst?

4

Das Problem hast du, nicht dein Freund. Du hast eine Erwartungshaltung und du möchtest, dass dein Freund diese erfüllt. Das wird ihm nur schwer gelingen, weil er sich dafür komplett verändern müsste. Du kannst keinen anderen Menschen ändern, du kannst nur dich selbst, dein Verhalten, deine Erwartungen verändern.

Ich bin so ähnlich wie dein Freund. Mir erzählt jemand, von einem für ihn wichtigen Termin, ich habe es schon 5 Minuten später wieder vergessen. Ich habe - um MICH zu verändern - für solche Sachen mittlerweile einen Kalender der mich daran erinnert, bei jemandem nachzufragen.

Du kannst deinem Freund sagen, was es mir dir macht, wie du dich fühlst, wenn er solche Sachen vergisst. Vielleicht ist die Kalenderfunktion auch etwas für deinen Freund. Wenn er das ablehnt, musst du lernen damit zu leben, dass er so ist wie er ist oder du musst etwas ändern (Trennung o.ä.)

LG H. #klee

9

Genau so geht es mir auch 🙈
Ich muss auch alles notieren- sonst ist das weg. Ich muss auch allgemeine Fragen aufschreiben, die ich stellen möchte. Zu irgendwas. Sonst vergesse ichs im Gespräch. Aber ich habe auch adhs.

Liebe Grüße
Schoko

5

Hallo, ich kann Dich komplett verstehen, dass es Dich ärgert. Ich finde es auch blöd, deute es auch als Desinteresse. Auch ich bin ein total anderer Mensch, der sich für die Gedanken anderer sehr interessiert.

Aber Menschen sind nunmal unterschiedlich und um es mir nicht schwerer zu machen, sage ich mir, derjenige ist nunmal so und warte nicht auf ne Nachfrage, sondern erzähle gleich.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht schön, wenn einer mir drei Wochen im Voraus von Terminen erzählt und dann erwartet, dass ich das in 3 Wochen noch komplett termingetreu auf dem Schirm habe.

6

Wie lang seid ihr denn schon zusammen? Wohnt ihr zusammen? Wie nah ist eure Beziehung?
Ich finde, davon hängt es maßgeblich ab. Wenn mir eine Freundin von einem Termin erzählt, gerne auch noch weit im voraus, dann vergesse ich das auch leicht mal. Solche wichtigen Termine von meinem Mann hingegen vergesse ich nicht, aber das liegt daran, dass je mehr man zusammen gewachsen ist, desto mehr sind die sorgen, gedanken und pläne des anderen auch die von einem selbst und somit beschäftigt es mich auch.

7

Ich hab die anderen Antworten durchgelesen und fühlte mich das ein oder andere Mal ertappt dabei, ggf. zu festgefahren zu sein in manchen Dingen, da muss ich mal drüber nachdenken.

Ich finde allerdings trotzdem, dass dieses Verhalten ein gewisses Desinteresse an dir als Person zeigt. Du warst immerhin nicht zur Vorsorge beim Arzt, sondern weil du Probleme hast, da erwarte ich von meinem Partner schon, dass er nachfragt, falls ich es nicht von selbst erzähle.

Schwieriges Thema.

Ob ich auf Dauer mit einer solche Person zusammenleben könnte? Ich glaub nicht. Die Gedanken, dass es ihn nicht interessiert, dass ich ihn nicht interessiere, würden vermutlich ständig präsent sein. Ich hab ehrlich gesagt aber noch nie einen solchen Partner gehabt, auch im Freundeskreis kenne ich das nicht.

Und wenn er weiß, dass dich das traurig stimmt, dann frage ich mich, warum er nicht selbst Möglichkeiten zur Besserung ergreift (in den Tetminkalender einfach auch wichtige Termine/Ereignisse von Freunden eintragen)? Wenn ich Interesse an einem Menschen habe, dann will ich nicht, dass er durch ein durch mich begründetes Verhalten traurig ist, also suche ich nach Lösungen, das nicht zu tun vermittelt ja schon wieder Desinteresse.

8

Mein Mann ist auch so.
Ich nehme es ihn aber nicht übel, denn auch ich vergesse manchmal was.

Deshalb gilt bei uns der Spruch:

<<Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss.
Seine Frau wird es ihm sagen. >>

Also, wenn dein Mann sonst total in Ordnung ist, dann drück ein Auge zu und erzähl ihm halt einfach wie es z. B beim Arzt war.

10

Ich verstehe, dass du dir Nachfragen wünschst, aber ich kenne es von meinen ehemaligen und aktuellem Partner nicht. Wenn ich etwas zu erzählen habe, dann erzähle ich es. Und ich erzähle es auch dreimal, wenn ich denke es ist nicht angekommen. Umgekehrt vergesse ich aber auch bei einigem nachzufragen. Ich finde jeder ist in der Verantwortung das los zu werden, was er möchte und letztendlich wird es erst schlimm, wenn er dir dabei nicht zuhört oder dich abwürgt.

11

Ich muss aber sagen, dass er - irgendwann - nachfragen würde. Ich platze nur halt mit den Neuigkeiten schon mit der Wohungstür rein. Und solange er dann alles stehe und liegen lässt, um sich meine Ausführungen anzuhören, ist alles geritzt. #winke